Cover-Bild Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
Karin Janson

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Roman - Der Feelgood-Bestseller aus Schweden
Maike Dörries (Übersetzer)

Eine Frau mit einer genialen Idee, einem Oldtimer-Bus und einer Lebensfreude, die Leben verändert.

Altenpflegerin Annie musste schon so einiges durchmachen und nun verliert sie auch noch ihren Job. Voller Optimismus schmiedet sie einen genialen, aber verrückten Plan: Sie fährt mit einem alten roten Postbus voller Damenunterwäsche durch das ländliche Schweden, um den Frauen BHs in der richtigen Körbchengröße direkt vors Haus zu liefern. Dabei verändert sie nicht nur das Leben ihrer Kundinnen, sondern auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch dann holt sie ein bitteres Geheimnis aus der Vergangenheit ein – und sie muss aufpassen, dass sie selbst nicht ihren Lebensmut verliert.

Ein charmanter und inspirierender Roman – Lebensweisheiten inklusive!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Herrlich

Eine tolle, menschliche Geschichte über einen anderen Roadtrip.
Mein erster Bestseller aus Schweden und mit Sicherheit nicht mein letztes Buch. Leicht und erfrischend verfasst.

Eine tolle, menschliche Geschichte über einen anderen Roadtrip.

Veröffentlicht am 02.10.2023

„Übernimm die Kontrolle! Plane dein Leben! Happyness!“

Annie, eine Frau von 44 Jahren, hat es satt, von ihrem Mann gepflegt zu werden, selbst als Altenpflegerin zu arbeiten, und sie muss sich entscheiden, nimmt sie endlich ihr Leben wieder selbst in die Hand nach ihrer schweren Erkrankung oder lässt sie es einfach so dahinplätschern? Als sie zufällig bei einem „Kunden“, den sie pflegt, in dessen Schuppen einen roten Bus sieht, ist es um sie geschehen, den muss sie haben und schon ist ein Plan in ihrem Kopf herangereift. Ihre Schwester unterstützt sie, wo sie nur kann, um den alten Bus wieder auf Vordermann zu bringen. Als er fertig ist, kann Annie ihr Glück nicht fassen, sie will auf Tour gehen und die schon gekaufte Damenunterwäsche, die sie im Keller stehen hat, verkaufen, denn das Unterwäschegeschäft hat ihr ihre Exfreundin versaut und das vorgesehene Ladenlokal für ihre Zwecke benutzt.
Sie fährt mit ihrem Bus durch das ländliche Schweden, um den Frauen BH-s in der richtigen Körbchengröße, direkt vors Haus zu liefern. Kann dieser Plan gelingen?

Fazit: In ihrem Roman „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan“ nimmt uns die Autorin Karin Janson mit nach Schweden. Das gelingt ihr gut und so fahre ich mit Annie durch die kleinen Orte und kann die Landschaft dabei beobachten. Ihr bildhafter, ruhiger und gut zu lesender Schreibstil führt dazu.
Die Charaktere hat die Autorin super ausgesucht und in Szene gesetzt. Allesamt sind mir fast sofort sympathisch. Wir begegnen hier so vielen verschiedenen Charakteren und alle haben so ihre eigene Geschichte. Mal erfahren wir mehr, mal weniger über sie. Mit Annie hat Karin Janson eine Hauptfigur geschaffen, die schon viel durchgemacht hat. Auch wenn sie oftmals den Kopf unter die Bettdecke steckte, kann man in fast jeder Szene mit ihr mitfühlen. Das ging mir zumindest so.
Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen, sie ist durchdacht und mit leichten Humor gespickt, so dass ich so manches Mal gelacht oder geschmunzelt habe.
Von mir kommt hier eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein Meinung.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Unterhaltsam, aber auch ernst

Ein Buch, zu dem ich im Laden vielleicht nicht als erstes gegriffen hätte und doch ist es eine Geschichte, die lesenswert ist.
Annie hatte es nicht leicht. Erst war sie krank und nun verliert sie auch ...

Annie hatte es nicht leicht. Erst war sie krank und nun verliert sie auch noch ihren Job. Aber unverhofft steht ihr ein Bus vor der Nase und sie wagt es ihren Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.
Dieses Buch ist ein tiefergehende Geschichte, bei der man sich fallen lassen und gleichzeitig mit Annie wachsen kann. Annie ist eine starke Persönlichkeit, die jedoch ihren Antrieb verloren hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und wagt einen großen Schritt, auf den noch weitere folgen. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und bleibt sich dabei treu. So möchte man selbst auch leben und es ist ein Schubs an die Leser*innen, sein Leben und die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe es genossen in dem Buch zu lesen und fand nur manches etwas ausführlich beschrieben.
Mir hat es auch wirklich gefallen durch Schweden zu fahren, die Umgebung mit Annie zu entdecken und gleichzeitig die unterschiedlichsten Frauen kennenzulernen. Jede mit ihrer eigenen kleinen oder großen Geschichte. Und in so privater Umgebung lässt es sich eben doch einfacher reden. Das Flair, die Charaktere (auch wenn manchen etwas Tiefe gefehlt hat) und die Idee mit dem Wäsche-Bus sind einfach zauberhaft und haben mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ein Wohlfühlroman mit eine starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und dabei mit einem Bus durch Schweden tourt. Lesenswert, trotz kleinerer Längen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Annie ist Altenpflegerin und erholt sich noch von ihrer Krebserkrankung. Sie hat die Lebenslust verloren und nun verliert sie auch noch ihren Job. Da wird es Zeit, dass sie sich einen Traum wahrmacht. Sie fährt mit einem alten roten Postbus durch die Dörfer und verkauft Damenunterwäsche. Mit ihrem neuen Hobby verändern sich die Dinge zum Positiven, doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Ein schöner Roman nach der Suche der Lebensfreude. Anni ist eine sehr sympathische Frau, die mit den Folgen des Krebses aber auch mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Sie ist sehr stark und hat Freunde, die ihr zur Seite stehen. Die Geschichte ist total locker geschrieben und man kann dem Plot sehr einfach folgen. Die Unternehmung mit dem BH-Bus hat seinen Witz und gibt dem Buch damit noch mehr Leichtigkeit. Insgesamt eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Mutiger Neubeginn

Nach überstandener schwerer Erkrankung verliert die Schwedin Annie ihren Job. Als ehemalige Busfahrerin kommt sie auf die Idee, einen alten Bus zu erwerben, der mit Hilfe ihrer unkonventionellen Schwester zu einem Verkaufsbus umgestaltet wird. Annie macht sich auf die Reise quer durch Schweden, einen Bus voller schöner Wäsche und Bademoden im Gepäck, um diese an die Frau zu bringen.

Allein schon die inhaltliche Idee dieses Romans hat mich total fasziniert. Mit ihrem Wäsche-Bus krempelt Annie nicht nur ihr eigenes Leben um und startet noch mal neu durch, sie gibt auch Frauen Mut, mal wieder zu einem tollen Wäschestück zu greifen und sich damit schön zu fühlen. Die kleinen Episoden und Begegnungen, die Annie auf ihrer Reise erfährt, sind wunderbar und leicht zu lesen, dabei ist der Hintergrund durchaus auch ernsthafter Art. Freundschaften, familiärer Zusammenhalt und der Mut zu Neuem sind wichtige Themen, die mich in diesem Roman sehr angesprochen haben. Auch das typische skandinavische Flair wurde hier wieder sehr gut herübergebracht. Einige wenige Längen auf Annies Reise konnten mein positives Lesegefühl nicht schmälern, daher gerne ein Leseempfehlung!