Profilbild von MaeLee

MaeLee

Lesejury Star
offline

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaeLee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit = unergründlich & spannend

Waiseninsel
10


Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Der vierte Band der Jessica Niemi - Thriller Reihe von Max Seek, ist seit dem 22.12 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die Veröffentlichung ...


Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Der vierte Band der Jessica Niemi - Thriller Reihe von Max Seek, ist seit dem 22.12 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die Veröffentlichung der Waiseninsel wurde für viele von Seeks Fans zu einer gelungenen und erfreulichen Überraschung.
Sollte die Serie doch ursprünglich nur aus 3 Büchern bestehen...:)

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Jessica Niemi hat nach einer außerdienstlichen, tätlichen Auseinandersetzung viel Ärger am Hals.
Sie wird vom Dienst suspendiert und entscheidet sich, auf einer abgelegenen Schäreninsel über ihr Leben und möglichen weiteren beruflichen Schritte nachzudenken.
Es dauert jedoch nicht lange und schon ist Jessica inmitten einer Mordermittlung.
Allerdings jetzt als Urlauberin. Diese ungewohnte Rolle soll sich für alle, inklusive Jessica selbst, als wahre Überraschungstüte, erweisen.

Das markant gestaltete Cover zeugt durch sein Styling & Farbgebung schon bei erster Betrachtung, eindeutig die Nähe zu seinen "Buch-Geschwistern".

Der Autor Max Seek wurde 1985 als Sohn eines, ursprünglich deutschenstämmigen Unternehmers & einer finnischen Mutter in Helsinki/ Finnland, geboren.
Nach dem erfolgreichen Volkswirtschaftslehre - Studium und mehrjähriger Berufstätigkeit, begann er 2013 mit der Kreation eines Debutromans.
2016 wurde dieser dann erfolgreich veröffentlicht.

Die sehr gut gelungene, deutsche Übersetzung stammt von Gabriele Schrey-Vasara.

Ich durfte den Roman als Teilnehmerin einer Leserunde lesen und diskutieren.
Da ich alle 3 Vorgänger-Bücher dieser Reihe mit Begeisterung gelesen hatte, war ich auf den neuen, für mich ebenfalls überraschenden 4. Band total gespannt.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Spannung, Logik, Protagonisten, Finale:
Schon die ersten Sätze haben meine volle Aufmerksamkeit und schnell gelingt es mir nur noch schwer, das Buch beiseite zu legen. Für mich nach den ersten 3 Bänden eine durchaus bekannte Nebenwirkung ;)
Wieder einmal ist es dem Autor gelungen, mir einen schnellen Einstieg & unausweichlichen Sog in das Geschehen, zu erleben.
Die Protagonisten in dieser Geschichte sind gut gewählt und zeugen von der großen Bandbreite von individuellen Eigenarten, mit welchen sich Seeks fiktiven Charaktere von denen des literarischen Mainstreams, immer wieder abzusetzen, vermögen.
Die Hauptprotagonistin zeichnet sich durch eine gelungene, charakterliche Mischung von neurotischer Extravaganz, sensibler Eigenartigkeit sowie einer weiblichen Kämpferin, welche mit ihren psychischen Herausforderungen Tag-täglich kämpfen muss, aus.
Durch ihre wahrlich eigenwillige Art wirkt sie auf jeden Leser in einer anderen Weise. So ist es möglich, dass sich jeder Leser mit ihr und ihrem Verhalten förmlich auseinandersetzen muss.
Über den gesamten Verlauf ist es Max Seek gelungen, mittels gekonnt platzierter Spannungsbögen und Situationswechsel, den Leser an das Erzählte zu binden, - wenn nicht gar zu fesseln.
Obgleich die Geschichte aus zweidimensionaler Sicht erzählt wird, erweist sich diese Präsentationsart als klares Spannungs-Katapult.
Hierdurch wurde die Story noch greifbarer & definitiv mystischer.
Bis zu den letzten Seiten ist es mir unmöglich gewesen, den Täter zu identifizieren. Obwohl ich meine imaginäre Ermittler-Kappe aufgesetzt hatte, war ich weder dem Ursprung des Verbrechens noch dem Täter, - auch nur annähernd in dieser Story auf die Spur gekommen.
Die sich sorgfältig entwickelnden Erzählstränge wurden im Finale gekonnt aufgelöst.
Einige der aufgeworfenen Fragen wurden jedoch als Cliffhanger belassen und sind nun Hoffnungsträger für einen weiteren Band mit dieser außergewöhnlichen Hauptfigur.

