Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Liebe ist nicht immer einfach

Mila & Blake: Country Dreams

Mila und Blake Country Dreams ist der 2. Band in der Reihe und obwohl ich den ersten nicht gelesen habe, verständlich. Es fehlt nichts- manche Ereignisse von vorher werden angedeutet, aber es kommt einem nicht vor, als hätte man was verpasst.
Mila ist nämlich die Tochter eines berühmten Schauspielers, der sich gerade einen Fehltritt geleistet hat und der Fehler jetzt auf Kosten der Familie ausbügeln möchte. Dabei hat Mila gerade Blake kennen gelernt und möchte Zeit mit ihm verbringen. Mit den ganzen Paparazzi, ihren Eltern und den Manager gar nicht so einfach. Zwischen Missverständnissen, Hausarrest und Diskussionen versucht sie ein Leben wie ein normaler Teenager zu führen. Ob das alles am Ende zu Friede Freude Eierkuchen führt?
Das Buch liest sich sehr gut. Es ist zwar seicht, aber hat einige Überraschungen parat. Auch wenn es an Tiefgang mangelt (was nicht schlimm ist, das erwarte ich gar nicht) sind die Figuren um so sympathischer. Haben Ecken und Kanten und schlechte Eigenschaften.
Für mich eine solide Geschichte, die zeigt, dass auch bei Promis nicht alles rosarot ist und jeder sein Päckchen zu tragen hat. 4 ⭐ gibts von mir. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Über Teamgeist und Freundschaft

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Handball ist anders als Fußball nicht in aller Munde und doch ein Mannschaftssport und genau um diesen geht es in diesem Buch um Tim und seine Freunde. Auch als Handball-Noob findet man sich schnell zurecht, denn es wird alles gut erklärt (ein Glossar findet sich außerdem im Buch) und das Spiel selbst steht nur in wenigen Kapiteln im Vordergrund. Hauptsächlich geht es um Tim und seine Freunde und die Probleme, die es bei vielen Vereinen in Deutschland gibt - schlechtes Material, schwindende Mitgliederzahlen und gesperrte Turnhallen. Dass sie sich nicht unterkriegen lassen, ist hoch anzurechnen. Dass sie dabei auch gegen Regeln verstoßen, fand ich persönlich nicht ganz so doll, aber es sind nun mal doch Kinder.

Schön war, dass es eine gemischte Mannschaft ist. Die Hauptfigur ist zwar ein Junge, aber die Mädchen kommen nicht zu kurz (auch wenn auf mehr Jungs sind ^^).

Es liest sich flüssig und alles ist verständlich, auch wie die Kinder reagieren. Wir können es empfehlen, nicht nur für Handballfans.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Weihnachtszauber mit Hindernissen

Frohbold und Schneesine

Lolika und Papa sind ein perfektes Team, wenn es um Weihnachten geht. Doch dann zieht plötzlich Papas neue Freundin samt Sohn ein und die beiden bringen alles durcheinander, weil sie Weihnachten komplett anders feiern. In diesen Konflikt geraten auch Frohbold und Schneesine, die beiden Weihnachtswesen der Familien. Sie verteidigen ihre jeweilige Art Weihnachten zu feiern mit viele Streichen. Und wer ist Schuld? Die Kinder, denn die anderen sehen die vielen Weihnachtswesen gar nicht, die sich im Laufe der Geschichte zu Lolika und Freddi gesellen. Ist Weihnachten noch zu retten?

Stellt sich direkt die Frage: Gibt es eigentlich eine "richtige" Art Weihnachten zu feiern? Ich bin der Meinung - nein und das ist auch gut so. Nur ist das eben das Problem. Jeder meint seine Weise ist die beste und es gibt wirklich keine Kompromissbereitschaft. Bei Kindern und meinetwegen auch bei den Weihnachtswesen sehe ich das noch ein, aber selbst die Erwachsenen stehen auf ihren Seiten bzw. Lolikas Papa gibt oft seiner neuen Freundin recht und unterstützt seine Tochter nicht. Das hat uns beim Lesen traurig gemacht. Ja, es ist eine schwere Situation, aber das hätte man anders lösen können. Dass es alle nur gut meinen, steht außer Frage und wir waren froh, dass es ein happy End gibt (wäre für ein Weihnachtsbuch auch sonst komisch) hat uns gefreut. Am schönsten war der ganze Weihnachtszauber und die verschiedenen Wesen, die für alles und jeden rund um Weihnachten zuständig sind. Sie haben uns viel Freude bereitet. Es war toll, dass letztendlich die Kinder wieder alles ins Lot gebracht haben (sie können es, sollte aber nicht ihre Aufgabe sein).

