Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mitreißender Detektivroman

London im 19 Jahrhundert. Das Geschäft mit Allem was mit Okkultismus und der Seelen der Verstobenen zu tun hat, boomt wie eh und je. Eine geheime Gesellschaft, die nur an das Geld und an die Bereicherung durch die Verwandtschaft der Verstorbenen denkt und eine talentierte Wahrsagerin aus Paris. Was haben diese zwei Sachen gemeinsam? Ein junges Mädchen, die ihre beste Freundin und Geliebte und ihre Schwester verloren hat – ist das Bindeglied. Sie will die Wahrheit hinter den Unglücksfällen herausfinden und sie will Rache. Durch die Verkettung von Umständen gerät das junge Mädchen in ein Strubel von Ereignissen, die sie mit sich reißen und ihr keine Chance zum durchatmen geben. Für wem wird dieses tödliches Lügenspiel ein trauriges Ende nehmen?
Das spannende Roman wird den Leser von den ersten Zeilen in eine aufregende Welt katapultieren. Die Grenze zwischen Realität und eine andere Welt verschwindet nach und nach. Man wird Zeuge wie das junge Mädchen, Lena, mit sich selber kämpft und an Ende doch einsieht, dass es nicht nur eine Welt gibt. Zusammen mit Lena und Madame D’Allaire erlebt man ein Abenteuer nach dem anderen.
Die Geschichte ist von dem zeitlichen Ablauf so aufgebaut, dass man die Geschehnisse in der Gegenwart verfolgen kann. Aber gleichzeitig auch einige Hintergrundinformationen aus der Vergangenheit mitbekommt. Sodass am Ende das Puzzle ein Ganzes ergibt und man langsam versteht wer der wahre Schwindler ist.
Die Gestaltung des Buchcovers ist beispiellos. Ich habe selten Bücher gesehen, deren Hardcover schönes als der Schutzumschlag ist. Hier wurde eine sehr tolle Arbeit beim Umschlagsgestaltung geleistet.
Für Alle die einen guten Detektivroman mit einem Hauch von Okkultem suchen, werden hier definit fündig. Eine ganz klar Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein ganz fantastisches Buch

Was wäre, wenn es nicht nur diese Welt gäbe, wie wir sie kennen und wahrnehmen, sondern da auch noch etwas Überirdisches wäre, was niemand erklären kann?
In dem Roman „Die geheime Gesellschaft“ von der ...

In dem Roman „Die geheime Gesellschaft“ von der Autorin Sarah Penner, welcher am 21. November 2023 bei dem Verlag „HarperCollins Hardcover“ erschienen ist, geht es genau um diese spirituelle Welt.
Wir schreiben das Jahr 1873. Die junge Lenna ist nach Paris gereist, um dort bei der bekannten Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire das Handwerk der Séancen zu erlernen. Vaudeline kann als Medium Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen. Praktisch, wenn man bedenkt, dass man dadurch in der Lage ist, Morde aufzuklären. Auch Lennas Schwester ist brutal getötet worden, der Mörder nicht gefunden. Zeitgleich existiert ein exklusiver, nur den Männern vorbehaltener Club in London, der genau die gleichen Sitzungen abhält, wie Madame D’Allaire. Allen voran ist der intelligente Mr. Morley, der diese Männergesellschaft anführt. Nur Mr. Volckman steht noch über ihm und dieser wird auf merkwürdigste Art tot aufgefunden. Eines ist sicher: Er ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Mr. Morley kontaktiert die beiden Frauen, die sich so schnell wie möglich auf den Weg zurück nach England machen. Sie sollen mit der London Séance Society zusammen arbeiten, um den Täter zu finden. Nach und nach entpuppt sich der Herrenclub als eine geheime Gesellschaft, die nicht nur vermeintlich Geister heraufbeschwören, sondern auch noch Dinge im Dunkeln veranstalten, die so gar nicht gentlemanlike sind. Vaudeline und Lenna folgen den Spuren und geraten immer weiter ist das Netz der Abteilung für Spiritualität. Umso näher sie zur Lösung kommen, desto gefährlicher wird das Leben für sie im Viktorianischen Zeitalter.
Können die mutigen Frauen die Bluttat aufdecken und die Wahrheit erkennen?

Was ist „Die geheime Gesellschaft“ für ein fantastisches Buch?! Diese Geschichte rund um das Okkulte ist so spannend und faszinierend, dass ich den Roman nicht aus der Hand legen konnte. Innerhalb von ein paar Tagen habe ich ihn durchgelesen und war am Ende traurig, dass es zu Ende war. Da es mein ersten Buch von der Autorin Sarah Penner war, habe ich gleich „Die versteckte Apotheke“ bestellt, da ich den Schreibstil klasse fand. Die Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Zum einen wird aus Sicht einer dritten Person der Teil von den beiden Frauen erzählt und zum anderen erzählt Mr. Morley aus der Ich-Perspektive. Das Buch so aufzubauen, habe ich zuvor noch nie gesehen. Die Spannungskurve war permanent steigend. Das war wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich immer weiter lesen musste. Man wusste nie was als nächstes passieren würde. Vor allem mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet und hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich habe mich mit den Themen Spiritualität, Okkulte, Wahrsagen und Medium noch nie beschäftigt, da ich noch nie so eine Berührung damit hatte. Irgendwie denke ich dennoch, dass es dort noch mehr gibt, als unsere Wahrnehmung in unserer Welt. Nur weil wir etwas nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht existiert in irgendeiner Form. Als ich den Text auf dem Buchrücken gelesen habe, da war ich gleich angetan und dachte mir, dass ich so ein Buch mit so einem Inhalt noch nie gelesen habe. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und freue mich nun auf das vorherige Buch, welches laut Bookcommunity sogar noch besser sein soll. Da frage ich mich: Noch besser? :D Zusätzlich zu der übersinnlichen Geschichte hat mich das Cover komplett angesprochen. Die Farben finde ich sehr schön und die Gestaltung mit den Blumen und der Kerze passt auch perfekt. Durch das Hardcover und den Umschlag wirkt das Buch edel. Es passt ins 19. Jahrhundert. Ich mag alles an diesem Buch und empfehle es an alle weiter, die auch mal etwas neues lesen möchten. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und bedanke mich ganz herzlich an Vorablesen für das schöne Rezensionsexemplar von HarperCollins. :)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Zwischen Verstand und Mystik

Geisterbeschwörung und Aberglaube nehmen seit jeher einen großen Platz in unserer Gesellschaft ein und jene, die mit dem Übernatürlichen Kontakt haben werden gleichwohl verehrt wie gefürchtet. Umso spannender ist es, dass Sarah Penner diesem Thema die Stimme einer starken, neugierigen und wagemutigen Frauenfigur gegeben hat.

Zum Inhalt: nach dem Tod ihrer Schwester ist Lenna bestrebt die Künste eines Mediums zu erlernen um ein letztes Mal mit Evi sprechen zu können. Dabei glaubt sie gar nicht an das Übernatürliche, generell an nichts was sie nicht sehen oder anfassen kann. Aber in Gegenwart ihrer Lehrerin Vaudaline spürt Lenna Dinge, mehr als je zuvor und ist gewillt ihr zu glauben, als sie einen Auftrag bekommen, der alles verändert.

Das Thema selbst fand ich total ansprechend, sowohl den echten, authentischen Okkultismus, den Vaudaline praktiziert, als auch die Trinkereien und Scharlatanerie denen die in London auf der Spur war. Der Leser begleitet die zwei Frauen bei ihren Séancen, was ich sehr stimmungsvoll fand.

Einfach angewidert war ich vom Umgang mit Frauen in diesem Buch, vor allem durch die Séance Society. Umso mehr hat es mich gefreut wie Vaudaline und Lenna es allen zeigen. Für die damalige Zeit ist Lenna sehr privilegiert und fortschrittlich erzogen worden, hatte die Möglichkeit ihren Studien uneingeschränkt nachzugehen und für sich einen eigenen, unabhängigen Lebensweg zu wählen.

Vermutlich lag es daran, dass die zwei Frauen so unterschätzt wurden, aber insgesamt ging ihre Ermittlung nach meinem Empfinden ein bisschen zu leicht vonstatten. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, denn trotzdem macht ich das Buch wirklich sehr gerne und mir hat diese mystische Atmosphäre, die über allem lag, sehr gut gefallen. Vor allem auch die Gegensätze zwischen der freien, unkonventionellen Vaudaline und Lenna, die mit den Konventionen der Gesellschaft und der Vernunft hadert.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Übersinnlich und spirituell

Vaudeline D'Allaire hält in einem verlassenen Château Séancen ab und dort trifft sie auf Lenna, die den Tod ihrer Shywester untersuchen möchte.
Dann wird Vauldine nach London gerufen um dort ...

Dann wird Vauldine nach London gerufen um dort bei der Aufklärung eines Mordfalls zu helfen. Lenna begleitet sie als ihre Assistentin. Sie versuchen gemeinsam mit der geheimen Gesellschaft Séance Society den Mordfall aufzulösen, geraten aber immer tiefer mit hinein.

Ich las Die versteckte Apotheke schon so gerne, so war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. Optisch ist es schonmal ein echtes Highlight. Auch die Zeit in der die mysteriöse, spirituelle Story spielt, mag ich sehr gerne, ende des neunzehnten Jahrhunderts passiert sehr viel.
So hat mich auch Die geheime Gesellschaft von Beginn an fesseln und sehr gut unterhalten können. Lenna und Vaudeline sind sehe starke, weibliche Chataktere, gerade in einer Zeit, als Frauen nicht wirklich zählten. Hat mich jedenfalls sehr gut unterhalten. Spannende Krimielemente mit übersinnlichem, sehr gut gemischt. Es passte alles gut zusammen und hat einfach großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Perfekter Mix

Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Ich finde die Farben und das Motiv wunderschön und sehr passend zu dem Roman.

Die Geheime Gesellschaft führt uns ins viktorianische London, mitten hinein in die mysteriöse Welt der Sèancen und geheimen Gesellschaften die mit der Sehnsucht der Menschen mit ihren verstorben Liebsten Kontakt aufnehmen. Im Vordergrund steht die junge Lenna die der Wahrsagerin Vandeline assistiert. Diese wird von Paris nach London gerufen um Kontakt zu einem Toten aufzunehmen, dieses entpuppt sich als gefährlicher als gedacht....

Der Roman ist eine perfekte Mischung. Ein bisschen Grusel und Mysterien, ein spannender Krimi und dann auch noch ein historischer Roman. Nun könnte leicht der Gedanke aufkommen, das das zu viel ist für eine einzige Geschichte, aber das ist auf keinen Fall so. Sarah Penner vereint die einzelnen Elemente zu einer spannenden Erzählung. Natürlich lebt Die geheime Gesellschaft auch von seinen Charakteren, die uns in eine geheimnisvolle Welt entführen und eine Geschichte erzählen, die mich so schnell nicht wieder los lässt.

Eine spannende und mitreißende Reise ins viktorianische London und zu einer geheimen Gesellschaft.