Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Schöner zweiter Band

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Die magische Fortsetzung der Reihe rund um Ria und ihre Regenbogenmagie.

Die magische Fortsetzung der Reihe rund um Ria und ihre Regenbogenmagie.
Da es sich um den zweiten Band handelt, kann ich nur empfehlen mit Band eins zu starten, auch wenn es immer wieder Rückblicke zur Vorgeschichte gibt. Dennoch macht es sicherlich mehr Spaß Ria von Anfang an zu begleiten.
Ria ist die erste Regenbogenschön seit vielen Jahr und hat die Kräfte aller bisherigen Regebogenschöns. Klar, dass es ihr da schwer fällt ihre Magie richtig zu beherrschen. Und als dann noch die Wolkenkreaturen verschwinden, versucht sie alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Übeltäter zu entlarven und ihre Heimat zu beschützen.
Für mich war klar, dass ich auch die Fortsetzung lese, denn ich mag die Geschichten der Autorin bisher wirklich gerne und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Klar, war für mich manches recht vorhersehbar, da merkt man eben das es ein Buch für Kinder ist. Und doch bin ich wunderbar unterhalten worden und mir gefällt, was die Geschichte vermittelt. Das es eben nicht immer alles gut ist, das man sich mal täuschen kann und es nicht immer so endet, wie man es sich eben wünscht. Und es vermittelt die Werte Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit und vor allem Zusammenhalt. Das was man sich alles für die eigenen Kinder wünscht und ich denke, das die jungen Leser*innen hier so einiges für sich selbst mitnehmen können.
Die Geschichte selbst ist so bunt wie ein Regenbogen, voll magischer Szenen, aber auch spannende oder nahegehende und traurige findet man. So wird es nicht langweilig, was gerade bei Kinderbüchern wichtig ist, damit die Kinder an der Geschichte dran bleiben. Die Illustrationen im Buch sind auch wunderbar, auch wenn sie in Farbe natürlich noch schöner gewesen wären.

Für mich ein lesenswerter zweiter Teil, der Lust auf weitere Abenteuer von Ria und ihren Freunden macht.

Wohlfühlbuch

Das Glück der Geschichtensammlerin

Ein Buch, bei dem ich vielleicht etwas anderes erwartet hatte und das mich dennoch gut unterhalten hat.

Janice ist Putzfrau und dabei doch noch so viel mehr. Sie ist eine gute Zuhörerin und es macht ihr große Freude Geschichten zu sammeln. Wahre Geschichten und jede Person darf nur eine haben.
Für mich war Janice eine außergewöhnliche Frau, die selbst eine Geschichte zu erzählen hat. Und das doch nicht will. Sie ist anfangs verschlossen und man merkt, dass sie etwas bedrückt. Sie ist unglücklich in ihrer Ehe und man fragt sich lange, wieso sie sich das Tag für Tag antut. Und doch lernt man sie im Laufe des Buches besser kennen und auch verstehen. Ich mag die Nebencharaktere wie den Busfahrer oder auch Mrs. B, die diese Geschichte abrunden und auch Adam und Decius machen sie komplett.
Das Buch lässt sich wirklich angenehm lesen, auch wenn ich eine Weile brauchte, bis ich angekommen war. Anfangs hatte ich wirklich so meine Schwierigkeiten mit Janice und irgendwie war es für mich unrund. Bis man einen tieferen Einblick bekommt. Dann gab es mehr als genug traurige, schöne, emotionale, aber auch mal lustige Momente und gerade Mrs. B konnte mir so einige Male ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Aber auch die Entwicklung die Janice macht kann sich durchaus sehen (und lesen) lassen.

Für mich ein schöner Roman über eine Frau, die es lernt, zu sich selbst zu stehen. Spät, aber dennoch rechtzeitig, um ein neues Leben zu beginnen.

Ab ins winterliche Aspen

Like Ice We Break

Wie habe ich mich gefreut nach Aspen zurückkehren zu dürfen. Erinnert es mich doch immer etwas an die heißgeliebte Serie „Gilmore Girls“, auch wenn hier nicht Mutter und Tochter, sondern immer ein Paar im Mittelpunkt steht. Aber das Flair und die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen.
Es handelt sich bereits um das dritte Buch, das in dem zauberhaft verschneiten Ort Aspen spielt. Ich finde man sollte sie schon nacheinander lesen, es ist aber auch unabhängig voneinander möglich.
Gwen ist auch Eiskunstläuferin an iSkate, doch nicht mehr erwünscht. Außer sie erklärt sich bereit Paarläuferin zu werden. Und dann taucht da Oscar auf, ein junger Mann, der adoptiert wurde und Eiskunstlaufen liebt. Kann das gut gehen?
Klar ahnt man schon von Anfang an, wohin die Geschichte führt und ich habe es genossen mehr über die Charaktere zu lesen, die Hintergründe und natürlich auch über Aspen und die bereits liebgewonnenen Charaktere aus Band eins und zwei. Und doch muss ich sagen, dass ich gerne noch ein paar mehr Informationen aus der Vergangenheit bekommen hätte. So bleibt manches im Dunkeln und für mein Empfinden die Charaktere auch etwas blass. Nichtsdestotrotz fühlt es sich wie nach Hause kommen an und ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Ideen die Autorin in ihren Büchern verpackt. Sie schafft es Krankheiten so einfließen zu lassen, das man sich Gedanken über seine Mitmenschen macht und vielleicht auch ein offeneres Auge für ebendiese zu haben. Denn jeder kann Probleme haben und spricht vielleicht nicht darüber.
Die Geschichte passt einfach perfekt in die kalte Jahreszeit wegen der atemberaubenden verschneiten Kulisse. Da würde ich auch gerne mal hinfahren.

Nicht ganz perfekt und doch ein wirklich schöner dritter Band. Ich freue mich auf Band vier, der mir schon empfohlen wurde!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Unterhaltsam, aber auch ernst

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Ein Buch, zu dem ich im Laden vielleicht nicht als erstes gegriffen hätte und doch ist es eine Geschichte, die lesenswert ist.
Annie hatte es nicht leicht. Erst war sie krank und nun verliert sie auch ...

Annie hatte es nicht leicht. Erst war sie krank und nun verliert sie auch noch ihren Job. Aber unverhofft steht ihr ein Bus vor der Nase und sie wagt es ihren Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.
Dieses Buch ist ein tiefergehende Geschichte, bei der man sich fallen lassen und gleichzeitig mit Annie wachsen kann. Annie ist eine starke Persönlichkeit, die jedoch ihren Antrieb verloren hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und wagt einen großen Schritt, auf den noch weitere folgen. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und bleibt sich dabei treu. So möchte man selbst auch leben und es ist ein Schubs an die Leser*innen, sein Leben und die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe es genossen in dem Buch zu lesen und fand nur manches etwas ausführlich beschrieben.
Mir hat es auch wirklich gefallen durch Schweden zu fahren, die Umgebung mit Annie zu entdecken und gleichzeitig die unterschiedlichsten Frauen kennenzulernen. Jede mit ihrer eigenen kleinen oder großen Geschichte. Und in so privater Umgebung lässt es sich eben doch einfacher reden. Das Flair, die Charaktere (auch wenn manchen etwas Tiefe gefehlt hat) und die Idee mit dem Wäsche-Bus sind einfach zauberhaft und haben mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ein Wohlfühlroman mit eine starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und dabei mit einem Bus durch Schweden tourt. Lesenswert, trotz kleinerer Längen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Weihnachtlicher Krimi für Erstleser ab 7

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Ein weihnachtlicher Krimi für Lesestarter. Perfekt für den Junior und so haben wir gemeinsam gelesen, wobei ich viel vorgelesen habe.
Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen ...

Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen Weihnachtsbaums lösen. Über Nacht war der Baum plötzlich vom Marktplatz verschwunden und die Freunde machen sich auf Spurensuche.
Direkt nach dem ersten Öffnen des Buches trifft man auf die wichtigsten Charaktere, nämlich Sherlock Junior, seinen Hund Strolch und seine Freunde, nämlich Doc, die Zwillinge Amelie und Emelie und Gustav. Da bekommt man gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und man muss auch wirklich nicht lange auf das erste Rätsel warten, denn das kommt gleich im ersten Kapitel. So findet man auch in jedem Kapitel ein Rätsel, in einem sogar zwei. So gibt es also acht Rätsel, die man lösen kann. Manch eines doch etwas komplizierter als ein anderes, aber so wird es definitiv nicht langweilig. Und die entsprechende Lösung findet man direkt nach dem Rätsel im Text. Der Text selbst ist in großer Schrift und somit auch für Erstleser schaffbar, wobei die längeren Worte noch etwas schwierig sind, doch da kann man ja helfen.
Die bunten Illustrationen zeigen so manches Rätsel und auch einen Hinweis und machen das Ganze etwas lebendiger und farbenfroher.

Ein perfektes Geschenk für die Vorweihnachtszeit für kleine Detektivfans.