Community-Leserunde mit @booknator zu "A Good Girl's Guide To Murder" von Holly Jackson

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie!
Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.11.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 10.12.2023
  3. Rezensieren 11.12.2023 - 24.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bad Girl Blackmail Stalker Cold Case Missing Person Krimi für Jugendliche Schmöker Thriller Jugendkrimi Young Adult Booktok Mord Spannung One of us is lying Recherche Pippa Sal Andy Schulprojekt dunkle Geheimnisse Heartstopper Isaac KulturPass Aktion KulturPass TikTik TikTok Books Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.12.2023

unfassbar spannend

Pips Schulprojekt ist es den Mord/das Verschwinden von Andie Bell aufzudecken. Als sie Ravi, den Bruder von Sal Sighn, welcher Andie Bell angeblich umgebracht und anschliessend Selbstmord begangen hat, kennenlernt, ist sie fest davon überzeugt, dass Sal unschuldig ist. Gemeinsam mit Ravi deckt sie die Geheimnisse um das Verschwinden auf und stürzt sich zudem auch selber in Gefahr.

A Good Girls Guide to Murder hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil, also die verschiedenen Erzählperspektiven, haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden gut eingeführt und man konnte mit ihnen am Geschehen teilnehmen. Einzig am Schluss gab es zwei Handlungen, welche ich nicht vollständig nachvollziehen konnte. Ansonsten wirklich ein unfassbar gutes Buch, wenn nicht sogar das Beste, welches ich dieses Jahr gelesen habe.

Den zweiten Band habe ich mir bereits bestellt und freue mich weiterzulesen. Ich kann es nicht abwarten.

spannender Jugend Thriller

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Es war so einfach und schlich gehalten und trotzdem hat es einem gleich gezeigt in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen. Pip ist so ein starker Charakter und ihre Beziehung zu Ravi hat sich wirklich toll entwickelt. Die Charaktere waren so gut ausgearbeitet und die Geschichte hat es geschafft die gesamte Zeit an Spannung nicht zu verlieren und ist somit ihrem Hype gerecht geworden.

Highlight!

A good girls guide to murder gehört wohl zu eines des beliebtesten & bekanntesten Bücher auf Bookstagram & Booktok. Umso gespannter war ich, ob ich diesen Hype rund um das Buch nachempfinden konnte. Und well guess what: ich habs geliebt!

Wir begleiten hier Pippa, die im Rahmen eines Schulprojektes den Fall von Andie Bell versucht aufzuklären. In dem Fall wurde Sal Singh als Mörder dargestellt - dieser hatte aber, bevor eine Anklage stattfinden konnte, Selbstmord begangen.

Allein der Schreibstil & der Aufbau des Buches ist schon einzigartig. Neben der Erzählperspektive haben wir Interviews und Protokolle von Pippa im Buch mit abgebildet. Das bringt echt Abwechslung in die Geschichte.

Mir haben die Charaktere in dem Buch sehr gefallen. Wie Pippa & Ravi versuchen gemeinsam den Fall zu lösen ist beachtlich. Auch mit Ravi hatte ich gerade zu Beginn echt viel Mitleid.

Das Ende hat mich sprachlos gelassen. Mit der Aufklärung habe ich nicht gerechnet. Gegen Ende fand ich Pippa teilweise etwas zu naiv. Dennoch habe ich das Buch sehr geliebt!!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannender Jugend-Thriller der mich schnell fesseln konnte

ɴʜᴀʟᴛ

ɴʜᴀʟᴛ
Vor über fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Und kurz darauf hat ihr Freund Sal Selbstmord begangen. Das ist zumindest das, was die ganze Stadt glaubt. Doch Pippa ist da andere Meinung. Getarnt als Schulprojekt rollt sie den Fall wieder auf. Zusammen mit Sals Bruder stößt sie schon bald auf die ersten Hinweise und die beiden verstricken sich immer weiter in dem Fall. Bis Andie erste Drohungen erhält. Bringt sie mit ihren Ermittlungen sich und ihre Familie in Gefahr? Und schafft sie es wirklich, einige Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich fand es super, wie kreativ das Buch gestaltet wurde. Es wurden immer wieder Protokolle, Interviews und sonstige Dokumente ind en Kapiteln eingefügt. So wurde alles etwas aufgelockert und ich bin wirklich schnell durch die Geschichte durch gekommen.
Pippa war für mich eine tolle Protagonistin. Es gab ein paar Situationen, in denen ich ihr Handeln nicht zu 100% nachvollziehen konnte. Aber insgesamt war ihr Charakter doch sehr stimmig und ich fand sie und ihre Auffassungsgabe wirklich beeindruckend. Es war faszinierend wie sie sich in den Fall gestützt hat und dabei manchmal vielleicht sogar schon etwas übereifrig war. Sal stand ihr immer zu Seite und hat sie genau im richtigen Maße unterstützt.
Der Anfang des Buches war vielleicht nicht ganz so stark, aber dafür wurde es im zunehmend spannender. Mich konnte die Geschichte wirklich fesseln. Ich habe angefangen mit zu rätseln, wer der Mörder gewesen sein könnte, welchen Schritt Pip und Sal als nächstes tun könnten und was noch zur Lösung des Falls beitragen könnte. Natürlich waren ein paar Sachen vorhersehbar, aber im großen und ganzen gab es immer wieder auch Situationen mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Ich fand es zudem richtig gut gemacht. wie man langsam immer wieder gemerkt hat, wie nah sich Pip und Sal kommen. Doch trotzdem stand definitiv der Krimianteil des Buches voll im Vordergrund.

Von mir gibts definitiv eine Leseempfehlung! Und ich werde mir auf jeden Fall schnell Band zwei der Reihe zulegen!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Absolut genialer erster Band!

»Ertappt man jemanden dabei, wie er über ein ermordetes Mädchen lügt, geht man am besten hin und fragt, warum.«
Was. War. Das?

Was. War. Das?
Dieses Buch habt ihr bestimmt schon unzählige Male hier gesehen. Es wird von so vielen gelobt. Und ich muss mich dem anschließen.
Ein ermordetes Mädchen. Ihr verurteilter, ebenfalls toter Freund. Eine Schülerin die nicht daran glaubt.
Ein Jugendthriller der Miträtseln lässt, der Hoffen lässt und der Spaß macht. Leicht geschrieben, mit einer liebenswerten Protagonistin, die durch ihre detaillierte Ausarbeitung Tiefe hat. Von einem Rätsel zum nächsten, hin zur großen Auflösung. Mit einer Aufmachung, die den Spaß noch maximiert.
Selten ein Buch gelesen, dass sich so am Stück Weglesen lässt. Dass man so gerne zur Hand nimmt, aber man nie dazu kommt; weil’s so schwer ist, wieder wegzulegen. Wirklich, das ist reine Folter. So nervenaufreibend, so gut. So verstrickt, was das Rätseln sooo cool macht!
Der anderen Bände sollen sogar noch besser sein. Zum Ende hin fällt Pippa ein paar charakteruntypische Entscheidungen, daher auch der halbe Stern Abzug. Sals Figur mochte ich so gerne, die beiden zusammen als Team sowieso. Ansonsten ist das hier wirklich peak Entertainment.

Alles in allem eine große Empfehlung. Perfekt zum Verschenken oder für zwischen den Tagen. Lest es, ihr verpasst sonst etwas.