Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Band 2 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Alicia Zett

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 29.10.2023

Familie, Freundschaft und Erwachsenwerden

Toni ist ein ganz normales Mädchen, doch das Leben will nicht so wie sie. Ihr großer Bruder ist ihr ein und alles - aber die meiste Zeit des Jahres tut sie so, als würde es ihn nicht geben. Und dann verrät er sie auf die schlimmste aller möglichen Arten. Und sie muss so tun, als wäre nichts gewesen. Vor ihren Freundinnen ist sie die fröhliche, entspannte Fußball-Toni. Von ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Schlagzeug-spielen, wissen ihre Freundinnen genauso wenig wie von ihrem Bruder oder ihrer ganzen schwierigen Familiengeschichte, die sie jeden Tag beschäftigt. Doch im Internat Schloss Mare ist nicht nur sie jemand anders - auch Lukas hält lange Zeit vor den meisten seiner Mitschülerinnen geheim, wer er wirklich ist. Ganz anders, aber in gewisser Weise genauso wie Toni, um einfach ganz normal erwachsen zu werden. Und dieses Erwachsenwerden kommt den beiden gehörig in die Quere, denn die Schmetterlinge, die ihre Freundschaft so lange begleitet haben, lassen sich langsam nicht länger unterdrücken. Erst recht nicht, als sie sich plötzlich in einer Band wiederfinden, für die sie gemeinsam Songs schreiben sollen.
In diesem Buch haben mich die freundschaftlichen Beziehungen ganz besonders beeindruckt, die den Kern der ganzen Reihe ausmachen. Denn auch wenn Toni lange versucht, alles ohne ihre Freund
innen mit sich selbst auszumachen, sind sie immer für sie da. Auch die familiären Bindungen spielen sowohl für Toni, als auch für Lukas aber eine große Rolle. Geschwister stehen im Fokus als die Menschen, mit denen beiden die Last ihrer Familiengeschichten tragen. Das ist ein sehr berührender Punkt der Storyline, könnte aber durchaus noch etwas stärker ausgearbeitet werden.
Die Liebesgeschichte - das, worum es uns allen doch am meisten geht ;) - ist sehr süß, durch ihre lange Vorgeschichte voller Vertrauen und ehrlichen Gefühlen. Im ganzen Roman hat mich der Vorbildcharakter für jugendliche Lesende beeindruckt: Es wird offen mit Themen wie mentaler Gesundheit und verschiedenen Sexualitäten umgegangen. Lediglich in Bezug auf die sexuelle Beziehung von Toni und Lukas ging es mir etwas zu schnell - das vermittelt meiner Meinung nach eine falsche Vorstellung und wäre für die Beziehung der beiden wirklich nicht nötig gewesen.
Insgesamt fand ich das Buch sehr schön und konnte es auch wunderbar lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Ich konnte lediglich keine sehr enge Beziehung zu der ganzen Geschichte entwickeln und hatte immer wieder ein paar Kleinigkeiten auszusetzen. Deswegen gibt es leider keine sehr gute Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Nette Grundidee, aber zu viele Baustellen

Die Leseprobe des Buchs hatte mich ganz schnell gepackt und mir gezeigt dass ich das Buch gerne lesen möchte. Es wirkte sehr vielversprechend und mir gefiel die dargestellte Liebe zur Musik und die tolle geschwisterliche Beziehung zwischen der Protagonistin Toni und ihrem Bruder. Bereits in der Leseprobe wurden mehrere Themen und "Probleme" aufgegriffen, auf deren Lösung ich sehr neugierig war.
Und da beginnt auch eigentlich schon mein "Hauptkritikpunkt". Irgendwie rückten die in der Leseprobe angeteaserten Theme und Probleme zwischenzeitlich derart in den Hintergrund, dass sie am Ende dann nur noch relativ kurz abgefrühstückt werden konnten. Was für mich sehr schade war, denn ich war wirklich neugierig darauf. Stattdessen wurden viele weitere Themen in die Geschichte mit eingebracht. Das ist zwar sehr realistisch, da wir ja alle viele Themen im Kopf haben, aber ich hätte mir gewünscht dass eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen stattfindet.

Ein recht großes Thema in dem Buch war ja auch die Musik - und ich mochte die Musikszenen sehr! Sei es der gemeinsame Besuch im Musikhandel oder das Vorspiel für die Band - ich mochte es. Auch die Szenen die songtextbasiert waren haben mir gut gefallen.

Was die Beziehungen im Buch angeht so war tatsächlich für mich die schönste und überzeugendste Beziehung die der beiden Geschwister. So so schade dass die eher als Rahmenhandlung diente und damit in meinen Augen zu kurz kam. Die Szenen der Geschwister zusammen sind wirklich schön!
Die sich anbahnende Liebesbeziehung zu dem Prinzen Lukas war ja eher klischeegeprägt. Aber dennoch war die Annäherung der beiden spannend mitzuverfolgen.
Eine weitere Person die mir sehr gefallen hat war Yuki - eine richtig gute beste Freundin, so eine wünscht man sich doch!

Außerdem ist es als Leser natürlich toll zu sehen wie Toni sich im Laufe des Buches weiterentwickelt. Ich fand es besonders schön zu sehen dass sie einige ihrer Probleme überwindet und gute Lösungen für diese findet.

Insgesamt fehlt mir insgesamt jedoch der Tiefgang bei den einzelnen Themen und Problemen - es sind einfach zu viele Baustellen, weswegen kein Platz dafür bleibt sich wirklich tiefgreifend mit einer Thematik auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Tolle Fortsetzung!

Schöne Fortsetzung der Reihe! Ich fand es toll, mehr über Toni zu erfahren und mochte, dass Mental Health sowie der Erwartungsdruck für junge Menschen aufgegriffen wurden. Das sind wichtige Themen, die unbedingt in Jugendbücher gehören. Auch die Schwierigkeiten bei Klassenunterschieden innerhalb einer Beziehung wurden thematisiert.
In die Geschichte bin ich schlechter reingekommen als im ersten Teil, fand die Hauptbeziehung etwas zäh. Wie schon beim Vorgänger ist es eine eher sanfte Geschichte, ohne Drama, dafür mit liebevollen Freund*innenschaften und realistischen Themen. Eher für jüngere Menschen geschrieben, aber auch ältere können hier eine schöne, unkomplizierte Lesezeit haben.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Naja…

Mir fällt die Bewertung zu diesem Buch echt schwer, weil es nicht super gut war aber auch nicht abnormal schlecht. Es war definitiv eine super süße Story, aber an so vielen Stellen hat es sich einfach nur gezogen, so sehr das ich das Buch abbrechen wollte. Es war an den Stellen mir dann zu langweilig und ich hatte keinen Spaß beim lesen! Würde auch sagen, dass das Buch eher was für jüngere ist und nichts für ältere. Alleine schon durch die sehr unreife/kindliche Einstellung von Toni mit ihren 17 Jahren. 😕

Veröffentlicht am 03.12.2023

Prinzipiell schön jedoch so einige Schwächen

Nachdem ich den ersten Band bereits gerne mochte, habe ich mich auch in dieser Geschichte direkt wieder im Internat am Meer wohlgefühlt. Es gab viele Szenen, die den Internatsalltag gezeigt haben, was mir sehr gut gefallen hat, und es war schön, die Charaktere wiederzutreffen.
Toni trägt viele Päckchen mit sich rum, da sowohl ihr Vater bereits im Gefängnis saß und ihr Bruder aktuell ebenso verhaftet wurde. Ebenso scheint sie viel Zukunftsangst zu haben, doch hier wird eher nur um den heißen Brei geredet, anstatt dass konkrete Punkte benannt werden.
Hätte ich vom Klappentext her nicht gewusst, dass Lukas der Love Interest ist, hätte ich das zunächst gar nicht bemerkt, denn es gibt lediglich Rückblicke der beiden. Bis sie sich wieder näherkommen, vergehen fast 2/3 des Buches, was mir doch etwas zu viel war. Hier konnte der Funke bei mir nicht mehr überspringen. Das Thema „aufwachsen in verschiedenen Lebensrealitäten“ hat viel Potenzial geborgen, was meines Erachtens aber leider nicht ausgeschöpft wurde, obwohl es wirklich interessant gewesen wäre. Zudem kamen mir einige Szenen nicht ganz ausgereift vor, wie die ganzen Geschichten mit dem Gefängnis sowie die Szenen im Königshaus bei Lukas.
Anderes wiederum fand ich ziemlich übertrieben und unglaubwürdig: etwa, das die Band ohne Anmeldung/ Ankündigung einfach einen Auftritt beim Frühstück hat, dass Toni ihrem Bruder ein Versprechen abnimmt, obwohl sie monatelang vorher damit hadert, dass ihr Bruder eben dieses Versprechen schon einmal gebrochen hat oder auch, dass bei einem Fest im Internat plötzlich jemand von einem Plattenlabel anwesend ist, obwohl die Band vorher gar keine öffentlichen Auftritte hatte, bei der jemand auf sie hätte aufmerksam werden können. Ebenso, dass sie ihre Freunde jahrelang anlügt und diese 0,0 sauer sind. Viele Probleme wurden einfach innerhalb weniger Seiten aufgelöst, was mir zu einfach war.
Ein Hauptpunkt der Reihe ist das Thema Mental Health, was hier leider ein bisschen untergegangen ist. Zwar geht die Protagonistin ganz am Ende der Handlung zur Therapie, doch davor frisst sie alles in sich hinein und lügt ihr Umfeld konstant an und kann nicht mal mit ihrer Familie offen sprechen und lügt sogar diese an. Natürlich ist es erst ein Prozess, seine mentale Gesundheit zu priorisieren, doch so viele ihrer Probleme waren einfach hausgemacht und wären vermeidbar gewesen, wenn sie es nur gewollt hätte - doch leider wollte sie nicht und die Gründe dafür haben sich mir nicht ganz erschlossen. Das Thema Musik hingegeben hat mir sehr gefallen und ich fand den Gedanken, Musik als Ventil für Gefühle zu nutzen, sehr schön.

Dies klingt alles erstmal ziemlich negativ, dennoch darf man nicht vergessen, dass das Buch ein Jugendbuch ist und ich schon einige Jahre über der Zielgruppe liege. Ich habe trotzdem gern zu dem Buch gegriffen und möchte vor allem das Internat als Setting noch einmal hervorheben, welches wirklich schön war. Vor einigen Jahren hätte ich viele Punkte sicher nicht so eng gesehen, weshalb ich das Buch und die Reihe insgesamt trotzdem empfehlen kann.