Alles in allem eine runde und fantastische Geschichte, die uns gefallen hat und toll auf die Weihnachtszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Bunte Mischung

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Kindern einen guten Umgang mit der Natur und der Umwelt beizubringen ist richtig und wichtig. Dieses Buch wählt einen sehr spielerischen Ansatz. Wie auch das Cover sind die Seiten bunt gestaltet. Die Texte und Erklärungen sind sehr kurz gehalten, was für die Kids klasse ist. Auf eigentlich jeder Seite gibt es Anregungen zum Basteln, kochen, helfen - alles schön mit Beispielen bebildert. Die verschiedenen Themen (u.a. Wasser, Holz, Plastik usw.) sind gut unterteilt. Auf vielen Seiten gibt es auch Aufgaben, welche die Kids direkt im Buch lösen können, kleine Rätsel und Quizze. Es macht wirklich Spaß und viele Sachen sind richtig einfach.
Was mich als Mama gestört hat (und das passiert häufiger in solchen Büchern): ich nehme mal Plastik als Beispiel: Plastik wird direkt als böse betitelt... das ist es aber nicht. Ja, es zersetzt sich in der Umwelt nicht - keine Frage, da muss man aufpassen, dass es nicht in der Umwelt landet. Aber richtig recycelt hat es einen deutlich besseren CO2 Abdruck als zum Beispiel Glas. Und darauf wird zum Beispiel gar nicht eingegangen. Man zeigt zwar, dass der Mensch einen CO2 Fußabdruck hinterlässt und was viel davon erzeugt. Aber das auch die Herstellung von Glas usw. viel davon benötigt (auch E-Autos usw.) darauf wird nicht eingegangen und das ist für mich wieder nur eine Seite der Medaille. Ansonsten gut gemacht, keine Frage, aber es wird an manchen Stellen zu sehr die Moralkeule geschwungen. Daher einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Niemals verlassen

Das verlassene Haus

Irgendwie ziehen mich Romane über "Geisterhäuser" magisch an. So auch "Das verlassene Haus" von D.M. Pulley - auf englisch heißt das Buch "No one at home". Beides klingt gut, passt aber irgendwie für mich nicht ganz - dazu aber später.
Das Buch handelt von der Geschichte des Hauses Rawlingswood in Shaker Heights Cleeveland - genauer die Geschichte der 5 Familien, die das Haus bewohnten bzw derzeit bewohnen. Das ist die Familie Spielmann, die einen Neuanfang wagen möchte. Doch bereits bei den Renovierungen geht einiges schief und ständig brennt auf dem Dachboden das Licht. Immer im Wechsel wird von der Vergangenheit der vorherigen Besitzer und der Gegenwart erzählt. Dabei kommen viele Tragödien ans Tageslicht. Eine der Familien kommt mir ein bisschen zu kurz, aber das ist okay, die anderen haben genug aufzuweisen. Letztendlich lässt sich in diesem Buch aber eine ganz einfacher Lösung für die Vorkommnisse finden. Was mich wieder zum Titel bringt, denn bis auf die aller letzte Szene passt der Titel einfach nicht (sowohl im Deutschen als auch im Englischen) - denn: ACHTUNG SPOILER! es ist immer jemand im Haus. Und verlassen... tja, die Eigentümer verlassen alle das Haus, meist aber nicht aus freien Stücken. Ansonsten war das Buch wirklich gut und durch die Grundrisse wurde es sehr anschaulich. Die Es liest sich zügig und verbindet alle Geschichten logisch miteinander. Nach hinten raus ging dann ein wenig die Luft aus, da man bereits wusste, was für alles verantwortlich ist. Daher gebe ich gerne 4 von 5 ⭐. Die Autorin merke ich mir auf jeden Fall, auch ihre anderen Bücher klingen sehr spannend.