Cover-Bild Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden
Band 10 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein zauberhaftes Märchen, gespickt mit Humor und Weisheit

Frosch Siegfried schmachtet aus der Ferne Prinzessin Odette an, die von einem bösen Zauberer gefangen gehalten wird. In seiner tiefen Liebe zu ihr beschließt er alles dafür zu tun, um sie zu retten. Nachdem er auf Felix, aka der Gestiefelte Kater, trifft, ist er überzeugt ein Prinz werden und die Prinzessin retten zu können. Auf dem Weg zur Rettung begegnen Siegfried viele verschiedene Wesen aus dem Märchenuniversum die ihn mal mehr oder weniger in seinem Unterfangen unterstützen.

Jacqueline Weichmann-Fuchs schreibt hier eine Märchenadaptionen, die nicht nur Spaß macht zu lesen. So werden auch verschiedene gesellschaftlich relevante Themen angesprochen und in die Geschichte eingeflochten.
Für mich war dieses Buch das erste aus ihrer Feder, aber ich muss gestehen, ich bin restlos begeistert! Und dank der verschiedenen Hinweise auf andere Märchen, die immer dann eingestreut werden, wenn neue Charaktere zur Handlung hinzukommen oder auf Szenen aus anderen Geschichten Bezug genommen wird, bin ich so gespannt auf ihre anderen Bücher, dass ich mir schon ein weiteres bestellt habe.

Die Protagonisten sind alle richtig gut ausgearbeitet. Siegfried als Frosch hat selbstlose Eigenschaften, dem es mehr um das Glück des anderen geht als um sein eigenes. Er ist sogar bereit sein Leben für die Rettung von Odette zu geben. Er hat einen Traum, und diesem folgt er, trotz aller Entmutigung, die ihm entgegenschlägt. Auch als Mensch verliert er seine Selbstlosigkeit nicht, sondern folgt treu seinen Prinzipien. Doch trotz allem, was man gewinnt, hat das Buch auch nicht verheimlicht, dass seinem Traum zu folgen, auch Verlust bedeuten kann. So hat Siegfried neben seiner Familie, auch seine geliebte Fähigkeit, sich hüpfend fortzubewegen, verloren, was für ihn schwer zu verkraften war. Letztendlich überwiegt das, was man gewinnt, aber jeden Verlust.

Odette ist in erster Linie eine Prinzessin. Traumatisiert, nachdem sie aus ihrer Gefangenschaft befreit wurde, sieht sie sich dem Schicksal gegenüber, einen Prinzen heiraten zu müssen. Siegfried, der sich noch in der Phase des Lernens, was das Menschsein betrifft, befindet, kommt bei Odettes Eltern nicht so gut an, weshalb sich Prinz Elias in den Vordergrund schiebt und ihre Hand erzwingen möchte.
Mit der Zeit verliebt sich Odette zwar in Siegfried, kann ihre Abneigung Fröschen gegenüber jedoch nicht verleugnen, weshalb es bis zum Ende spannend bleibt, was mit den beiden passieren wird. Ihre persönliche Entwicklung, in der sie erkennt, was sie möchte und auch lernt für ihre Wünsche einzustehen, wird schön rübergebracht.

Felix hat narzisstische Züge. Prinz Elias ist Egoist. Andere sind auf der Suche nach ihrer Identität oder überschätzen ihr Talent maßlos. Jeder ist einmalig.
Was mir unglaublich gut gefallen hat, ist, dass jeder einzelne von ihnen sich weiterentwickelt hat. Alle haben dazugelernt. Mancher freiwillig, der andere gezwungenermaßen, aber keiner ist stecken geblieben.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und es wird nirgends langweilig. Schlagfertige Dialoge und urkomische Szenen, bei denen mir vor Lachen Tränen in den Augen standen, gaben sich die Klinke in die Hand. Dazwischen aber auch immer wieder Gespräche, die tiefgründig und voller Weisheit waren. Der Schreibstil, der aus sehr vielen Dialogen bestand, vermittelte mir das Gefühl, das ich mitten im Geschehen sei. Ich hatte das Gefühl die Protagonisten sprechen zu hören.

Siegfried ist mir unglaublich ans Herz gewachsen und ich habe mit ihm gefühlt und gelitten, als er schwere Entscheidungen treffen musste. Doch auch die zunächst unsympathischen Charaktere konnten am Schluss Pluspunkte bei mir sammeln.
Die Tiere hatten ihre tierischen Wesenszüge, und auch als Mensch waren diese bei Siegfried noch vorhanden. Er hat seine guten Eigenschaften nicht verloren, die typisch froschigen aber gelernt abzulegen. Für mich eine rundum gelungene Geschichte.

Fazit:
Auch wenn Märchen der Fantasie entspringen, und an dieser scheint es Jacqueline Weichmann-Fuchs wahrlich nicht zu mangeln, ist es offensichtlich, dass sie wichtige Lehren transportieren können.
Dieses Buch ermutigt an sich zu glauben, seinem Traum zu folgen und nicht aufzugeben, auch wenn andere nicht an einen glauben. Es zeigt auf, dass man mit Freundlichkeit, Selbstlosigkeit und Liebe weiterkommen, mehr bewirken und erreichen kann, als es mit Egoismus je möglich sein würde.

Und die Moral von der Geschicht‘, dies nicht zu lesen, gibt es nicht!

