Cover-Bild Milo und das Geheimnis von Polyrica
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Nicolas Mueller

Milo und das Geheimnis von Polyrica

Hast du nicht auch schon einmal davon geträumt? Wie es wäre, wenn du ein Buch nicht nur lesen, sondern mittendrin sein könntest? Wenn du in die Handlung eintauchen und ein Teil der Geschichte werden würdest? Alles, was du tust, hätte Folgen und würde den Verlauf der Ereignisse beeinflussen. Ein bisschen wie bei einer Zeitreise, in der du nur eine kleine Sache veränderst und schon nimmt die Geschichte eine komplette Wendung …

Dann geht es dir genau wie Milo. Er ist von den fremden Welten aus Büchern, Filmen und Videospielen begeistert. Wenn er gerade keine Lust mehr auf die echte Welt in Aachen hat, dann begibt er sich in diese phantastischen Welten. Dabei träumt er immer davon, sie zu erkunden und die Menschen dort kennenzulernen. Eines Tages dann bleibt es nicht mehr nur beim Träumen …

In "Milo und das Geheimnis von Polyrica", dem Debütroman von Fantasy Kinder- und Jugendbuchautor Nicolas Mueller, kannst du seine Geschichte miterleben.

Dieser Abenteuerroman richtet sich an junge Leserinnen und Leser. Aber auch an (junggebliebene) Erwachsene, die gerne Urban Fantasy, Fantasy und Abenteuerbücher lesen. Im Grunde an alle, die sich gerne in fremde Welten mit Magie, Zauberei oder fabelartigen Wesen entführen lassen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

spannender Abenteuerroman nicht nur für die jungen Leser

Das Cover ist ein richtiger Eyechatcher. Ich liebe die Farben, es wirkt richtig magisch, oder? Es stammt von der wundervollen Marie Graßhoff.

Der Schreibstil von Nicolas Mueller ist einfach und flüssig ...

Der Schreibstil von Nicolas Mueller ist einfach und flüssig zu lesen. Als Jugend bzw. Kinderbuch wundervoll Bildhaft erklärt.
Das Buch umfasst 19 Kapitel plus Prolog.

Milo ist ein Matze-Ass und dadurch der Streber in seiner Schule, er hat es nicht immer einfach und flüchtet sich daher gern in andere Welten, wenn er Bücher liest. Als Protagonist finde ich ihn gut gewählt. Die Charaktere sind alle lebhaft und authentisch beschrieben und ich hatte das Gefühl sie zu kennen.

Was wäre, wenn Du in Dein Lieblingsbuch eintauchen könntest und selbst ein Teil davon wirst? Nachdem die Geschichte recht harmlos und normal startet, wird man plötzlich in eine ganz andere besondere Welt gezogen: Polyrica. Mir hat diese fremde Welt gefallen und ich fand es interessant mit Milo diese Kennenzulernen. Doch muss ich gestehen, dass ich etwas mehr Magie und Zauberei zu Beginn erwartet hatte, dieses fiel eher wenig aus. Dennoch konnte es mit Spannung, Kreativität und Dynamik überzeugen. Neben viel Abenteuer gibt es natürlich auch ein bisschen Liebe, was alles sehr schön abrundet.

Das Debüt von Nicolas Mueller ist ihm sehr gelungen: ein spannender Abenteuerroman nicht nur für die jungen Leser.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Geheimnisvoll und magisch - Fantasy-Fans aufgepasst!

Habt ihr schonmal davon geträumt in eine der Welten aus euren Büchern zu reisen? Dann seid ihr hier genau richtig. Begleitet Milo auf seiner Reise durch Coholmia und erlebt mit ihm seine vielen Abenteuer.

Besonders ...

Besonders gut hat mir der Schreibstil des Autors gefallen. Man kam sehr schnell in das Buch rein und konnte direkt Abtauchen und den Rest der Welt ausblenden. Auch das Setting war sehr interessant. Durch die detailreiche Beschreibung hier, konnte man sich die Welt bildlich vorstellen und hat dadurch nochmal einen ganz anderen Bezug zu ihr hergestellt. Die Figuren und Plotttwists sind sehr gut ausgearbeitet und man merkt, dass sich der Autor sehr viele Gedanken um sein Buch gemacht hat, um es so schön hinzubekommen :) Am Ende hätte ich gerne noch eine Szene gehabt, in der beschrieben wird, wie sich das Leben in Coholmia entwickelt, aber ansonsten war das Buch wirklich angenehm und spannend zu Lesen.
Ich bin ja eh ein Fan von Fantasy von fantastischen Tierwesen, deswegen klare Leseempfehlung von mir :)

Veröffentlicht am 19.11.2020

In ein Buch, durch ein Buch hinein, aber auch wieder heraus?

Der sachte Beginn des Coming of age in einem phantastischen Setting, aufregend! Ich habe es verschlungen! Reale Probleme werden behandelt!

Vorneweg: Ich wurde schon einmal gefragt, wie ich es schaffe, ...

Vorneweg: Ich wurde schon einmal gefragt, wie ich es schaffe, soviel Lesestoff zu bewältigen. Mein Geheimnis liegt darin begründet, daß ich vor Jahren einen Kursus belegte, in welchem man Schnellesetechniken erlernte. Und das ohne daß beim Schmökern der Sinn und Inhalt verlorengeht. Ich bin zwar nicht so schnell wie Dr. Spencer Reid, aber eben auch kein langsamer Leser.

Hier jedenfalls wurde ich von der Handlung verhext und mag den charmanten Schreibstil Nicolas Muellers.

Milo ist gerade erst am Anfang seines Teenager - Daseins mit seinen dreizehn Jahren. Er ist neben der Leidenschaft für Mathematik ebenso ein richtiger Büchermaniker ( so wie ich! ).

Der Arme wird gemobbt und besitzt nicht viel Selbstvertrauen. Schon wegen einer Note, die eine Zwei ist, wird er von seinem Vater unter Druck gesetzt.

Doch eines Tages passiert etwas, was seine Welt topsy turvy macht. Nachdem er beim Lesen einschlief, erwacht er in einer fremden Welt. Polyrica . Wie kam er bloß dahin und was nun?

Mit großer Imaginationskraft gesegnet entwirft der Autor eine phantastische Gegenwelt zu unserem nüchternen Hier und Jetzt. Ich finde es gut, daß der Autor solch Belastungen wie Mobbing und Leistungsdruck thernatisiert. Das gibt dem Buch einen sehr authentischen Anstrich.

Kann sich Milo Goldberg bewähren, bei dem, was ihm dort in Polyrica potentiell bevorsteht und abverlangt wird? Wird er eine überzeugende Genese durchlaufen?

Bei diesem aufregenden Abenteuer wäre ich gerne dabei gewesen. Die dreidimensionale Erzählweise läßt alles sehr vital wirken so daß die Handlung zügig fortschreitet und man als Leser die Impression bekommt, daß es mehr als Fiktion sein könnte.

Für ein Debüt ist es schon ganz schön gelungen. Ich bin Milo jedenfalls sehr zugetan. Es gibt obendrein noch mindestens einen Haken, die die Handlung wie ein Hase schlägt. Es ist superb, wie intelligent Milo ist.

Ich habe das Buch jedenfalls verschlungen oder verschlang es etwa mich? Bin ich überhaupt noch hier oder in einer fremden Welt?

Dieses Buch ist für jedes Alter ab 9 bis 666 Jahre geeignet.

Schnell kerkert einen die Geschichte ein und man ist regelrecht mit großer Freude gezwungen, das Buch zu Ende zu lesen. 😀😘 Und das Fazit ist, daß Buchmanische am längeren Hebel sitzen! 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein tolles Debüt - nicht nur für Jugendliche

Die Idee gefällt mir wirklich gut und es hat total viel Spaß gemacht, die Welt von Milo zu entdecken. Ich meine wer würde sich Buch Therme mal in eines seiner Bücher hinein träumen wollen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Es wird immer wieder Spannung aufgebaut. Einige Entscheidungen waren vorhersehbar, andere Wendungen habe ich nicht kommen sehen.

Milo ist ein interessanter Charakter. Er hat es in seinem Leben nicht leicht - Milo wird oft gemobbt und auch sein Vater setzt ihn viel unter Druck. Die Erwartungen an ihn sind sehr hoch und was er will ist eigentlich nur zweitrangig.
Plötzlich frei von all dem macht er eine tolle Entwicklung durch und darf einiges dazu lernen.

Fazit: ich bin gespannt was uns in Band 2 erwartet.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein schöner Traum

Ein Autor, der seinen Traum wahr gemacht hat, ist Nicolas Müller mit seinem Werk "Milo und das Geheimnis von Polyrica". Die Geschichte um Milo, ein fünfzehnjähriges Mathegenie aus Aachen, der durch Bücher seinem herausfordernden Alltag entflieht, entführt die Leserschaft in die fesselnde Fantasiewelt von Polyrica. Die Reise von Milo, die im Buch aus seiner Perspektive erzählt wird, ermöglicht es dem Leser, seine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Besonders lobenswert ist, dass der Autor wichtige Themen für Jugendliche wie Mobbing, Ausgrenzung und instabile Freundschaften aufgreift.

Die gelungene Mischung aus Gegenwart und Fantasie ist ansprechend, wobei die fantastische Welt von Polyrica besonders hervorsticht. Die Hauptfigur Milo durchläuft eine bemerkenswerte Entwicklung, die zum Ende hin reifer und gefestigter wirkt. Trotzdem bleiben an einigen Stellen Fragen offen, was die Hoffnung auf einen zweiten Teil und weitere Auflösungen weckt. Insgesamt hat Nicolas Müller mit "Milo und das Geheimnis von Polyrica" eine anregende und vielversprechende Fantasiewelt geschaffen.