Cover-Bild Origami für Kinder
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Lisa Wirth

Origami für Kinder

20 Tiermotive & Bastelpapier mit Mustern
Origami für Kinder ab 8 : Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für 20 Tiere. Für Anfänger und Fortgeschrittene

Tierische Papierwunder: Origami für Kinder

Begib dich auf eine zauberhafte Reise in die Welt des Origami! Dieses Bastelbuch öffnet Türen zu einer traditionellen japanischen Kunst, in der aus einem schlichten Papierblatt faszinierende Tierfiguren zum Leben erwachen.

Mit 20 einzigartigen Tiermotiven und beigefügtem Muster-Bastelpapier wird dabei jedes Projekt zu einem Erlebnis.

Stärke auf spielerische Weise die Kreativität, Konzentration und Feinmotorik deines Kindes! Unser liebevoll gestaltetes Origami-Buch öffnet ohne Überforderung die Türen zur Welt des Papierfaltens. Die Angst vor dem Scheitern wird durch freudige Erfolgsmomente ersetzt, die durch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglicht werden.

DARUM LIEBEN KINDER UNSER ORIGAMI-BUCH:

Verständliche Anleitungen: Klare, visuelle Faltanleitungen, um Frustration zu vermeiden und das Selbstvertrauen zu stärken.

Verschiedene Niveaustufen: Von einfach bis anspruchsvoll, sodass dein Kind mit wachsendem Können neue Herausforderungen meistert.

Bastelpapier mit Mustern: 20 einzigartige Tiermotive machen jedes Projekt zu einem einzigartigen Erlebnis.

VORTEILE DES PAPIERFALTENS:

Kreativitätsförderung: Problemlösung durch kreative Herangehensweise.

Entspannung & Gelassenheit: Origami als beruhigendes Ritual in unserer hektischen Zeit.

Stärkung von Konzentration & Fokus: Längere Aufmerksamkeitsspanne, ohne übermäßigen Druck.

Räumliches Verständnis & Feinmotorik: Förderung beidhändiger Koordination und Erkennung von Mustern.

Origami ist mehr als nur Falten: Es ist eine Brücke zu Konzentration, Feinmotorik und Kreativität. Jeder Falz, ob einfach oder anspruchsvoll, stärkt die Geschicklichkeit und Fantasie junger Künstler.

Mit leicht verständlichen Anleitungen und lebhaften Illustrationen ist dieses Buch der perfekte Einstieg für Anfänger und eine inspirierende Ergänzung für erfahrene Origami-Fans.

Ideal für kreative Köpfe, neugierige Finger und leuchtende Kinderaugen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gut

✨ REZENSION - Origami für Kinder von Lisa Wirth ✨

Als ich das erste mal durch das Buch geblättert habe, war es echt schön!

✨ REZENSION - Origami für Kinder von Lisa Wirth ✨

Als ich das erste mal durch das Buch geblättert habe, war es echt schön!
Es gibt viele Tiere die man nachfalten kann und hinten gibt es auch richtig viele und auch total hübsch gestaltete Blätter zum falten, die meiner Meinung nach fast zu schade sind rauszuschneiden...🤭

Allerdings wäre es zum rausschneiden auch irgendwie nicht so gut weil ich es zu 100% nicht gerade abschneiden kann, außer natürlich da bleibt sehr viel übrig drinnen und das wurde dann doof aussehen... Da wäre so eine Trennlinie zum abreißen besser gewesen.🤔

Die Tiere die man falten kann sind super schön und ganz vorne wird sogar erklärt wie genau man faltet oder schneidet. Trotzdem musste ich hin und wieder überlegen und ich fand es war gar nicht so einfach wie beschrieben.🤣

Ich habe nämlich den Wal und den Fisch gemacht und bei beiden wusste ich bei einer Sache überhaupt nicht weiter und beide waren mit dem Schwierigkeitsgrad 1 versehen. Also ganz leicht.🤭
Außerdem fehlt bei dem Hund leider die Anleitung zu seinem Kopf, was ich auch echt schade finde.

Die Kinder müssten da bestimmt auch schon etwas älter sein um sie ohne Hilfe zu falten. Trotzdem finde ich es rundum super und wenn mein Sohn älter ist werde ich es definitiv nochmal mit ihm versuchen.🥰

Danke @ und @ für das Rezensionsexemplar!☺️💕

4/5 ⭐

📚: Habt ihr schonmal Origami's gefaltet?🤭🫶🏻

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schwer für Kinder

Stay Inspired's „Origami für Kinder“ präsentiert auf 128 Seiten ein entzückendes Bastelbuch für junge Origami-Enthusiasten. Mit über 30 Musterseiten, darunter niedliche Tiermotive, bietet es eine vielfältige Auswahl. Die kluge Einteilung der Origami-Anleitungen in Schwierigkeitsgrade von 1 bis 5 Sternen ermöglicht eine individuelle Herausforderung.

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die ausschließliche Verwendung von Bildchen ohne begleitenden Text die Komplexität erhöht. Während bei mir leichtere Origamis gut funktionierten, stellten sich schwerere als herausfordernd heraus, und ich zweifle daran, ob ein 8-Jähriger sie problemlos bewältigen könnte. Möglicherweise bedarf es einfach mehr Übung.

Trotzdem verdient das Buch Lob für seine liebevolle Gestaltung und Auswahl von 20 süßen Origamis wie Hunden, Küken, Koalas, Dinos und Krabben. Mit Unterstützung eines Erwachsenen ist „Origami für Kinder“ eine empfehlenswerte kreative Quelle für junge Bastler.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Und plötzlich ist der Hundekopf verschwunden...

Das Origamibuch schaut sehr ansprechend aus. Es sind einige Tierfaltanleitungen und ganz ganz viele Faltblätter darin mit richtig süßen Motiven. Dennoch kenne ich mich, dass ich diese wahrscheinlich nie rausschneiden werde. Das wird nur krumm und schief und schaut beim falten nicht so schön aus, wenn die Linien nicht gerade sind. Da wäre tatsächlich eine Trennlinie zum heraustrennen gut gewesen.

Manche Anleitungen wie der Tiger sind recht leicht zu verstehen. Vorne gibt es eine Legende, was die einzelnen Pfeile, Linien zu bedeuten haben. Dennoch haben wir bei einigen Anleitungen überlegen müssen.
Ich habe das Buch auf Arbeit mit Kitakindern ausprobiert. Die Kinder habe ich unterstützt, da sie ansonsten zu viel oder zu wenig gefaltet hätten. Aber es ging. Manchmal saßen wir ratlos da und haben kurz überlegt, wie es sein soll.

Wir haben festgestellt, dass der Hund keinen Kopf hat. Man könnte natürlich mit der Vorgabe vom z.B. Tiger ein Hundekopf falten, aber dieser sollte schon bei der Anleitung vom Hund dabei sein. Von Schritt 7 zu Bild 8 ist mit Zauberhand auf einmal ein Hundekopf da.

Die Kids sind mit Freude gekommen und haben sich ein Tier und eine Farbe ausgesucht, was sie falten wollten. So gab es auch z.B. ein pinkes Küken. Manche Tiere wie der Fuchs und das Küken hätten wir allerdings nicht erkannt, wenn wir den Namen nicht gelesen hätten. Wir fanden es auch sehr schade, dass der Hund auf dem Cover nicht als Anleitung dabei war. Der sah nämlich sehr niedlich aus.

Von uns gibt es leider nur 3,5 Sterne für das Buch, da wir nicht zu 100% zufrieden waren.