Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Idee gut, aber...

Die Glasperlenmädchen

1875: Nach dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs macht sich Hannie, eine ehemalige Sklavin, auf den Weg nach Texas. Sie will ihre Eltern und Geschwister wiederfinden. Nur drei blaue Glasperlen sind ihr als Erinnerung geblieben – und als Erkennungsmerkmal, sollten sie sich jemals wiedersehen …
1987: Als die frischgebackene Lehrerin Benedetta das erste Mal die Schule in Augustine, Louisiana betritt, begegnen ihr Armut sowie Skepsis gegenüber Fremden und jeder Art von Fortschritt. Sie ruft ein Ahnenforschungsprojekt ins Leben – und stößt auf eine alte Geschichte, die alles verändert ... (Quelle Random-Bloggerportal/Verlag)

Der Klappentext verspricht ein spannendes Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt. Im Fokus steht die Geschichte von Hannie, einer Sklavin, die in der Vergangenheit ihre Familie wiederfinden möchte – eine Herausforderung in einer Zeit, die von Schwierigkeiten geprägt ist. Die Autorin schildert das Umfeld von Hannie äußerst authentisch, sodass Leser/Zuhörer das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu sein. Die Lebensbedingungen der Sklaven zu dieser Zeit werden realistisch dargestellt, eine harte Zeit, in der schwache Leistung mit Bestrafung einherging.
Im Kontrast dazu steht die Geschichte von Benedetta, die sich in der "heutigen" Zeit den Gegensätzen stellen muss. Sie kämpft für ihre Überzeugungen und versucht, die Geschichte zu erkunden, um Schlüsse für sich und ihre Familie zu ziehen. Die Pop-Ups, die in Form von "Vermisstenanzeigen" präsentiert werden, verbinden diese beiden Zeitebenen und nehmen die Leser/Zuhörer mit auf eine Erkundungstour.
Lisa Wingate unternimmt den Versuch, die Leser auf eine historische Reise mitzunehmen, wobei sie eindringlich die amerikanische Geschichte und die Thematik der Versklavung beleuchtet. Es ist jedoch anzuerkennen, dass manche Leser Schwierigkeiten haben könnten, sich mit diesem Aspekt der amerikanischen Geschichte auseinanderzusetzen, wie er in diesem Buch aufgezeigt wird.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gedämpfter 2. Teil

365 Tage -

Lauras neues Leben auf Sizilien ähnelt einem Märchen: eine glamouröse Hochzeit, ein Ehemann, der ihr jeden Wunsch erfüllt, eine herrliche Villa am Meer und Luxus, wie Laura ihn zuvor niemals kannte. Alles könnte perfekt sein, wenn ihr Ehemann nicht ausgerechnet Don Massimo Torricelli wäre – Oberhaupt eines mächtigen Mafia-Clans. Die Ehefrau des gefährlichsten Mannes Siziliens zu sein, hat Konsequenzen, wie Laura sehr bald feststellen muss. Denn Massimo hat viele Feinde, die vor nichts zurückschrecken, und seine größte Schwachstelle ist Laura … (Quelle: Random Bloggerportal/Verlag).

Willkommen zum zweiten Teil des erotischen Hörbuchs "365 Tage - Dieser Tag", in dem Laura und Massimo den nächsten Schritt ihrer Beziehung gehen wollen.
Der zweite Teil startet mit einem kurzen Rückblick auf die vorherige Szene auf der Yacht. Interessanterweise wird der Einstieg aus Massimos Perspektive erzählt, was möglicherweise eine Idee sein könnte, die Geschichte weiterhin aus seiner Sicht zu präsentieren und dabei andere Aspekte zu beleuchten. Laura führt ein luxuriöses Leben und genießt alle Vorzüge, die das "Frau-sein" an der Seite von Massimo mit sich bringt, einschließlich ausschweifender Alkoholexzesse. Im ersten Teil war dies noch nicht so ausgeprägt, dort lag der Fokus auf ihren unerfüllten Sexträumen mit Massimo. Im zweiten Teil werden diese Eskapaden jedoch noch extremer, was für mich als Leserin auf Dauer anstrengend wirkt und eher das Bild einer frustrierten Frau hinterlässt, die unglücklich statt glücklich ist.
Persönlich empfand ich diesen Teil als schnelllebig und unausgewogen. Obwohl viele Dinge angesprochen werden, werden sie nicht ausreichend zu Ende erzählt, insbesondere angesichts des spannenden und packenden Beginns. Die Erzählerstimme wurde als gut empfunden, wobei ich persönlich eine etwas erotischere Nuance bevorzugt hätte, doch das ist natürlich subjektiv.

Der Ripper mal anders

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Mein Name ist Mary Jane Kelly, besser bekannt als das fünfte Opfer von Jack the Ripper. Nach meinem Tod hält mich dunkle Magie gefangen. Mein Mörder zwingt uns, Rache zu nehmen. Doch meine vermeintliche Freiheit ist eine Illusion, solange er mein Herz kontrolliert. Mit Inspektor Abberline versuche ich, Jacks Identität zu enthüllen und weiteres Blutvergießen zu verhindern.
Mich hat das Buch sofort angesprochen, da ich die Geschichte um Jack the Rippers Mega Interessant finde. Aber gerade uu Anfang kam ich erst nicht in die Geschichte rein, habe dann zwei Mal neuangefangen um halt einen Faden zu finden. Klar die Story spielt im Whitechapel im East End wo sich die Armen tummeln. Mary Kelly ist das fünfte Opfer des Rippers und begreift nicht, welches Geschenk er ihr gemacht hat. Sie hadert damit ständig und versucht auch ihre Mitstreiterin dazu anzustiften gegen ihn anzugehen. Das Setting war toll, die Story auch..aber das lange ziehen von dem Charaktere von Mary Kelley fand ich anstrengend.
Ich hätte mir deutlich mehr tiefe gewünscht, was immer nur teilweise der Autorin gelang. Trotz allem ist das Buch sehr lesenswert.

Guter zweiter Teil

König der Turniere

In diesem fesselnden Roman stehen die prächtigen Königshöfe des 12. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Erec, ein ehrgeiziger Ritter, erkämpft sich einen Platz im königlichen Turnier-Team Englands und verfängt sich dabei in den mysteriösen Reizen von Genovefa. Die Geschichte entfaltet sich im Jahr 1181 in Frankreich, wo Erec mit einer talentierten Gruppe von Lanzenreitern Teil der erfolgreichsten Turniermannschaft seiner Zeit wird. Hier begegnet er erneut der faszinierenden Genovefa, und eine schicksalhafte, jedoch geheime Liebe entfaltet sich. Der Roman beleuchtet die Auseinandersetzungen zwischen dem Jungen König Heinrich und seinen Brüdern sowie die intriganten Machenschaften am Hofe.

Die Handlung ist ein mitreißendes Geflecht aus Turbulenzen, Gefahren, Rückschlägen und romantischen Elementen. Unter der Führung von Erec erleben die Charaktere ein abwechslungsreiches und spannendes Spektakel. Die Autorin versteht es meisterhaft, durchgehend Spannung zu erzeugen. Die Turniere werden auf faszinierende Weise präsentiert, und das Nachwort gewährt zusätzliche Einblicke.

Die historischen Umstände im Frankreich des 12. Jahrhunderts werden lebendig geschildert, inklusive der komplexen Verflechtungen zwischen den Königshöfen. Die Figuren, sei es in Haupt- oder Nebenrollen, sind authentisch gezeichnet und verleihen der Geschichte Greifbarkeit. Die Situation der Frauen und homosexuellen Männer wird beiläufig, aber authentisch, in die Handlung integriert.

Die Autorin vermag es, das Mittelalter gegen Ende des 12. Jahrhunderts mit einer Fülle von Ereignissen und faszinierenden Wendungen zum Leben zu erwecken. Das Buch ist sorgfältig recherchiert, und das Namensverzeichnis am Ende erleichtert den Überblick über die zahlreichen Charaktere. Eine klare Empfehlung für alle, die historische Romane lieben.

Ein schöner Traum

Milo und das Geheimnis von Polyrica

Ein Autor, der seinen Traum wahr gemacht hat, ist Nicolas Müller mit seinem Werk "Milo und das Geheimnis von Polyrica". Die Geschichte um Milo, ein fünfzehnjähriges Mathegenie aus Aachen, der durch Bücher seinem herausfordernden Alltag entflieht, entführt die Leserschaft in die fesselnde Fantasiewelt von Polyrica. Die Reise von Milo, die im Buch aus seiner Perspektive erzählt wird, ermöglicht es dem Leser, seine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Besonders lobenswert ist, dass der Autor wichtige Themen für Jugendliche wie Mobbing, Ausgrenzung und instabile Freundschaften aufgreift.

Die gelungene Mischung aus Gegenwart und Fantasie ist ansprechend, wobei die fantastische Welt von Polyrica besonders hervorsticht. Die Hauptfigur Milo durchläuft eine bemerkenswerte Entwicklung, die zum Ende hin reifer und gefestigter wirkt. Trotzdem bleiben an einigen Stellen Fragen offen, was die Hoffnung auf einen zweiten Teil und weitere Auflösungen weckt. Insgesamt hat Nicolas Müller mit "Milo und das Geheimnis von Polyrica" eine anregende und vielversprechende Fantasiewelt geschaffen.