Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Lesejury Profi
offline

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Magisch, eindrucksvoll, bezaubernd gemalt und illustriert

Merlin-Orakel – Entdecke die Magie des großen Druiden
0

Das ist eines der Orakelkartendecks, das ich in meiner Sammlung nie missen möchte. Es ist nicht nur sehr schön illustriert, sondern auch von der Künstlerin Petra Arndt (wie immer) wundervoll gemalt. Man ...

Das ist eines der Orakelkartendecks, das ich in meiner Sammlung nie missen möchte. Es ist nicht nur sehr schön illustriert, sondern auch von der Künstlerin Petra Arndt (wie immer) wundervoll gemalt. Man macht mit Merlin mit diesem Deck eine Reise. Die eine ist zu sich selbst, zu seinem eigenen Namen und auch zu mehreren mystischen Ort. Das ist ganz wunderbar gemacht und macht Spaß.

Das Eintauchen in ihre Bilder fällt leicht. Zudem laden sie ein viel zu entdecken. Meditieren mit einzelnen Karten funktioniert auch gut. Die 44 Orakelkarten sind ausnehmend anspruchsvoll im Begleitbüchlein beschrieben und erläutert. Jeweils am Ende befindet sich ein Manifestationsvers. Ein paar Legemuster sind auch im Begleitbuch enthalten. Besonders gefällt mir die Legung "dein magischer Name". Sie macht Spaß und es gibt einiges über den eigenen Namen in Merlins Reich zu entdecken. Ganz toll! Die Begleittexte zu den jeweiligen Orakelkarten sind wunderschön und inspirierend. Ich mag sie sehr und sie klingen in der Seele an.

Ein empfehlenswertes Kartendeck, für mich eine Bereicherung für die Seele.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.12.2023

Bombastisch, sehr spannend und dark

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Ich war sehr, sehr gespannt auf die Ankunft meiner Bestellung, auch weil Ever & After diesen fantastisch schönen Farbschnitt hat, aber vor allem, weil ich zuvor noch keine Dark Märchen-Romantasy gelesen ...

Ich war sehr, sehr gespannt auf die Ankunft meiner Bestellung, auch weil Ever & After diesen fantastisch schönen Farbschnitt hat, aber vor allem, weil ich zuvor noch keine Dark Märchen-Romantasy gelesen habe, also war ich echt neugierig. Zum Cover brauche ich glaube ich nicht viel sagen, es ist einfach wunderschön und hat eine tolle Qualität. Es strahlt und glänzt und ist eine Augenweide beim Lesen wie selbstredend auch im Bücherregal. Aber, der Inhalt zählt. Von dem war ich beeindruckt. Ich weiß nicht, ob ich mir die Story so wirklich vorgestellt habe, eigentlich nicht. Einen Märchenmix ja, und auch dass es düster und etwas schrill wird. Überrascht hat mich dann ein ziemlich dystopisches, aber imposantes Treiben, dass für mich phasenweise zunächst nicht so leicht nachvollziehbar bzw. treffender durchschaubar war. Muss es ja auch nicht. Am Ende war ich schlicht zum einen positiv überwältigt zum anderen mitgeschwommen im Meer von Handlungen, Düsternis und Tragik. Rain, finde ich, ist ein tolle Figur mit allem drum und dran und für mich trägt sie viel in der Welt in der sie geht und steht. Es gab nicht so ein normales Konservenliebesgeschnörkel und auch nicht viel, was man sich vorher als total vorhersehbar schon denken konnte. Alles in allem ein Gesamtkunstwerk und eine echte Leseempfehlung. Es lohnt sich, sich auf dieses dunkelflammende Abenteuer einzulassen. Ich habe mir Band 2 direkt vorbestellt und bin gespannt wie es nach dem Ende von diesem ersten Band im Cliffhanger verbleibend weiter geht. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Thrilling, mit Potenzial für noch viel mehr

A Good Girl’s Guide to Murder
1

"A good girls guide to murder" hat mich überrascht und umgehauen im besten Sinn. Ich hatte nicht erwartet, dass in dem Young-Adult Debütkrimi der Autorin so viel steckt. Die ersten Seiten haben das noch ...

"A good girls guide to murder" hat mich überrascht und umgehauen im besten Sinn. Ich hatte nicht erwartet, dass in dem Young-Adult Debütkrimi der Autorin so viel steckt. Die ersten Seiten haben das noch nicht ganz so erahnen lassen, dann aber ging es bis zum letzten Satz des Buches wirklich rund und tatsächlich hoch her. Ich in total begeistert, auch weil Holly Jackson viel frischen Wind im Making-Of fabriziert hat, das cool, spannend und durchweg atemberaubend ist. Der Atem bleibt einem zunächst sukzessive stehen, im Verlauf wird alles zunehmend dicht und ist starker Tobak. "A good girls guide" ist wirklich ein lesenswertes Buch mit Potential nach oben, wo ich ganz auf die Folgebände 1 und 2 vertraue und auch auf den erst Ende Oktober 2023 auf deutsch erschienen Prequel-Band setze.

Inhaltlich dreht sich alles um das Sommerprojekt, das die Hauptfigur Pip sich ausgesucht hat. Sie hängt daran mit ganzem Herzen wegen schrecklicher Ereignisse in ihrer Heimatstadt, die bereits eine Zeit zurück liegen. Sie wittert eine andere Wahrheit hinter dem kurz und knapp als erledigt zu den Akten gelegten Fall. Pip ist eine tolle Figur und Charakter, sie trägt von Anfang bis Ende die Story, die auch einige Thriller- und Profilingelemente hat. Das steht dem ganzen sehr gut. Man darf sich überraschen lassen, was der von ihr jetzt wieder aufgerollte alles so in sich hat.

