Leserunde zu "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen

Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Produktdarstellung
Annette Langen (Autor)

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht

Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 03.12.2023
  3. Rezensieren 04.12.2023 - 17.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch Vorlesegeschichte ab 5 Jahren Annette Langen Briefe von Felix Gespenstergechichte Gespenst zum Liebhaben Fledermaus Ben Hochhaus Freundschaft Mut Selbstvertrauen Gespenstergeschichten Vorlesen Vorlesegeschichten Felix Gespensterfreundschaft süße Gespenster kleinstes Gespenst kleines Gespenst illustriert viele bunte Bilder Sabine Sauter keine Angst im Dunkeln füreinander einstehen helfen Angst vor Gespenstern Angst im Dunklen Halloween ohne Grusel Mobbing einander helfen Kinder ermutigen Mutmach-Geschichte einfach erzählt lustig für Mädchen für Jungen Selber lesen Zippel Lilo von Finsterburg Karlchen hilft allen Selbstvertrauen stärken anders sein Akzeptanz Geschichte vorm Einschlafen Gute-Nacht-Geschichte viele Extras Gespenster-Ausweis Gespenster-Rezepte Sticker Leseförderung Lesemotivation Auszeichnung Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.12.2023

Huuu-Berta - das kleinste Gespenst von allen in einer großartigen Geschichte

In diesem wunderschönen Buch, welches sich auch gut als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum eignet, erzählt Annette Langen ("Briefe von Felix") die Geschichte des winzigen Gespenstermädchens Huuu-Berta, welches sich vor dem "Menschengruseln" gruselt und demnach nicht weiter wachsen kann. Dennoch erhält Huuu-Berta zusammen mit ihrer allerliebsten Fledermausfreundin Flitzi und dem fast siebenjährigen Menschenjungen Ben in einem Abenteuer der besonderen Art die Chance, über sich hinauszuwachsen. Ob sie das gemeinsam schaffen können?

In einer fantasievollen, leicht aufnehmbaren Sprache mit einer zauberhaften Bebilderung von Sabine Sauter können die kleinen und auch größeren (meiner 13jährigen Tochter sowie dem 6jährigen Sohn hat die Geschichte erstaunlicherweise gleichermaßen gefallen) LeserInnen Erfahrungen in der Art der Angstüberwindung und das Verhalten bei Mobbing machen. Die Ängste und Probleme mit Erwachsenen zu kommunizieren wurde ebenfalls in seiner Wichtigkeit zum Thema gemacht.

Ein schönes und wichtiges Buch, mit dem man Kindern und auch Größeren eine richtige Freude machen kann!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein wunderschöner Kinderbuch

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.
Bei Huu Berta handelt es sich um ein kleines Gespenst was Angst vor dem Gruseln hat und sich dieser Herausforderung stellen muss. Gemeinsam mit ihrer Feldermaus Freundin stellt sie sich der Gefahr in der Menschenwelt.
Diese Botschaft, dass man sich seinen Ängsten stellen soll und gemeinsam mit Freunden jedes Hindernis überwinden kann finde ich sehr wichtig, vor allem für jüngere Kinder. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte (7) gelesen, und wir fanden es beide einfach nur wunderschön zu lesen. Dass der Leser direkt angesprochen wurde war sehr gut und die Sticker am Ende des Buches zum Einkleben nach jedem Kapitel sorgte für Begeisterung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Das kleinste Gespenst wird mutig

Mit dem Buch „Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen“ ist Annette Langen eine einfühlsame, wunderschöne und liebevolle Geschichte gelungen.
Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst ...

Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst von allen, und geht in den Gruselgarten bei Großtante Grusella. Huuu-Berta hat es nicht leicht. Die anderen Gespensterkinder sind viel taffer, stärker und gruseliger. Und somit sind sie auch größer. Denn nur wer Menschen vergruselt, der wächst. Doch Huuu-Berta hat Angst vor Menschen und will sie diesen auch gar nicht begegnen. Großtante Grusella bekommt dies irgendwann spitz und schickt Huuu-Berta – holterdipolter – in die Menschenwelt. Zum Glück hat Huuu-Berta ihre beste Freundin Flitzi dabei, eine kleine Fledermaus. Zusammen bestehen die dieses spannende Abenteuer, mit vielen Gefahren und schließen neue Freundschaften. Ihr dürft gespannt sein, wie sich Huuu-Berta in der Menschenwelt schlägt.

Die Geschichte ist mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben. Sie ist sehr kurzweilig und obwohl das Buch 126 Seiten aufweist, bleibt die Spannung durchweg erhalten. Die Illustratorin Sabine Sauter malt die Bilder so liebevoll, bunt und mit viel Charme, dass es eine Freude ist, in dem Buch zu blättern. Der Inhalt ist in 18 Kapitel unterteilt, so dass dies auch für geübte Leseanfänger machbar ist. Nach jedem Kapitel gibt es als Belohnung ein Sticker zum Aufkleben auf der ersten Seite. Dies motiviert zusätzlich. Doch auch als Gute-Nacht-Geschichte eignet sich das Buch hervorragend. Die Geschichte ist spannend, aber nicht zu nervenaufreibend und die Kapitel haben die perfekte Länge.
Fazit:
Huuu-Berta und die kleine Fledermaus Flitzi haben sich in mein Herz geschlichen und ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Huuu-Berta ein kleines Gespenst macht Mut

Annette Langen ist mit ihrem tollen Kinderbuch (für Kids ab 5 Jahren..... aber auch ältere und Erwachsene werden es lieben) "Huuu-Berta / Das kleinste Gespenst von allen" eine wundervolle und pädagogisch wertvolle Geschichte gelungen, in der ein kleines Gespenst Mut macht sich seinen Ängsten zu stellen, für Fehler einzugestehen und im Notfall auch um Hilfe zu bitten. Es werden (ohne erhobenen Zeigefinger) Werte vermittelt, die man zum Leben braucht, egal ob Gespenst oder Kind. Freundschaft, Selbst-Vertrauen, Zuversicht und auch Toleranz werden in kleinen Episoden zu wichtigen Themen. Der Autorin ist es durch ihre Wortwahl, Ausdruck und Sprachgestaltung sehr gut gelungen, Kindern das alles zu vermitteln. Über neuerfundene Worte habe wir viel gelacht und es auch selbst ausprobiert. Aber auch Erkenntnisse fließen in die Geschichte mit ein. Kinder brauchen Zuversicht und Vertrauen, dass sie mit ihren kleinen und großen Sorgen oder Kummer nicht alleine sind und immer zu den Eltern gehen können.

Berta hat eine Sorge. Sie ist die Kleinste in ihrer Familie und muss verschieden Aufgaben erledigen, die in ihren Gespenster-Ausweis eingetragen werden. Eine schwere Aufgabe fehlt ihr noch und dafür braucht sie Hilfe. Um größer zu werden, muss sie Menschen vergruseln. Die Fledermaus Flitzi, ihre beste Freundin hält zu ihr und möchte helfen. Dann ist da noch der kleine Menschenjunge namens Ben. Am Anfang ihrer Freundschaft zeigen sich beide sehr ängstlich. Doch als sie merken, dass sie sich gegenseitig helfen können, wächst auch ihre Freundschaft und sie selbst mmit der Bewältigung aller Aufgaben und Überwinden von Problemen.

In der Geschichte wird sehr bildhaft davon erzählt. Bereits das toll gestaltete und ansprechende Cover von Sabine Sauter lädt zum Erzählen ein. Ebenso unterstreichen die Zeichnungen und Illustrationen das Gelesene und man erfreut sich daran. Sehr gut gefällt uns, dass man die Sticker von der letzten Seite vorne einkleben kann und so auch sieht welche Kapitel man bereits gelesen hat. Wir haben uns die Sticker heruntergeladen und dann eingeklebt. Bücher mögen wir nicht zerschneiden. Die Zugaben wie Gespenster-Rezepte und die Aufgaben für das Gruselchen (Gespenster-Ausweis) rund das Buch ab. Ebenso wie die Möglichkeit auf Antolin Punkte zu sammeln.

Das Buch habe ich zusammen mit meiner Enkelin und meiner Lesegruppe gelesen. Sie waren begeistert und einhellig der Meinung, dass Huuu- Berta ein tolles kleines und liebenswertes Gespenst ist und auch beim Lösen all der Aufgaben richtig toll gewachsen ist.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Das kleinste Gespenst von allen - oder doch nicht?

👻 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext

👻 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Doch am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne über sich hinauszuwachsen.“

👻 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Huuu-Berta steckt im stabilen DINA5-Hardcoverformat mit wunderschönem Cover. Die Optik wirkt direkt anziehend auf mich. Vorne wartet eine kurze Beschreibung der wichtigsten Protagonisten, was ich immer sehr mag um mit den Kids gut in die Geschichte zu kommen. Danach folgt ein Inhaltsverzeichnis. Die Kapitel haben eine angenehme Vorleselänge, man kann auch gut mal Mehrere hintereinander lesen oder eben nur eins, je nach Bedürfnis und Zeit. Die Seitenzahlen - 123 insgesamt - sind in süßer Flitzi-Optik gehalten. Auf den meisten Doppelseiten finden sich kleine oder größere Illustrationen, auch diese sind in einem total liebevollen und passenden Stil gehalten und unterstützen die Geschichte jederzeit. Wirklich gruselschön 👻

👻 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Huuu… hier ist aber was los. Was für eine schöne, spannende und humorvolle Geschichte. Es macht wirklich Spaß, Huuu-Berta und ihre Freunde auf ihrer spannende Reise durch das Abenteuer zu begleiten. Der Spannungsbogen kann dauerhaft aufrecht gehalten werden - ohne aber zu gruselig zu werden. Huuu-Berta wohnt im Gespensterhochhaus und kann durch einen antiken Schrank in die Welt der Menschen gelangen, vor diesen hat sie allerdings Angst. Deshalb ist sie auch noch trotz ihrer 107 Jahre das kleinste Gespenst - wobei sie eben mit 107 auch noch als jung gilt und eine Anfängerin ist. Gespenster wachsen nämlich bekanntlich, wenn sie die Menschen erschrecken. Die Geschichte um Huuu-Berta bietet einfach soviel: die direkte Anrede an den Leser und Zuhörer, Wortwitz, Vorbilder und vor allem das Mut-Machen für Kinder, die sich mit Huuu-Berta und ihren Freunden identifizieren können. Man muss nicht immer die Größte, der Schnellste, das mutigste Kind sein - man kann auch mit Authentizität sehr positiv durchs Leben kommen. Dieses Buch stand nicht umsonst auf der Nominierungsliste für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023 👻

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
(von max. 5 Huuu-Bertas)