JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

diese Frau kann unterhalten

Wir von der anderen Seite

Ich war etwas skeptisch als ich dieses Buch anfing und tatsächlich habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt, was ich dann aber zu lesen bekam war einfach spitze.

Rahel ist eine mehr oder weniger erfolgreiche ...

Rahel ist eine mehr oder weniger erfolgreiche Drehbuchautorin, die es eigentlich immer nur allen recht machen will. Als sie eines Tages mit starken Nierenschmerzen ins Krankenhaus geht, weiß sie Gott sei Dank noch nicht, was sie erwartet. Durch eine Fehldiagnose des aufnehmenden Arztes, der sie wieder nach Hause schickt, entwickelt sich bei ihre eine Blutvergiftung mit multiplem Organversagen. Sie findet sich auf der Intensivstation wieder und ringt um ihr Leben. Dieses behält sie Gott sei Dank, muss aber laut Arzt mit Folgeschäden rechnen. Wie lebt man damit ?

Ein an sich sehr ernstes Thema, was dann auch noch unserer krankendes Gesundheitssystem, die wenig empathischen Ärzte, bei denen man nur ein " Patient " ist und die manchmal nur Halbwissen von sich geben , die Nebenwirkungen von Medikamenten, von denen wir eigentlich gar nicht wissen sollen, wofür sie sind ( immer diese anstrengenden Patienten , die alles hinterfragen ) zur Folge hat, wie es hier beschrieben wird. Das allerdings auf sehr unterhaltsame Art und Weise, was dem ganzen das Drama nimmt, ohne die Ernsthaftigkeit des Ganzen in Frage zu stellen. Die Autorin hat mich trotz des Themas häufig zum Lachen und Schmunzeln gebracht und mich trotzdem zum Nachdenken angeregt. Ein bisschen Autobiographisches ist sicherlich auch eingestreut, denn die Filmszene spielt hier auch eine Rolle, wie nicht anders zu erwarten bei einer Drehbuchautorin.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, es war in zwei Tagen durchgelesen, also wirklich sehr kurzweilig.Vielen Dank für dies Debüt, ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser Autorin.

diese Frau kann schreiben

sehr unterhaltsam

diese Frau kann schreiben

zwei verwundete Seelen

Die Gärten von Monte Spina

Angeregt durch die vielen guten Rezensionen habe ich mir dieses Buch gekauft und bin froh es endlich durchgelesen zu haben. Ich habe mich schwer getan mit dem Lesen dieses Buches. Ich fand es für jemanden der nur sekundär an Malerei interessiert ist sehr zä, vor allem die erste Hälfte dieses Buches ist mir sehr schwer gefallen. Immer wieder war ich kurz davor aufzugeben. Die zweite Hälfte hat mich dann etwas versöhnt, dass ich begeistert war, kann ich aber auch nicht behaupten.

Die Geschichte einer Frau, die sich für ihre Leidenschaft das Malen freischwimmt, sogar ihre Ehe beendet und versucht alleine durchs Leben zu kommen und das in einer Zeit(zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts), in der Frauen, die sich der Kunst widmeten noch belächelt wurden und auf das Malen " schöner Landschaftsbilder " reduziert wurden, hörte sich für mich sehr spannend an. Spannung habe ich leider vergebens gesucht, vor allem in der ersten Hälfte des Buches.

Die zweite Hälfte, in der sie Einar kennenlernt und historische Ereignisse dazukamen war dann besser zu lesen. Ich habe leider keine Beziehung zu Signe aufbauen können und die wenigen Dinge , die man über Edward Munch erfährt, haben es auch nicht rausgerisen.

Schade !