Cover-Bild See You Yesterday
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Rachel Lynn Solomon

See You Yesterday

Jennifer Michalski (Übersetzer)

Die perfekte Romance für die cozy Jahreszeit: Enemies-to-Lovers, Slow Burn & Opposites attract.

Barrett Bloom kann den ersten Collegetag kaum erwarten: Als am 21. September jedoch das erste Semester beginnt, läuft alles schief. Am nächsten Morgen ist Barrett ratlos: Sie liegt in ihrem Bett, riecht nicht mehr nach Asche und auch die Hassnachrichten auf ihrem Handy sind gänzlich verschwunden. Es ist der 21. September. SCHON WIEDER.

Nach einem Zusammenstoß mit Miles, dem überheblichen Nerd aus der Physikvorlesung, erfährt sie, dass sie nicht allein ist - er ist seit Monaten gefangen. Was Barrett nicht ahnt: Miles hat ein Geheimnis, das ihr Gefühlsleben komplett auf den Kopf stellen wird.

Eine zeitlos unterhaltsame RomCom über Traumata der Vergangenheit, Neuanfänge und die erste große Liebe!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein toller Liebesroman mit wichtigen Thematiken und einfach sympathischen Charakteren

Das Cover fiel mir gleich positiv auf und erinnerte mich an das Buch “Yes No Maybe So” mit dem Stilmittel der Türen. Das Originalcover ist jedoch statt Coral Pink, was mir ein Stück besser gefällt, dem Buch aber kein Abbruch tut. Der männliche Protagonist erinnerte mich vom Aussehen gleich an Kylo Ren (aus Star Wars Teil 7-9) und die Protagonisten Barrett ist kräftiger, was ich mal eine nette Abwechslung fand, anstatt immer dünne Charaktere zu haben in Liebesromanen (auch wenn es auf dem Cover leider nicht ersichtlich ist). Das Physikthema und das Aussehen des Protagonisten mag etwas an “The Love Hypothesis” erinnern, aber dennoch ist es ein eigenständiges Buch, dass auch ohne den Vergleich zu überzeugen weiß.

Die Thematik, den gleichen Tag immer wieder zu erleben und zu probieren aus der Zeitschleife zu entkommen, kennt man bereits von “Und täglich grüßt das Murmeltier” und “Matroschka”, wo jemand anderes auch mit in der Zeitschleife steckt, und sie probieren dieser zu entfliehen. Die Beziehung der beiden findet viel Platz sich zu entfalten und wächst natürlich und schön heran, wo man nur mitfiebern kann. Die Physikaspekte waren mir zwischendurch bedauerlicherweise zu schwer verständlich, aber Physik war sowieso nie mein Schulfach und daher ist es kein richtiger Kritikpunkt, aber etwas leichtere Erklärungen hätte ich mir zwischendurch gewünscht. Es werden zudem wichtige Themen angesprochen, wie Mobbing, Selbstliebe und Sucht.

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit einer abwechslungsreichen Thematik und sympathischen Protagonisten, wobei dies sicher nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben wird.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Süße Geschichte

Das Cover ist recht schlicht gehalten, was ich persönlich wirklich sehr gerne mag. Zudem passt es wirklich sehr gut zur Geschichte, was natürlich noch wichtiger ist. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Rachel Lynn Solomon hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, humorvoll und locker. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und hatte wirklich viel Spaß beim Lesen. Eigentlich passiert gar nicht so viel, wenn man es mal ganz objektiv betrachtet und trotzdem hatte ich Spaß. Dadurch, dass sich der Tag immer wieder wiederholt, hatte man natürlich auch genug Zeit, die beiden Protagonisten kennenzulernen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Nach den anfänglichen Problemen miteinander, lernen sie sich besser kennen und erleben gemeinsam alle möglichen Dinge, die sie schon immer mal machen wollten, ohne dass es große Konsequenzen geben würde. Oder vielleicht doch? Und wenn auch nur für die beiden? Natürlich kommen sich die beiden auch noch und nach näher. Man lernt beide ganz gut kennen und so auch ihre Unsicherheiten und gleichzeitig auch ihre Stärken.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das perfekt in den Sommer passt. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen, auch wenn eigentlich doch gar nicht so viel in dem Buch passiert. Wer gerade auf der Suche nach einer süßen Enemies to Lovers Geschichte ist, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Ich bin schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 03.01.2024

gemütliche Atmosphäre

Ich mag die Farben und die komplette Gestaltung des Covers sehr.

Ich mag die Farben und die komplette Gestaltung des Covers sehr.

Handlung: An Barretts ersten Collegetag läuft einfach alles schief. Als wäre das nicht schon schlimm genug, darf sie das immer wieder erleben. Denn am nächsten Tag ist der 21. September. SCHON WIEDER.

Meinung: Ich mag die Autorin recht gern. Das Vorgängerbuch war ein Highlight für mich. "See You Yesterday" hat mir auch gut gefallen, konnte mich jedoch nicht so begeistern wie "Ex Talk" von ihr. In diesem Fall war mir das Erzähltempo etwas zu langsam. Vielleicht lag es an den Wiederholungen, aber irgendwie konnte mich das Thema dann in der Umsetzung doch nicht ganz wie gedacht mitreißen.

Barrett und Miles haben mir gut gefallen, waren auch sympathisch. Slow Burn kann die Autorin sehr gut. Dennoch war der Haupthandlungsstrand schon etwas zäh nach einer Zeit und dann war das mit der "langsamen" Liebesgeschichte auch nicht mehr vom Vorteil.

Die Erklärung der Zeitschleife war mir nicht ganz schlüssig, ist aber vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden.

Alles in allem ein gutes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.12.2023

süße Liebesgeschichte

Ich wollte dieses Buch schon eine Weile lesen, weil ich es so oft auf BookTok gesehen hatte und nun wissen wollte, ob das Buch den Hype verdient hat. Zunächst war ich wirklich von der Idee hinter diesem Buch begeistert, weil ich vor einiger Zeit einen Film gesehen hatte, welcher das dasselbe Thema behandelte, und somit war ich sofort begeistert, dass es hier auch etwas tiefer ging und somit auch die naturwissenschaftlichen Gesetze dahinter behandelt werden. Der Schreibstil war recht angenehm, sodass keine Probleme hatte ins Buch hineinzukommen. Besonders begeistert an diesem Buch hat mich, dass die Autorin es so gut eingefangen hat, was es bedeutet, erwachsen zu werden und auch eigenständig. Die Charaktere waren wirklich nachvollziehbar in ihren Handlungen und hatte ihre Macken, aber das machte sie so realistisch. Eine Sache hat mich persönlich, allerdings etwas gestört und das war das Ende, also muss ich noch einen Stern abziehen, aber sonst war das Buch einfach nur wunderbar und wie gesagt, dass mit dem Ende ist allein eine persönliche Präferenz.

Veröffentlicht am 15.10.2023

~ Zeitreise-Story im Murmeltiertag-Modus ~

Zum Cover:

Das Cover mag ich unheimlich gern. Die Farbe ist wunderschön und die Zeichnung der Charaktere passt zu dem Bild, was ich mir von Barrett und Miles gemacht habe. Die Szene die auf dem Buchumschlag dargestellt ist, ist eine Schlüsselsituation aus der Story und die Innenseiten des Buches zeigen ebenfalls kleine Grafikschnipsel zum Inhalt.

Auf "See you Yesturday" von Rachel Lynn Solomon war ich sehr gespannt und wurde mit dieser RomCom Geschichte über Traumata aus der Vergangenheit und Neuanfängen gut unterhalten.

Barrett hat die Highschool hinter sich gebracht - eine schlimme Zeit liegt hinter ihr, in dem sie sich durch Mobbing immer mehr zurückgezogen hat, dabei sehnt sie sich nach Freundschaften. Daher freut sie sich auf einen Neuanfang auf dem College und hofft, dass sie bei der College-Zeitung als Journalistin angenommen wird. Doch der erste Tag verläuft anders wie erhofft. Ihre Erz-Feindin Lucie aus der Highschool wird ihre Zimmergenossin, der Physiknerd Miles stellt sie in der ersten Stunde bloß und sie verursacht bei einer Party einen Brand. Total erschöpft schläft Barrett im Gemeinschaftsraum ein und als sie erwacht, liegt sie in ihrem Bett, kein Rauch in ihren Haaren vom Brand und Lucie zieht erneut in ihr Zimmer als neue Zimmergenossin ein. Mit Schrecken stellt sie fest: Es ist schon wieder der 21. September ... Als Barrett erneut auf den Physiknerd Miles trifft erfährt sie, dass auch er seit Wochen in der Zeitschleife steckt. Gemeinsam versuchen die Beiden einen Ausweg zu finden und das nicht immer ohne Folgen ...

Ich bin ein Fan von dem Film "Und täglich grüsst das Murmeltier" und war daher sehr gespannt auf diese Story, da es hier den Protagonisten ähnlich ergeht. Ich war neugierig, wie Barrett und Miles versuchen aus dieser Zeitschleife zu entkommen und was die Beiden dabei alles erleben würden. Es folgten humorvolle und mutige Aktionen, aber auch tiefgründige Gespräche, die mich an die Seiten fesselten. Ich fragte mich jedesmal, wie ich mit dieser Situation umgehen würde und nachdem ich fast alles hätte ausprobiert, würde ich ausflippen und genauso dreht Barrett irgendwann durch und die Handlung, die sie macht, war auf eine Art sehr lustig, aber im Nachhinein betrachtet: Was wäre gewesen, wenn dieser verrückte Tag, der letzte der Zeitschleife gewesen wäre? Ein Albtraum.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und im Slow Burn Modus geschrieben, in dem ich mich schnell eingefunden und wohlgefühlt habe. Allerdings gab es Stellen, in dem mir riesen Fragezeichen auf der Stirn standen und die ich bis zum Schluss nicht ganz verstanden habe. Zum einen die Erklärung zu der Zeitschleife und dem Paralelluniversum, was eine tragende Rolle in der Story spielt. Ich konnte es mir auf eine Weise vorstellen, was die Autorin damit meinte aber nicht ganz verstehen, wie das alles nun wirklich passiert ist und vor allem bei der Auflösung, die mich mit weiteren Fragen zurückgelassen hat. Obwohl ich nicht alles genau verstanden habe im Bezug auf der Zeitschleife, habe ich dieses Buch gern gelesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte die Beiden sehr gut kennenlernen. Barrett ist auf einer Art eine starke Persönlichkeit und hat coolness, ihren Humor fand ich toll und es lockerte die Dialoge und Handlungen auf. Tief im Inneren war sie verletzt, was ich nachempfinden konnte und es war schön mitzuverfolgen, wie sie sich im Verlaufe der Geschichte weiter entwickelte. Miles war eher der zurückhaltene und ruhige Typ, mit Ängsten behaftet, um seine Familie. Auch seine Vergangenheit war prägend und nachvollziehbar. Das zarte Band zwischen Miles und Barrett festigte sich immer mehr und diese romantische Beziehung mit Höhen und Tiefen hat mich eingefangen.

Obwohl mir die Erklärungen zur Zeitschleife und die Auflösung am Ende nicht ganz klar waren, hatte ich mit dieser Story einige schöne Lesestunden in denen ich abschalten konnte. Es zeigte mir als abschließende Botschaft: Achtsamer durchs Leben zu gehen, Spaß zu haben, und vor allem mit jedem Handeln mit den Konsequenzen zu leben. Denn wir sind keine Zeitreisenden, die die Chance erhalten, es besser zu machen - wobei ich manchmal auch Dejavus habe: Bin ich doch eine Zeitreisende?

Fazit:

"See you Yesturday" von Rachel Lynn Solomon erzählt im Murmeltiertag-Modus eine romantische, chaotische und humorvolle Geschichte über zwei Protagonisten die sich ihren Traumatas der Vergangenheit stellen und einen Neuanfang wagen. Eine unterhaltsame Story für Zwischendurch.

~ Zeitreise-Story im Murmeltiertag-Modus ~ Slow Burn-Romance ~ nicht ganz klare Erklärung zur Zeitschleife ~ unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch ~

Fazit:

Meine Bewertung: 3,5 von 5