Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

aktives Lesejury-Mitglied

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung auf dem Darß

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist direkt wieder mitten drin im Geschehen. Der Fall birgt Spannung, Skelette in der Steilküste und niemand weiß, wer es sein soll. Die Beiden ergeben sich auf eine spannende Reise und nebenher kämpft Mascha noch mit einem Fall rund um einen Stalker. Spannung garantiert!

Der Schreibstil ist wundervoll und leicht. Ich habe wieder alle Protagonisten gemacht und auch die Schauplätze waren klasse dargestestellt. Die Spannung ließ nie nach und besonders toll finde ich, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, auch wenn hier am Ende mindestens eine Frage offen bleibt, die aber wahrscheinlich nicht direkt was mit diesem Fall zutun hat. Ich bin schon gespannt auf Teil 5 und freue mich auf diesen.

Krimi-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen, mir bringt sie immer großen Lese und Rätselspaß!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mein Highlight der letzten Jahre

Die Burg

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit ...

Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit KI zu bringen, dazu das Setting der Burg. Es ist einfach perfekt und gruselig zu gleich. Auch die Geschichte darum herum, ist einfach wahnsinnig clever gestaltet. Uns allen sollte bewusst sein, das KI nicht nur positive Seiten hat, sondern auch sehr viele negative. Besonders in diesem Buch, rund um Maxim, Nevio, Jannek und vielen anderen wird uns das bewusst. Sicherlich sind die Handlungen der KI teilweise überspitzt gezeichnet, aber dennoch denke ich, dass sowas ähnliches in den falschen Händen möglich wäre. Wir sehen ja heute bereits, wie Interviews und Werbungen gefaked werden.

Ich habe das Buch geliebt, die Spannung versiegt niemals, die ganze Zeit fiebert man mit den Protagonisten mit, in welchem Raum sie sind und was sich KIsmet jetzt wieder für neue Spiele ausgedacht hat. Aber um genaueres zu erfahren sollte jeder dieses Buch lesen.

Ich mochte alle Protagonisten, ich mochte die Schauplätze und die Handlung. Ich wurde eins mit der Burg und der Schreibstil hat dazu sehr viel beigetragen, er ist leicht verständlich, eloquent und mitreißend.

Wenn ich könnte würde ich gern 100 Sterne vergeben.

Ganz zum Schluss möchte ich noch das wundervolle Cover und die Gestaltung der Innenseiten erwähnen. Es war ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein spannender, mitreißender und herzergreifender Abschluss der Reihe!

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Die Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume von der Autorin Antonia Blum ist der abschließende und 4. Teil dieser Reihe.

Auch dieses Cover finde ich wieder absolut gelungen und passend, da in dem Buch auch eine Tiertherapie zum Thema kommt.
Lissi ist Ärztin und beginnt ihren Dienst in der Kinderklinik. Dabei begegnet sie einem ganz besonderen Patienten, dem kleinen Rolf. Er hat ein ähnliches Schicksal wie Lissi als Kind und deswegen haben sie eine ganz enge Verbindung.
Mehr möchte ich jetzt aber doch nicht verraten. Außer das es ein ganz wundervoller Abschluss der Reihe ist und ich mir noch viele Teile mehr wünschen würde. Aber irgendwann ist alles vorbei.

Die Charaktere haben mir wieder außerordentlich gut gefallen. Sie sind so realistisch und empathisch, ich dachte teilweise ich stehe da selbst mit in der Klinik. Besondere hervorheben möchte ich Doris, sie ist für mich der weibliche Herr Pinke :)
Auch die Orte und Beschreibungen sind in einem perfekten Maße dosiert.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht lesbar und zieht einen völlig in seinen Bann. Auch eine Spannungskurve ist vorhanden, auch wenn es kein Krimi ist.

Ich bin schon gespannt auf neue Werke der Autorin und werde diese ganz aufmerksam verfolgen, da Sie sich mit diesen 4 Büchern in mein Leserherz geschlichen hat!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannender Auftakt mit tollen Infos zur Familie Kölln!

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Das Haus Kölln von Elke Becker ist der Auftakt einer Trilogie über die berühmte "Hafer"Familie.

Zu allererst möchte ich erwähnen wie gelungen ich das Cover finde. Das Blau und weiß, was ja bis heute die Farben der Firma sind und dazu die Frau, von der es im Buch ja so einige gibt.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge die aber eigentlich zu einem verwoben sind und somit ist es zu keinem Zeitpunkt verwirrend dieses Buch zu lesen.

Ich habe es geliebt und bin jetzt schon ein Fan der Reihe. Wir bekommen soviele Einblicke in das Bäckerhandwerk, ja sogar in die Pharmazie und natürlich in die Haferverarbeitung. Direkt zum Anfang des Buches gibt es einen schweren Schicksalsschlag und somit eine 180 Grad Wendung in dem Leben von der gesamten Familie Kölln.

Wir erleben mit den wahrlich gelungene Charakteren einige Höhen und Tiefen. Teilweise beruht das Buch auf Wahrheiten, teilweise auf Fiktion, so ist es aber üblich in dem Genre und deswegen Liebe ich es so sehr.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön, empathisch, detailliert, aber nicht übertrieben. Dieses Buch lässt sich wunderbar lesen und ist ein Hochgenuss.

Ich freue mich auf Band 2, auf den ich zum Glück ja nur noch bis April warten muss.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wunderschönes Winterbuch

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Die Eisfischerin von Helgasjön geschrieben von Frieda Lambertus ist ein wunderschönes Winterbuch. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so viel von dem Buch erwartet und wurde mehr als positiv überzeugt. ...

Das Buch besticht durch eine fantastische Atmosphäre in Lettland. Auch wenn ich noch nie da war, denke ich, dass diese sehr gut eingefangen wurde. Ich, als alter Schneehase könnte mir sehr gut vorstellen selbst da Urlaub zu machen...das Buch hat mich überzeugt.
Die Hauptprotagonistin Rieke ist mir direkt sympathisch gewesen. Ich konnte sie sehr gut nachvollziehen und auch ihr Handeln. Sie hat es sicher nicht immer leicht und erlebt dennoch eine schöne und aufschlussreiche Zeit in Lettland.

Alles in allem fand ich die Charaktere sehr gut, die freundlichen, wie auch die nicht freundlichen.
Der Schreibstil war sehr schön, mitreißend und empathisch, dazu noch sehr bildreich.

Dieses Buch ist ein wunderschönes Winter/Weihnachtsbuch mit einer tiefgreifenden und zum Nachdenken anregenden Geschichte, die ich jeden Fan von guten Romanen empfehlen kann. Es war ein absoluter Lesegenuss.