Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
offline

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein interessantes Werk

Das Buch Eva
0

Das Cover ist wunderschön gestaltet und man kann den Blick gar nicht von diesem abwenden. Es ist dunkel gehalten, was dem Buch aber etwas Edles verleiht, auch durch die Illustrationen darauf.

Die ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und man kann den Blick gar nicht von diesem abwenden. Es ist dunkel gehalten, was dem Buch aber etwas Edles verleiht, auch durch die Illustrationen darauf.

Die Geschichte basiert in manchen Teilen auf das im 15. Jahrhundert datieren Voynich Manuskript, was ich vorher nicht kannte.
Die Protagonisten ist Bibliothekarin Schwester Beatrice, die in einem Kloster lebt und arbeitet. Der Mittelpunkt der Geschichte ist das Thema Freundschaft, Schwesternschaft und Emanzipation. Die Schreibweise ist Prosartig und passte toll in die ganze Atmosphäre des Buches. Mein einziger Kritikpumkt wäre, dass alle Männer als böse abgestempelt wurde. Ja, es ist ein Buch mit dem Thema Emanzipation, aber es gibt dennoch auch Männer, die anders sind, auch in dieser Zeitepoche.

Insgesamt ein interessantes Werk, welches mir gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Liebe zur Musik und Alltagsrasissmus - ein toller Roman, wo man nur mit fühlen kann

Talking to the Moon
0

in wunderschönes Cover, welches die Thematik des Buches, nämlich Religion gut auffasst durch das Muster am Rand. Zudem sieht man die beiden Protagonisten Jaad und Judy am Strand, wo auch ein Teil der Handlung ...

in wunderschönes Cover, welches die Thematik des Buches, nämlich Religion gut auffasst durch das Muster am Rand. Zudem sieht man die beiden Protagonisten Jaad und Judy am Strand, wo auch ein Teil der Handlung spielt. Zusätzlich besitzt es einen wunderschönen Farbschnitt, der super das Aussehen des ganzen Buches ergänzt.

Die Geschichte ist in zwei Erzählweisen getrennt, sodass man manchmal Jaads oder Judys Gedanken und Gefühlen folgt, was ich sehr schön fand. Die Geschichte selbst entwickelte sich angenehm und wichtige Themen finden Beachtung, wie Alltagsrassismus, Religion und viele weitere. Die Charaktere waren mir sympathisch und gut ausgearbeitet, sodass sie lebendig wirkten. Der Musikaspekt des Buches wurde gut eingearbeitet und die Songtexte waren einfach nur toll. Die ein oder andere Träne musste ich zwischendurch auch verdrücken. Da die Geschichte einem so nah geht, da man weiß, dass die Erlebnisse, die hier beschrieben werden, tagtäglich Millionen von Menschen ausgesetzt sind und dies nur stoppbar ist, wenn man sich selbst und seine Religion verleugnet.

Insgesamt ein tolles Werk, welches sicher nicht mein letztes der Autorin war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Die starke Heldin

Atalanta
0

Die Autorin kannte ich bereits von ihrem vielfach gelobten und gehypten Buch „Ariadne“, das sich auch mit der griechischen Mythologie beschäftigt. Dies ist ihr neustes Werk, welches sich mit der Prinzessin ...

Die Autorin kannte ich bereits von ihrem vielfach gelobten und gehypten Buch „Ariadne“, das sich auch mit der griechischen Mythologie beschäftigt. Dies ist ihr neustes Werk, welches sich mit der Prinzessin Atalanta beschäftigt, die man auch auf dem Cover abgebildet sieht.

Die Geschichte rund um Atalanta in der Griechischen Mythologie kannte ich bisher nicht, daher ging ich unvoreingenommen an das Buch ran. Vor allem gefiel es mir, dass Atalanta selbst als Protagonisten im Mittelpunkt stand und keine Liebesgeschichte vorkam. Das Buch besticht durch Atalantas Kraft zu überleben, obwohl ihr so ein Schicksal zuteilwird im Wald ausgesetzt zu werden. Atalanta ist ein starker Charakter, wobei sie schon als feministisch angesehen werden kann und ihre eigene Stärke unter Beweis stellt, obwohl sie „nur“ eine Frau ist.

Insgesamt ein tolles Werk, welches mir gut gefiel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannender Nesbo

Das Nachthaus
0

Das deutsche Cover reiht sich gut in die anderen Romane von Jo Nesbo ein, wobei mir das englische Cover aber leider viel mehr zusagt. Das englische ist im Stil etwas Comichaft und transportiert viel mehr ...

Das deutsche Cover reiht sich gut in die anderen Romane von Jo Nesbo ein, wobei mir das englische Cover aber leider viel mehr zusagt. Das englische ist im Stil etwas Comichaft und transportiert viel mehr Atmosphäre als das deutsche, welches ich etwas ernüchternder finde. Dies war mein erster Jo Nesbo Roman.

Kommen wir nun zum Inhalt. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Der Horror ist aber eher Young Adult, also nicht so stark brutal. Es ist ein kürzeres Buch, was aber auch den Vorteil hat, dass es an keiner Stelle künstlich gezogen oder langatmig wirkt. Der Schreibstil gefiel mir gut, da er die dunkle und mysteriöse Geschichte gut unterstreicht.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut und hatte etwas von einem 80er-Jahre Horrorfilm, die zwar gruselig waren, aber nicht viel mit dem Horror in heutigen Horrorfilmen zu tun haben (siehe der alte und neue IT).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Adele und das Weltraumabenteuer

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren
0

Mein erster Band der schrecklichen Adele Reihe von Mr. Tan und Diane le feyer. Unabhängig lesbar von der Hauptreihe, da es ein Spezialband ist, der an das Star Wars Universum angelehnt ist. Der Band besitzt ...

Mein erster Band der schrecklichen Adele Reihe von Mr. Tan und Diane le feyer. Unabhängig lesbar von der Hauptreihe, da es ein Spezialband ist, der an das Star Wars Universum angelehnt ist. Der Band besitzt einen wunderschönen silbrig-glänzenden Farbschnitt, der auch gut zu der Weltraumthematik passt und der sich gut im Regal macht.

Adele als Protagonisten besticht vor allem durch ihren schwarzen Humor und ihre etwas derbere Art, was mir sehr gut gefiel. Die Zeichnungen sind schön gezeichnet und sehr aussagekräftig, sodass Mimiken gut herüberkommen.

Insgesamt ein Comic perfekt für Erstleser, als auch zum Vorlesen geeignet, wobei die Zeichnungen toll die Geschichte transportieren. Die Geschichte wird jedoch auch ältere Leser ansprechen, da der Humor als auch die Zeichnungen zeitlos sind. Ein tolles und spannendes Abenteuer mit "der schrecklichen Adele".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere