Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy .

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 04.05.2024

Twist it

Vorab muss mal wieder gesagt werden, dass man dieses Buch ohne die zwei vorherigen Bücher nicht gelesen zu haben, leider keinen Sinn macht. Es ist kein eigenständiges Buch mit einzelner Geschichte, sondern eine Fortsetzung und genauer gesagt der letzte und damit dritte Band der Reihe.

Hauptperson ist wie bisher auch Alina Starkov. Sie ist weiterhin auf der Suche nach den Kräftemehrer und auf der Flucht vor dem Dunklem.
Es gibt schon zu Beginn Wendungen und Spannungen, so dass man gar nicht aufhören kann das Buch zu lesen. Alina ist dabei wieder die Figur welche fast schon dramatisch erscheint, da sie sich ihrer Gefühle gleich zu zwei Männern nicht ganz sicher zu sein. Sie ist hin und her gerissen und dann besteht da ja noch die besondere Verbindung zu dem Dunklem. Der Widersacher und Feind, aber eben auch Teilhaber der Macht und Kräfte. Und Geliebter???
Der Thron von Ravka ist einfach zu verlockend, um ihn aufzugeben, aber will Alina nur die Kräfte, nur das Land retten oder nur den Thron, ober eben auch gleich das gesamte Paket.
Alina hat hier sehr viel durchzumachen.
Und ich verrate glaube ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Ende einfach ganz anders als erwartet daherkommt. Geschockt.

Der Schreibstil ist und bleibt einnehmend und drastisch. Viele unerwartete Momente, gute Charaktere und Twists.
Definitiv zu empfehlen, auch wenn das Ende durchaus etwas schwierig erscheint.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein gutes Finale

Nachdem ich von zweiten band so enttäuscht war dachte ich, dass dieser auch in die selbe Richtung geht, denn der Anfang versprach jetzt nicht so viel. Aber dann fing der plot an richtig interessant zu werden. Ich fand, dass die Handlungsstränge ganz gut beendet wurden. Kritik ist jedoch an den Nebencharakteren. Dafür dass sie so oft vorkommen wirken sie irgendwie immer noch sehr oberflächlich.
Die Handlung hat mich aber ab der Hälfte richtig mitgenommen. Sie war voller action, voller Enthüllungen und im großen und Ganzen einfach spannend geschrieben. Ich finde aus der Reihe hätte man genauso gut eine Dilogie machen können und das zweite Buch einfach um einiges kürzen

Veröffentlicht am 16.03.2022

Schöner und spannender Abschluss. Definitiv nicht mein letzter Besuch im Grishaverse :)

Alinas Pläne, den Dunklen zu besiegen sind gescheitert und der Kampf hat stark an ihren Kräften gezerrt. Unter dem Deckmantel der Rettung hat der Asket sie entführt und hält sie in unterirdischen Höhlen gefangen. Von dort aus kann sie aber nicht an ihren Plänen weiterarbeiten, den Dunklen aufzuhalten. Sie ist noch immer auf der Suche nach dem letzten Kräftemehrer, denn wie sonst soll sie den Dunklen besiegen und die Schattenflur zerstören…?

Der Einstieg ins Buch war ein bisschen lahm. Es passierte zunächst nicht viel, denn Alina war immernoch in Gefangenschaft und musste erstmal befreit werden. Das kam dann natürlich nicht unerwartet, dafür aber relativ spektakulär. Danach ging es erst richtig los.

Im Prinzip ging es darum, den letzten Kräftemehrer zu finden, um Alina möglichst so mächtig werden zu lassen, dass sie wenigstens annähernd die Chance hat, den Dunklen zu besiegen. Die Hinweise, wo dieser Kräftemehrer zu finden ist, sind schwammig und wenig hilfreich, dementsprechend gestaltet sich die Suche danach ziemlich schwierig. Der Dunkle hat natürlich andere Pläne und so rasen wir in hohem Tempo auf den unvermeidbaren finalen Kampf zu. Die Abenteuer unserer liebgewonnenen Figuren sind spannend und die Autorin kann auch mit dem ein oder anderen Plottwist überraschen. Es hat wieder mal Spaß gemacht, in die Welt der Grisha einzutauchen.

Auch die Figuren mochte ich sehr gerne. NurAlinas und Mals Charakterentwicklung scheint in Buch zwei bereits abgeschlossen gewesen zu sein, denn in diesem Teil kam da nicht mehr viel. Auch der Dunkle machte da keine Veränderung mehr durch, wobei man ihm zugutehalten muss, dass er schon ziemlich viele Jahrhunderte auf dem Buckel hat und da vermutlich nicht mehr viel drin ist an Weiterentwicklung :D Dafür haben aber sämtliche Nebenfiguren Fortschritte gemacht und sich verändert, da gab es weniger Stillstand.

Da gab es gerade mit Baghra, der Mutter des Dunklen, einen so herzzerreißenden Moment… sie habe ich in diesem Teil ganz besonders ins Herz geschlossen. Sie hat eine ganz besondere Art an sich, die ich einfach lieben gelernt habe :D Highlight-Charakter und Herzensbrecher ist und bleibt aber natürlich Nikolai, der letzten Endes eine große Schlüsselrolle zu spielen hat. Aber auch Mals Rolle in der Geschichte fand ich faszinierend und hat mich echt überrascht.

Die Romanze war in der gesamten Reihe wenig präsent, aber trotzdem immer da. Da hat mir die Balance zu den anderen Geschehnissen gut gefallen. Auch wie der Einfluss des Dunklen da noch eine wichtige Rolle gespielt hat. Letzten Endes hätten Alina und Mal als Freunde zwar besser funktioniert, aber es war schon in Ordnung so ^^

Wie das Finale dann ablief und das Ende sich gestaltete, war dann wenig überraschend, aber absolut zufriedenstellend :) Die Geschichte ist wahnsinnig gut durchdacht, das Worldbuilding gefällt mir gut und die Figuren mochte ich alle durchweg gerne. Zum Glück ist die Reise durch’s Grishaverse für mich noch nicht vorbei. Ich habe noch mindestens vier Bücher vor mir, auf die ich mich freuen kann!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Das Finale der Trilogie

In der Weißen Kathedrale unter der Erde versteckt sich Alina mit ihren Freunden nach der Niederlage gegen den Dunklen. Unter der Kontrolle des Asketen und abgeschieden vom Sonnenlicht erholen sich ihre Kräfte jedoch nur langsam von den Strapazen des Kampfes. Alinas letzte Hoffnung, um den Dunklen zu besiegen, sind die Kräfte des Feuervogels, der den letzten Kräftemehrer darstellt. Während der Dunkle den Thron des Zaren besetzt, muss sich Alina einen Weg aus dem Kult des Asketen und durch das besetzte Rawka suchen, um überhaupt noch eine Chance auf den Sieg zu haben.

Der Anfang des finalen Bandes wird durch die langen Szenen in der weißen Kathedrale zunächst zu einer Strapaze. Auch die Wanderung auf der Suche nach dem Feuervogel war eher ermüdend und wird nur von kurzen, dann jedoch aufregenden Szenen und Kämpfen unterbrochen. Auch das Ende lässt mich eher etwas enttäuscht zurück, da ich mir doch ein wenig mehr Spannung zum Schluss gewünscht hätte. Letztlich schließt der Band die Reihe jedoch ausreichend ab, ist jedoch nicht so stark und kreativ wie die beiden Bände zuvor. Um das Schicksal Rawkas weiter zu verfolgen, werde ich auch gerne die weiteren Geschichten von Leigh Bardugo lesen und bin gespannt welche Abenteuer Rawka noch zu erzählen hat.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Das Setting könnte fantastischer wohl nicht sein

Der letzte und alles entscheidende Kampf steht kurz bevor. Dessen sind sich alle mehr als nur bewusst. Alina und ihre Freunde und Verbündete haben sich tief unter der Erde versteckt, um ihre Kraftreserven wieder zu füllen sowie einen Schlachtplan zu erarbeiten. Alina weiß, dass sie keine Chance ohne den dritten Kräftemehrer hat. Daher macht sie sich auf die Suche nach dem Feuervogel.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt den Feuervogel, der in der Geschichte wieder eine entscheidende Rolle spielt. Der Schreibstil ist flüssig und bildlich. Leigh erschafft mit ihren Worten eine fantastische Welt, die mich in ihren Bann zieht.

Alina hat sich gerade in diesem Band besonders toll entwickelt. Sie hat sich von dem naiven Mädchen zu einer kämpferischen jungen Frau entwickelt, die für ihre Werte einsteht. Aus meiner Sicht hat Mal diese Entwicklung leider nicht durchlaufen. Das finde ich schade. Irgendwie konnte ich mit ihm nicht warm werden. Nikolai hingegen finde ich einfach nur großartig. Ein wirklich toller Charakter, der mit vielen Facetten glänzt und eine tolle Geschichte hat. Der Dunkle hat mir auch sehr gut gefallen. Insgeheim habe ich ein wenig für ihn gehofft, dass er ein schönes Ende bekommt.

Ich finde, dass Leigh mit der Trilogie ein tolles Fantasy-Setting kreiert, welches mich in seinen Bann ziehen kann. Die Fantasy-Welt steckt voller fabelhafter Wesen, tollen Charakteren und vielen tollen Ländereien.

Ich muss gestehen, dass der Geschichtsstrang mit dem Feuervogel für mich etwas enttäuschend ist. Für mich ist dieser Teil zu schnell abgehandelt. Das finde ich schade. Jedoch finde ich die Wendung großartig. Damit habe ich einfach überhaupt nicht gerechnet.

Das Ende konnte mich ebenfalls überzeugen. Es ist einfach anders als ich gedacht habe und steckt voller Überraschungen. Vor allem ist es passend zu Geschichte und lässt mich die Trilogie mit einem Lächeln abschließen.

Die Reihe ist etwas ganz Besonderes. Gerade das Setting könnte fantastischer wohl nicht sein. Lediglich die Charaktere sind nicht alle nach meinem Geschmack.