JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

was für ein Thriller

Der Kastanienmann

Angeregt durch die vielen guten Rezensionen habe ich mir dieses Buch gekauft und bin froh es endlich durchgelesen zu haben. Ich habe mich schwer getan mit dem Lesen dieses Buches. Ich fand es für jemanden der nur sekundär an Malerei interessiert ist sehr zä, vor allem die erste Hälfte dieses Buches ist mir sehr schwer gefallen. Immer wieder war ich kurz davor aufzugeben. Die zweite Hälfte hat mich dann etwas versöhnt, dass ich begeistert war, kann ich aber auch nicht behaupten.

Die Geschichte einer Frau, die sich für ihre Leidenschaft das Malen freischwimmt, sogar ihre Ehe beendet und versucht alleine durchs Leben zu kommen und das in einer Zeit(zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts), in der Frauen, die sich der Kunst widmeten noch belächelt wurden und auf das Malen " schöner Landschaftsbilder " reduziert wurden, hörte sich für mich sehr spannend an. Spannung habe ich leider vergebens gesucht, vor allem in der ersten Hälfte des Buches.

Die zweite Hälfte, in der sie Einar kennenlernt und historische Ereignisse dazukamen war dann besser zu lesen. Ich habe leider keine Beziehung zu Signe aufbauen können und die wenigen Dinge , die man über Edward Munch erfährt, haben es auch nicht rausgerisen.

Schade !

mehr davon

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

"Im Wald der Wölfe " ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe, doch es wird sicher nicht das letzte sein. Spannung, intelligente Unterhaltung, gut gezeichnete Charaktere zeichnen diesen Krimi aus, sodass ich ihn in zwei Tagen ausgelesen hatte.

In diesem Buch ermitteln zwei Journalisten in einem Cold Case, bzw. Cold Cases, denn es geht um mehrere Morde. Durch Zufall wird Jan Römer an diese Fälle herangeführt. Er ist in den Thüringer Wald gefahren , um sich von seinem Job, aber auch von seiner Scheidung zu erholen. Dort steht eines Abend eine blutüberströmte Frau vor ihm, die ihm von ermordeten Frauen erzählt, die in den 50,- und 60 iger Jahren dort im Wald gefunden wurden. Da sie einen sehr gehetzten Eiondruck macht, vermutet Römer, das sie verfolgt wurde. Sein Jagdinstik ist geweckt und er beginnt zusammen mit seiner Kollegin Mütze und zwei Freunden für seinen Artikel über unaufgeklärte Krminalfälle zu recherchieren. Was die vier dann allerdings erwartet, hätte er sich in den schlimmsten Träumen nicht ausgemalt.

Ich habe diesen Krimi wirklich verschlungen. Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich noch im Laufe der Geschichte. Man folgt neben Jan und seinen Freunden auch den Gedanken des Mörders, ohne aber zu wissen, um wen es sich handelt und das macht das Ganze so spannend. Außerdem sind die agierenden Personen sehr gut beschrieben, sodass man sich gleich mit ihnen verbunden fühlt. Ein klasse Krimi, der sicherlich nicht der letzte ist, den ich von diesem Autor lese.

mehr davon

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

tolle Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku’damm. Wunderbare Zeiten

Mit diesem Buch liegt der zweite Teil de Trilogie " Die Schwestern vom Ku`damm "vor. In diesem Buch geht es um Silvie, die Zwillingsschwester von Oskar.

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen ...

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen Zeit sehr gut eingefangen. Silvies Schwester Rike hat mit ihrem Geld dafür gesorgt, dass das Kaufhaus Thalheim wieder neu aufgebaut werden kann und langsam aber sicher kommt die Stadt Berlin wieder auf die Beine, obwohl sie immer noch eine Ausnahesituation einnimmt. Die neue Währung kommt später und auch die Versorgungslage und der Städteaufbau ist noch nicht wie in der restlichen BRD, denn diese ist mittlerweile gegründet worden, genauso wie die DDR. Die Familie Thalheim hat immer noch Verwandtschaft im Osten und so werden in diesem Buch auch die Lebensverhältnisse im Osten und auch die politische Situation angesprochen. Oskar, der mittlerweile aus russischer Gefangen schaft zurück ist, sorgt immer wieder für neuen Wirbel und auch das Privatleben von Silvie gestaltet sich erst am Ende dieses Buches nach ihren Wünschen.

Alles in allem hat mir dieses Buch wieder genauso gut gefallen wie der erste Band. Man kann sich gut mit den agierenden Personen identifizieren, das Leben nach dem Krieg und in den fünfziger Jahren wird interessant, anschaulich und sehr spannend erzählt , sodass mir nicht eine Minute langweilig wurde beim Lesen dieses Buches.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 3, in dem die jüngste Thalheimtochter im Mittelpunkt steht, die auch in diesem Band so einige Kapriolen schießt.

tolle Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen ...