Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

Die tragische Geschichte von Paul und Sarak

Wie der Wind und das Meer

Das Cover des Buches hat etwas romantisches. Es gefällt mir richtig gut.

Das Cover des Buches hat etwas romantisches. Es gefällt mir richtig gut.

Inhalt: Paul und Sarah begegnen sich, nachdem sie nach einem Fliegerangriff ihre gesamte Familie verloren haben. Da Sarah als Jüdin in großer Gefahr schwebt, nimmt sie den Namen von Pauls Schwester, die bei dem Angriff ebenfalls ums Leben kam, an. Nach einiger Zeit in einem Waisenhaus, wo grausame Zustände herrschten, werden die beiden adoptiert. Beide verbringen eine für diese Zeit unbeschwerte Kindheit. Doch die Lüge über ihr Leben, wird ihnen im Laufe der Zeit zum Verhängnis.

Meine Meinung: Ein gelungenes Buch, was einem ans Herz geht. Oft hatte ich Tränen in den Augen. Die Zeit im Waisenhaus wurde von der Autorin sehr detailiert und unbeschönigt beschrieben. Auch die Zeiten nach dem Angriff hat die Autorin sehr realistisch dargestellt.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der Gefühlswelt von Paul und Sarah/Rosalie. Man hat genau gemerkt, wann der Zeitpunkt war, als sich alles veränderte. Auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze wurden sehr bildhaft und detailiert beschrieben. Man hatte immer das Gefühl, mitten am jeweiligen Schauplatz zu sein.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte über eine verbotene Liebe, die mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mein Fazit: Gefühlvoll, tragisch, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Neuanfang in Crimson Lake

Crimson Lake

Das Cover des Buches ist schonmal der Hammer. Auch ohne den Namen Candice Fox hätte ich dieses Buch in der Buchhandlung sofort in die Hand genommen.

Inahlt: Der zu unrecht verurteilte Ted Conkaffey wagt ...

Inahlt: Der zu unrecht verurteilte Ted Conkaffey wagt in der kleinen Stadt Crimson Lake einen Neuanfang. Nachdem er alles verloren hat, seinen Job, seine Frau, seine Tochter hofft er, das er sich ein neues Leben aufbauen kann. Doch die Erwartungen werden nicht erfüllt. Er wird Opfer von Anfeindungen und Anschlägen. Die einzige die anfangs zu ihm hält, ist die Gänsemutter „Woman“ mit ihren Küken. In ständigem Kontakt zu seinem Anwalt stehend, flüchtet sich Ted immer weiter in den Alkohol. Doch dann erhält er von seinem Anwalt den Auftrag sich mit Amanda Pharrell in Verbindung zu setzen. Auch sie hat eine unglückliche Vergangenheit, doch hat sich mittlererweile mit einer eigenen Kanzlei als Privatermittlerin selbstständig gemacht. Und Ted soll mit einsteigen. Gleich in ihrem ersten Fall, kommen die Beiden so einigen Geheimnissen auf die Spur. Auch die eigenen Geheimnisse aus der Vergangenheit der Beiden werden nebenbei gelüftet.

Meine Meinung: Candice Fox ist es mit dem Start dieser Reihe gelungen mich von der ersten bis zu letzten Seite zu fesseln. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gleich zu Anfang ist die Spannung schon sehr hoch und sie steigert sich im Laufe des Buches immer mehr. Ted ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und komischerweise habe ich ihm seine Sicht der Dinge auch sofort geglaubt. Amanda fand ich anfangs etwas suspekt, doch im Laufe des Buches wurde sie mir auch immer sympatischer und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen deutlich stärker nachvollziehen. Auch die einzelnen Schauplätze sind sehr bildlich dargestellt, so das man sich zwischenzeitlich mitten in Crimson Lake befand.
Ich freue mich auf weitere Fälle für Amanda und Ted und hoffe, das es nicht nur bei einer Trilogie bleibt.

Mein Fazit: Spannung von der ersten bis zu letzten Seite. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Happy End in England

Winterengel

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Es macht einem richtig Lust auf Weihnachten.

Inhalt: Die 19 jährige Anna, muß sich nach dem Tod ihres Vaters um ihre schwer kranke Mutter und ihre 12 jährige Schwester kümmern. In einer Glashütte ist sie als Hilfskraft angestellt und fertigt dort nach der Arbeit noch kleine Glasengel an, die sie auf dem Markt verkauft, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Eines Abends stehen zwei Reiter vor ihrer Tür und überreichen ihr einen Brief der englischen Königin. Obwohl Anna Zweifel hat, tritt sie die Reise mit dem Boten John Evans an. Eine abenteuerliche und zeitweise gefährliche Reise beginnt.

Meine Meinung: Corinna Bomann ist es erneut gelungen, ein Buch zu schreiben, was mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ihr bildlicher, interessanter und teilweise romantische Schreibstil hat mich sofort mitten in die Geschichte gebracht. Anna habe ich sofort in mein Herz geschlossen und regelrecht mit ihr mit gelitten. Was sie in jungen Jahren alles leistet ist wirklich bewundernswert. Und auch ihr Ehrgeiz, der sie trotz einiger Rückschläge, nicht davon abbringt, der englischen Königin ihre Engel vorzustellen. Fasziniert hat mich auch Mr. DeVries, der zwar erst als richtiger Kauz rüber kam, dann aber doch sein weiches Herz gezeigt hat, nachdem John schwer verletzt zurück kam. Und auch Anna gegenüber wird er weicher.
Der Bericht der Reiseroute und der zum Teil gefährlichen Erlebnisse in England sind sehr detailgetreu und man hat gerade bei der Kutschfahrt im Schneegestöber das Gefühl, man sitzt selbst mit auf der Kutsche.

Mein Fazit: Wieder ein gelungener Roman, für den ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 28.09.2017

mystischer Nervenkitzel

Kein guter Ort

Das Cover des Buches macht einen etwas düsteren Eindruck. Aber es gefällt mir echt gut.

Inhalt: Der Psychologe Arne Eriksen ist nach Telemark gezogen und arbeitet dort in einer psychiatrischen Klinik. Als seine langjährige Freundin Kari Bergland ihn um Hilfe bittet, die Tochter ihres Chefs ist Drogenabhängig. Doch die Hilfe entpuppt sich als schwierig, denn Janne verschwindet bereits am ersten Abend aus der Klinik. Während ihrer Flucht, stößt sie auf ein altes Hotel, in diesem starben vor zehn Jahren Vater und Tochter auf grausame Weise. Der fall wurde nie geklärt. Doch Janne beschließt den Fall zu lösen, doch dazu brauch sie die Unterstützung von Arne und Kari.

Meine Meinung: Mit spannendem, flüssigem und interessanten Schreibstil ist es Bernhard Stäber gelungen, mich an dieses Buch zu fesseln. Arne war mir ja schon bei den ersten beiden Büchern ans Herz gewachsen. Auch Kari ist äußerst sympathisch. Mit Janne hatte ich erst etwas Schwierigkeiten. Sie scheint vielleicht auch durch ihren Drogenkonsum zeimlich aufmüpfig zu sein. Im Laufe des Buches kann aber gerade Arne einen relativ guten Draht zu ihr bekommen und sie wird sympathischer. Besonders gut haben mir die mystischen Einwürfe zwischendurch gefallen. Als ob das damalige Verbrechen nicht schon grausam genug wäre, steigern sie die Grausamkeit der einzelnen Handlungen noch um einiges. Auch bildlich kann man sich sehr gut in verschiedene Szenen rein versetzen.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung, allerdings nix für schwache Nerven. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Humorvoller, romantischer Sommerroman

Herzmuscheln

Das bunte Cover des Buches ist so wunderbar erfrischend. Eigentlich so ein typisches Sommerbuch.

Inhalt: Nachdem Kayla alles verloren hat, beschließt sie, mit dem Geld aus der Erbschaft ihrer Großtante, ein Cottage an der irischen Küste zu kaufen. Als das passende gefunden ist, hat sie nur noch das Problem den Bewohner aus dem Häuschen raus zu bekommen. Doch Rupert stellt sich quer. Dank der Buchhändlerin Joanna ändert Kayla ihre Meinung und lässt sich von Rupert beim Umbau helfen. Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen, da taucht auch schon der erste Gast auf. Doch Ryan scheint Geheimnisse zu haben, die Kayla verwirren und neugierig machen.

Meine Meinung: Ein sehr erfrischender Roman über einen Neuanfang an der irischen Küste. Der Schreibstil ist locker, flüssig und teilweise etwas geheimnisvoll, gerade in den Szenen rund um Ryan.
Kyla habe ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen. Durch ihre offene, freundliche und positive Art lassen sich viele Probleme relativ einfach lösen. Auch Ryan, obwohl er so einige Geheimnisse hat, ist äußerst sympathisch. Und Rupert, die gute Seele und Hausmeister ist eh der absolute Hammer. Obwohl er anfangs etwas stur wirkt ist er am Ende einfach nur Herz erwärmend.
Durch den ständigen Wechsel der einzelnen Berichte kann man die Handlungen der einzelnen Personen deutlich besser verstehen und nachvollziehen. Auch das Cottage und die Einrichtung konnte ich mir regelrecht bildlich vorstellen. Wirklich gelungen.

Mein Fazit: Ein romantischer, teils humorvoller, teils nachdenklicher Sommerroman, der meine absolute Leseempfehlung bekommt.