JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Emotionen pur

Perfectly Broken

Wenn man das Liebste was man im Leben hat verliert, fühlt man sich zerbrochen, nicht mehr vollständig. Diese Erfahrung macht Brooklyn und sie ist mehr als verzweifelt. Doch das Leben geht weiter, auch wenn es schwer ist und als sie ihren Wohnort verlässt, lernt sie einen geheimnisvollen Unbekannten kennen, der eigentlich ganz nah ist. Wird sie die Liebe noch mal finden.

Dieses Buch beinhaltet Emotionen pur. Es ist sehr flüssig und empathisch geschrieben, die Figuren liebevoll ausgearbeitet und wer auf hoffnungslos romantische Liebesgeschichten steht, ist hier richtig. Aber auch Trauer, Trauerbewältigung, die Suche nach sich selbst und Neuanfang, sind Themen , die hier angesprochen werden.

ATME!

Nile, die Protagonistin dieses Romans ist verliebt und geht mit ihrem Freund in ein Bekleidungsgeschäft, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen. Als sie aus der Kabine herauskommt, ist ihr Freund verschwunden. Wo ist er abgeblieben, wurde er entführt, ist er nach draußen gegangen und hatte einen Unfall? Fragen über Frage und Nile macht sich auf die Suche nach ihm.

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und es hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen. Ich kann nicht sagen, dass es nicht spannend war, aber es war auch keine Steigerung im Spannungsbogen zu merken. Die ganze Geschichte plätscherte vor sich hin. Zwischendurch ahnte man , was kommen könnte, dann verwarf man den Gedanken wieder, weil die Autorin einen wieder auf eine andere Fährte führte. Die agierenden Personen blieben blass, allen voran Nile ,die Protagonistin dieses Romans. Das Ende hat mich auch nicht überzeugt und hat auch keine zufriedenstellende Auflösung gebracht. Ich würde sagen. für mich ein Buch, das ich bestimmt bald wieder vergessen habe.

sicherlich ein Buch das polarisiert

Mittwoch also

Von klassikfan

Von klassikfan
" Mittwoch also" ist sicherlich ein Buch , das polarisiert. Nicht nur weil es zum Teil um ein Thema geht, das sicherlich viele Leute unterschiedlich sehen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie dieses Buch geschrieben wurde. Ich hatte mir zumindest etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt.

Hedda ist 33 und ungewollt schwanger durch einen one-night- stand. Für sie als Norwegerin eigentlich kein Problem , denkt man, denn das skandinavische Gesundheitssystem ist fortschrittlich und als sehr gut und liberal bekannt. Doch weit gefehlt. Hedda, die glaubt, mal eben eine Abtreibung vornehmen zu lassen, wird in ihre Schranken verwiesen. Ein neues Gesetzt schreibt vor, dass Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen, erst einmal ein paar Tage Bedenkzeit haben sollen, vielleicht, um später den Eingriff nicht zu bereuen. Für Edda ein" no go".

Ja und da setzt auch meine Enttäuschung für dieses Buch ein. Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, dass dieses Thema der Dreh,- und Angelpunkt dieses Romans werden sollte. Doch weit gefehlt. Dieses Buch ist eher eine Art Roadtrip, der Edda, nachdem sie Freund und Job verloren hat nach Griechenland fliehen lässt. Doch noch nicht mal da kommt sie an, sie steigt vorher schon nach eine Notlandung in Sarajewo aus dem Flugzeug und kehrt auf dem Landwege nach Oslo zurück. Auf diesem Weg lernt sie in Berlin einen jungen Mann kennen, mit dem sie besagten One night stand hat und ungewollt schwanger wird.

Ich hätte mir wirklich ein bisschen mehr Tiefe von diesem Roman erwartet, mehr Einblick in die Gefühlswelt von Hedda, was ihre Schwangerschaft betrifft.
Auch der Schreibstil war nicht das, was ich erwartet habe. Schroff, zynisch, manchmal zum Schmunzeln, aber überwiegend gewöhnungsbedürftig.
Das Buch lässt sich schnell und locker lesen, auch durch die kurzen, knappen Kapitel. Vielleicht ist das ja die Sprache und Denkweise der jungen Frauen von heute, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Mich konnte das Buch allerdings nicht überzeugen. gut gemeinte 4 Sterne.