Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

Lesejury Star
offline

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CorniHolmes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2017

Zum Träumen schön

Gloria Glühwürmchen
0

Den ersten Band von Gloria Glühwürmchen fand ich ja wirklich ganz zauberhaft, daher war meine Freude groß gewesen, als ich gesehen hatte, dass es auch einen zweiten Band geben würde. Auch bei diesem habe ...

Den ersten Band von Gloria Glühwürmchen fand ich ja wirklich ganz zauberhaft, daher war meine Freude groß gewesen, als ich gesehen hatte, dass es auch einen zweiten Band geben würde. Auch bei diesem habe ich mich wieder für das Hörbuch entschieden, da diese wundervollen Gutenachtgeschichten richtig schön von Sabine Bohlmann vorgelesen werden. Sobald das Hörbuch bei mir eintraf, habe ich meinen CD-Player angeworfen, mich aufs Sofa gekuschelt und Glorias neuen Erzählungen ganz gebannt gelauscht.

In diesem schönen Hörbuch erwarten uns viele neue tolle Abenteuer mit dem liebenswerten Glühwurmmädchen Gloria aus dem Glitzerwald. Zusammen mit ihr und ihrer besten Freundin Lilly Belle, der Libelle, erlebt man hier eine wunderbare Nacht der anderen und geht sogar groß mit den beiden Freundinnen auf Reisen. So dürfen wir Gloria in ihren ersten Geschichten auf ihrer Suche nach den verirrten Nachtigallenkindern begleiten, nehmen zusammen mit ihr an dem jährlichen Glühwettbewerb teil und trainieren ganz fleißig mit ihr das Fliegen. Gloria möchte sich nämlich ihren größten Wunsch erfüllen: Sie möchte endlich mal das Meer sehen! Schließlich ist die kleine Gloria so weit. Sie füllt sich der langen Reise bis ans Meer gewachsen. Zusammen mit Lilly Belle und ihrem Opa Guido treten sie die spannende Flugreise an. Doch am Meer angekommen, bekommt das kleine Glühwürmchen plötzlich Heimweh. So toll das Meer auch ist, zu Hause in ihrem Glitzerwald, wo ihre Familie und ihre ganzen Freunde leben, ist es doch am Allerschönsten!

Der zweite Band von Gloria Glühwürmchen ist genauso wunderschön wie der erste. Jede Menge neue ganz bezaubernde Abenteuer dürfen wir hier als Zuhörer mit der lieben kleinen Gloria erleben, die nicht nur sehr herzerwärmend sind, sondern zum Teil auch recht spannend und aufregend. Da es sich hier aber um Gutenachtgeschichten für Kinder ab 5 Jahren handelt, hält sich die Spannung natürlich in Grenzen und ist sehr kindgerecht.

Man kann problemlos mit diesem Hörbuch starten und muss nicht den ersten Band dafür kennen. Gloria stellt sich und ihre Familie am Anfang kurz vor und erzählt auch alles Wichtige zum Glitzerwald.
Nach dieser kleinen Vorstellung geht es dann los mit den Geschichten. Die Geschichten gehen maximal 20 Minuten, die aber immer auf mehrere Tracks verteilt worden sind. Die Länge der einzelnen Tracks ist wirklich optimal. Man kann ohne Probleme zwischendurch unterbrechen und hat dann keine Schwierigkeiten, wieder in das Hörbuch einzusteigen.

Die ersten Geschichten handeln von Abenteuern, die die kleine Gloria im Glitzerwald erlebt. Diese vermitteln tolle Werte wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Dieser Punkt hatte mir ja bereits im ersten Band so gut gefallen. Gloria ist wirklich ein ganz besonders hilfsbereites Glühwürmchen. Sie hilft ihren Freunden in Not immer so gut sie nur kann und ist immer bereit, für diese zu leuchten, auch wenn dies manchmal eine große Anstrengung für sie bedeutet. Glühen kann Gloria eigentlich schon ganz prima, nur ist das Glühen und das Fliegen gleichzeitig nicht ganz einfach. Das Fliegen muss Gloria erst noch richtig lernen. Eigentlich können ja nur die männlichen Glühwürmchen fliegen, Gloria ist es aber im ersten Band gelungen, diese Fähigkeit zu erlernen, worauf sie auch sehr stolz ist.

Da Glorias Flugkünste immer besser werden und sie sogar an dem jährlichen Flugwettbewerb teilnimmt, fühlt sich das Glühwurmmädchen bereit dazu, sich ihren größten Herzenswunsch zu erfüllen: Sie möchte so gerne einmal das Meer sehen! Ihr Opa Guido hat es bereits gesehen und er erklärt sich einverstanden, mit Gloria diese weite Reise anzutreten. Natürlich ist auch Glorias Freundin Lilly Belle mit von der Partie! Die abenteuerliche Reise zum Meer ist mit Abstand die längste Geschichte und nimmt den größten Teil der zweiten CD ein.
Was mir an dieser besonders gut gefallen hat, waren Glorias Gedanken über ihre Familie und ihr Zuhause. Am Meer angekommen, merkt Gloria, wie sehr sie doch ihren Bruder und ihre Eltern vermisst und dass es zu Hause doch am Allerschönsten ist. Diese Erkenntnis habe ich als richtig herzerwärmend empfunden.

Zum Einschlafen eignet sich dieses schöne Hörbuch perfekt! Es handelt sich hier auch nicht nur um eine reine Lesung. Es viele Geräusche im Hintergrund und auch gesungen wird hier sehr oft, sodass Glorias Abenteuer wunderbar atmosphärisch und lebendig sind. Vorgelesen wird dieser zauberhafte Hörspaß erstklassig von Sabine Bohlmann. Einigen wird ihre Stimme wohl als die Lisa Simpsons bekannt sein, aus der Serie „Die Simpsons“. Ich bin ja immer wieder aufs Neue erstaunt, wie jung Sabine Bohlmann ihre Stimme klingen lassen kann. Ein wahres Stimmtalent! Nicht nur, dass sie genau richtig geeignet ist für die kleine Gloria, auch kann sie ihre Stimme sehr gekonnt verstellen, sodass man die einzelnen Figuren sehr gut voneinander unterscheiden kann.
Auch singen kann Sabine Bohlmann mit Glorias Stimme richtig toll! Ich warne aber vor: Glorias Lied ist der reinste Ohrwurm, ich habe ihn ja noch Tage später ständig vor mich hingesummt. Im Booklet findet man sogar den Liedtext. Diese Idee finde super, so können Kinder, wenn sie mögen, fröhlich mit Gloria mitsingen und ihre Eltern mal ein bisschen ärgern. Das Lied hat wirklich Ohrwurmqualität!

Auch ganz toll finde die Leucht-Sticker, die es zum Hörbuch dazu gibt. Diese zeigen Gloria und ihren Bruder Gustav und beide sehen sie super niedlich aus.

Ich kann auch das zweite Hörbuch von Gloria Glühwürmchen wärmstens empfehlen! Für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren ist es prima geeignet. Ob zum Einschlafen oder auch tagsüber, hier macht das Zuhören richtig viel Spaß. Auch Erwachsenen kann die Gutenachtgeschichten von Gloria Glühwürmchen sehr ans Herz legen. Sie sind herzerwärmend, herrlich fantasievoll und haben eine sehr schöne beruhigende Wirkung. Mein Hörvergnügen war hier perfekt und ich hoffe ja sehr, dass es noch viele weitere so zauberhafte Geschichten mit dem kleinen Glühwürmchen Gloria geben wird!

Fazit: Zauberhaft, herzerwärmend und einfach nur schön! Bei Gloria Glühwürmchens Abenteuern lässt es sich wunderbar Träumen und man hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen und gebe diesem gerne volle 5 von 5 Leuchtsternen!

Veröffentlicht am 28.09.2017

zauberhaft schön!

Gloria Glühwürmchen
0

Auf Gloria Glühwürmchen bin ich im Buchladen durch das Buch aufmerksam geworden. Dort habe ich es ein wenig durchgeblättert, habe es mir aber nach kurzem Überlegen doch nicht gekauft. Dann habe ich entdeckt, ...

Auf Gloria Glühwürmchen bin ich im Buchladen durch das Buch aufmerksam geworden. Dort habe ich es ein wenig durchgeblättert, habe es mir aber nach kurzem Überlegen doch nicht gekauft. Dann habe ich entdeckt, dass es zu dem Buch auch ein schönes Hörbuch gibt, welches von Sabine Bohlmann vorgelesen wird und in dem auch viel Musik und Geräusche dabei sein sollen. Nun war meine Neugier geweckt und ich wollte Gloria Glühwürmchen nun doch unbedingt kennenlernen!

Gloria Glühwürmchen ist ein süßes kleines Glühwürmchenmädchen und lebt zusammen mit ihrem Bruder Gustav und ihren Eltern im Glitzerwald. Tagsüber schlafen sie in ihrer Linde. Erst wenn es abends zu dämmern beginnt, erwachen die Glühwürmchen und werden munter. Einmal in der Woche gehen alle Glühwürmchenkinder zur Schule, wo sie lernen, in verschiedenen Farben zu glühen. Das kann Gloria schon sehr gut, nur beherrscht sie dafür eine andere Sache leider nicht: das Fliegen! Denn leider können Glühwürmchenmädchen nicht fliegen, nur die Jungen können das. Doch dann zeigt sich, dass Gloria ein ganz besonderes Glühwürmchen ist: denn obwohl sie ein Mädchen ist, gelingt es ihr, das Fliegen zu erlernen! Von dem Moment an fliegt Gloria zusammen mit ihrer Freundin Lilly Belle, der Libelle, jede Nacht durch den Glitzerwald und erlebt ein schönes Abenteuer nach dem anderen.

Ich habe mir das Hörbuch alleine angehört, da ich noch keine Kinder habe. Für Kinder ist „Gloria Glühwürmchen“ wirklich sehr zu empfehlen, aber auch ich, als Erwachsene, hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Ich denke, dass „Gloria Glühwürmchen“ für jedes Alter perfekt ist. Da es sich hier um zehn Gute-Nacht-Geschichten handelt, bietet es sich wunderbar an, das Hörbuch zum Einschlafen zu hören. Die Abenteuer, die Gloria und mit ihrer Freundin Lilly Bille erlebt, sind natürlich auch nicht zu spannend und aufregend, sondern einfach nur super niedlich und haben eine tolle beruhigende Wirkung.

Da die Geschichten sehr leicht zu verstehen sind, können auch ganz junge Zuhörer dem Hörbuch sicher problemlos folgen. Vom Verlag wird es für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an. Obwohl das Cover wohl eher junge Mädchen ansprechen wird, kann ich auch Jungen diese süßen Gute-Nacht-Geschichten sehr ans Herz legen. Und auch für deutlich ältere Kinder oder auch Erwachsene ist „Gloria Glühwürmchen“ das perfekte Einschlafmittel! Nach einem stressigen Tag in der Schule oder auf der Arbeit kann man mit diesen bezaubernden Geschichten abends im Bett wunderbar zur Ruhe kommen und in den Schlaf finden. Zumindest ich konnte beim Lauschen von Glorias Abenteuern traumhaft gut einschlafen.

Das Hörbuch hat insgesamt eine Spieldauer von gut 2 Stunden. Diese wurde auf zwei CDs aufgeteilt. So hat eine einzelne CD mit gut einer Stunde eine optimale Länge, wie ich finde. Gloria erzählt in diesen zwei Stunden zehn wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten. Diese gehen maximal 10 Minuten, man kann also sehr gut zwischendurch unterbrechen und findet beim nächsten Einstieg wieder problemlos in Glorias Welt hinein.

Vorgelesen wird dieser tolle Hörspaß von Sabine Bohlmann. Als Sprecherin ist sie hier wirklich genau die richtige Besetzung. Manche werden ihre Stimme vielleicht als etwas nervig oder zu quietschig empfinden. Ich aber kenne ihre Stimme nur zu gut und empfinde sie keineswegs als gewöhnungsbedürftig oder anstrengend. Als großer Simpsons Fan habe ich den Klang ihrer Stimme sehr gut im Ohr. Schließlich spricht sie dort, als Lisa Simpsons, eine der Hauptrollen! Ich wusste natürlich schon vor Beginn mit dem Hören des Hörbuchs, dass Sabine Bohlmann die deutsche Stimme von Lisa Simpsons ist, aber spätestens nach den ersten Sätzen wäre es mir hier aufgefallen.

Ihre Stimme ist wirklich unverkennbar! Und auch hier zeigt sie, was für ein Talent sie besitzt. Mit ihrer super jung klingenden Stimme nimmt man ihr die Rolle des kleinen Glühwürmchenmädchen total ab und könnte wirklich denken, dass ein junges Mädchen hier spricht. Es macht einfach irre viel Spaß mit dem Klang ihrer Stimme Gloria Glühwürmchens Abenteuer zu erleben. Dazu gibt es auch viele tolle Geräusche und auch Musik, die das Hörvergnügen noch einmal um einiges steigern.

Die Musik hat mir ja besonders gut gefallen. Schon ganz am Anfang geht es mit dem Titellied los, welches von Sabine Bohlmann als Gloria Glühwürmchen gesungen wird. Ich warne vor: dieses Lied ist der totale Ohrwurm und setzt sich auch sehr lange im Ohr fest! Da das Lied auch nach jeder einzelnen Geschichte immer wieder kurz gespielt wird, hat das Lied also auch eine sehr gute Chance, sich im Ohr einzunisten. Da das Lied aber sehr witzig und niedlich ist, finde ich das gar nicht schlimm. Bei Kindern wird es ganz bestimmt ein großer Hit sein! Im Booklet findet man sogar auch den Liedtext, wenn man das Lied gerne auswendig lernen möchte.
Da es aber sehr einfach und eingängig ist, müssen vermutlich die wenigsten zum Text greifen. Ein nettes kleines weiteres Extra sind dann noch zwei Gloria-Sticker, die im Dunklen leuchten. Eine wirklich tolle Idee, die dieses Hörbuch in seiner kompletten Aufmachung nur noch großartiger macht.

Ich bin ja wirklich restlos begeistert von „Gloria Glühwürmchen“. Die Geschichten gefallen mir alle sehr, besonders die Werte, die sie vermitteln, wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Und auch die vielen lustigen und fantasievollen Einfälle haben mich schmunzeln lassen. Da Glühwürmchen erst abends aufstehen und ihr Tag also die Nacht ist, nehmen Gloria und ihre Familie kein Frühstück, sondern ein „Spätstück“ zu sich. Auch feiern Glühwürmchen keinen Geburtstag, sondern den Tag, an dem sie das erste Mal richtig geglüht haben, also ihren sogenannten „Glühtag“. Mir haben diese kreativen Ideen sehr gefallen und dies waren auch nur zwei Beispiele von vielen weiteren lustigen Dingen aus der Glühwürmchen-Welt.

Hier wird einem wirklich ein tolles Hörerlebnis geboten! Bei mir wird Gloria Glühwürmchen ganz sicher noch so einige Zeit im CD-Player laufen und mich abends in den Schlaf begleiten.

Fazit: Traumhaft schön und absolut bezaubernd. Besonders für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren sehr zu empfehlen! Hier stimmt einfach alles: super niedliches Cover, herzallerliebste Geschichten und eine grandiose Sprecherin, mit der dieser Hörspaß die reinste Freude ist. Dazu dieses tolle Ohrwurmlied, welches einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Von mir erhält Gloria Glühwürmchen – Bezaubernde Gutenachtgeschichten“ volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2017

Humorvoll und bewegend, ein wunderschöner Debütroman!

Unsere verlorenen Herzen
0

Hier haben Cover und Klappentext sofort meine Neugier geweckt. Ich lese ja unheimlich gerne Liebesromane für Teenies und als mir der Debütroman von Krystal Sutherland das erste Mal im Internet begegnet ...

Hier haben Cover und Klappentext sofort meine Neugier geweckt. Ich lese ja unheimlich gerne Liebesromane für Teenies und als mir der Debütroman von Krystal Sutherland das erste Mal im Internet begegnet ist, wusste ich einfach sofort, dass mich dieses Buch begeistern wird!

Der 17-järhige Henry war noch nie richtig verliebt. Im Gegensatz zu seinen zwei besten Freunden Lola und Murray, die sich ständig ver- und wieder entlieben, hat Henry noch nie die für die Liebe so typischen Herzklopfen und Gefühle gehabt. Dann aber kommt das Mädchen Grace Town neu an seine Schule. Grace ist anders als normale Mädchen. Sie trägt nur schlabbrige Jungsklamotten, geht aufgrund ihrer Beinverletzung am Stock und hat scheinbar eine zerbrochene Seele. Henry ist von diesem zerbrechlich wirkenden Mädchen ganz fasziniert und seit der ersten Begegnung geht ihm Grace nicht mehr aus dem Kopf. Er muss pausenlos an sie denken, verbringt immer mehr Zeit ihr und merkt erst recht spät, dass er sich tatsächlich das erste Mal verliebt hat. Grace aber ist immerzu auf Abstand. Schließlich kommt es doch zum ersten Kuss zwischen den beiden und Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendetwas scheint zwischen ihnen zu stehen. Henry versucht, hinter das Geheimnis der mysteriösen Grace Town zu kommen...


Ich hatte mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Unsere verlorenen Herzen von Krystal Sutherland konnte mich komplett überzeugen und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Hier ist der Autorin wirklich ein ganz wundervoller Debütroman gelungen.

Obwohl das Buch recht ernste Themen behandelt wie Verlust, Trauer und Schmerz, liest sich Henrys Geschichte richtig witzig und ich bin sehr oft ins Schmunzeln geraten.
Krystal Sutherland hat einen tollen Schreibstil, der flüssig, leicht und humorvoll ist, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt.
Wir erfahren alles aus der Sicht von Henry, der gerade in seinem Abschlussjahrgang ist und sich so langsam Gedanken um das College machen muss. Schule wird aber relativ nebensächlich für ihn, als er dem Mädchen Grace begegnet. Er fühlt sich sofort wie magisch von ihr angezogen und ihre Zerbrechlichkeit macht sie in seinen Augen auch nur noch schöner.

Henry war mir auf Anhieb super sympathisch. Er ist witzig und wirkt absolut authentisch. Wie eigentlich alle Charaktere in diesem Buch. In meinen Augen hat dieses nichts Klischeehaftes an sich. Mich persönlich stören Klischees ja nie und ich hatte eigentlich damit gerechnet, es hier mit welchen zu tun bekommen. Ich musste beim Lesen dann aber feststellen, dass es der Autorin wunderbar gelungen ist, eine sehr emotionale und völlig klischeefreie Liebesgeschichte zu schreiben, die es so noch nicht gab. Ich stelle es mir ja mittlerweile recht schwierig vor, in dem Genre Liebesroman noch etwas wirklich Neues und Einfallsreiches zu schreiben, einfach, weil es gerade in diesem schon so viel gibt. Krystal Sutherland aber ist dies gelungen. Zumindest empfinde ich ihr Erstlingswerk als etwas ganz Besonderes und Einzigartiges.

Mich hat das Buch sehr berührt. Grace wird sehr unnahbar und seelisch zerrüttet dargestellt. Nicht nur ihr Äußeres macht auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Mädchen etwas Schlimmes erlebt haben muss, auch ihr Verhalten zeigt, dass Grace psychisch nicht stabil ist.
Mir war Grace ja nicht so wirklich sympathisch. Ich wusste zwar von Anfang an, dass sie mit einem furchtbaren Erlebnis zu kämpfen hat, dennoch wurde ich mit ihr einfach nicht so richtig warm. Dies hat mich beim Lesen aber nicht gestört, im Gegenteil. Gerade den Charakter von Grace habe ich als sehr realistisch empfunden und dieser ist es auch, der das Buch so besonders macht.

Henry dagegen habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen, wie auch seine beiden besten Freunde Lola und Murray. Die Freundschaft der drei wird richtig schön und unterhaltsam beschrieben, mich haben ihre täglichen Treffen bei Henry zu Hause ja immer sehr zum Schmunzeln gebracht.
Die Charaktere hat die Autorin wirklich ganz toll ausgearbeitet. Nicht nur Grace, Henry und dessen Freunde, auch Henrys Eltern und dessen Schwester haben mir sehr gut gefallen.
In meinen Augen wird hier nichts übertrieben dargestellt. Der Schreibstil ist zwar etwas flappsig, aber das gehört einfach zu einer guten Teenie-Lovestory dazu, wie ich finde. Besonders gut gelungen fand ich die Chatgespräche zwischen Henry und Grace, die sich sehr unterhaltsam lesen lassen. Auch dass die beiden über Filme, Musik und Bücher sprechen und dabei Titel erwähnen, die auch ich sehr gut kenne, hat mir richtig gut gefallen. So etwas liebe ich ja generell in Büchern, wenn Dinge erwähnt werden, die ich selbst kenne und liebe.

Das Buch erzählt eine sehr gefühlvolle Geschichte über die erste große Liebe. Mich hat sie berührt und auch sehr zum Nachdenken angeregt. Durch den netten Humor kamen auch die Lacher bei mir nicht zu kurz, sodass mich das Buch in mehreren Punkten hellauf begeistern konnte. Besonders das Ende ist meiner Meinung nach grandios. Es passt perfekt zu dieser schönen Geschichte und rundet diese perfekt ab.

Unsere verlorenen Herzen ist ein Buch, welches mich vollkommen überzeugen konnte und welches ich jedem wärmstens empfehlen. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, ernste Themen humorvoll zu verpacken und daraus ein bewegendes und wunderschönes Gesamtpaket zu machen, welches man zurecht als eine Liebesgeschichte bezeichnen kann. Ich kann das Buch auch erwachsenen Lesern sehr ans Herz legen und ich hoffe ja sehr, dass wir noch einige weitere so schöne Bücher von der Autorin zu lesen bekommen werden.

Fazit: Bewegend, humorvoll, wunderschön! Unsere verlorenen Herzen erzählt eine ganz besondere Liebesgeschichte über zwei Jugendliche, die mich sehr bewegt, zum Lachen gebracht und nachdenklich gestimmt hat. Ich habe hier nichts als überzogen oder klischeehaft empfunden und kann das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Spannend und humorvoll! Ein richtig schöner Cornwell Krimi für Kids!

Pandora und der phänomenale Mr Philby
0

Als großer Fan von Sabine Ludwigs Büchern war ihr neuer Kinderroman ein absolutes Muss für mich gewesen! Ich glaube, ich kenne so gut wie alle ihre Bücher und bisher gab es da auch noch keines, welches ...

Als großer Fan von Sabine Ludwigs Büchern war ihr neuer Kinderroman ein absolutes Muss für mich gewesen! Ich glaube, ich kenne so gut wie alle ihre Bücher und bisher gab es da auch noch keines, welches mir nicht gefallen hatte. „Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hatte sofort meine Neugier geweckt. Ein Cornwell Krimi für Kids, da musste ich ja sofort an die Fünf Freunde denken, die ich seit meiner Kindheit total klasse finde! Ein Kinderkrimi, der in England spielt und von Sabine Ludwig geschrieben wurde – dieses Buch musste ich einfach unbedingt lesen!

Endlich Ferien! Pandora freut sich schon sehr auf die Zeit in ihrem geliebten Hotel an der malerischen Küste Cornwells. Nur leider läuft das Hotel gerade gar nicht gut: Das Gebäude ist heruntergekommen, die Spülmaschine hat ihren Geist aufgegeben, Abendessen wird schon länger nicht mehr angeboten und auch an Personal mangelt es. Kein Wunder, dass da die Gäste ausbleiben und so noch weniger Geld in die Kasse kommt. Pandora versucht ihre Mutter so gut es geht zu unterstützen, nur ist diese langsam am Ende ihrer Kräfte. Dann aber kommt ein neuer Gast ins Hotel, der ziemlich speziell ist und dessen Besuch alles verändern wird. Der Name des Mannes ist Phinnaeus Philby und er gibt vor, Maler zu sein. Angeblich sei auf der Suche nach einem ganz bestimmten Motiv, doch Pandora glaubt diesem Mr Philby nicht. Er verhält sich höchst verdächtig und nachdem Pandora seine Bilder gesehen hat, ist sie sehr am Zweifeln, ob er tatsächlich Maler ist. Was aber sucht er wirklich? Als dann ein Mord geschieht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Pandora und ihre beiden Freunde Zack und Ashley versuchen das Geheimnis von Mr Philby zu lösen und geraten dabei in große Gefahr…

Meine Erwartungen wurden hier komplett erfüllt! Mir hat das neue Buch von Sabine Ludwig richtig gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen.
Normalerweise sind die Bücher von Sabine Ludwig ja ziemlich skurril und witzig. Natürlich bekommen wir es auch hier wieder mit dem von mir so geliebten Sabine Ludwig Humor zu tun und auch an kreativen Ideen mangelt es hier nicht – allerdings hat die Autorin in ihrem neuen Buch eindeutig mehr Wert auf die Spannung gelegt.
Selbst ich als Erwachsene habe zum Ende hin richtig mitgefiebert und mochte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Bei mir flogen die Seiten nur so dahin, was auch sehr an dem wunderbar flüssigem Schreibstil der Autorin gelegen hat. Sabine Ludwig kann schon toll schreiben; ihre Bücher lesen sich immer richtig angenehm und locker leicht.
Für Kinder ab 10 Jahren, die gerne spannende Detektiv- und Abenteuergeschichten lesen, ist dieses Buch genau das Richtige! Da unsere Protagonisten weiblich und männlich sind, eignet sich dieser nette Kinderkrimi auch prima für Jungen und Mädchen.

Witzig fand ich ja, dass mein Vergleich mit den Fünf Freunden eigentlich gar nicht so verkehrt war. Pandora, Zack und Ashley sind zwar nur zu dritt und haben auch keinen Hund, dennoch würde ich das Buch schon ein bisschen als eine moderne und etwas andere Fassung von den Fünf Freunden von Enid Blyton bezeichnen. Die Kinder sprechen sogar selbst über diese Buchreihe und vergleichen sich mit den Fünf Freunden. Da ich wirklich von Kindheit an ein totaler Fan dieser Reihe bin und mir auch heute noch jedes neue Hörspiel kaufe, hat es mich natürlich besonders gefreut, dass mich dieses Buch immer wieder an die Fünf Freunde erinnert hat.

Die Charaktere haben mir allesamt super gut gefallen. Die Hauptprotagonistin ist das Mädchen Pandora, die in der Woche auf einem Internat ist und nur die Wochenenden und Ferien zu Hause bei ihrer Mutter verbringt. Diese leitet ein Hotel, in welchem die beiden auch wohnen. Seit dem Tod von Pandoras Vater geht es mit dem Hotel leider bergab und Pandoras Mutter Myrtle denkt daran, das Hotel zu verkaufen. Gäste kommen leider so gut wie gar keine mehr. Dann aber taucht der seltsame Mann Mr Philby auf. Pandora kann ihn von Anfang an nicht leiden und findet ihn höchst seltsam. Auch ihre beiden Freunde Zack und Ashley teilen ihr Misstrauen.
Zack ist schon seit Ewigkeiten Pandoras bester Freund. Er lebt ebenfalls in dem kleinen Küstendorf und ist ständig in Bewegung. Zack habe ich ja wirklich sofort fest in mein Herz geschlossen. Ich liebe einfach seine aufgeweckte und quirrlige Art. Pandora war mir ebenfalls von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie stellenweise als etwas launisch empfunden habe. Da sie sich aber Sorgen um das Hotel und somit um ihr Zuhause macht, ist dieses Verhalten natürlich nachzuvollziehen.
Ashley, der dritte im Bunde, ist der Enkel einer alten Freundin von Pandoras Mutter und verbringt seine Ferien im Hotel, da seine Eltern in Afrika unterwegs sind und seine Großmutter auf Kreuzfahrt. Auch Ashley mochte ich auf Anhieb. Bei allen drei Kindern hat die Autorin richtig liebenswerte Charaktere geschaffen, die man einfach gern haben muss.
Pandora konnte Ashley ja anfangs nicht so wirklich leiden und hat den Jungen als ziemlich nervig empfunden. Dann aber freunden sich die beiden immer mehr an und auch Zack versteht sich schließlich super mit Ashley.
Ihre gute Freundschaft und ihr bewundernswerter Zusammenhalt wird durch ihr aufregendes Abenteuer dann auch noch enger und besser. Dieser Sommer ist wohl mit Abstand der spannendste, den die drei Kinder je erlebt haben. Ihr Verdacht gegenüber diesem äußerst merkwürdigen Mr Philby war auf jeden Fall nicht verkehrt. Nur begeben sie sich bei ihrer Recherche in wirklich große Gefahr, denn mit Mr Philby ist überhaupt nicht zu spaßen.

Da es sich hier aber um ein Kinderbuch handelt, ist die Spannung natürlich altersgerecht und wird auch durch die amüsanten Einfälle der Autorin herrlich aufgelockert. Das Buch ist zwar nicht so humorvoll wie es viele ihrer Bücher sonst sind, dennoch sind auch hier so einige sehr unterhaltsame Szenen und lauter schräge Charaktere, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben.

Was ich auch noch unbedingt erwähnen und loben möchte, sind die Zeichnungen an den Kapitelanfängen. So wurden diese nicht von Sabine Wilharm gezeichnet, die das Cover gemalt hat, sondern sie stammen von der Autorin persönlich. Ich weiß ja, dass die Tochter der Autorin malerisch sehr begabt ist, was sie in Sabine Ludwigs Buch „Schwarze Häuser“ gezeigt hat. Nun weiß ich also, woher sie ihr Talent hat. Auch Sabine Ludwig kann richtig toll zeichnen, zumindest mir haben ihre kleinen Bildchen sehr gut gefallen.

Fazit: Spannend, humorvoll und mitreißend! Sabine Ludwigs Cornwell Krimi ist absolut zu empfehlen und wird nicht nur Kinder hellauf begeistern. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und kann „Pandora und der phänomenale Mr Philby“ ganz besonders Enid Blyton Fans sehr ans Herz legen. Ich habe an dem Buch überhaupt nichts zu bemängeln und es erhält von mir volle 5 von 5 phänomenalen Sternen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ihr wollt Rache? Könnt ihr haben!

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge
0

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Der erste Band der Heuhaufen-Halunken hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich schon ganz gespannt gewesen zu erfahren, was unsere lieben Halunken ...

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Der erste Band der Heuhaufen-Halunken hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich schon ganz gespannt gewesen zu erfahren, was unsere lieben Halunken noch so alles an Abenteuern erleben werden. Der Titel des zweiten Bandes klingt herrlich komisch und da auch der Klappentext wieder richtig vielversprechend geklungen hat, war meine Vorfreude auf das Buch sehr groß gewesen!

Die Anführerin der Heuhaufen-Halunken Meggy hat sich ausgerechnet mit den fiesen Miesmann-Zwillingen angelegt und dadurch nun ein ziemlich großes Problem an der Backe. Mal wieder konnte sich Meggy nicht bremsen und hat ihre große Klappe zu weit aufgerissen. Was für ein Glück, dass gerade die Sommerferien begonnen haben und die Heuhaufen-Halunken wieder komplett sind. Alfons und Marius sind nämlich aus Berlin nach Dümpelwalde gekommen und alle sechs zusammen tüfteln sie nun einen genialen Abwehrplan gegen die Zwillinge aus. Für alle, die die Heuhaufen-Halunken noch nicht kennen: Die Halunken sind eine Bande, die weit über Dümpelwalde hinaus bekannt sind. Mitglieder sind Anführerin Meggy, ihr Bruder Schorsch, deren Cousine, die kleine Lotte, Knolle sowie Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen. Die sechs halten stets super gut zusammen und haben gemeinsam immer die besten Ideen, sodass das öde Leben auf Land am Ende der Welt etwas erträglicher wird. So haben sie auch diesmal wieder einen rettenden Einfall: Sie fordern Siggi Miesmann zu einem Boxkampf heraus, bei dem sie ganz sicher als Sieger hervorgehen werden, schließlich tritt Schorsch für sie an, der zurzeit von einer Boxerkarriere träumt. Nun hat er also endlich die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob die Heuhaufen-Halunken wohl den Kampf gegen die Miesmann-Zwillinge gewinnen werden?

Mir hat auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken so einige sehr nette Lesestunden beschert. Die 150 Seiten waren bei mir im Nu gelesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durch hatte.
Der Schreibstil ist wirklich super, schön leicht und flüssig, genau richtig für Kinder ab 8 Jahren.

