Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die groteske Lebensgeschichte des Cassegrain

Der Taxidermist

Dies ist die groteske und bizarre Geschichte des Cassegrain, der als Taxidermist die Schönheit der Natur für die Ewigkeit festhalten möchte. Dabei belässt er es allerdings nicht nur bei Tieren.

Das historische ...

Das historische Buch hat mir viele interessante Einblicke in die faszinierende Welt der Taxidermie, die Zeit der Weltausstellungen und die damalige Zeit des Umbruchs gewährt. Die Geschichte des tragischen Charakters Cassegrain wogte dabei wie ein Korken im Meer auf und ab - mal im Vordergrund, mal im Hintergrund zog sie sich aber stets als roter Faden durch das Buch. Manchmal schweifte mir persönlich die Handlung zu sehr in Nebengefilde ab, ein andermal hätte ich mir einen stärkeren Fokus auf die Beschreibung von Cassegrains Wandel gewünscht.

Der Schreibstil war mir bis zum Ende gelinde gesagt suspekt - das ist nicht böse gemeint - er ist einfach völlig anders und ungewohnt. Ich habe aufgrund der eigenwilligen Schreibweise, die von opulent, überbordend und ausschweifend bis umgangssprachlich vulgär und primitiv derb alles abdeckte, nie so recht in den Lesefluss gefunden, was das Lesen manches Mal mühselig gemacht hat und mir einige Pausen zum Verarbeiten des ausschweifenden Inhalts aufzwang.

Fazit: eine völlig neue Leseerfahrung, die mich immer noch erstaunt, sprachlos und fasziniert zurücklässt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Dieser Club ist nicht zu bremsen

Wie könnte es anders sein: auch diesmal werden die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs in einen Mordfall verstrickt. Und noch dazu geht es um den Mord an einem Bekannten, der ihnen bei einem früheren Fall geholfen und ein guter Freund von Stephen war.
Und so beginnen die rüstigen Rentner:innen in gewohnter Manier mit ihren ganz eigenen Ermittlungen, denn mal ganz ehrlich: ob die Polizei den Fall auflösen kann ist fraglich. Allerdings führt diesmal nicht Elizabeth die Spurensuche an, sondern Joyce tritt in ihre Fußstapfen - und das sehr gekonnt und professionell. Elizabeth ist dagegen mit einer sehr persönlichen und tragischen Sache beschäftigt, die für mich einen traurigen Höhepunkt des Buches markiert hat.
Der Mordfall rückte in meinen Augen auch diesmal in den Hintergrund und bot lediglich die Bühne für das einzigartige Schau- und Zusammenspiel von Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron.
Fazit: auch diesmal zeigt das Quartett was in ihm steckt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mal was anderes

Der Spurenfinder

Das Buch erzählt die äusserst fantasievolle Geschichte des Spurenfinders Elos von Bergen, der mit seinen beiden Kindern einen mysteriösen Mordfall aufklärt. Dabei werden fantastische Erfindungen und unglaubliche Wesen vorgestellt, die einen großen Ideenreichtum zeigen. Leider kann ich diesen aber nicht im Schreibstil erkennen, der simpel, kindisch und oft unnötig albern wirkt - inklusive 'Running Gags' die mich persönlich aber eher genervt denn unterhalten haben.

So war ich hin- und hergerissen zwischen Spannung und Begeisterung für die interessante und überraschende Handlung und Langeweile ob des in meinen Augen lust- und anspruchslosen Schreibstils. Manchmal passt es einfach nicht zusammen: diese Art von Humor ist einfach nicht meine. Das ist schade, denn eigentlich würde mich die am Ende implizierte Fortsetzung durchaus interessieren...

Veröffentlicht am 04.12.2023

Romanze im Schnee

Liebe, Eis und Schnee

Herrlich kitschig mit einem Schuss Spannung präsentiert sich diese winterliche Liebesgeschichte. Zwar wurden alle möglichen Klischees bedient, angefangen von der naiven unbeholfenen Protagonistin bis zum starken Einsiedler mit dunklem Geheimnis und dem fiesen Freund (bei dem man sich von Anfang an fragt was sie mit dem zu schaffen hat). Das Ende wirkte ein wenig überfrachtet, als sich die Ereignisse überschlugen, aber trotzdem kam mit dieser kurzweiligen Geschichte romantische Stimmung auf und man konnte für eine Weile herrlich abschalten.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Brauchbarer Auftakt

Höllenkalt

Im ersten Teil dieser neuen Reihe lernen wir vor allem die Protagonistin, Áróra Jónsdóttir, kennen. Als diese iher Mutter zuliebe auf der Suche nach ihrer vermissten Schwester von London nach Island reist, geht sie davon aus, dass Ísafold einfach abgetaucht ist, um ihrem brutalen Mann endlich zu entgehen. Doch je weiter sie nachbohrt, desto geheimnisvoller wird die Angelegenheit. Nebenbei löst Áróra auch noch einen Fall von Wirtschaftskriminalität und lernt den Polizisten Daniel kennen, der ihr bei der Suche nach Ísafold behilflich ist.
So richtig konnte ich mit Áróra nicht warm werden, und auch die Handlung wirkte insgesamt sehr konstruiert auf mich - echte Spannung zeigt sich eigentlich nur in den Kapiteln, in denen der eigenartige Nachbar von Ísafold auftaucht. Das Ende kommt dann so abrupt, dass ich erst dachte es fehlen ein paar Seiten - aber so kann man wohl auch eine Fortsetzung einleiten.
Fazit: brauchbarer Auftakt einer neuen Krimireihe aus Skandinavien - Teil zwei wird entscheiden ob ich dabei bleibe.