Profilbild von Lesezeichenfee

Etwas verwirrend

Sommerglück auf Reisen

Linnea Holmström Sommerglück auf Reisen 2017 (2014) Lingen

Linnea Holmström Sommerglück auf Reisen 2017 (2014) Lingen

Svea und Finn lieben sich. Sie sind zwei Teenager, die in Stockholm wohnen und dort zur Schule gehen. Sie wollen unbedingt in Schweden auf Reisen gehen. Sveas Vater ist ein bekannter Gastrokritiker und Finns Mutter hat ein Restaurant. Als Sveas Vater (Hendrik) in das Lokal von Finns Mutter (Kristina) geht, haben sie massive Probleme mit der Elektrik. So sind die Köttbullar nicht ganz durch. Die Suppe scheint aber nicht schlecht gewesen zu sein, die isst der Kritiker. Der Koch merkt es noch, kann aber der Bedienung nicht rechtzeitig Bescheid geben. Durch eine Radiosendung kommt es zum Streit zwischen den beiden Elternteilen. Dafür hat Selma ein neues Thema für ihre Kolumne „Selmas Welt“. Die Kolumne ist nichts besonderes, aber sehr beliebt und so bleibt sie an den jungen Leuten dran und hilft ihnen durch Schweden zu kommen, weil sie einfach zu wenig Geld haben.

Von Sommerglück war einfach wenig bzw. gar nichts zu spüren. Kristina muss zu ihrem Ex-Ehemann, zu ihrer Mutter und hat Kontakt mit ihrer Schwester,
(Achtung Spoiler!!)
dabei hat sie mit allen ein Problem, weil ihr Ehemann nicht treu war. Zudem muss sie sich mit dem Gastrokritiker zusammentun, weil ihr Auto streikt. Es waren Dramen auf verschiedenen Ebenen. Die jungen Leute, mit zu wenig Geld und jeder ist ein anderes finanzielles Umfeld gewohnt. Svea ist verwöhnt und Jugendherbergen und Hotelzimmer, die sich schon auflösen sind nicht ihr Ding. So ist sie mies drauf. Als der Fotograf erscheint und sie mit auf Tour nimmt, ist Svea von ihm angetan und Finn ist eifersüchtig. So geht die Liebe dahin. Dafür kommt die Liebe zu den Erwachsenen. Es ist aber auch gut, weil sich am Ende herausstellt, dass die jugendlichen nun alle verwandt miteinander sind (und in Sveas Fall werden). Als Freunde und Geschwister fühlen sich Svea und Finn nun wohler.((Spoiler Ende!!))
In dem Buch gibt es viele tolle Rezepte, weil Kristina Rezepte für ihr Lokal sammelt. Aber das ist der einzige Flair, man hat wenig Landschaftsflair, weil ständig irgendwas passiert. Und es ist mehr eine zusammengewürfelte Fluchtgemeinschaft. Die Charaktere wachsen einem nicht so sehr ans Herz, wegen den vielen Tragödien.
Mich hat auch gestört, dass die Suppe, die der Gastrokritiker gegessen hat, nicht weiter erwähnt hat.
Was eigentlich ein leichter Sommerroman ist, ist ein eher tragisches Buch mit Happy End. Nun ja, es gibt mehrere glückliche Enden. Man kann das Buch gut an einem regnerischen Tag lesen, wenn man kein besseres hat.
Die Rezepte gefielen mir, sie sind jedes Mal im Buch, wann es im Buch erwähnt wurde. Eher schwedisch angehaucht und fängt mit typischen Köttbular an (nun ja, es gibt ne Suppe davor), aber beim Hauptgericht steht nie, was die Schweden dazu essen. Ich vermute, dass es keine Spätzle sind. Vielleicht Kartoffeln?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch schleppt sich so dahin, mit einem Ausgang, der vorhersehbar ist. Der Landschaftsflair ist mager, dafür gibt es Rezepte. Ich habs ausgelesen, daher ist es schon mal drei Sterne wert.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Nicht mein Buch

Wenn der Körper erzählt

Sarah Theile Wenn der Körper erzählt 2024

Sarah Theile Wenn der Körper erzählt 2024

In diesem Buch gibt es vier Kapitel, die sich um den neuen Umgang mit Migräne drehen. Die Autorin hat dafür eine Übungspartnerin und dazu erzählt sie noch von Menschen, die ihre Hilfe gesucht haben.

Es gibt auch zu jedem Teil ein Audiodownload, den man sich runterladen kann, wenn man es mit Stimme haben will, statt nur trocken zu lesen. Ich bin auf die angegebene Seite gegangen und musste da erst mal meine Emailaddy und meinen Namen eingeben. Dann musste ich die Email, die ich bekam bestätigen. Danach wurde mir ein Link geschickt, mit dem ich die Downloads herunterladen konnte. Man muss auf die rechte Maustaste und auf das Feld Ziel speichern und dann kann man es runterladen. Wie man sieht, ist das sehr umständlich gemacht. Hätte ich das Buch gekauft, hätte ich meine – der Autorin unbekannte Daten – eingeben müssen. So aber kannte sie schon meine Daten, da ich das Buch im Rahmen einer LB Verlosung bekam.

Als ich dann das ganze anhören wollte, ging das nicht. Meine Migräne mag die Stimme nicht. Ich konnte es mir also nicht anhören. Bei Migräne bin ich sehr stimmenempfindlich und wenn ich so was mache, wie eine geführte Sprachmeditation muss die Stimme stimmen, sonst geht bei mir gar nichts und meine Kopfschmerzen verschlimmern sich.

Sicher ist die Autorin eine sehr nette Frau, die ich als Nachbarin oder Freundin sehr schätzen würde. Der Umgang in der Leserunde mit ihr fand ich schön, auch dass sie sich die Mühe machte, das Buch mit Widmung zu versehen freute mich sehr.

Was mich noch störte, war das mit der Übungspartnerin. Woher soll ich die nehmen. Die Autorin schlug vor, aus der Leserunde, doch das scheitert bei mir daran, dass die Leute nicht neben mir wohnen. Ich bekam dann noch eine 3. Mail der Autorin, da dürfte ich bei einem Workshop mit oder ohne Migräne gratis teilnehmen. Geht natürlich per Zoom, per PC mit Kamera und Mikrofon. Dank meiner Telefonphobie versetzt mich das schon – bei der Vorstellung – in Stress.

Die Autorin erzählt sehr viel, mir wird dadurch auch einiges aus meiner Kindheit klar. Aber wer die Rezi aufmerksam gelesen hat, merkt, es ist leider nicht mein Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Obwohl mir der Schreibstil gefiel, ist das leider nicht mein Buch und kann mir so nicht helfen. Auch wenn sich das die Autorin und ich noch viel mehr gewünscht hätten. 3 Feensternchen

Veröffentlicht am 13.12.2023

Blaue Weihnachten

Weihnachtsglitzern

Mary Kay Andrews Weihnachtsglitzern Fischer 2013

Eloise Foley ist von Weihnachten begeistert und ihr Freund Daniel hasst Weihnachten. Es gibt einen Weihnachtsschmückwettbewert. Sie hat einen Hund und ihre Nachbarn, ein schwules Paar auch. Durch die Hunde lernen sie sich besser kennen, aber sie sind im Wettstreit um den Sieg. Eloise macht eine Weihnachtsdeko, die aber „gegessen“ wird. Darauf hin gibt’s blaue Weihnachten.

Der Weihnachtsroman ist stellenweise langweilig. Die Protagonisten sind manchmal seltsam blaß und manchmal mochte ich Eloise nicht. Aber ich hab das Buch zu Ende gelesen, weil es doch einige schöne Szenen gab. Zum Beispiel bei den Versteigerungen. Eloises Freundin in der Kaffeeszene fand ich cool. Mir gefiel die blaue Weihnachtsdeko und Daniels Mutter. Zudem die liebevolle Musikbeschreibungen und – auswahl samt den Rezepten. Das ist auch der Grund für die drei statt zwei Sterne. Weihnachtlich war nur vor allem der typische Weihnachtsstress und die Deko samt Wettbewerb. Aber sonst fehlte mir das gewisse etwas.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Blaue Weihnachten

Weihnachtsglitzern

Veröffentlicht am 10.12.2023

Einöde

Lasst uns tot und munter sein

Elke Pistor Lasst uns tot und munter sein Weihnachtskrimi Emons 2019

Elke Pistor Lasst uns tot und munter sein Weihnachtskrimi Emons 2019

Korbinian Löffelholz wird von seiner Firma in die Einöde geschickt, statt dass er den lukrativen Auftrag bearbeiten darf. Er findet Unterkunft, da er dank des Schnees nicht mehr wegkommt. Es geschieht ein Mord und er weiß nicht, ob er es getan hat.

Also erst mal bin ich über manche Namen gestolpert: Korbinian Löffelholz, Dorte Hagenbeck usw. Das gefiel mir so überhaupt nicht. Zudem gefiel es mir auch nicht, dass jemand starb (die 2. Leiche). Das hätte es echt nicht gebraucht. Das war – für mich – die einzige sympathische. Der Weihnachtsstand wurde fertig gezimmert. Wer hat dann das was da reinkam verteilt, verkauft, verschenkt oder wie auch immer?

Für mich war es ein wildes Durcheinander eines Weihnachtskrimis. So wie in einem Raum von Agatha Christie. Weil das Dorf teilweise eingeschneit war. Die Charaktere waren auch recht seltsam und man fragte sich, warum hat es die ins Dorf gespült? Der Schreibstil ist gut, ich habe innerhalb der normalen Zeit das Buch ausgelesen. Es war ein Weihnachtskrimi und ich habe ziemlich schnell gewusst, wer der Mörder war. Ich habe es einfach geahnt. Das hat natürlich auch die Spannung rausgenommen. Lustig fand ich den Krimi so gar nicht und auch nicht hyggelig. Wäre das kein Emonsbuch gewesen, hätte ich es nicht ausgelesen.

3 Feensternchen.