Fazit:
Waiseninsel ist ein sorgfältig aufgebauter, geheimnisumwobener & gelungener Spannungsroman.
Eine kriminalistische Herausforderung für alle Hobbyermittler & Spannungs-Genre Fans.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 *Lesesterne & verbinde diese mit einer klaren Kauf-& Leseemfehlung.
Und:
Diesen Thriller kann auch der Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse mühelos genießen.

ISDN: 978-3785728680
400 Seiten Spannung
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe
Verlag: Lübbe

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.12.2023

Achtung Suchtgefahr

Kaltblütige Lügen
0

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.

Die amerikanische ...

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.

Die amerikanische Autorin hat sich über die Jahre einen Weltruf innerhalb des Spannungs-Genre erarbeiten. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida/USA. Wer würde schon annehmen, dass eine studierte Lebensmittel-Chemikerin zu einer der bekanntesten internationalen Schriftstellerinnen werden würde? Karen hat es geschafft. Erst schrieb sie zum Zeitvertreib, dann machte sie ihr Hobby zum Beruf und das mehr als erfolgreich.

Die deutsche Übersetzung stammt von Katja Hald & Ursula Held.

Das Cover finde ich wirklich ansprechend gestaltet: Handschellen geöffnet auf hellblauem Grund, der Name der Schriftstellerin in neon-grellen Pink gehalten. Ist fast wie eine festliche Einladung gestaltet. Ich habe diese Einladung sofort angenommen.

Zum Inhalt:
Handlungsort: San Diego / USA
Protagonisten: Die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologen Sam Reeves
Der Fall: Ein anonymer Hinweis führt Kit McKittrick zu einem Grab im Stadtpark. Die Leiche trägt pinke Handschellen. Schnell kommt ein Verdacht auf: könnte es sich um einen Serienmörder handeln, der nach jahrelanger Pause nun wieder mordet?
Im Rampenlicht der Ermittlung steht der Psychologe Sam Reeves. Ist er nur der Hinweisgeber oder gar selbst der Täter?

Mein persönlicher Leseeindruck
Aufbau, Protagonistin, Spannung, Momentum

Ich habe schon bei der Lektüre anderer Romane dieser Autorin immer wieder gestaunt, wie schnell es ihr gelingt mich total mitzureißen.
Auch bei diesem Buch erging es mir so. Mir gefiel die Rahmengeschichte, der Aufbau und die nicht vorhersehbaren Wendungen.

Die Hauptprotagonistin ist speziell. Für mich gehört zu der Gruppe: wehrhaft, taff und originell. Ich freue mich schon sie noch näher kennenzulernen.

Die verwandten stilistischen Werkzeuge & die Art der Strukturierung haben mich wirklich überzeugen können.
Wenn ich nicht mehr rätsle, ob die Geschichte sich tatsächlich so abspielen könnte, sondern einfach im Geschehen eintaucht und abtaucht, dann weiß ich, dass ich ein wirklich gutes und spannendes Buch in der Hand halte.
Die deutsche Übersetzung ist den beiden Dolmetscherinnen finde ich gut gelungen.

Zusammenfassung / Fazit:
Sehr guter Serienstart mit dem Fokus auf einer belastbaren, zähen Protagonistin inmitten eine komplizierten, einzigartigen Mordserie.
Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne und empfehle diese Serie allen Karen Rose Fans und solchen, die es werden wollen :)

ISDN: 978-3426217795
Verlag: Naur HC
Formate: elektr. , Hörbuch & Paperback
Seitenzahl: 545
Deutsche Veröffentlichung: 01.12.2023

Vielen Dank für das elektronische Vorablese-Exemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle
0

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle, Leonore Askers besondere Fälle (Leo Asker 1) wurde am 1. Dezember 2023 auf dem deutschen Markt, durch den Droemer Verlag veröffentlicht. ...

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle, Leonore Askers besondere Fälle (Leo Asker 1) wurde am 1. Dezember 2023 auf dem deutschen Markt, durch den Droemer Verlag veröffentlicht.

Der Autor Anders de la Motte ist sicher vielen Kennern des Schweden-Krimi-Genres ein Begriff. Er hat vor seinem Start als Schriftsteller als Polizist in Stockholm jede Menge praktische Erfahrung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung gesammelt. Seit seinem in 2010 erschienenen Debut: Game, ist er zu einem sehr beliebten Autor avanciert. Seine Bücher, von denen 3 Serien besonders hervorzuheben sind, haben viele Leser zu echten Fans seiner Bücher werden lassen.
Für mich allerdings war es das erste Buch von ihm. Ich war wirklich mächtig gespannt und so viel kann ich gleich verraten: wurde nicht enttäuscht.

Die deutsche Übersetzung kommt von der deutschen Marie-Sophie Kasten. Sie hat sich auf die Übersetzung schwedischer Kriminalromane erfolgreich spezialisiert.
Ihre deutsche Übersetzung von Buch 1, dieser Krimi - Serie garantiert gewünschten, störungsfreien und spannenden Lesefluss.

Das Cover mit seiner kreativen Botschaft zum geschichtlichen Inhalt, hat mich sofort begeistert.
Ein kleiner Falter eingeschlossen in einem Glas.
Eine Falle und definitiv eine Stille. Mir hat die gesamte Creation super gefallen und sofort mein Interesse geweckt. Alles was ich im Vorfeld über dieses Buch gehört & gelesen hatte, ließ mich vor Vorfreude fast "platzen".


Zum Inhalt:

Kriminalinspektorin Leonore Asker ist auf der beruflichen Überholspur angekommen.
Sie rechnet fest mit der Beförderung zur Abteilungsleiterin des Dezernats für Schwerverbrechen in Malmö.
Aber, es kommt komplett anders. Durch einen beruflichen "Faux pas" landet sie zwar in einer Leitungsposition, allerdings bei einer Einheit, von der noch niemand etwas gehört hat.
Ist sie nun auf dem Abstellgleis gelandet?
Schon kurz nach ihrem ersten Tag auf der neuen Position, hält sie ein Foto von einer Modelleisenbahn-Landschaft in ihren Händen. Inmitten dieser stehen 2 Menschen. Sie weiß sofort, dass es die zwei, verschwundenen Teenager zeigt. Der Entführungsfall von dem sie gerade erst, so unschön abgezogen wurde.
Ihre Führungsetage will nichts von ihrer Vermutung hören.
Somit ist Leo komplett auf sich allein gestellt.
Um sich die dringend notwendige Unterstützung zu holen, wendet sie sich an ihren Kindheitsfreund Martin Hill. Er beschäftigt sich mit sogenannten Lost Places. Ein Gebiet das in ihren Recherchen im Fokus steht.
Schon bald wird sich herausstellen, dass sie Martin durch die Ermittlungen lebensgefährlichen Bedrohungen aussetzt.

Mein persönlicher Leseeindruck: Aufbau, Personen, Spannung, Logik und Lesefluss

Ich bin sicher, die meisten von uns kennen das:
Du klappst ein Buch auf, beginnst zu lesen und bist sofort wie gefesselt. Du möchtest einfach nur noch eines - immer weiter lesen...
So war es bei mir.
Die Charaktere wurden so schön und lebendig vorgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt, dass ich fast das Gefühl hatte, ich kenne sie persönlich.
Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und an diesen, mangelte es wirklich nicht.
Wobei ich erwähnen möchte, dass diese nicht dem üblichen Klischee entsprechen.
Die gesamte Geschichte zeugt von einer guten Logik, systematischen Aufbau und spannender Weiterentwicklung mit sehr gutem Momentum.

Das Finale hat mich überzeugen können. Die aufgekommenen Fragen wurden gut zusammengeführt und beantwortet.
Natürlich durfte auch hier ein Cliffhanger nicht fehlen.
Aber, der ist wirklich ein wahre, gekonnt gesetzter "Hammer".
Ich freue mich auf den nächsten Band und kann das Warten wirklich nur schwer ertragen.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, guter Debut-Roman, der echtes Lob verdient hat.

Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle, die spannende, temporeiche Unterhaltung mit interessanten Protagonisten, zu schätzen wissen.


ISDN: 978-3426309537
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Paperback
Seitenzahl: 529

Ich habe mich sehr gefreut als ich das elektronische Leseexemplar zur Vorab- Begutachtung, zur Verfügung gestellt bekommen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Die eigene Brücke zum Mond

Toto und der Mann im Mond
0

Die Brücke zum Mond für Alle

- Toto & der Mann im Mond - ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen.

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide ...

Die Brücke zum Mond für Alle

- Toto & der Mann im Mond - ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen.

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide Autoren unbekannt. Somit war ich komplett unvoreingenommen.

Die Illustrationen kamen von Matthias Derenbach.
Die Covergestaltung hatet sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit
Es hat sich von denen seiner Kompetitoren abgegrenzt und mich wirklich neugierig gemacht. Das genutzte Farbschema ist modern & erzeugte echte Wohlfühlemotionen.

Zum Inhalt:
Toto träumt nachts von dem Mann im Mond.
Mit seiner Freundin Mimi erlebt er auf dem Mond, den sie mit einer Rakete erreichen tolle Abenteuer.
Sogar sein Kuscheltier Luna wird auf dem Mond zu einem echten Mondschwein. Gemeinsam erleben die Drei tolle Geschichten und sammeln wichtige Erfahrungen.

Mein persönliche Hörerlebnis
Aufbau, ethische Wertevermittlung, Phantasie & Einschlafhilfe
In das Hörbuch einzutauchen fiel mir leicht. Es wird gut gesprochen, der Aufbau ist logisch kreiert worden und bei jedem Abenteuer fühle ich mich, als direkt mit dabei. Jede Story vermittelt zwischenmenschliche Ethik ohne mahnend oder überzogen zu wirken. Am Ende jeder Geschichte wird eine Liedstrophe gesungen, die alle Geschichten und Botschaften miteinander verbindet.
Durch die guten Emotionen entsteht ein Angstfreies & von positiven Gedanken befördertes Einschlafen.
Zusammenfassung:
Die in meinen Augen ungewöhnliche Illustrationen haben in meinem Fall zu 100% ihren Auftrag erfüllt. Die erzählten Geschichten bereiten beim Hören wahre Freude und fesseln die Zuhörenden. Das Finale verbindet die Erzählungen miteinander und lässt mich zufrieden und gut gelaunt zurück.

Finale:
Ein tolles Buch, dass sicher vielen Kindern ihre ganz persönliche Brücke zu dem Mond ihrer Träume, entstehen lassen wird.
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne!

ISDN: 978-3551522443
Formate: eBook, Hörbuch, Hörspiel und gebundene Ausgabe
Verlag: Carlsen
Veröffentlichung: 28.07.2023

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Blutig & Grausam

Der Mentor
0

- Blutig und Grausam -

Der Mentor - (Achtung: Triggerwarung - der Inhalt kann für manchen Leser verstörend wirken)

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem ...

- Blutig und Grausam -

Der Mentor - (Achtung: Triggerwarung - der Inhalt kann für manchen Leser verstörend wirken)

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht.

Die deutsche Autorin lebt und arbeitet in Köln. Ich habe vorher von ihr noch keine Bücher gelesen. So ist es klar, dass ich wirklich gespannt war. Zudem der Thriller mit besonderer Grausamkeit und Thrill beworben wurde.

Zum Inhalt:
Es regnet, besser es gießt aus Eimern. Deutschland, Heidelberg. Das Wasser hat Leichen an die Oberfläche gebracht. Ihr Anblick lässt den erfahrenen Kommissar Jakob Krohn erschaudern. Mit der Unterstütung durch eine Sondereinheit des LKA München sollen seine Ermittlungen weiter gefächert werden. Die nun hinzukommende Fallanalytikerin Nova Winter ist über die "erzwungene" Zusammenarbeit alles andere als erfreut.
Gemeinsam wagen sie den Blick in das wirklich Böse.
Das Cover zeigt wenig aber ist dadurch noch so ausdrucksvoller:
Ein schneidendes Messer, die hierdurch entstandene Wunde und erreicht damit garantiert die kleinen "Horrornerven" in meinem Gehirn.
Es verspricht womöglich perfide, böse Lese-Unterhaltung...

Mein Eindruck von diesem Thriller

Aufbau, Personen, Spannung, Horror und Finale

Der Schreibstil liest sich toll. In wenigen Minuten bin ich komplett von der Geschichte eingenommen und will mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Story wirklich grausam ist und ich diese nicht an jedem Tag verdauen wollen würde.
Dieser Stoff ist mit Nervenkitzel und Schockmomenten sehr gekonnt ausstaffiert.

Zusammenfassung
Der Thriller hat mich wirklich sehr beeindruckt. Die Erzählung ist so spannend, dass ich das Buch nicht zur Seite legen mochte.

Es gibt jedoch Grund für eine Warnung an zukünftige Leserinnen:
diese Thriller Kost ist nicht leicht verdaulich und kann auf sensible Menschen durchaus verstörend wirken.

Fazit:
Ein Thriller, der seinem Genre gerecht wird und garantiert für spannende Nervenkitzel- Lesezeiten, steht.

Ich vergebe uneingeschränkte 5
Lesesterne verbunden mit einer absoluten Empfehlung an die Freunde des Thriller-Genre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere