Ein muss für Tribute von Panem Fans
Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings“Stolen Crown”
»Als die Welt unterging, war ich sechzehn Jahre alt. Wo sie zuvor bunt gewesen war, wurde sie schwarz-weiß, und so ist sie bis heute geblieben.«
Und so beginnt eine spannende Reise in ...
“Stolen Crown”
»Als die Welt unterging, war ich sechzehn Jahre alt. Wo sie zuvor bunt gewesen war, wurde sie schwarz-weiß, und so ist sie bis heute geblieben.«
Und so beginnt eine spannende Reise in das Buch und nach Nordeuropa zu einer komplett anderen Zeit. Mit Avi und Ana existiert gemeinsam Aviana. Sie teilen sich Tag ein Tag aus ein Leben, denn sie sind Zwillinge, und Zwillinge dürfen nicht existieren; sie werden entsorgt. Im Schatten lebend und sich ihrer Schwester komplett anpassend, existiert Avi scheinbar mehr, als dass sie lebt. Doch in ihr brodelt etwas Verborgenes, und als ihre Schwester zu sterben beginnt, riskiert Avi alles, um Ana zu retten.
Ich liebe dieses Buch. Es war so unerwartet, spannend und absolut mitreißend geschrieben. Ich hatte zeitweise wirklich Gänsehaut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet; man lernt alle kennen und bekommt über jeden einen Überblick. Die Story wird aus Avis und Soldat Rens Sicht geschrieben. Mein erster Kritikpunkt ist jedoch, wie eine Freundin mal sagte: „Wäre der Name ein Trinkspiel, wäre ich nach drei Seiten betrunken.“ Soldat Ren wird wirklich extrem oft, vollständig ausgeschrieben, genannt. Immer wieder…
Mein zweiter Kritikpunkt – wobei ich nicht mal richtig sagen kann, ob es ein Kritikpunkt ist, weil ich es auch sehr gerne mochte – sind die Sinnespiele. Es erinnerte mich wirklich extrem an die Hungerspiele, nur hier ist noch etwas Big Brother feeling dabei. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber das fand ich wirklich auffallend. Trotzdem war es wirklich spannend zu sehen wie sich alle entwickelt haben, gerade aus dieser Perspektive. Alle sind an ihren Bürden gewachsen und haben zu leben begonnen.
Wer wissen will, wie der Kampf von Hell und Dunkel, Gut und Böse vonstattengeht, wer am Ende die Guten sind und wer sein Leben lässt, sollte diese unglaublich spannende dystopische Romantasy dringend lesen.
4 von 5 Sternen