Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

Lesejury Star
online

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neues-kapitel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Jahreshighlight!

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt
1

Worum geht es?

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ...

Worum geht es?

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.

Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Gestaltung und Schreibstil

ich finde es soooo schön, dass sie das englische Cover übernommen haben. Wenn man das Buch gelesen habt, merkt man wie sehr es passt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jasmine erzählt, wodurch man sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihr hineinversetzten kann.

Den Abschluss bildet ein Epilog, der uns ein bisschen in die Zukunft versetzt.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, humorvoll und tiefgehend.

Meine Meinung

Nachdem ich das Buch beendet hatte, wollte ich 4,5 ⭐ geben. Versteht mich nicht falsch, es ist eine grandiose Bewertung, aber es hat mehr verdient. Es verdient die 5 ⭐. Es verdient den Titel Jahreshighlight. Denn nach Beenden des Buches konnte ich nicht aufhören, an Ivan Lukov zu denken. An die vielen Kleinigkeiten, die er über Jahre in Erinnerung getragen hat. Er ist gegenüber Jasmine erstmal ein Arschloch und man sieht, warum es als Enemies-to-Lovers deklariert wird, aber dann, mit jeder Sekunde, die sie gemeinsam verbringen, wird er zu diesem liebevollen und rücksichtsvollen Mann.

Jasmine steht für sich ein, auch wenn es wehtut. Sie versucht es jedem recht zu machen, was an ihrem Tagespensum schwer ist. Aber durch ihre Anwesenheit zeigt sie ihrer Familie, wie viel sie ihr bedeutet. Sie geht die extra Meile, um ihnen zu helfen oder sie glücklich zu machen. Sie ist leidenschaftlich und bescheiden. Sie träumt von einer Goldmedaille und gibt diesen Traum nicht auf.

Es ist Slow Burn und es ist Eiskunstlauf und es ist Enemies-to-Lovers und es ist Best Friends Brother. So viele klischeebehaftete Tropes und dennoch habe ich sie noch nie so gut umgesetzt gesehen, wie in "From Lukov with Love". Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass der Verlag noch mehr Bücher von ihr einkauft und übersetzt, denn Marina Zapata hat es nicht nur verdient den amerikanischen Markt zu beherrschen, sondern auch den deutschen.

Für mich ist sie die Queen of Slow Burn!

5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Unerwartetes Highlight

Let's be wild
0

Worum geht es?

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann ...

Worum geht es?

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann darüber hinaus einen positiven Einfluss auf Social Media nehmen. So zumindest ihre Hoffnung. Doch es ist nicht so leicht wie gedacht, sich in New York zu behaupten. Das muss auch Shaes bester Freund Tyler feststellen, der gemeinsam mit ihr einen Neustart wagt. Shaes Kollegin Ariana und die Fotografin Evie versuchen in der Weltstadt ebenfalls nach den Sternen zu greifen und müssen dabei so manchen Rückschlag hinnehmen. Aber ihre Freundschaft gibt den vieren die nötige Kraft, die eigenen Träume niemals aus dem Blick zu verlieren.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Shae denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her. Und weil ich bei der Buchpremierenparty in Lüneburg war, wollte ich das Buch umso mehr Lesen oder vielmehr Hören.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Meine Meinung

Da ich die Hörbuchsprecher:innen auf der Buchpremierenparty kennenlernen und hören durfte, konnte ich nicht anders, als BookBeat zu öffnen und das Buch nebenbei zu hören. Ich hatte einen automatischen Bezug zu den Personen und fühlte mich wie in einer Vorlesestunde, als ich auf Play gedrückt habe.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich in ihren Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, woher die einzelnen Charaktere kommen, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen. Wie sie für sich einstehen. Was ihre Motivation ist.

Ich liebe die Tatsache, dass das zentrale Thema des Buches Freundschaft ist. Dabei liegt im Kern die Freundschaft zwischen Tyler und Shae, die sich seit ihrer Jugend kennen. Die Dynamik zwischen ihnen ist alles, was ich mir gewünscht habe und auch wenn Evie und Ariana erst später dazu kommen, mag ich die Szenen, wo alle vier zusammen etwas trinken und über das Leben und die Probleme sprechen.

Wo wir gerade von Problemen sprechen, finde ich es sehr schön zu lesen, dass jeder ein eigenes Päckchen zu tragen hat und dabei wirkt es nicht übertrieben. Es gibt Bücher, da habe ich das Gefühl, dass es komplett überladen ist mit allen möglichen Triggerproblemen (wisst ihr was ich meine?!) Hier ist es nicht so. Es geht um sexuelle Belästigung, Verlust, Bodyshaming und viele andere Themen, die uns alle im Alltag irgendwie betreffen. Hier wurde sie sehr authenisch und real in die Geschichte und Charaktere gewoben.

Neben den Charakter:innen liebe ich das Setting New York. Es war einfach ein Traum darüber zu lesen, vor allem weil ich auch gerne eines Tages dorthin möchte. Ob es mit meiner Flugangst geht, ist eine andere Frage.

Eine absolute Empfehlung von mir für alle, die ein Buch à la Friends suchen mit einem Hauch von Romance.

5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2022

Schirach ist zurück

Nachmittage
0

Worum geht es?

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, ...

Worum geht es?

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.

Gestaltung und Schreibstil

Ferdinand von Schirach muss mit keinen großen und pompösen Covern von sich überzeugen. Die Schlichtheit aus weiß und schwarz steht im Kontrast zu der Tragweite seiner Worte. Die Geschichten werde aus der Ich-Perspektive erzählt. Als Lesende nimmt man an, dass man Schirach selbst über den Globus folgt. Sie unterscheiden sich von der Länge her. Mal kürzer, mals länger.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und dennoch packend. Es fällt einem schwer das Buch überhaupt bei Seite zu legen, da man eintaucht.

Mit juristischen Wissen, Menschenkenntnis und Weltoffenheit überzeugt er von der aller ersten Seite.

Meine Meinung

Wenn ich an Ferdinand von Schirach denke, dann assoziiere ich es sofort mit dem ersten Buch, was ich jemals von ihm gelesen habe - Kaffee und Zigaretten. Ich denke an die vielen schockierenden Geständnisse von Menschen. Ich denke an die Schlichtheit seiner Worte und die Tiefe ihrer Bedeutung.

Mit "Nachmittage" hat er eine perfekte Fortführung dieser einmaligen Geschichten geschaffen. Es hat noch mehr zum Nachdenken geschrieben, denn anders kann man seine Bücher nicht bezeichnen. Werke, die darauf warten gelesen und diskutiert zu werden. Wer hat in diesem Moment recht? Warum handeln Menschen, wie sie handeln? Warum werden Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt?

Es sind Geschichten mit Nachwirkung.

Manche Autoren brauchen kennen besonders poetischen Schreibstil oder malerische Erzählungen, sondern die nackte Wahrheit verpackt in bedachten und einfachen Worten. Das ist Ferdinand von Schirach für mich. Ein grandioser Autor, der es weiß mit Worten umzugehen.

5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2022

Gut gelungen

Secret Royal
0

Warum geht es?

Royal wider Willen

Nick Vane hat wichtigere Dinge zu tun, als der nächste Earl of Englefield zu werden. Doch als sein Großvater erkrankt und den Titel an ihn - den amerikanischen Rebellen ...

Warum geht es?

Royal wider Willen

Nick Vane hat wichtigere Dinge zu tun, als der nächste Earl of Englefield zu werden. Doch als sein Großvater erkrankt und den Titel an ihn - den amerikanischen Rebellen - übergeben will, bleibt ihm keine Wahl. Zumal Brooke Chapman-Powell, die Assistentin des Earls, ihm keine Ruhe lässt und ihn nach England schleppt. Hier will sie ihn nicht nur die royale Etikette lehren, sondern auch, was es bedeutet, sich seiner Verantwortung zu stellen. Aber sie hat nicht mit Nicks Charme gerechnet - und dem heißen Prickeln zwischen ihnen ...

Meine Meinung

Ein Wissenschaftler aus Amerikaner trifft auf die Sekretärin vom Earl.

Beide Seelen sind zerbrochen und haben einen Neuanfang vor sich. Nick Vane reist nach England um seinem Großvater den Titel als Earl zu verweigern. Nach seiner traumatischen Kindheit ohne Familie, schwor Nick sich keinen Kontakt mehr zu seinem Großvater aufzubauen, da dieser schuld daran trug, dass Nick in ein Kinderheim kam und ohne seinen leiblichen Eltern aufwuchs.

Nachdem er jedoch Mails von der geheimnisvollen und klugen Sekretärin vom Earl bekam, die ihn um jeden Preis nach England holen möchte, stieg Nick Vane in den nächsten Flieger um sich ein Bild von dieser Frau zu machen.

Doch dabei ahnen beide nicht, dass sie schon bald mehr als nur Kollegen seien. Ist Nick vielleicht doch mehr als nur ein Wissenschaftler? Und was verbirgt die Sekretärin für ein Geheimnis?

Das Buch ist humorvoll, leidenschaftlich und bringt das Herz zum höher Schlagen und ist für jeden Leser perfekt der royale Geschichten liebt.

5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Bewegend, Emotional, Spannend

Whitestone Hospital - High Hopes
1

Worum geht es?

Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht ...

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer ...

Worum geht es?

Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht ...

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer der angesehensten Kliniken des Landes ergattert. Am Whitestone Hospital in Phoenix ist Laura eine der neuen Assistenzärzte und -ärztinnen und erkennt schnell, dass sie für ihren Traumjob an ihre Grenzen gehen und alles geben muss. Die langen Arbeitszeiten, der Schlafmangel, die schweren Entscheidungen und bewegenden Schicksale verlangen ihr viel ab. Und als wäre das nicht Herausforderung genug, ist da noch Dr. Nash Brooks, der junge Stationsarzt der Herzchirurgie. Nash ist kompetent, attraktiv, ihr Betreuer - und damit absolut verboten!

Gesaltung und Schreibstil

Mit dem Cover hat LYX mal etwas Neues gewagt. Ich liebe die Farbkombination, sowie die Linieart des Herzens. Besonders die Blumen bilden ein Element, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, da sie bei der Gestaltung eines jeden Kapitelanfanges wiederkehren.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Nash und Laura erzählt, wobei vom Gefühl her, Lauras Sicht überwiegt. Der Punkt stört mich in keinster Weise, da wir durch ihren Blickwinkel das Krankenhaus und die Menschen kennenlernen. Außerdem ist es dadurch immer noch besonderer, wenn es mal ein Nash-Kapitel gibt.

Der Schreibstil hat es mir ganz besonders angetan. Ava Reed hat die Gabe eines sehr flüssigen und packenden Schreibstils. Denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem schafft sie es die wichtigen Themen emotional zu verpacken, dass es einen noch mehr bewegt.

Meine Meinung

Nach der IN-LOVE-Reihe war ich gespannt, mit welchen Buch Ava Reed als nächstes um die Ecke kommt. Mit einer Krankenhaus-Reihe habe ich nicht gerechnet und trotzdem ist es genau das, was ich gebraucht habe.

Es ist etwas Neues. Natürlich habe ich mal das ein oder andere Buch gelesen, wo einer der Protagonist:innen im Krankenhaus gearbeitet hat, aber hier wird die ganze Atmosphäre eingefangen. Laura ist reagiert und handet authentisch. Es gibt Menschen die mit manchen Patientenschicksalen besser oder schlechter umgehen können und das erlebe ich genauso bei meiner Mutter. Man merkt, dass Ava sehr viel Recherchearbeit in das Buch gesteckt hat und das Testleser:innen das Buch abgesegnet haben, denn so konnte sie die ganzen medizinischen Elemente glaubwürdig und fachlich rüberbringen.

Das Besondere an dem Buch ist, dass nicht nur Laura und Nash im Vordergrund stehen, sondern auch die Nebencharaktere und Patienten. Man sieht, dass alle gemeinsam ein Team bilden. Ärzte und Ärztinnen ebenso wie das Pflegepersonal, was niemals vernachlässigt wurde. Sie ziehen für wichtige Patienten an einen Strang und manchmal gehen ihnen ganz besondere Krankheitsbilder ans Herz.

Es gab keinen Moment in den Buch, wo ich dachte, dass es überspitzt oder unglaubwürdig dargestellt wurde. Viel mehr brauchte ich direkt das nächste Buch, aber da muss ich mich erstmal gedulden.

Ich liebe die Dynamik zwischen Jess und Laura, weil es mich oft an meine Beziehung zu meiner Schwester erinnert hat.

Ganz große Empfehlung von mir!

5/5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere