Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Mimik

Mimik

Hannah Herbst hat schon viele Täter überführen können. Sie ist eine Mimikresonanz-Expertin und kann an winzigen Reaktionen ihres Gegenübers erkennen, ob er die Wahrheit sagt. Nach einer Operation erleidet sie einen Gedächtnisverlust. Ihr wird ein Video gezeigt, in dem eine Frau gesteht, ihre Familie ausgelöscht zu haben. Diese Frau ist Hannah.

„Mimik“ ist ein Psycho-Thriller, wie ich ihn von Sebastian Fitzek liebe und lange vermisst habe. Da ist es nicht nur die Frage, nach dem was Hannah getan hat, sondern auch die Suche nach einem psychopathischen Mörder hält die Spannung auf hohem Niveau.

Jedes Mal, wenn ich dachte, ich weiß, was geschehen ist, hat mich eine geschickt gesetzte Wendung eines Besseren belehrt. Autor Sebastian Fitzek schafft es, die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen zu lassen. Wie Hannah entdeckt auch der Leser die Wahrheit Stück für Stück. Was geschah wirklich mit Hannahs Familie?

„Mimik“ ist für mich eines der besten Bücher, welche Sebastian Fitzek bis heute geschrieben hat. Es hat bei mir ein Kopfkino ausgelöst, welches noch lange nachgewirkt hat.

Die Schatten über uns

Die Schatten über uns

Mia und ihr Mann Finn haben ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Während der Renovierung entdeckt Mia die Worte „Ich werde sie vom Dachboden retten“ in einer Fußleiste eingeritzt. Neugierig durchsuchen Mia und Finn den Dachboden und machen eine grausame Entdeckung. Mia lässt diese keine Ruhe und sie versucht herauszufinden, was vor vielen Jahren im Haus geschehen ist.

„Die Schatten über uns“ ist ein gelungener Psycho-Thriller, der seine Spannung in die höchsten Höhen treibt. Autor John Marrs lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lösen durch ihr Verhalten Gänsehaut aus. Zumal die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Figuren mit ihren entsprechenden Gefühlen erzählt werden. So kennt der Leser das eine oder andere Geheimnis, welches den anderen Figuren im Buch vorenthalten wird.

Ich konnte meinen E-Book-Reader nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch an einem Tag ausgelesen. Das Kopfkino hat noch lange danach angehalten. Genauso liebe ich Psycho-Thriller.

Todesrache

Todesrache

Bei seinem letzten Einsatz wäre BKA-Profiler Maarten S. Sneijder fast gestorben. Die meisten Ermittler, darunter Sabine Nemez, haben diesen Einsatz nicht überlebt. Sneijder ist am Boden zerstört. Doch dann gibt es einen Hinweis, dass Sabine Nemez doch noch leben könnte. Der Profiler setzt alles daran, sie zu finden, und ahnt nicht, wohin ihn das führen wird.

Kann es wirklich sein, dass sein „Eichkätzchen“ überlebt hat? Sneijder schöpft Hoffnung und begibt sich auf die Suche. In diesem Handlungsstrang hofft man, dass sich Sneijder und Nemez wiederfinden. Im zweiten Handlungsstrang begleitet der Leser eine Patchwork-Familie auf einen Campingplatz, die dort ihre Auszeit genießt. So scheint es zumindest. Doch die Tochter und ihre Freundin sind hinter den Machenschaften des Stiefvaters her. Was dann geschieht, ist unfassbar.

Dieser Thriller wird zu recht so bezeichnet. Gänsehaut und Spannung auf hohem Niveau begleiten die Ereignisse von Beginn an. Von Kapitel zu Kapitel werden die Hintergründe immer unfassbarer, und ein großartiges Finale ist der Höhepunkt dieses Buches.

Oder, wie es Maarten S. Sneijder in drei kurzen Sätzen hören möchte: Ein Thriller mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Viele Wendungen und Informationen lassen keine Langeweile aufkommen. Maarten S. Sneijder ist einer meiner Lieblingsermittler.

Ich vergesse nie

Ich vergesse nie

Während die junge Polizistin Becca Vincent versucht, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen, beginnt eine Mordserie. Der Super-Recogniser Joe Russell stößt zu ihrem Team, um bei der Gesichtserkennung auf den vorhandenen Videos zu helfen. Es geschehen weitere Morde, doch es dauert seine Zeit, bis Becca und Joe verstehen, was vor sich geht.

„Ich vergesse nie“ schafft es, den Schwerpunkt der Geschichte von einer überforderten Polizistin hin zu einem Psychopathen zu verwandeln. Langsam findet der Leser heraus, wie alles zusammengehört und was dahinter steckt. Die Ereignisse und Charaktere sind gut dargestellt. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel.

Es gelingt Autor John Marrs, dem Leser das quere Denken des Täters näher zu bringen. Die gut ausgearbeiteten Figuren haben mich emotional erreicht, und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Es wurden viele Wendungen platziert, welche immer wieder in neue Richtungen geführt haben. Ich hatte ein sehr gutes Kopfkino.

Veröffentlicht am 14.12.2023

ZOO – sie werden dich finden

Zoo

Die Menschheit steht vor einem Problem. Die Tiere haben sich verändert, fallen über Menschen her und töten sie. Der Evolutionsbiologe Jackson Oz warnt schon lange vor dieser Veränderung, es nimmt ihn nur niemand ernst.

„ZOO – sie werden dich finden“ ist ein spannender Thriller. Über allem steht die Frage, warum drehen die Tiere durch? Lange Zeit versucht Oz die Politik auf die Gefahr hinzuweisen, jedoch ohne Erfolg.

Der Leser bekommt immer wieder kurze Geschehnisse aus der Bevölkerung geschildert. Dadurch und durch Oz Kampf um Gehör kommt während des Lesens immer mehr Gänsehaut auf. Wer sensibel auf Beschreibungen von den Zuständen der Opfer reagiert, sollte dieses Buch nicht lesen.

Die Geschichte hat bei mir ein sehr gutes, bisweilen aber auch sehr ekliges Kopfkino ausgelöst. Selbst nach Beendigung dieses Thrillers bleibt ein ungutes Gefühl bei mir zurück. Genau so mag ich Thriller mit Horror-Elementen. Einige Themen im Buch sind für mich zwar nicht ganz abgeschlossen, die Geschichte selbst ist es aber.