Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wem gehört meine Treue?

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)
0

Der schwarzzüngige Kinsch Na Shannack muss sich die Gunst der Diebesgilde wieder erarbeiten und die Kosten seiner Ausbildung ihnen zurückzahlen. Bei einem Raubzug trifft er auf die Ritterin Galva, die ...

Der schwarzzüngige Kinsch Na Shannack muss sich die Gunst der Diebesgilde wieder erarbeiten und die Kosten seiner Ausbildung ihnen zurückzahlen. Bei einem Raubzug trifft er auf die Ritterin Galva, die eine Überlebende der brutalen Koboldkriege ist. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die seit dem Angriff der Riesen auf eine Stadt im Norden vermisst wird. Kinsch entscheidet sich Galva zu begleiten und erlebt viele Gefahren, die nach seinem Leben trachten.

Der Protagonist Kinsch gefiel mir, da er so ein Stehaufmännchen ist, dass sich einfach jeder Situation anpassen kann. Und alles machte er mit einer Prise derben Humor. Was aber etwas erschlagend wirkt, sind die vielen eigentümlichen Namen, Sprachen, Bezeichnung und Worldbuilding. Eigentlich ist die Erzählung, was alle auf ihrer Reise erleben, sehr interessant, manchmal sind nur die Erklärungen dazu langatmig gestaltet.

Mein Fazit: Wer sich von einem High Fantasy Abenteuer nicht abschrecken lässt, hat viel Vergnügen mit Kinsch und seinen Gefährten. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2023

Wo ist Jade?

Leise steigt die Flut
0

In einer stürmischen Dezembernacht verschwindet ein junges Mädchen auf der kleinen Scilly-Insel St. Martin’s. Der Detective Inspector Ben Kitto nimmt sofort die Ermittlungen auf und leitet eine grosse ...

In einer stürmischen Dezembernacht verschwindet ein junges Mädchen auf der kleinen Scilly-Insel St. Martin’s. Der Detective Inspector Ben Kitto nimmt sofort die Ermittlungen auf und leitet eine grosse Suchaktion an. Dabei legt die Familie des Mädchens, die Minnears, ihm scheinbar Steine in den Weg. Was haben sie zu verbergen? Wieso ist der Zwillingsbruder Ethan verstummt? Was hat er gesehen? Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den Kommissar Ben Kitto auf den Scilly-Inseln. Auch hier bleibt die Autorin ihrem Schema, wie ein Verbrechen auf einer kleinen Scilly-Insel mit einer überschaubaren Anzahl Verdächtigten und Ben Kitto ist allein auf sich gestellt, treu. Das macht die Krimis super für Zwischendurch, wenn man mal eine Portion Inselspannung braucht. Es gibt hier zwar ein paar Längen auf der Suche nach dem Mädchen, aber darüber kann man hinwegsehen.

Mein Fazit: Ein guter Inselkrimi, wenn man etwas Spannung braucht und Fernweh hat. Mir gefällt besonders die Atmosphäre des Settings. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Der Grimm

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

Als Harry in den Sommerferien seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke befördert, denkt er sich, dass es nun aus ist mit seiner Zauberkarriere. Doch obwohl Minderjährigen das Zaubern ...

Als Harry in den Sommerferien seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke befördert, denkt er sich, dass es nun aus ist mit seiner Zauberkarriere. Doch obwohl Minderjährigen das Zaubern ausserhalb der Schule untersagt ist und mit Schulverweis bestraft wird, wird er fürsorglich von seinen Lehrern empfangen. Kann es sein, dass das mit dem Ausbruch des berüchtigten Verbrechers aus Askaban zusammenhängt? Harry versucht Antworten zu finden, die tief verborgen liegen.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe rund um den jungen Zauberer Harry Potter. Man erfährt mehr über die Hintergründe der Tode seiner Eltern, aber stellenweise empfand ich die Geschichte etwas langatmig. Trotzdem lernt man neue Charaktere kennen, die in Zukunft eine tragende Rolle spielen werden. Es war auch schön, wieder nach Hogwarts zurückzukehren.

Mein Fazit: Dieser Band überzeugt nicht komplett wie seine Vorgänger, aber entführt wieder in eine magische Welt, in der man zu gern leben wollen würde. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Auf geheimer Mission

Hasenjagd
0

Stockholm. Als die Leiche des Aussenministers aufgefunden wird, will die Polizei den Mord verschweigen. Um trotzdem den Täter herauszufinden, gehen sie einen eigenwilligen Weg. Joona Linna, ehemals bester ...

Stockholm. Als die Leiche des Aussenministers aufgefunden wird, will die Polizei den Mord verschweigen. Um trotzdem den Täter herauszufinden, gehen sie einen eigenwilligen Weg. Joona Linna, ehemals bester Kriminalpolizist Schwedens, wird kurzfristig ein Urlaub auf dem Gefängnis gewährt, wo er gerade seine Strafe absitzt. Kann er den Fall innert kürzester Zeit und ohne offizielle Unterstützung lösen? Als weitere Morde geschehen, wird Joona klar, dass er in einem tödlichen Spiel verwickelt worden ist.

Dieses Buch ist der sechste Band der Reihe rund um den Kriminalpolizisten Joona Linna. Die Geschichte entspricht dem, was man von dem Autorenduo Lars Kepler erwartet. Einige Actionszenen, viele brutale Details und ein Fall, der weite Wellen schlägt. Einzelne Szenen fand ich etwas überflüssig, da sie nur dramaturgisch eingesetzt wurden, aber zur Lösung des Falls gar nichts beigetragen hatte. Schlussendlich bleibt aber Joona Linna ein Polizei-Superheld.

Mein Fazit: Die ganze Geschichte wirkte etwas weniger rund, aber war spannend. Ich freue mich auf Band 7. Aufgerundete 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Auf der Flucht

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen
0

Poppys Welt ist erschüttert. Alles, woran sie glaubte, entpuppt sich als Lüge. Das Volk, das sie bis vor kurzem noch als Auserwählte verehrte, will nun ihren Tod. Auf der Flucht muss sie sich die Frage ...

Poppys Welt ist erschüttert. Alles, woran sie glaubte, entpuppt sich als Lüge. Das Volk, das sie bis vor kurzem noch als Auserwählte verehrte, will nun ihren Tod. Auf der Flucht muss sie sich die Frage stellen: Wer ist sie nun, wenn sie nicht die Auserwählte ist? Der dunkle Prinz von Atlantia steht an ihrer Seite. Doch kann sie ihm vertrauen? Oder ist sie nur eine weitere Spielfigur in seinem Netz aus Intrigen und Verrat? Wem kann Poppy wirklich noch vertrauen?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Reihe «Liebe kennt keine Grenzen» und setzt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes ein. Ich fand es super, dass man eine Entwicklung bei Poppys Charakter erkennen kann. Sie findet immer mehr, zu dem, was sie möchte. Ich hoffe, dass wird so weitergehen. Auch die Welt und Geheimnisse sind an dieser Reihe toll. Der Autorin gelingt es fesselnd zu schreiben, auch wenn vereinzelt bei den 800 Seiten auch Längen vorkommen. Besonders nach dem hammermässigen Cliffhanger muss ich zwingend Band 3 lesen.

Mein Fazit: Wer Highfantasy mit viel Spice und blutig mag, dem kann ich die Reihe und somit dieses Buch sehr empfehlen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere