Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Hörbuchrezension

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Lena Münchow vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte ...

Ich hatte diese Trilogie bereits als Buch angefangen, aber abgebrochen, weil mich die Geschichte irgendwie nicht überzeugen konnte. Wollte der Geschichte aber noch eine Chance geben und habe das Hörbuch versucht.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch hat mir deutlich besser gefallen. Für mich funktionieren bestimmte Geschichten manchmal einfach besser, wenn sie mir vorgelesen werden.

Insgesamt fand ich die Idee richtig gut und ungewöhnlich. Tatsächlich ist das hier eher ein historischer Krimi mit Fantasy-Elementen. Was ich trotzdem noch etwas komisch fand, war die Romanze. Die blieb für mich sehr lange eher seltsam als prickelnd, teilweise sogar etwas cringe. Das Ende hat unheimlich viel rausgeholt, ich wurde sehr überrascht und viele Dinge erklären sich erst am Ende. Tatsächlich möchte ich die Reihe jetzt auch fortführen, aber als Hörbuch.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen. Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie liest toll vor.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Das Setting ist sehr interessant. Teilweise ist die Handlung wirklich sehr düster und brutal, gerade für ein Jugendbuch. Die Geschichte beruht auf der Artuslegende, aber tatsächlich nur sehr wenig. Die Autorin hat das sehr abgewandelt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Tamsin erzählt. Sie gehört zu den Hollowern und hält sich und ihren Bruder Cabell mit der Suche nach legendären Artefakten über Wasser. Nur verfügt sie nicht wie die anderen Mitglieder der Gilde über besondere Fähigkeiten und hat es deshalb deutlich schwerer als die anderen.

Tamsin wird als zynisch beschrieben, was sie leider nicht immer sympathisch macht. Es gibt unheimlich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal den Überblick verloren habe. Zwar gibt es auch bei dem Hörbuch ein Glossar in Papierform, aber wenn ich unterwegs höre, fange ich nicht an, darin zu blättern.

Dadurch, dass die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Tamsin erzählt wird, wirken die anderen Charaktere teilweise doch sehr blass, was ich sehr schade fand. Einen Loveinterest gibt es auch, aber Romance-Anteil ist doch recht gering. Hier passt der Trope Slowburn sehr gut.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und sehr aktionreich, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Highlight war es jetzt nicht, aber es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.01.2024

eine interessante Idee

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Hauptfigur ist Raevan Tennyson, der nach dem Tod seiner Familie unerwartet zum König gekrönt wird. Bei seiner Körnung ist er erst 18 Jahre und völlig überfordert mit dieser Aufgabe. Er heiratet die Verlobte seines verstorbenen Bruders, um einen Krieg zu verhindern.

Obwohl er mittlerweile Mitte Zwanzig ist, wird er als König nicht wirklich akzeptiert. Er macht sich auf die Suche nach legendären Blutkrone, um seine Macht zu festigen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Raeyean, seinem besten Freund Pray und dem zwielichten Tyr, der sich in den Palast einschleicht, um Raeyean zu töten, erzählt. Die Autorin benutzt leider nicht die Ich-Perspektive, sondern die personale Erzählweise, was irgendwie nicht zur Geschichte gepasst hat. Ich hätte mir hier einfach die Ich-Perspektive gewünscht. Die drei jungen Männer bilden auf jeden Fall ein interessantes Trio.

Der Stil ist recht ausschweifend und eher etwas anspruchsvoller, was mir richtig gut gefallen hat. Die Handlung fängt sehr interessant an, flacht aber sehr ab zur Mitte hin. Ich hatte ganz oft das Gefühlt, die Autorin verliert den Fokus zur Handlung. Die Suche der nach der Blutkrone ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Romanze gibt es auch, wobei Raeyean erst ab der Hälfte der Handlung auf die im Klappentext erwähnte Menschenfrau Azalea trifft. Hier gingt mir das ehrlich gesagt zu schnell. Nach einem Treffen ist Raeyean Feuer und Flamme für Azalea. Außerdem kommen ihre Gefühle viel zu kurz, weil die Handlung ja nur aus seiner Sicht erzählt wird. Den angekündigten Enemy-to-Lovers-Trope habe ich übrigens nicht gefunden.

Insgesamt war dieser 1. Teil nicht schlecht, aber kein Highlight. Man könnte das Buch auch als Einzelband lesen. Ich denke nicht, dass ich weiter lesen werde. Übrigens hört sich der Titel irgendwie falsch an für mich, es müsste es ja eigentlich The Tale of the Wycca heißen. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Immortality

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Christiane Marx, Timmo Niesner und Julian Mehne vorgelesen, wobei der weibliche Part aus der Sicht von Hazel am größten ist.

Nachdem Hazel Jack verloren hat, schlägt sie neue Wege ein. Sie bekommt das Angebot, am Königshaus die Leibärztin von Prinzessin Charlotte zu werden, denn diese leider an einer Krankheit, die bisher niemand heilen konnte.

Am Anfang dachte ich tatsächlich, eigentlich hätte man hier gar keinen 2. Teil gebraucht, da es so gut wie keinen Zusammenhang zum 1. Teil gab. Wir begleiten Hazel an den Hof des Königs, wo sie sich ein neues Leben aufbaut. Ab der Hälfte wird sie dann von ihrer Vergangenheit eingeholt und es wird mysteriös.

Leider macht die Autorin etwas, was ich überhaupt nicht mag und was die Geschichte auch gar nicht nötig hat, sie entwickelt eine Liebesdreieck. Das fand ich ein bisschen enttäuschend.

Bis auf diese eine Sache hat mir der 2. Teil gefallen, bekommt insgesamt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

nett für Zwischendurch

Fallen Princess

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Jugendbuch-Fantasy-Reihe von Mona Kasten. Die Autorin entführt uns an die Everfall Academy, einer Academy für die Nachkommen der Tuatha De Dannan.

Erzählt ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 17-jährige Zoey King. Die gehört zur High Society, ihre Mutter gehört zum Rat der Nachkommen und Zoeys Aufgabe wird es sein, das Erbe ihrer Mutter anzutreten.

Das ändert sich von heute auf Morgen als ihre Kräfte erwachen, denn sie ist eine Banshee und keine Heilerin wie ihre Mutter. Damit gehört sie sozusagen auf die dunkle Seite der Academy. Mit dem Erwachen ihrer Magie hat sie gleichzeitig einen Mord an einen Schüler gesehen und fängt danach an, auf eigenen Faust Ermittlungen anzustellen.

Der Stil ist recht einfach gehalten und die Grundidee ist natürlich nicht neu. Das hier ist ein ganz typisches Academy-Buch mit den typischen Problemen der Charaktere. Trotzdem mochte ich die Geschichte irgendwie, auch wenn ich tatsächlich ein bisschen mehr erwartet habe.

Die Charaktere entwickeln sich gut, gerade Zoeys Entwicklung fand ich sehr gelungen. Natürlich gibt es auch ein bisschen Romance, wobei der Anteil tatsächlich eher gering ist, weil die Charaktere noch in der Kennenlernphase sind.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen mit Potential für weitere Geschichten an der Everfall Academy. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.