Wie schon Band eins ist auch der Folgeband sehr unterhaltsam und lädt zum Mitfiebern ein. Die Heuhaufen-Halunken habe ich ja schon längst allesamt fest in mein Herz geschlossen und ich könnte echt nicht sagen, welches Bandenmitglied ich nun am liebsten habe.
Meggy, die Anführerin und so etwas wie die Hauptprotagonistin in dieser Reihe, kann mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Selbstbewusstsein in Erstaunen versetzen. Meggy ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und nimmt ihre Stellung als Bandenanführerin auch sehr ernst. Manchmal ist mir die liebe Meggy allerdings auch etwas zu ruppig. Sympathischer ist mir da ihr kleiner Bruder Schorsch (richtiger Name ist Georg) ja schon ein wenig. Er hat in diesem Buch die große Aufgabe, die Ehre der Heuhaufen-Halunken zu verteidigen und gegen Siggi Miesmann im Boxring anzutreten.
Über Knolle (richtiger Name ist Ben) habe ich mich ja bereits im ersten Band sehr amüsiert. Er ist immerzu am Futtern und denkt die meiste Zeit ans Essen. Wen wundert es da, dass sein Berufswunsch Restaurant-Tester ist.
Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen, können leider immer nur in den Ferien zu den übrigen Halunken stoßen. Auch wenn das Leben auf dem Land im Gegensatz zu dem aufregendem Leben in einer Großstadt natürlich etwas öde ist, freuen sich die beiden immer sehr, zusammen mit ihren Heuhaufen-Freunden Streiche und Pläne auszuhecken und Abenteuer zu erleben.

Wer natürlich in der Bande auch nicht fehlen darf, ist die kleine Lotte. Sie ist die Cousine von Meggy und Schorsch und erst fünf Jahre alt. Streng genommen ist auch noch gar kein richtiger Halunke, sondern hat aktuell noch den Status „Nachwuchs-Halunke“. Aber besonders in diesem Band zeigt sie, dass sie ein würdiges Bandenmitglied ist. Ihrem zuckersüßen Lächeln kann einfach niemand widerstehen, was durchaus sehr nützlich sein kann, und auch an genialen Einfällen mangelt es der Kleinen nicht.

Die sechs zusammen sind wohl die coolste Bande überhaupt, zumindest in Dümpelwalde und Umgebung.
Da die Heuhaufen-Halunken aus Jungen und Mädchen bestehen, eignet sich das Buch prima für beide Geschlechter. Für Kinder ab 8 Jahren, die gerne Banden- und Abenteuergeschichten lesen, ist diese Reihe genau das Richtige.
Man muss auch nicht unbedingt den ersten Band kennen, um dieses Buch verstehen zu können, da die Bücher relativ in sich abgeschlossen sind.
Sehr schön fand ich hier, dass, wie schon im ersten Band, gleich im ersten Kapitel alle sechs Halunken in Steckbriefen kurz vorgestellt werden. Die Steckbriefe lesen sich wirklich richtig nett und man hat so schon gleich zu Beginn des Buches einen guten Überblick über die Heuhaufen-Halunken samt deren Eigenschaften.

Worüber ich mich ja auch sehr gefreut habe, waren die lustigen Sprüche bei den Kapitelanfängen. Diese hatten mir ja bereits im ersten Band richtig gut gefallen. Man kann diese Sprüche recht gut als Bauernweisheiten bezeichnen. Immer passend zum Thema des jeweiligen Kapitels bekommen wir einen witzigen Satz zu lesen wie „Mit ‘nem Kuhfladen am Schuh, hast du vor Fliegen keine Ruh“ oder „Weht die Gülleduft dir entgegen, gibt’s im Nachbardorf meist Regen“. Ich finde diese Sprüche ja echt klasse und bin beim Lesen dieser immer schon ganz gespannt zu erfahren, was sich passend dazu wohl in dem Kapitel ereignen wird.
Was man dann natürlich auch noch erwähnen und loben muss, sind die vielen tollen Illustrationen von Vera Schmidt! Von denen gibt es hier jede Menge und über sehr viele musste ich ja sehr schmunzeln. So wird Lotte total niedlich gezeichnet und auch die Notizen, die sich Meggy immer macht, sehen klasse aus. Diese werden immer auf einem karierten Notizblock geschrieben und lesen sich auch immer sehr unterhaltsam.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken turbulent, mitfiebernd und richtig witzig ist. Auch wird hier sehr schön verdeutlicht, wie wichtig und wunderbar gute Freunde sind und wie viel Spaß man zusammen haben kann. Die Heuhaufen-Halunken kann man für ihre tolle Bande und ihren guten Zusammenhalt wirklich nur beneiden. Mit so tollen Freunden ist selbst das Leben auf dem Lande das reinste Abenteuer!

Fazit: Witzig, liebenswert und mitreißend. Zusammen mit den Heuhaufen-Halunken dürfen hier ein neues turbulentes Abenteuer erleben, welches ganz besonders Kinder ab 8 Jahren hellauf begeistern wird. Auch ich als Erwachsene hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und ich hoffe ja sehr, dass es noch einen dritten Band dieser lustigen Reihe geben wird. Der zweite Band der Heuhaufen-Halunken erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!