Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Neue Interpretation

Gaukeley

Das Cover ist wunderschön detailreich. Alle Farben und die Schriften fügen sich stimmig zusammen. Das kühle vorherrschende Blau zeigt einen Kontrast zu den wärmeren Tönen. Man sieht Gundel wie sie auf ein Zauberbuch schaut und über ihr fliegt der Rabe, der sie bereits in den Abenteuern der 80er und 90er begleitet.

Diese Interpretation von Gundels‘ Jugend ist losgelöst von den Abenteuern, die es damals im TV zu sehen gab oder man im Comic lesen konnte, zu verstehen. Die Welt ist digitalisiert und dies mittels Magie. Man könnte kritisieren, dass es keine „logisch“ erklärte Vorgeschichte ist, wenn man bedenkt wann Gundel geboren sein müsste. Letztlich ist und bleibt es eine Fantasy-Geschichte und ich kann nachvollziehen, dass man es für das junge Zielpublikum moderner gestalten wollte. Man darf nicht vergessen, dass die Kids der 80er und 90er nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehören.

Die Handlung als solches ist interessant und spannend. Man lernt eine junge Gundel kennen, auf der allzu viel Druck liegt. Sie versucht als Hexe herauszustechen, da dies von ihr erwartet wird und versucht alles zu perfektionieren. Dabei fühlt sie sich einsam. Durch Selbstüberschätzung läuft einiges schief und Gundel muss ihren eigenen Weg erkennen. Eine Fortsetzung wäre möglich, aber nicht nötig. Das offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Fantasie.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ausgezeichnetes Nachschlagewerk

Be Your Own Healer

Das Buch "Be your own Healer" von Susanne Abbassian Korasani kommt mit einem recht schlichten, unscheinbaren Cover daher. Der Inhalt hat es im Kontrast in sich.

Das Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt. ...

Das Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt. Diese widmen sich den sieben Heilsäulen. Heilpflanzen, Heilnahrung, Natürliche Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung als Medizin und Commitment. Dabei ist es sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Die wichtigsten Infos sind zum Schluss jedes Kapitels kurz aufgefasst. Dazu kommen einige Rezepte.

Das Buch beinhaltet sehr viele Informationen. Es ist genau das Buch, dass ich mir vor Jahren gewünscht hätte. Ich hatte Probleme mit dem Abbau von Histamin. Das Buch hätte mir ergänzend zu Büchern über das Thema Histaminintoleranz sehr geholfen. So musste ich mir viel mühsam selbst beibringen. Daher bin ich froh diesen kleinen Schatz als Nachschlagewerk zu haben. Es animiert sehr stark zu einem gesunden Lebensstil. Einem, ohne zu viel chemische Medizin und ihre Nebenwirkungen.

Fazit: Ein Must-Have!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Klimaschutz geht uns alle an!

Grüner wird's nicht

Das Cover haut mich nicht wirklich vom Hocker. Man sieht einfach nur ein Baumhaus und zwei Kinder die hinunter schauen. Unten eine Art Banderole, auf der der Titel steht. Es ist ein sehr schlichter Stil ohne wirklichen Eyecatcher. Die farbliche Gestaltung passt jedoch zur Thematik.

In der Geschichte begleiten wir den 13-jährigen Luke, dessen große Schwester in ein Haus zu Klimaaktivisten auf die andere Straßenseite zieht. Diese wollen den Bau einer Landebahn verhindern. In all dem Chaos lernt Luke Skye kennen, die das eher spießige Leben von Luke faszinierend findet. Schon bald wird Luke daraufhin zu einer Stimme in dem Ganzen, die er eigentlich gar nicht so werden wollte.

Klimaschutz und Humor - Geht das? In diesem Kinderroman auf jeden Fall. Der Autor würzt die Geschichte mit einem typisch schwarzem, britischen Humor. Dadurch hat man auch als Erwachsener seine Freude an dem Roman. Trotz der lockeren und unterhaltsamen Töne verliert das Buch seinen Ernst und die Message nicht. Ein Roman, der auch super für Schulklassen geeignet wäre.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wichtiges Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das Cover ist sehr farbenfroh und spricht damit Kinder sofort an. Man sieht eine bunt gemischte Gruppe von Kindern, die miteinander spielen und Spaß haben. Sehr ausdrucksstark.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um verschiedene Themen, die ein Kind zu einem mutigen, starken und selbstbewussten Kind heran wachsen lassen. Es geht um Themen wie Einzigartigkeit, Angst überwinden, Vertrauen, Nein sagen, Gemeinschaft und Ausgrenzung. Alles wird kindgerecht mit tollen Illustrationen und spielerischen Klappen erklärt und verdeutlicht. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken und das Kind lernt somit spielerisch etwas dazu.

Die Haptik des Buches könnte etwas stabiler sein. Die Seiten sind zwar aus Pappe, aber nicht sonderlich robust. Gut finde ich wiederum die Spiralbindung. So lässt es sich gut umblättern und die Seiten liegen gut auf, wenn man etwas länger bestaunt und betrachtet.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Kunterbuntes Abenteuer

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Das Cover ist sehr farbenfroh und voller Details, wirkt damit aber kein Stück überladen. Man sieht vorne direkt Ria Grau/Regenbogen und dazu ihre Freunde Minus und Nassja. Hinten auf dem Klappentext ist zudem noch ihr Wolkenkater Nim abgebildet. Alles sehr schön und stimmig. Auch der Text fügt sich gut ins Gesamtbild. Das Buch ist ein Hardcover und leicht glänzend. Die Seiten sind von der Haptik recht dick.

Die Geschichte handelt von Ria Grau, die neben ihren Freunden über keine Wettermagie verfügt. Als sie jedoch auf den Spuren ihrer Lieblings-Abenteurerin LaVa die Erde erkundet, setzt sie uralte Regenbogenmagie frei. Ab sofort gilt es zu ergründen, was es mit dieser Magie auf sich hat und gleichzeitig muss ein großer Sturm aufgehalten werden. Keine leichte Aufgabe. Untermalt wird die Story mit schwarz/weißen Illustrationen auf jeder Seite. Einfach wunderschön. Die Zeichnungen haben einen eigenen Stil und sind sehr detailverliebt. Es macht Spaß sie zu betrachten.

Der Schreibstil ist einfach und enthält viele Wortspiele. Man liest es in einem Rutsch durch. Für Kinder und auch Erwachsene geeignet, die in ein witziges Fantasy-Abenteuer abtauchen wollen.