Profilbild von cellonessa

online

cellonessa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Kommt langsam in Fahrt

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Auf der Hallig Midsand ist der Winter alles andere als beschaulich: die Chorleiterin Hanni Krüdener, die allseits beliebt war, bricht nach dem Kirchenkaffee tot zusammen. Schnell ist klar: es war ein Giftmord. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord - Kommissarin Minke van Hoorn hat alle Hände voll zu tun ...
******
Mein erster Krimi dieser Reihe. Erzählt wird abwechselnd in der Gegenwart und in Rückblenden in Form von Tagebucheintragungen.
Es ist ein Krimi, der gut geschrieben ist, der sich stets angenehm flüssig lesen lässt - und einer, der langsam in Fahrt kommt.
Während der ersten Hälfte war ich ehrlich gesagt wenig angetan, fast schon gelangweilt. Einerseits weist dieser Krimi Atmosphäre und Lokalkolorit auf, was mir gut gefiel. Die Figuren sind gut gezeichnet. Aber andererseits fehlte mir das gewisse Etwas; dieser Krimi hat mich zunächst einfach nicht gepackt, gefesselt und begeistert. Zunächst dachte ich, dass dies mein einziger Krimi dieser Reihe bleiben würde.
Die zweite Hälfte wies deutlich mehr Tempo und Spannung auf, und die Auflösung ist wirklich genial - darauf wäre ich nie gekommen. Bis zum Schluss tappt der Leser völlig im Dunkeln, hat keine Ahnung bzw. liegt völlig falsch mit seinen Vermutungen bzgl. der Frage, wer für die Morde verantwortlich ist.
Man hat bis zum Schluss keine Ahnung, von wem etwa die Tagebucheinträge stammen, und erst recht kommt man nicht auf die die ganzen Zusammenhänge und die komplette Auflösung.
Die Auflösung ist ebenso verblüffend wie überzeugend.
Fazit: Eine nette Abwechslung zu den klassischen britischen Krimis, die ich sonst lese; mein erster, aber nicht mein letzter Minke van Hoorn- und Halligkrimi!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Pandora Blake

Das Erbe der Pandora Blake

London im Jahre 1799: die junge Pandora Blake lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel Hezekiah, der deren Antiquitätenladen fortführt. Dieses Leben ist kein schönes Leben, und so träumt Pandora davon, Schmuck zu entwerfen, als Goldschmiedin zu arbeiten ... kurz: ihrem Onkel zu entkommen, auf eigenen Beinen zu stehen, ihrer Leidenschaft zu folgen, ein schöneres Leben zu führen.

Eines Tages entdeckt Pandora im Keller des Ladens eine mysteriöse griechische Vase. Zusammen mit Edward, einem jungen Buchbinder, versucht sie, mehr über die Vase herauszufinden. Diese Nachforschungen verändern ihr ganzes Leben, denn sie erfährt nun die Wahrheit über ihre Familie und den Tod ihrer Eltern. Und je mehr sie herausfinden, desto größer wird die Gefahr, in der sie schweben ...

******

"Das Erbe der Pandora Blake" verbindet den Schauplatz London, historischen Roman, Familienroman, dunkle Geheimnisse, Spannung und Gefahr, Atmosphäre, Freundschaft und Liebe, griechische Mythologie und vieles mehr.

Die Geschichte ist gut geschrieben, lässt sich stets angenehm und flüssig lesen. Der Stil der Autorin und die Atmosphäre dieses Romans gefielen mir sehr, ebenso wie die Figuren.

Neben viel Atmosphäre bietet "Das Erbe der Pandora Blake" auch viel Spannung und Gefahr. Leider waren manche Dinge aber vorhersehbar und/oder wurden allzu schnell abgehandelt; dadurch wirkte vieles etwas unausgewogen. Zu manchen Dingen hätte ich einfach gerne noch etwas mehr gelesen. Auch gefiel es mir nicht, dass Fragen offen bleiben. Natürlich ist dies absolute Geschmackssache, sodass andere Leser das mögen und gut finden werden; ich persönlich bevorzuge es aber, wenn am Ende alles geklärt wird und keine Fragen mehr offen bleiben. Insofern bleibe ich etwas unbefriedigt zurück.

Positiv ist hingegen, dass die griechische Mythologie hier eingebunden und mit anderen Elementen verbunden wird. Während ich Romane, die sich allein mit griechischer Mythologie befassen, viel zu langatmig finde und einfach nicht gerne lese, wird das Ganze vorliegend deutlich kurzweiliger und interessanter. Insofern sollten sich Leser, die der griechischen Mythologie vielleicht überdrüssig sind, nicht abschrecken lassen.

Insgesamt also leider kein absolutes Highlight, da das Buch etwas hinter meinen Erwartungen zurückblieb - aber ich habe es trotz der genannten Kritikpunkte und Schwächen gerne gelesen und kann es allen, die starke Frauen, historische Romane, London und England, Atmosphäre, Spannung und Gefahr sowie dunkle und Familiengeheimnisse mögen, empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine schöne Fortsetzung der Reihe

Stark wie die Blumen der Prärie

Der zweite Band der "Neuanfang in Colorado"-Reihe: Während wir uns im Auftakt-Band im Colorado-Territorium und im Jahre 1862 befanden, ist dieser zweite Band im Kansas des Jahres 1863 angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen diesmal Linnea und Flynn. Linnea ist eine junge Botanikerin, die an einer Expedition, die ihr Großvater leitet, teilnimmt. Da die Expedition jedoch ein Risiko ist, unterwegs viele Gefahren lauern und ihr Großvater sich um Linneas Sicherheit sorgt, vereinbart er mit Flynn, dass dieser gegen entsprechende Bezahlung auf Linnea achten soll - natürlich ohne Linneas Wissen ... Wie wird die Expedition verlaufen, und was wird sie mit diesen Menschen machen?

Der zweite Band knüpft mehr oder minder nahtlos an seinen Vorgänger an - etwa, was die Zeit betrifft; doch auch, was den Stil angeht, wirken diese beiden Bände wie aus einem Guss. Jody Hedlund schreibt gewohnt bildhaft und atmosphärisch, der Roman lässt sich überaus angenehm und flüssig lesen.

Liebesgeschichte, Familie, Natur und Expedition sowie Geheimnisse und Rivalitäten, Leben, Menschen und Probleme der damaligen Zeit werden in einem ausgewogenen Verhältnis dargestellt. Auch der christliche Aspekt wurde gewohnt gut dosiert und harmonisch und stets zur Geschichte passend eingewoben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Figuren des ersten Bandes, die man ins Herz geschlossen hatte.

Ich fand den ersten Band noch etwas stärker, fesselnder und spannender, bzw. ich hatte vorliegend das Gefühl, dass die Geschichte stellenweise etwas vor sich hinplätschert. Es kann daran liegen, dass man den Aufbau der Reihe nun schon kennt, und/oder dass die vorliegende Geschichte einfach sehr vorhersehbar war. Es war bspw. von Anfang an klar, wie es mit Linnea und Flynn weitergehen und enden wird. -Andererseits wird eine diesbezügliche Vorhersehbarkeit ausgeglichen durch Geheimnisse, die für Spannung sorgen, die wiederum dadurch erhöht wird, dass diese Geheimnisse langsam, aber sicher an die Oberfläche gelangen ...

Auch durch die Entwicklung der Figur Flynn oder die Figur Ivy konnte dieser Band nochmal gewisse Dinge ausgleichen. Und das Ende lässt darauf hoffen, dass noch mindestens ein Band in dieser Reihe folgen wird!

Fazit: Für meinen Geschmack vielleicht etwas schwächer als der Auftakt - aber dennoch handelt es sich um eine schöne Fortsetzung der Reihe, die dem Leser ebensolche Lesestunden schenkt. Ich freue mich auf den dritten Band! Alle Liebhaber christlicher historischer Romane werden "Stark wie die Blumen der Prärie" sicher gerne lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Solider cosy crime

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Der zweite Fall für Mrs Potts´ Mordclub: der reichste Mann Marlows stirbt während einer Party am Tag vor seiner Hochzeit; es scheint, als sei er von einem massiven Schrank erschlagen worden. Mysteriös: das Zimmer wurde von innen abgesperrt. Das ist nicht die einzig höchst seltsame Sache ... dennoch geht die Polizei von einem Unfall aus. -Nicht so Judith Potts und ihre Freundinnen; sie sind fest davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt, und so beginnen sie erneut auf eigene Faust zu ermitteln ...

Nachdem der erste Band dieser Reihe mich eher mäßig begeistern konnte, wollte ich diesem zweiten Band dennoch eine Chance geben.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, kann auch mit einer gewissen Atmosphäre aufwarten.
Größtenteils gefiel mir dieser zweite Band besser als sein Vorgänger; ich fand einen besseren Zugang zu Judith und Co., fand diese Figur liebenswerter als zuvor; auch war der Fall größtenteils wirklich spannend. Es gibt mehrere Verdächtige mit verdammt guten Motiven, die bis zum Schluss auch höchst verdächtig bleiben. Als Leser kann man herrlich miträtseln und -ermitteln. Spannung und Gefahr bleiben bis zum Schluss absolut erhalten.
Der Fall wurde vom Autor wirklich gekonnt konstruiert, die Auflösung überrascht und überzeugt absolut. Am Aufbau gibt es also nichts auszusetzen.
Die Hinführung zu der Person, die für den Mord verantwortlich ist, überzeugt auf ganzer Linie. Was mir rückblickend aber etwas missfällt ist, dass der Autor eben genau diese Figur ausgewählt hat. In gewisser Hinsicht war das vorhersehbar. -Andererseits muss man zugeben, dass das Urteil bei bestimmten anderen Figuren auch so ausgefallen wäre; man es in diesen Fällen auch als gewissermaßen vorhersehbar empfunden hätte. Es ist wohl einfach dem Plot geschuldet. -Und der Autor gleicht es dadurch wieder aus, dass das Warum bzgl. dieser Person und auch das Wie nicht völlig vorhersehbar sind, sondern durchaus überrascht. -Das Wie sogar noch mehr als das Warum.

Fazit: Nach wie vor nicht meine absolute Lieblingsreihe dieses Genres, aber dennoch schön für zwischendurch. Es ist solider cosy crime in der Tradition des klassischen britischen whodunits. Cosy crime-Fans werden Mrs Potts´ Mordclub lieben!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gut, aber nicht herausragend

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Mein erstes Werk aus der Feder von Malin Stehn. Die Erwartungen waren hoch, denn der Klappentext klang sehr vielversprechend: zwei Familien, ehemals eng befreundet, sind seit einem ebenso mysteriösen wie dramatischen Ereignis acht Jahre zuvor zerstritten und verfeindet.
Nur ein Teil beider Familien weiß, was damals wirklich geschah. Der andere Teil beider Familien bekam eine Lüge aufgetischt.
Eigentlich schon explosiv genug - aber nun heiraten die Kinder dieser beiden Familien einander, und ausgerechnet am Tag der Hochzeit treffen die beiden Familien erstmals wieder aufeinander.
Eine tickende Zeitbombe, könnte man meinen ... und das ist es tatsächlich. Die Wahrheit bahnt sich unaufhaltsam ihren Weg, und die Feier endet mit einer Leiche ...

Erzählt wird in kurzen Kapiteln und immer im Wechsel in der Vergangenheit und in der Gegenwart, aus der Perspektive der Mitglieder der Familien. Das sorgte zumindest für eine gewisse Sogwirkung. Das Ganze lässt sich auch stets angenehm und flüssig lesen.
Rückblickend konnte das Werk meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllen. Gerade die ersten hundert Seiten plätscherten ziemlich dahin. Generell nahm die Geschichte nur langsam Fahrt auf. Tatsächlich brodelt sehr viel unter der Oberfläche, ist das Ganze psychologisch sehr spannend - aber es plätschert leider oftmals zu sehr dahin, ist noch zu gemächlich. Es hätte für meinen Geschmack gerne noch mehr von allem sein können: mehr Tempo, mehr Spannung, mehr Gefahr, mehr Gänsehaut, mehr Psychothrill, mehr Atmosphäre, mehr Schockierendes, mehr wow-Effekt in Sachen Geheimnis und dessen Auflösung.
Einzig das Ende ist dann wirklich rasant und die Auflösung selbst ebenso überraschend wie schockierend. Auch der Epilog kann punkten, denn er bringt die Geschichte zu einem stimmigen Abschluss und vermittelt zudem eine richtige und wichtige Botschaft.
Dieser letzte Teil wird nachhallen und versöhnt mit dem Rest.
Fazit also: Definitiv nicht das beste Werk dieses Genres, mit Schwächen, aber insgesamt eben doch so fesselnd und spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Kann man lesen!