Cover-Bild Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
  • ISBN: 9783839820704
Susan Fletcher

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Eine unvergessliche Heldin, ein Hörbuch wie eine Umarmung
Gabriele Blum (Sprecher), Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Pleased to meet you, Mrs Butterfield!

Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weit  gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde …

Veröffentlicht am 12.12.2023

Die Vergangenheit ist nie vergessen

Die Seniorenresidenz Babbington Hall ist ein wahres Paradies für den Lebensabend. Florence Butterfield, genannt Florrie, fühlt sich hier sehr wohl. Doch dann stirbt ein Mitbewohner durch einen Unfall und kurz darauf stürzt sich die Heimleiterin Renata aus dem Fenster. Florrie kann das alles nicht glauben und denkt nach. Zuerst über ihr eigenes bewegtes Leben. Und nebenbei beginnt sie, heimlich Nachforschungen anzustellen.

Dieses Buch ist fast schon ein ganz neues Genres. Es gibt einen Kriminalfall, der aufgelöst werden möchte, aber viel mehr geht es um Lebenswege, Schicksalsschläge und Geheimnisse. Da Florrie weit über Achtzig ist, kann sie auf sehr viel davon zurücksehen. Die eingefügten Erinnerungen sind wie der Rest sehr geruhsam erzählt, nicht immer spannend, aber bewegend und zum Nachdenken anregend. Susan Fletcher lässt Florrie erzählen und so passt sich die Sprachmelodie diesem hohen Alter und dieser großen Lebenserfahrung mit nicht nur schönen Zeiten auch an. Daher sollte man sich darauf einstellen und auch einlassen, dass hier kein Actionkrimi geliefert wird, sondern die Weisheit des Alters und der Ruhe zum Tragen kommen.

In sich gekehrt und still trotz ihres ereignisreichen, bewegenden Lebens stellt Florrie eine ganz besondere Person dar. Es wirkt widersprüchlich, ist aber absolut stimmig, wie man am Ende erkennt. Florrie muss man einfach mögen und auch viele der anderen Figuren sind umwerfend, allen voran die Pflegerin. Aber auch Florries Mitstreiter Stanhope, die Ellwood-Schwestern und Pastor Joe sind der Autorin bezaubernd gelungen. Dass Florrie ein Bein verloren hat und die sich nicht jeder das Wohnen in der Residenz leisten kann, sind weitere Punkte, die den Leser in eine andere Welt entführen. Der Kriminalfall wird gemächlich und in Ruhe beleuchtet, die Lösung erschreckend und erstaunlich, aber absolut stimmig.

Noch bin ich sehr viel jünger als Florrie, dennoch mag ich die aktuellen Cozy-Crimes rund um die netten Rentner-Gangs sehr. Dennoch schafft es dieses Buch nicht ganz auf fünf Sterne. Obwohl mir das Zusammenspiel der Lebenserinnerungen von Florrie und ihren Überlegungen zu den Vorfällen in Babbington Hall gefallen, fehlt mir etwas, das ich gar nicht mal richtig greifen kann. Dennoch wurde ich bewegend und gut unterhalten und gebe daher vier Sterne. Gabriele Blum hätte nicht besser die Stimmung und Persönlichkeit von Florrie umsetzen können. Dickes Lob!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mord ist ihr Hobby

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Schon zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass Mord ihr Hobby ist. Florence ist eine sympathische, intelligente 87jährige Dame, die nach dem Verlust ihres Beines in einem betreuten Wohnheim unterkommt. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben und verwebt Stränge aus Gegenwart und Vergangenheit, um ein umfassendes Bild von Florence, ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit zu zeichnen.

Nachdem Florence mit der zurückhaltenden Heimleiterin eine erste private Verabredung getroffen hat, begeht diese angeblich Selbstmord. Florence hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach einem möglichen Mörder. Sie findet Hinweise, Verbündete und den einen oder anderen Verdächtigen in ihrem engsten Umfeld.

Das Buch ist spannend und sprachlich sehr gut geschrieben. An manchen Stellen zieht sich die Handlung etwas, aber insgesamt begibt man sich gerne auf die Spuren der Nachtschwalbe, die letztendlich zum Mörder führt und fiebert der Auflösung des Geheimnisses um den „Hecht“ entgegen, einem traumatischen Erlebnis in Florence’ Jugend. Zudem lernt man viel darüber wie man trotz körperlicher Versehrtheit gut alt werden kann.

Ich habe es gerne gelesen und die Atmosphäre genossen, daher würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

-H

Veröffentlicht am 02.02.2024

Lebensgeschichte

Florence „Florrie“ Butterfield ist 80 Jahre alt und lebt in einem Seniorenheim bei Oxford. Als eines nachts die Heimleiterin aus dem Fenster stürzt, kann Florrie nicht an einen Selbstmordversuch glauben. Kurzerhand fängt sie mit eigenen Ermittlungen an, die sie nicht nur in die Vergangenheit der Heimleiterin, sondern auch in ihre eigene Lebensgeschichte, eintauchen lassen.

„Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“ ist entgegen meiner Erwartungen kein Kriminalroman, sondern ein Unterhaltungsroman. Inhaltlich dreht sich alles um die sehr gut ausgearbeitete Protagonistin Florrie, die neben ihren eher zufallsbedingten Ermittlungen ihr Leben Revue passieren lässt. Im Vorfeld habe ich etwas ganz anderes erwartet und empfand den Roman in der Gesamtschau daher als etwas zu betulich und lieblich. Die Rückblenden auf Florries Leben wurden mir nach und nach zu viel und der Roman uferte mir zu sehr aus. Hier hätte deutlich gekürzt werden können. Was mir allerdings wirklich gut gefallen hat, sind die intensiv ausgearbeiteten Figuren und das Setting. In Kombination mit einem sehr angenehmen Sprachstil bietet der Roman durchaus stimmungsvolle Wohlfühlatmosphäre.