Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Toller Reihenauftakt

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
0

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang, ist der erste Teil einer neuen Comicbuchreihe ab 8 Jahren, die durch viele Bilder, wenig Text und spannende Geschichten zum Selberlesen anregen soll. Bei uns hat ...

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang, ist der erste Teil einer neuen Comicbuchreihe ab 8 Jahren, die durch viele Bilder, wenig Text und spannende Geschichten zum Selberlesen anregen soll. Bei uns hat das super gut geklappt, das Buch wurde ins Kinderzimmer entführt und erst ein paar Tage später wieder zurückgebracht, damit ich es dem kleinen Bruder vorlesen konnte. Wir sind allesamt restlos begeistert von Lilys Geschichte, die eines Tages feststellt, dass sie magische Kräfte hat. Erst hält sie alle merkwürdigen Ereignisse für Missgeschicke, doch bald findet sie sich mit ihren neuen Freundinnen in einer Hexenschule wieder. Die Geschichte bietet alles, was das Herz begehrt. Eine spannende Geschichte rund um die Vertreibung des bösen Pflanzenwesens, neue beste Freundinnen und auch die kleine nervige Schwester bekommt einen Platz im Buch. Die Illustrationen sind sehr schön und ich werde seit Tagen gefragt, wann es ein weiteres Buch mit Lily gibt. Das Urteil meiner Tochter: man kann in eine andere Welt eintauchen beim Lesen.

Klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Grandioser Auftakt

Magische Bilder
1

Magische Bilder - Die verschollenen Meister ist der erste Band des neuen Zweiteilers von Akram El-Bahay. Die Geschichte beginnt in Paris, wo der junge Student Art auf ein mysteriöses Foto stößt, das es ...

Magische Bilder - Die verschollenen Meister ist der erste Band des neuen Zweiteilers von Akram El-Bahay. Die Geschichte beginnt in Paris, wo der junge Student Art auf ein mysteriöses Foto stößt, das es eigentlich nicht geben sollte. Die Hinrichtung von Ludwig XVI. fand vor der Erfindung des Fotos statt und doch hält Art dieses Bild in Händen. Als der Laden wenig später von zwielichtigen Gestalten gestürmt wird, die Magie nutzen, um dem Bild habhaft zu werden, gerät Arts Welt völlig aus den Fugen. Er flieht mit der Fotografie und gerät mitten hinein in einen Strudel aus Geheimnissen und Magie in einer ihm völlig unbekannten Welt und doch fühlt er sich ihr zugehörig.

Innerhalb der Geschichte lernen wir Art besser kennen und tauchen mit ihm gemeinsam in die Welt der Magie ein. Wer wirklich gut und böse ist, zeigt sich erst im Laufe der Geschichte, die die ein oder andere Wendung für den Leser parat hält. Gerade die Idee mit den Fotografien, die es eigentlich nicht geben dürfte und die doch als Gefängnis der Meister der magischen Familien dienen, gefällt mir richtig gut und ist mir so noch nicht begegnet.
Ich habe das Buch genossen und bin nur so durch die Geschichte geflogen. Immer auf der Jagd nach dem nächsten Informationsstückchen, das mehr über Arts Herkunft und das Geheimnis der magischen Bilder preis gibt. Die Suche nach den Bildern wird zum Wettlauf mit der Zeit, doch Art ist zum Glück nicht allein unterwegs. Er findet tolle Freunde und diese Charaktere ergänzen sich phantastisch. Es ist eine Freude sie gemeinsam durch die Geschichte zu begleiten.
Ich freue mich sehr auf Teil 2 und ein Wiedersehen mit Art und seinen Freunden, es gibt noch viele Rätsel zu lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 10.11.2023

Affenstarkes Abenteuer

Animal Jack - Der Planet des Affen
0

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon das dritte Abenteuer vom Irrwisch Jack, geschrieben und gezeichnet von Miss Prickly und Kid Toussaint. Der Einstieg in den Comic ist relativ leicht möglich, ...

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon das dritte Abenteuer vom Irrwisch Jack, geschrieben und gezeichnet von Miss Prickly und Kid Toussaint. Der Einstieg in den Comic ist relativ leicht möglich, auch wenn man die vorherigen Teile noch nicht kennt. Dass Jack jetzt ein quasi normaler Junge ist und dadurch seine Magie über die Zeit abnehmen wird und er sich deshalb auch nur noch ein mal in jedes Tier auf der Erde verwandeln kann, dass erfährt der Leser gleich zu Beginn und viel mehr muss man für das neueste Abenteuer auch nicht wissen.
Jack beliebt sich mit seinem Freund Malek auf die abenteuerliche Suche nach dem Gott der Affen. Nanuman ist verschwunden und nun bricht Panik unter den Affen aus, da sein Verschwinden das Ende der Affen ankündigen soll.
Der Comic lässt sich auch von nicht ganz so lesebegeisterten Kindern schnell lesen und macht wirklich Spaß. Ein Ereignis jagt das nächste und es kommt keine Langeweile auf. Auch mein jüngerer Sohn, der noch nicht selbst lesen kann, hatte Freude an den Zeichnungen.
Mir persönlich gefällt der Stil des Comics nicht ganz so gut, da ich es etwas verspielter mag. Ich finde aber, dass es zur Geschichte und Art der Erzählung sehr gut passt.
Die Botschaft des Comics finde ich sehr wichtig und kindgerecht dargestellt. Wir müssen unseren Planeten und die Lebensräume der Tiere schützen, sie selbst können es nicht und wir haben nicht das Recht ihren Lebensraum zu zerstören.
Wir haben Jack sehr gerne auf seinem Abenteuer begleitet und freuen uns schon auf das nächste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Malerische epische Fantasy

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich ...

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich atmosphärisch und spannend vorgetragen.
Ich habe jede Minute geliebt und finde die Geschichte, die Jennifer Benkau hier zu Ende erzählt einfach unglaublich.
Wer das Schicksal zeichnet setzt nahtlos an den ersten Teil der Geschichte an und man sollte diesen unbedingt kennen. Ich hatte den ersten Teil zeitnah gelesen und deshalb keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es jedoch nicht. Ich habe sie auch nicht gebraucht.
Das Buch startet dramatisch, so wie der erste Teil auch aufgehört hat. Kaya und ihre Freunde durchleben auch in diesem Band ungeahnte Höhen und Tiefen und Jennifer Benkau schafft es, dass wir als Leser bzw. Hörer mit leiden. Teilweise lies mich das Buch fassungslos zurück und am Ende wurde ich doch mit der Geschichte und allem versöhnt. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird erklärt, aber der Weg dahin ist für alle Beteiligten unglaublich steinig und teilweise aussichtslos.
Die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter, teilweise auch völlig anders als erwartet. Aber auf jeden Fall nachvollziehbar.
Es kommen neue Charaktere dazu und es gibt auch ein Wiedersehen mit einem Charakter aus One True Queen, was mich unglaublich gefreut hat. Seid gespannt, mehr wird nicht verraten.

Unbedingt lesen oder hören. Was davon ihr macht, bleibt euch überlassen. Das Hörbuch ist ein Genuss und ich konnte es nicht zur Seite legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Hexenabenteuer

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe
0

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir ...

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir aber das Hörbuch gehört und waren sehr gespannt, wie uns das wohl gefallen würde.
Gelesen wird das Hörbuch von Nana Spier und das ist wirklich sehr gut gelungen. Sie erweckt die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Stimmlagen zum Leben und gestaltet das Hörerlebnis sehr spannend und mitreißend. Wir haben das Hörbuch im Auto auf dem Weg in den Urlaub gehört und die ganze Familie war begeistert.
Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Erzählsträngen und wir Hörer begleiten zum Einen die Apfelmännchen bei der Apfelernte und danach Petronella auf ein großes Hexentreffen, während die Zwillinge Lea und Luis auf Klassenfahrt fahren, sie besuchen eine Spukburg. Die ganze Geschichte steht also im Zeichen großer Reisen. Doch zum Ende hin werden die Erzählstränge zusammengeführt und die Geschichte zu einem schönen Ende gebracht.
Besonders gelungen finden wir wieder einmal die Namensgebung der einzelnen Charaktere, hier sei besonders Tante Müffel mit ihrem Leberwurstsofa genannt.
Auch diese Geschichte von Petronella und ihren Freunden hat uns sehr gut gefallen und wir können sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Lediglich ein kleiner Aspekt hat uns allen nicht so gut gefallen, ich möchte aber hier nicht zu viel der Handlung spoilern. Es geht dabei um Gerechtigkeit und wer für bestimmtes Verhalten bestraft wird. Im Großen und Ganzen hält uns das aber nicht davon ab, das Buch weiter zu empfehlen.
Hörbuch oder Buch? Diese Frage muss wohl jeder nach seinen Vorlieben beantworten. Für uns war das Hörbuch ein tolles Erlebnis und wirklich sehr schön gelesen. Für die Autofahrt also sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Sprecherin
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Cover
  • Atmosphäre