Holly Jacksons Schreibstil ist leicht, flüssig und mit vielen positiven Vibes durchzogen, auch wenn viel im Dunkeln liegt und Geheimnisse in tiefen Gräben liegen, was das ganze als Mix anziehend macht. Einige Charaktere sind schön finster und interessant, andere bringen Ängste, Verzweiflung und echtes Dunkel mit. Schön gezeichnet sind mehrere der Beziehungen, die es gibt. Ich denke, sie werden später in den anderen Bänden noch weiter ausgebaut. Gelegt ist dafür alles. Perfekt.

Ich finde, dass dieser coole Krimiband alles hat, was ein gutes Buch braucht. Neben eiskalter Spannung gibt es enge Bindungen, etwas fürs Herz und gleichzeitig grundtiefe Schatten, die weit werfen. Toll ist, dass man Miträtseln kann, es lohnt sich sogar, ein bisschen was zu notieren. Ich hab´s so gemacht und fand das spannend. Es eignet sich auch super zum Buddyread.

5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2023

Zauberhaft und zuckersüß mit liebevollen Illustrationen, die das Herz öffnen

Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel - Kinderbuch Weihnachten über das Anderssein und Mut und Wünsche
0

Das Buch vom kleinen Zauberstern ist eine so liebe und mutmachende Geschichte, dass ich ganz verguckt darin bin. Das Buch hat 56 Seiten und ist komplett farbig illustriert. Jede Seite ist also farbig und ...

Das Buch vom kleinen Zauberstern ist eine so liebe und mutmachende Geschichte, dass ich ganz verguckt darin bin. Das Buch hat 56 Seiten und ist komplett farbig illustriert. Jede Seite ist also farbig und mit wundervoller Malerei verziert.

Der kleine Zauberstern Tommi ist die Hauptfigur, die ein bisschen traurig, weil ihm seine Gabe nicht so toll erscheint wie die der anderen Zaubersterne, die damit eben besondere Dinge oder z.B. auch Wunscherfüllungen vollbringen können. Da ist der kleine Tommi lieber viel ganz alleine. Aber, so viel sei verraten, mit Hilfe vom Papa und kleinen Wichteln, gibt es für den lieben kleinen Stern viel zu entdecken und zu lernen.

Die süße Kindergeschichte für das Alter ab 5 Jahren begeistert, sie ist toll zum miteinander die vielen Illustrationen anschauen, gucken, Fragen beantworten und dafür zu erkennen, dass jeder seine eigenen besonderen Gaben und Geschenke mitgebracht hat und in sich trägt. Etwas Übung gehört dazu und kann viel Spaß machen, wenn man den Anfang wagt, an sich glaubt und sich auch gerne helfen lässt. Mir gefällt die Botschaft der Geschichte sehr gut. Kinder werden ihre Freude an all den Farben, der weihnachtlichen Gestaltung und den wunderbaren Figuren haben. Die Wichtel sind natürlich ein totaler Hingucker. Die hätte ich auch gern bei mir zu Hause.

Der Stil und die Sprache sind sehr liebenswürdig und schön kindgerecht. Auch als vielleicht vorlesender Erwachsener hat man seine Freude an dem Büchlein. Es ist wie ein magischer Funke inmitten der Weihnachtszeit. Das ist sehr gelungen.
Mein Fazit: "Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel" macht viel Spaß und ist von der Autorin mit Herz und Seele zauberhaft geschrieben und illustriert. 5 Weihnachtsterne.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Bezaubernde Liebesgeschichte mit Sternenfunkeln, wunderbar romantisch

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Christmas at Tiffany´s, da habe ich mich sehr darauf gefreut. Bestimmt hegen auch viele andere wie ich den Traum einmal in der Weihnachtszeit bei Tiffany´s einkaufen zu gehen mitten im strahlenden Lichterglanz ...

Christmas at Tiffany´s, da habe ich mich sehr darauf gefreut. Bestimmt hegen auch viele andere wie ich den Traum einmal in der Weihnachtszeit bei Tiffany´s einkaufen zu gehen mitten im strahlenden Lichterglanz New Yorks. Allys Geschichte trägt einen wunschgemäß genau dort hin. Im Mittelpunkt stehen Liebe, Widrigkeiten, eine heiße Romance, Freundschaft und das Freischwimmen aus altem Morast. Dem weihnachtlichen Liebesroman fehlt es an nichts, ich habe ihn in fast einem Rutsch gespannt und glühend gelesen und bin ganz verliebt in dieses Buch. Wer sich in eine starke Geschichte verlieben möchte, die viele Zweige des Liebeslebens, aber auch des so "ganz Erwachsenwerdens fürs Leben" erleben möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ich finde ganz toll, dass wir Leser viel von NYC erfahren, die Autorin hat hier viel Herzblut hineingelegt. Nicht zuletzt bleiben viele Stätten und natürlich auch das berühmte und sagenumwobene Tiffany´s im eigenen Herzchen wohnen, gerade in dieser zauberhaften Zeit von Advent und Weihnacht.

Die Charaktere sind spitze, spannend und machen etwas "süchtig", will heißen, es drängt während des Lesen und auch für danach die Frage "Wie geht es weiter?". Ich persönlich würde mir eine Fortsetzung wünschen, dafür hat der Roman auf jeden Fall das Potential. Getragen ist die Story von einem leichten und manchmal tiefgründigen Sprach- und Schreibstil, finde ich gut. Als Bonus obendrauf ist das Cover ein echtes Schmückstück im Regal oder auf dem Sideboard. Ich möchte das gute Stück nicht mehr missen und es im nächsten Jahr gleich nochmal lesen. Für mich eine Romance mit bleibendem Wert.

Mein Fazit: 5 Strahlediamanten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere