Cover-Bild Lolita
Band 8 der Reihe "Nabokov: Gesammelte Werke"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.04.1999
Vladimir Nabokov

Lolita

Helen Hessel (Übersetzer), Maria Carlsson (Übersetzer), Kurt Kusenberg (Übersetzer), Heinrich Maria Ledig-Rowohlt (Übersetzer), Gregor von Rezzori (Übersetzer)

Der zweifach verfilmte Roman einer fatalen Obsession, ein Weltbestseller : Der Literaturwissenschaftler Humbert verliebt sich in das noch sehr junge Mädchen Dolores Haze, nennt sie «Lolita». Die einseitige Leidenschaft mündet in einer Odyssee quer durch die USA und am Ende in einen Mord.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unverstanden und missinterpretiert

Seit 25 Jahren besitze ich dieses Buch… ungelesen fristete es sein Dasein und wurde bei jedem Umzug mitgeschleppt.

Und dann sah ich vor drei Tagen diese wunderbare Dokumentation „Die Wahrheit über Lolita“ auf @arte.tv und musste feststellen, dass ich genau diesem großen Irrtum erlegen war, den dieses Buch seit Erscheinen begleitet.
Nein, dies ist kein Roman über ein frühreifes Kind das einen Mann verführt! Und ehrlich gesagt ist es mir absolut schleierhaft wie oberflächlich man dieses Buch lesen muss, um überhaupt auf diesen Gedanken zu kommen.
Auch wenn die Geschichte aus der Ich-Perspektive des Täters erzählt wird, der relativiert und vielleicht sogar versucht sich zu rechtfertigen, so ist es schon ziemlich deutlich, dass Missbrauch eines Kindes stattfindet.
Dass dieser Roman, seit 70 Jahren missinterpretiert wird und sogar der Name des Opfers fälschlicherweise für eine erotische Spielart missbraucht wird, sagt viel über die Menschen an sich aus.
Nabokov ist ein großartiger Literat, sprachlich ein Genie spielt er mit Worten mit einer Leichtigkeit, so dass das Lesen zum absoluten Genuss wird. Aber auch die Übersetzer-Crew hat damals hervorragende Arbeit geleistet.

Ich empfehle diesen Klassiker unbedingt (aber auch das Nachwort lesen!) und auch die Dokumentation in der @arte.tv Mediathek.