Platzhalter für Profilbild

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Informativ und sehr ansprechend für Kinder!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
0

Die Erstleser-Reihe von Wieso Weshalb Warum? war mir bisher gar nicht bekannt. Mich hat aber vor allem das Thema Umweltschutz angesprochen, da ich der Meinung bin, dass dieses aktuelle Thema unbedingt ...

Die Erstleser-Reihe von Wieso Weshalb Warum? war mir bisher gar nicht bekannt. Mich hat aber vor allem das Thema Umweltschutz angesprochen, da ich der Meinung bin, dass dieses aktuelle Thema unbedingt schon früh an die Kinder herangetragen werden sollte.
Schon das Cover ist richtig modern und vielversprechend. Das Buch ist sehr gut zu verschiedenen Themen gegliedert. Zu jedem Thema gibt es ein Leserätsel, um zu testen, ob das Wissen bei den Kindern angekommen ist. Die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt, sehr ansprechend und für Kinder sehr gut nachvollziehbar.
Die Themen passen auch sehr gut zueinander. Die Kinder lernen, was sie selbst für den Umweltschutz machen können und zu welchen Auswirkungen ein Fehlverhalten von uns allen führen kann.
Am Ende gibt es noch ein kleines Spiel zum Ausschneiden und Sticker sind auch dabei. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut geeignet, um Kindern das Thema Umweltschutz nahe zu bringen und zu erklären. Ich denke, dass Kinder mit 7 oder 8 Jahren vermutlich noch jemanden brauchen, der ihnen Fragen beantworten kann, die vermutlich beim Lesen auftauchen. Für ältere Kinder sind die Themen sicher nicht ganz neu. Aber ich glaube, dass es sowieso sinnvoll ist, so ein komplexes Thema wie Umweltschutz zusammen mit den Kindern zu besprechen.
Ich empfinde das Buch auf jeden Fall sehr wichtig für Grundschüler, um über das Thema Umweltschutz mehr zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2024

Körpergeräusche sind doch normal - oder?

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
0

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Ein richtiger Zungenbrecher hat das neue Bilderbuch von Thea Dormeyer als Titel bekommen.
Hatschi, der Tukan lebt mit seinen Brüdern im Dschungel. Sein Niesen geht allen ...

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Ein richtiger Zungenbrecher hat das neue Bilderbuch von Thea Dormeyer als Titel bekommen.
Hatschi, der Tukan lebt mit seinen Brüdern im Dschungel. Sein Niesen geht allen auf die Nerven. Schon sein erster Nieser hat seine Eierschale gesprengt und seitdem vertreibt er alle mit seinem Niesen. Irgendwann wollten ihn die anderen Nieser nicht mehr und er musste gehen.
Jetzt ist er ganz allein im Dschungel und hat keine Freunde mehr. Doch auf seinem Weg lernt er noch andere Tiere kennen und die machen auch ganz komische Geräusche. Zusammen ergeben ihre Geräusche eine witzige Melodie und irgendwann macht der ganze Dschungel mit. Hatschi ist zum Schluss nicht mehr allein und hat wieder Freunde gefunden.
Dieses Bilderbuch ist sehr witzig geschrieben und vor allem die Reimform macht es für die Kinder beim Vorlesen sehr einprägsam. Mir gefällt die Botschaft hinter der Geschichte und für die Kinder ist es auch sehr lustig.
Das Buch ist wunderbar illustriert und es gibt auch viel zu entdecken. Es macht großen Spaß die Bilder beim Vorlesen mit den Kindern zu betrachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend und eindrucksvoll zu lesen!

Der Schwur der Gräfin
0

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner handelt von Jaobäa von Bayern-Holland, die im 15. Jahrhunderts nach dem Tod des Vaters, als sein einziges Kind ihr Erbe verteidigt.
Auf dem Sterbebett verspricht ...

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner handelt von Jaobäa von Bayern-Holland, die im 15. Jahrhunderts nach dem Tod des Vaters, als sein einziges Kind ihr Erbe verteidigt.
Auf dem Sterbebett verspricht sie dem Vater, ihr Erbe zu verteidigen. Doch ihr erster Ehemann verstirbt und der zweite Ehemann ist unfähig sie bei ihren Plänen zu unterstützen und vertraut den falschen Männern. Jakobäa bleibt nicht anderes übrig, als selbst zu handeln und anderweitig nach Unterstützung zu suchen. Sie flüchtet nach England und hofft dort, Unterstützung vom englischen König zu bekommen. Tatsächlich gelingt ihr das auch, aber der König knüpft seine Unterstützung nach Bedingungen. Jakobäa willigt ein, nichtsahnend, dass der König eigene Ziele hat. Doch diesmal spielt auch ihr Herz eine Rolle dabei.
Als Jakobäa ihrem Vater auf dem Sterbebett verspricht, ihr Erbe zu verteidigen, ahnt sie nicht wie schwierig dies umsetzbar ist. In einer Zeit, in der Frauen nicht regieren können, braucht es einen Ehemann. Da der Vater sehr früh stirbt, sind Jakobäa und auch ihr Ehemann zu jung und unerfahren. Schnell sind Verwandte da und möchten ihren Anteil. Mich hat es tatsächlich entsetzt, wie sehr Freunde und Verwandte plötzlich zu Feinden werden können und Verbündete sich plötzlich mit dem Feind zusammentun. Die Geschichte ist unglaublich spannend und anfangs haben mich die vielen Namen auch sehr verwirrt. Doch das legt sich schnell und am Anfang des Buches gibt es auch ein Namensverzeichnis, das sehr hilfreich ist.
Jakobäa ist sehr sympathisch und ihr Ehrgeiz, das gegebene Versprechen dem Vater gegenüber zu halten, ist bewundernswert, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Die Lebensgeschichte von Jakobäa war sehr gut zu lesen und auch das Leben zu der Zeit ist gut veranschaulicht worden.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher von Silke Elzner lesen durfte, bin ich sehr auf ihr nächstes Buch gespannt. Es ist immer wieder wunderbar, so großartig recherchierte Romanbiografien zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Wunderschön zu lesen!

Dieses schöne Leben
0

Dieses schöne Leben von Mikki Brammer erzählt die Geschichte von Clover, die schon als Kind früh mit dem Tod konfrontiert wird. Als ihre Eltern im Ausland bei einem Unfall ums Leben kommen, wächst sie ...

Dieses schöne Leben von Mikki Brammer erzählt die Geschichte von Clover, die schon als Kind früh mit dem Tod konfrontiert wird. Als ihre Eltern im Ausland bei einem Unfall ums Leben kommen, wächst sie bei ihrem Großvater in New York auf. Doch dann stirbt ihr geliebter Großvater allein in seinem Büro, während sie als junge Erwachsene auf Reisen ist.
Clover ist entsetzt, dass sie nicht bei ihm war als er starb. Da es sie sehr belastet, beschließt sie, dass sie Menschen helfen möchte, die allein leben. Sie möchte sie in den letzten Wochen ihres Lebens unterstützen und für sie da sein. Daher wird sie Sterbebegleiterin.
Doch obwohl sie als Sterbebegleiterin sehr erfolgreich ist und sehr einfühlsam, ist sie selbst sehr einsam und verpasst das Leben. Als Sylvie, die neue Nachbarin einzieht, ändert sich das. Sylvie schafft es, Clover aus ihrer Komfortzone rauszuholen. Auch ihre neue Klientin Claudia bringt Clover zum Nachdenken. Auf der Suche nach Claudias verlorener Liebe, entdeckt Clover selbst die Liebe.
Die Geschichte von Clover ist wunderschön geschrieben. Clover steckt selbst noch tief in ihrer Trauer um den Großvater. Trotzdem geht sie in ihrer Arbeit auf. Aber erst durch Claudia kommt sie ins Grübeln. Was bleibt von ihr, wenn sie mal stirbt? Was hat sie bis dahin erreicht? Wird sie immer allein bleiben oder findet sie jemanden, der ihr Leben teilt?
Clover ist unglaublich sympathisch. Durch viele Enttäuschungen ist sie vorsichtig geworden. Lieber bleibt sie allein, als wieder verletzt zu werden. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie oft sie enttäuscht wurde. Man leidet mit ihr, wenn sie traurig ist und möchte sie an die Hand nehmen. Die Geschichte ist unglaublich berührend geschrieben und hat mich emotional sehr bewegt. Ein Buch, das man nicht so schnell vergessen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine bezaubernde Geschichte über die Freundschaft!

Ein Hoch auf die Freundschaft!
0

Ein Hoch auf die Freundschaft von Milla Shan und Frank Daenen ist ein wunderschönes Bilderbuch über die Freundschaft.
Das Eichhörnchen findet im Wald einen ganz komischen Stein. Oder ist es gar kein Stein? ...

Ein Hoch auf die Freundschaft von Milla Shan und Frank Daenen ist ein wunderschönes Bilderbuch über die Freundschaft.
Das Eichhörnchen findet im Wald einen ganz komischen Stein. Oder ist es gar kein Stein? Kann man es vielleicht essen? Das Eichhörnchen ist sehr verwundert. So etwas hat er ja noch nie gesehen.
Diese bezaubernde Geschichte erzählt von dem Eichhörnchen und der Schildkröte. Das Eichhörnchen weiß erst gar nicht, was das ist. Eine Schildkröte hat es hier im Wald noch nie entdeckt. Die Schildkröte sieht ja ganz anders aus, als die anderen Tiere hier. Aber das die Schildkröte was Besonderes ist, das lernt das Eichhörnchen dann zum Schluss doch noch. Außerdem kann man ja auch mit jemandem befreundet sein, der ganz anders aussieht.
Das Bilderbuch ist ganz wunderbar geschrieben und die Zeichnungen sind ganz bezaubernd. Die Kinder in unserer Bücherei lieben dieses Buch. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und sehr detailreich gemalt und wunderschön anzuschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere