Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 09.01.2024

Turbulentes Krimi-Abenteuer auf hoher See

"Miss Merkel: Mord auf hoher See" ist der dritte Band von David Safiers Krimireihe um die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich in ihrem Ruhestand eine ungewöhnliche Beschäftigung als Hobbydetektivin ausgesucht hat. In diesem Band begibt sie sich auf eine Krimikreuzfahrt, um ihrem neuen Interesse, dem Schreiben von Kriminalromanen, nachzugehen. Doch statt erholsamer Tage auf See mit Gleichgesinnten kommt es zu einem dramatischen Ereignis: Ein bekannter Krimiautor kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Miss Merkel ist schnell zur Stelle, um den Fall auf ihre ganz eigene Art zu lösen.

Was sofort auffällt, ist der humorvolle und pointierte Schreibstil, der die Leserinnen und Leser durch das Buch führt. Die Charaktere sind liebevoll und mit viel Witz gezeichnet, wobei Safier es vermeidet, seine Figuren der Lächerlichkeit preiszugeben. Stattdessen sorgen die feinsinnigen Beschreibungen und Dialoge für eine heitere Stimmung, die das Lesen zum Vergnügen macht.

Neben der spannenden Krimihandlung sind es vor allem die politischen Anspielungen und Seitenhiebe, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Geschickt nutzt Safier die Vergangenheit und Persönlichkeit der Hauptfigur, um aktuelle und vergangene politische Ereignisse humorvoll zu kommentieren. Dabei bleibt er stets respektvoll und schafft es, die fiktive Welt der Miss Merkel mit der realen Welt zu verbinden.

Auch die Nebenfiguren wie Achim Sauer, Angelas Ehemann, und ihr Bodyguard Mike sind gut ausgearbeitet und tragen zum Unterhaltungswert der Geschichte bei. Jede Figur hat ihren eigenen Charme und trägt auf ihre Weise zur Aufklärung des Falls bei.

Alles in allem ist "Miss Merkel: Mord auf hoher See" eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die sowohl Krimifans als auch Liebhaber humorvoller Romane begeistern wird. Es ist ein Buch, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig mit einer clever konstruierten Krimihandlung fesselt. Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Miss Merkel.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Absolute empfehlung, wie alle seine Bücher!

Ein weiterer toller Roman von David Safier und ein toller dritter Teil mit Miss Merkel in der Hauptrolle.

Es geht um Angela Merkel, die in ihrere Zeit als Rentnerin ihr verborgenes Talent als Detektivin entdeckt hat. Sie schlidert in den nächsten Mordfall, den es zu lösen gilt, als sie mit ihrem Mann Achim, Hund Pupsi, Personenschützer Mike, Marie Angelas beste Freundin und Lebensgefährtin von Mike und ihrem Sohn Adiran auf eine Krimi Kreuzfahrt geht. Die Reise verläuft nicht so wie geplant und schneller als sie sich versehen sind sie in einem neuen Abenteuer.
Wieder ein wundervoller, witziger und fesselnder Roman von David Safier. Er hat ein wundervolles Gespür für Humor und Spannung. Absolute empfehlung, wie alle seine Bücher!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.... für manche Passagiere aber nicht

Angie Merkel geht mit Mann, Hund, Freundin und Personenschützer auf eine Kreuzfahrt auf der Ostsee und möchte ihre Schreibkünste als Krimischriftstellerin voranbringen. Prinzipiell eine gute Idee... es sind auch einige namhafte Autoren mit an Bord, die in Workshops ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Doch schon bald bleibt es nicht bei der Theorie und Angela kann mit Unterstützung ihrer Begleiter die Ermittlung aufnehmen.
Ich habe bis dahin noch kein Buch aus der Reihe um Miss Merkel gelesen und freue mich sagen zu können wie erfrischend humorig und unterhaltsam ich es fand. Die kleinen, doch sehr offensichtlichen, Darstellungen zu lebenden Personen und wahren Begebenheiten haben mich ungemein amüsiert. Der Schreibstil ist locker flockig und macht viel Spaß. Zugleich fand ich die Handlung sehr gut aufgebaut und es gab immer wieder neue Verwicklungen und Denkansätze für mich. Es war im Prinzip genau das was ich mir aufgrund des Covers erhofft habe. Es Krimi zum Miträtseln und gleichzeitig eine gehörige Portion Humor. Alleine die Kosenamen der Protagonisten sind schon ein Genuss.
Von mir eine große Leseempfehlung. Ich werde sicherlich die ersten Bände nachholen und Ausschau halten nach Folgebänden.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kreuzfahrt mit Mord

Eine Krimi-Kreuzfahrt, dass ist für die Ex-Bundeskanzlerin das höchste, denn sie möchte unter die Schriftsteller gehen. Nur knapp erreicht sie mit Mann, Personenschützer mit Freundin und Kind das Schiff. Und schon steckt sie in einem neuen Kriminalfall, der ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Nebenbei muss sie ihrer Freundin noch zum Glück verhelfen. Diesmal gibt es viele Verdächtige, die nicht entkommen können, was natürlich auch andersherum gilt. Zudem bietet dieses Setting viele Kombinationsmöglichkeiten, die auch ausgeschöpft werden.

Der dritte Band der Reihe hat mir besser gefallen als Band 2, aber an den ersten kommt er leider nicht heran. Die bekannten Charaktere kommen gewohnt humorvoll daher, auch der Fall ist gut konzipiert und aufgebaut. Das Ende ist nicht unbedingt frühzeitig vorhersehbar. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Detection Club mit seinen goldenen Regeln vorstellt und diese auch selber einhält.

Das Buch bietet gute Unterhaltung. Es ist allerdings sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um einige Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Cosy Crime.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mal wieder ein Mordsspaß!

Der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier trägt den Titel "Mord auf hoher See" und erscheint bei Kindler/Rowohlt Verlag.

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken ...

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken geraten, denn die Zahl an ungeklärten Todesfällen stagniert im friedlichen Klein-Freudenstadt. Das mag ja für die Bewohner eine positive Entwicklung sein, für Angela ist es das keineswegs. Sie langweilt sich und möchte unbedingt wieder Krimiluft schnuppern und plant, selbst einen Krimi zu schreiben. Für diesen Zweck bucht sie eine Ostsee-Kreuzfahrt und was ihre Begleiter nicht wissen, es ist eine Krimi-Kreuzfahrt. Schon kurz nachdem die Leinen gelöst sind, stirbt der gefeierte Star unter den Krimiautoren eines grausamen Todes. Für Angela beginnt damit eine spannende Aufgabe und ihre persönliche Herausforderung als Meisterdetektivin.

Dieser Krimi führt uns auf eine Kreuzfahrt durch die Ostsee, die Angela mit ihrem Mann Achim, Mops Pupsi, ihrem Bodyguard Mike, sowie ihrer Freundin Marie mit Kind unternimmt. Schon der Antritt der Reise verläuft nicht ganz glatt und damit beginnt schon die humorvolle Phase, die man von den Krimis mit Miss Merkel gewohnt ist.

Angela nutzt die Reise, um an einem Schreibseminar teilzunehmen und sich dort entsprechende Kenntnisse aneignen zu können, die ihr helfen, um selbst Krimiautorin zu werden. Einige namhafte und unbekanntere Autor:innen begleiten die Reise und während einer spektakulären Aktion verstirbt der mitreisende Bestsellerautor Florian Watzek. Bei diesem Namen drängt sich förmlich eine Namensähnlichkeit mit einem bekannten Thrillerautor auf. Da man sich auf einem Schiff befindet, ist der Täterkreis auf diese Personen begrenzt und Angela ermittelt die Alibis und fühlt so manchem Schiffsgast auf den Zahn. Sehr zu ihrem Leidwesen ist auch Kommissar Hannemann anwesend, der bisher Angelas Ermittlungslorbeeren zu seinen Gunsten eingefahren hat.

Bei diesem Buch darf man sich auf heitere Unterhaltung durch das Ehepaar Merkel/Sauer freuen, es gibt Heiratspläne bei Mike, die aber wegen einer Braut, die sich nicht traut, scheitern und es gibt raffiniert ausgeklügelte Morde, die man ohne die logische Gedankenarbeit von Miss Merkel nie hätte aufklären können.

Sehr gespannt habe ich die Reise begleitet und erlebte kurzweilige und amüsante Unterhaltung. Neben den ernsthaften Dialogen zwischen Puffel und Puffeline wird es mit Achims englischem Sprachschatz ganz lustig, zeitweilig aber auch etwas albern. Denn Achim Sauer beginnt ebenfalls ein neues Hobby, als altsprachlich Ausgebildeter möchte er endlich Englisch lernen. Gelungen finde ich die von David Safier ab und zu in die Handlung eingestreuten politischen Spitzen auf Politiker, sowie Gedanken über die aktuelle Lage in der Republik. Angela kann an all dem Geschehen im Ruhestand nichts mehr ändern und so setzt sie ihre Tatkräftigkeit und Intelligenz lieber beim Ermitteln an Bord unter Beweis.

Miss Merkel möchte in die Krimibranche einsteigen und erkundigt sich bei den Vorzeigeautoren an Bord nach Schreibklausur, Plot und weiteren Dingen. Damit erfährt man als Leserin ebenfalls interessante Informationen über das Leben und Arbeiten von Schriftstellerinnen. Es erweitert den Horizont des Krimis und man wirft einen Blick in das Geschehen im Verlagswesen. In einer Schreibwerkstatt lässt sich Miss Merkel über den logischen Ablauf von Krimis informieren und lernt dabei, wie Morde und Krimis gleichermaßen gut geplant werden müssen. Was ihr auf ihrer Kreuzfahrtermittlung durchaus weiter hilft.

Dieser Krimi ist nur auf den ersten Blick hin humorvoll, denn er offenbahrt am Ende perfekt geplante Morde, die Miss Merkel auf die ihr eigene, bescheiden, aber logisch analysierende Weise aufklärt. Auch in ihrem privaten Umfeld stellt sie übrigens die Weichen für eine glückliche Verbindung.

Miss Merkel auf ihrer Kreuzfahrt zu begleiten war mal wieder ein Mordsspaß! Alle Fans der Reihe dürfen sich auf einen unterhaltsamen, spannenden und humorvollen Krimi freuen!