Cover-Bild Gutes Essen muss nicht teuer sein
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kathrin Kötz

Gutes Essen muss nicht teuer sein

Gesund, günstig, alpin-mediterran
Wir durchleben eine Zeit, in der einerseits alles teurer wird – auch Lebensmittel – und andererseits viele junge Menschen auf eine gesunde Ernährung achten. In diesem Buch sollen diese beiden Fakten kein Paradoxon sein. Gesunde und nachhaltige Ernährung geht auch günstig: wenn man weiß, was wo kaufen und wie kochen. Dabei geht es darum, regionale, saisonale und fair produzierte Lebensmittel so nachhaltig wie möglich zu verarbeiten. Und manchmal stehen auch Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan, die etwas kostspieliger sind, aber den Wocheneinkauf nicht in die Höhe treiben. 90 alpin-mediterrane Rezepte – von Pasta und Getreide, Reis und Gemüse, über Fleisch und Fisch, Süßem bis hin zum selbstgebackenen Brot – mit wenigen, ausgewählten Zutaten, finden sich in diesem Kochbuch. Dazu kommen Tipps für einen sparsamen Einkauf. Das Schlagwort Meal Prep ist in dem Sinne wichtig, dass vorbereitete Gerichte To Go in Summe immer günstiger sind, als ein Mittagessen im Restaurant, einer Bar oder der Mensa – und auch noch gesünder!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leckere Rezepte mit überschaubaren Zutaten

Das Kochbuch beinhaltet eine gute Auswahl an Brotrezepten, Süßsspeisen, Hauptgerichten (viele mit Nudeln, oder als Auflauf) und Vorspeisen.

Bisher habe ich zwei Rezepte daraus nachgekocht. Beide waren ...

Bisher habe ich zwei Rezepte daraus nachgekocht. Beide waren super lecker und haben allen am Tisch geschmeckt. Die Portionsgröße ist für meinen Geschmack etwas zu klein bemessen und eher für ein mehr Gänge-Menü passend, aber dies lässt sich ja leicht beheben. Die Arbeitsschritte sind nachvollziehbar dargestellt.

Besonders gelungen in diesem Kochbuch finde ich, dass bei jedem Rezept Zutatenalternativen aufgelistet werden, sodass man, wenn man im Spermarkt nicht alles bekommt, oder zu Hause nicht gerade jede Zutat hat, auf Ersatzprodukten hingewiesen wird. Auch wird auf Alternativen bei der Zubereitung hingewiesen. Beides ist seltener in einem Kochbuch anzutreffen.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass keine ungefähre Angabe für die Arbeitsdauer und Koch-/Backzeit angegeben ist.

Ein Kochbuch, dass ich jedem empfehlen würde, der mediterrane und einfache Rezepte mag (einzelne sind auch aufwendiger, aber überschaubar). Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Perfekt für Sparfüchse die trotz allem gesund essen möchten

Ein wundervolles Buch - das ich nach dieser kurzen Zeit schon sehr zu schätzen weiß.

Das Cover finde ich absolut klasse es passt sehr gut zum Thema, und ich finde es toll dass es mal ein Kochbuch in dunkleren Farben gibt - vor allem weil ich schwarze Bücher absolut genial und toll Edel finde - daher Covergestaltung finde ich absolut gelungen!!!

Zum Inhalt des Buches, hier findet man neben der tollen und vor allem sehr informativen Warenkunde die sich ganz am Anfang des Buches befindet und sehr viel wissen über Lebensmittel und Co vermittelt, auch sehr viele tolle Rezepte.

Ich persönlich finde dieses Buch perfekt für unter die Woche, wenn es schnell gehen darf nach der Arbeit. Die Rezepte sind alle samt Simple und sehr einfach um zu setzen, aber trotzdem gibt es viel Abwechslung dazu

Von Brot, über Salate und Suppen bis zu Nudeln, Fleisch, Gemüse, Fisch und natürlich auch süßes für Leckermäulchen - hier kommt jeder auf seine kosten.

Ein wirklich tolles Kochbuch das nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken ist.

Deshalb gibt es auch hier eine ganz klare Empfehlung

Veröffentlicht am 09.12.2023

Simpel und lecker

Das Kochbuch ist in drei Themenkategorien untergeordnet: Brote, vollwertige Mahlzeiten und Süßes.

Kötz biete Gerichte für den kleinen Geldbeutel an, die schmecken und dabei gesund sind. Ich liebe den Kartoffel-Rucola-Salat, aber auch die Schokoladenkekse sind zum Dahinschmelzen. Das Erdbeertiramisu lacht mich schon jetzt für den Sommer an und das Zucchini-Tomaten-Gratin wartet derzeit auf mich im Backofen. Man kann somit Neues für sich entdecken, doch sind auch ein paar Klassiker wie Marmorkuchen und Spaghetti alla Carbonara dabei. Für mich aber definitiv ein Kauf wert! Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und sie verwendet Zutaten, die man überall findet. Somit gibt es keine exotischen Zutaten, von denen man nur eine Messerspitze für nur ein Rezept aus dem Buch braucht.

Sie gibt zu vielen Rezepten zudem Tipps und Ersätze an, wenn man eine Zutat aus dem Rezept z.B. nicht mag oder nicht parat hat. Picky Eater, wie mir, sind hier gut aufgehoben.

Kulinarisch sollte man viel Gemüse lieben, wobei es auch ein paar Rezepte mit Fleisch und Fisch gibt. In den Desserts wird zudem manchmal Gelatine verwendet.

Empfehlenswert für Anfänger, Singles und Studenten mit einem Budget!

Kritikpunkt: Mir fehlen leider die Zeitangaben zu den Rezepten. Diese muss man sich entweder kurz durch das Rezept überfliegen selbst zusammenrechnen oder komplett selbst erschließen, wenn da keine Dauer zum Backen oder eine Wartezeit dabei steht. Leider gibt es zudem auch kein Zutatenregister im Anhang, sodass man schnell etwas suchen und nachschlagen kann. Ansonsten top!

Veröffentlicht am 28.11.2023

tolles Buch zur Nachhaltigkeit im Haushalt

„Gutes Essen muss nicht teuer sein“ ist von Kathrin Kötz erstellt und im Verlag Athesia erschienen

Auf 176 Seiten findet man hier ca. 90 Rezepte, die gesund, nachhaltig und kostengünstig sind. Ich war wirklich überrascht über die Rezeptideen. Sie sind gelingsicher, nicht allzu kompliziert und vor allem benötigt man keine ausgefallenen oder teuren Zutaten. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren gelungen und haben gut geschmeckt.

Eigentlich handelt es sich um alpin-mediterrane Rezepte. Manches ist eher aus diesem Gebiet, aber man findet beispielsweise auch ein Rezept für Kürbissuppe, die inzwischen überall verbreitet ist. Nach einer kurzen Einführung, bei der es auch um Regionalität und Resteverwertung geht, beginnt auch schon der Rezeptteil. Das Spektrum ist breit gefächert. Man findet Vorspeisen, Suppen, Gemüsegerichte, Pasta- und Reisgerichte, Fleisch- und Fischgerichte, vegetarische Gerichte und auch Süßes. Auch Rezepte zum Brotbacken sind enthalten.

Ich habe bisher 3 Rezepte ausprobiert und alle waren sehr lecker. Mein absoluter Favorit ist der Lachs in Kräuterkruste. Ich werde künftig Lachs nur noch nach diesem Rezept zubereiten. Auch die Fächerkartoffeln, die mit im Backofen waren, kannte ich so noch nicht. Mit Kartoffel-Frittata habe ich ein mir absolut unbekanntes Gericht ausgesucht. Auch dies war einfach, günstig und sehr lecker. Saisonal bedingt habe ich auch die Kürbissuppe zubereitet, die es ja in vielen Variationen gibt.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und mit appetitlichen Fotos versehen. Besonders hervorheben möchte ich noch, dass es bei den Rezepten auch immer Tipps zum Ersetzen von Lebensmitteln gibt. So kann man beispielsweise bei „Gnocchi mit Erbsen-Spargel-Gemüse“ den Spargel auch durch Zucchini ersetzen oder den Ricotta durch Quark.

Fazit: Ein schönes Kochbuch, in welchem Wert darauf gelegt wird regionale und saisonale Lebensmittel so nachhaltig wie möglich zu verarbeiten. Obwohl die Rezepte kostengünstig nachzukochen sind, sind sie sehr lecker und punkten teilweise auch mit einer gewissen Raffinesse.

Ein Kochbuch welches ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Familienfreundlich, günstig, alltagstauglich - und gesund!

"Gutes Essen muss nicht teuer sein" (UT Gesund, günstig, alpin-mediterran) von Kathrin Kötz (Paperback, 157 S.) erschien 2023 im Athesia-Verlag, Bozen.

In diesem Kochbuch finden sich 90 leckere Rezepte, ...

In diesem Kochbuch finden sich 90 leckere Rezepte, deren Zubereitung schnell geht und bei denen das Augenmerk auf gesund, nachhaltig und günstig liegt; auch die Planung des Wochenplans spielt eine Rolle, da hier ggf. mit Resten kombiniert werden kann. Dieser Ansatz gefällt mir sehr wie auch die Ambition der Autorin, dass gesundes und preiswertes Essen kein Widerspruch sein müssen.

So basieren die Gerichte von Pasta und Getreide über Reis und Gemüse bis hin zu Fleisch, Fisch, Süßspeisen und selbst gebackenem Brot auf wenigen, preisgünstig erhältlichen Zutaten. Neben zahlreichen Tipps für sparsame Einkäufe werden auch wertvolle Hinweise für Meal Prep und Resteverwertung gegeben.

Die Aufmachung (Cover, tolle Rezeptfotos, klare Rezeptbeschreibungen für meist 4 Personen und eine sehr gute Gliederung) ist sehr gelungen, das Buch ist handlich (bevorzuge ich in der Küche) und sollte in keiner Sammlung guter alltagstauglicher, familienfreundlicher Kochbücher fehlen.

Fazit:

Eine Empfehlung meinerseits an alle, die auf gesundes und preisbewusstes Essen achten, ohne Kompromisse bei Qualität und Geschmack einzugehen, mit einem starken Augenmerk auf gesund UND günstig, nachhaltig - und lecker!