Cover-Bild Dieses schöne Leben
Mikki Brammer

Dieses schöne Leben

Carolin Müller (Übersetzer)

Berührend, klug, hoffnungsvoll:

Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben .

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

»Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.« – Mit dieser bewegenden Botschaft bietet Mikki Brammers lebensbejahender Roman  warmherzig-inspirierende Unterhaltung für alle, die Matt Haighs »Mitternachtsbibliothek« oder Gail Honeymans »Ich, Eleanor Oliphant« geliebt haben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Trauer ist einfach Liebe, die einen Platz sucht, um sich niederzulassen.

The collectetd regrets of Clover – so heißt der Buchtitel im Englischen. Und dieser verkörpert umfangreicher den Buchinhalt mit Clover als Hauptfigur. Sterbe- und Trauerbegleitung, aber auch Selbstfindung mit anklingender Verliebtheit sind die einfühlsam eingebrachten Themen. Das Szenario spielt in der quirligen, lauten Stadt New York mit hohem Anzahl alleinstehender Bevölkrung. Die Tätigkeit von Clover als Death Doula, als Sterbebegleiterin, steht im Mittelpunkt. Nach Rückblicke in ihre tragische Kindheit tauchen wichtige, liebevolle Charaktere auf wie der geliebte Großvater, Professor für Biologie an der Columbia Universität, Leo, sein Mahyong-Spielfreund im Wohnhaus und Bessi, eine mütterliche Buchhändlerin. Umgeben von Büchern und Haustieren, verwandelt Clover sich von einem einsamen, unsicheren, trauernden Außenseiter langsam wieder mit ihren 38 Jahren in einen lebensbejahenden Menschen. Bei diesem bewegenden Entwicklungsprozess treten weitere interessante Figuren wie die resolute, alte Dame Claudia, die quirlige Sylvie oder der charmante Hugo auf. So vielseitig und differenziert wie sämtliche Charaktere ist auch der tief gehende Gesamtverlauf des Romans mit kreativen Twists und klarer, lebensbejahender Botschaft: Sei besonnen waghalsig. Auf ein Leben mit weniger Grund zum Bedauern.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Highlight

„Dieses schöne Leben“ ist ein großartiger Debütroman, für mich eines der schönsten und bewegendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Es geht um die junge Trauerbegleiterin Clover, ...

Es geht um die junge Trauerbegleiterin Clover, die sehr zurückgezogen lebt, Menschen beim Sterben Gesellschaft leistet und sich mit ihren Ratschlägen, Wünschen und dem Bereuen auseinandersetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, mitreißend, knackig und humorvoll.

Die Geschichte berührt ohne sentimental zu werden. Es macht Freude Clover zu begleiten, ihre Entwicklung zu verfolgen, ihr Leben in New York mitzuerleben.

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und sehr sympathisch, sie sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Dieses Buch ist ein gelungenes Gesamtpaket, das Lesen macht Spaß, die Geschichte fesselt und regt zum Reflektieren des eigenen Lebens an.
Ich möchte es gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sehr einfühlsam

Schon das Buchcover besticht mit wunderschöner Farbgestaltung und ich war sehr neugierig auf das Buch.

Kaum angefangen, haben mich die Charaktere und die Geschichte schon gefesselt. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und authentisch und der flüssige Schreibstil von Mikki Brammer lässt einen wirklich gut in das Buch einsteigen.
Für mich hat das Buch ganz viele leise Untertöne gehabt, die Stimmung sehr authentisch wiedergegeben und das Thema Trauer mit Fingerspitzenfühl dargestellt. So traurig manche Stellen in der Geschichte auch waren – es gab auch einige Stellen, an denen ich lachen musste. Dieses Buch spricht so viele Themen gleichzeitig an : Trauer, Wut, Freundschaft, Reue und Liebe – und ich finde, Mikki Brammer hat es wirklich gut geschafft, alles sehr feinfühlig zu Papier zu bringen.
Meine Buchseiten sind beim lesen nur so geflogen und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Für mich ist dieses Buch wirklich sehr schön und einfühlsam geschrieben und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter !!!!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Trauer ist Liebe

Clover begleitet beruflich sterbende Menschen auf ihrem letzen Weg. Ihre eigentümliche Sicht auf sich selber und die Welt hat sie zum einsamen Außenseiter werden lassen. Ihre Eltern sind sehr früh verstorben Zu ihrem Großvater bei dem sie aufgewachsen ist, hatte sie ein sehr intensives Verhältnis , das fast alle anderen Menschen ausschloß. Mit Sylvie als neue Nachbarin tritt ein lebensfroher Mensch in Clovers Leben und die sterbenskranke Claudia gibt Clover einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg.

Der Schreibstil ist flüssig und Clovers Charakterdarstellung ist gut gelungen. Trotz ihrer Eigenarten ist sie ein positiver Charakter , dem der Leser mehr Offenheit anderen Menschen gegenüber wünscht. Clover ist ein Kopfmensch , der keine Erfahrungen hat Gefühle zuzulassen und sie bei anderen zu verstehen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Leser erfährt stückchenweise mehr von Clovers Vergangenheit. Es gibt immer wieder Passagen , die sehr tiefgründig sind . Vor allem wenn die Themen Tod, Trauer, Sterben, Lebenssinn und Vergangenheitsbewältigung zur Sprache kommen, wird es allgemeingültig und richtungsweisend für den Leser.

Das Ende rundet die Geschichte um Clover sehr gut ab. Ihre Charakterentwicklung wird so glaubhaft dargestellt, das ich an keiner Stelle den Eindruck hatte , das sie nicht authentisch ist. Die Entrümpelung ihrer Wohnung ist das sichtbare Zeichen dafür ihre Vergangenheit und ihren Großvater loszulassen. In dieser Geschichte steckt so viel Weisheit . Trauer wird als Ausdruck der Liebe bezeichnet, die eben bei jedem Menschen unterschiedlich lange braucht, um das eigene Leben wieder bewußt und gestärkt weitergehen zu können. Das hat mich so angesprochen. Und das ist nur eine der sehr intensiven Stellen. Der Epilog bestärkt einige wichtige Aussagen am Ende noch einmal. Alles wird gekrönt mit einer unerfüllten Liebesgeschichte, die am Ende zu einer wichtigen Erkentniss führt und Clover den richtigen Weg weist.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Tiefgründige und nachdenklich stimmende Geschichte!

Worum geht es? Nach dem Tod ihres Großvaters, beginnt Clover als Sterbebegleiterin zu arbeiten. Sie lebt zurückgezogen und einsamen mit ihren Haustieren in New York. Als Sie einen neuen Auftrag als Sterbebegleiterin erhält, und ihre neue offenherzige Nachbarin im Haus einzieht, beginnt Clovers tristes Leben in Fahrt zu kommen. Es beginnt für sie eine Reise voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse und Clover lernt, aus ihrer Comfortzone auszubrechen und das Leben nicht nur passiv sondern aktiv zu leben.

Clover ist mir als Protagonistin während des Lesens ans Herz gewachsen. Ihre liebevolle, zurückgezogene Art und ihre Schicksalsschläge haben mich sehr berührt. Zudem fand ich den Schreibstil der Autorin wundervoll! Das Buch liest sich so leicht, obwohl die Thematik rund um den Tod so schwer ist. Mit Humor und Feingefühl wird die Geschichte einer einsamen Frau erzählt, die mit Ende 30 endlich aus sich ausbricht und sich traut, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Fazit: Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben! Ich habe mir viele Passagen im Buch markiert, damit ich diese mit der Zeit immer wieder nachlesen kann.