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Märchenhafte, humorvolle und tiefgründige Romantasy

"Wenn man wahrlich liebt, ist nichts unmöglich."

„Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ ist der zehnte Roman von Jaqueline Weichmann-Fuchs aus dem 'Ein Märchen für 1001 Nachmittag' - Universum.
Die ...

"Wenn man wahrlich liebt, ist nichts unmöglich."

Die Geschichte ist eine wundervolle Märchenadaption, die voller Liebe, Fantasy und Abenteuer steckt.

Siegfried, der Frosch, ist unsterblich in die wunderschöne Menschenprinzessin Odette verliebt. Doch ihr Glück wird von einem bösen Zauberer bedroht. Entschlossen, seine geliebte Prinzessin zu retten, beschließt Siegfried, ein Prinz zu werden. Zusammen mit dem gestiefelten Kater begibt er sich deshalb auf eine abenteuerliche Reise. Wird es ihnen gelingen, den Zauberer zu besiegen und die Prinzessin aus seiner Gewalt zu befreien? ...

Der flüssige Schreibstil und die humorvolle Erzählweise haben mich regelrecht in die Geschichte hineingezogen und erzeugten ein lebendiges Kopfkino. Ich habe mich köstlich amüsiert, als die Figuren vor meinem inneren Auge zum Leben erwachten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben Stärken, aber natürlich auch Schwächen, und ihre Handlungen sind plausibel. Auch die Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte ist gut gelungen. Ich konnte die Veränderungen miterleben und gut nachvollziehen.

Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung nicht einfach geradlinig auf ein Happy End zusteuert. Stattdessen müssen sich die Figuren mit zahlreichen Hindernissen und Konflikten auseinandersetzen, was die Geschichte spannend und herrlich chaotisch macht.

In dieser gelungenen Kombination aus Sage, Fabel und Märchen ist es der Autorin gelungen, gesellschaftskritische Themen geschickt in die Handlung einzuflechten und zum Nachdenken anzuregen. Dabei bleibt die Atmosphäre angenehm und die humorvollen Elemente sorgen für ein wahres Lesevergnügen.

Eine ganz besondere Note hat die Autorin diesem Roman verliehen, indem sie viele tierische Charaktere aus anderen Büchern des "Ein Märchen für 1001 Nachmittag"-Universums in die Handlung eingebunden hat. Ich freue mich schon darauf, auch die anderen Märchen der Reihe zu entdecken und liebgewonnene Figuren wiederzutreffen.

Alles in allem kann ich "Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden" nur wärmstens empfehlen. Der humorvolle und lebendige Schreibstil, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sowie die spannende und chaotische Handlung machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die Macht der Liebe

„...Seufzend sitzt Siegfried, versteckt hinter den Zweigen einer Trauerweise, auf einem Stein und bewundert die wunderschöne Prinzessin Odette, die im Mondschein verträumt auf den kleinen See blickt...“

Der ...

Der erste Satz klingt wie aus einem normalen Liebesroman. Doch Siegfried ist ein Frosch und die Prinzessin Odette hat nur die Wahl, einen Zauberer zu heiraten oder auf ewig als Schwan auf dem See zu kreisen.
Erneut hat die Autorin verschiedene Märchen zu einer zauberhaften Handlung verknüpft. Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Spannende Momente folgen auf humorvolle Szenen. Ein bisschen Romantik und manch heftige Diskussionen runden die Geschichte ab. Außerdem treffe ich in dem Buch auf eine Vielzahl alter Bekannter aus den Vorgängerbänden.
Siegfried träumt davon, ein Prinz zu werden und die Prinzessin zu befreien. Seine Tante Agathe allerdings will, dass er endlich Kaulquappen produziert. Dann erscheint der gestiefelte Kater. Der reagiert wie erwartet:

„...Haben deine Eltern dich nicht richtig aufgeklärt oder dir Flausen in den Kopf gesetzt, dass alles im Leben möglich ist, wenn man nur ganz fest daran glaubt?...“

Dann aber nimmt er sich des Frosches an. Allerdings bestimmt er, wo es lang geht. Doch nach und nach gewinnt Siegfried an Selbstbewusstsein und fällt eigene Entscheidungen. Dabei wird eines deutlich. Mit Empathie hat es der Fuchs nicht so, während Siegfried eine ganze Menge davon mitbekommen hat.
Natürlich hat die Autorin wieder aktuelle Probleme eingeflochten Sie beleuchtet die Frage nach der eigenen Identität, nach Wünschen und Träumen. Tara formuliert das so:

„...Ich habe auch meine Heimat verlassen und hier Unterschlupf gefunden, weil ich herausfinden möchte, wer und was ich bin...“

Natürlich gibt es noch einen zweiten Bewerber namens Elias , der gern die Hand der Prinzessin hätte. Siegfried und Elias unterscheiden sich wie Feuer und Wasser. Wahre Liebe kann verzichten. Deshalb will Siegfried die Prinzessin nur, wenn sie ihn auch will. Achtung vor dem Willen des anderen ist sein Prinzip.

„...Kein Lebewesen auf der Welt sollte gezwungen werden, gegen seinen Willen einen Partner zu wählen...“

Elias erweist sich als Egoist, der haben muss, was er haben will. Aber auch er ist lernfähig, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Es gäbe noch ein Menge zu der abwechslungsreichen Handlung zu sagen. Viele Märchenfiguren tragen dazu bei, dass Siegfried nach manchem Auf und Ab sein Ziel erreicht. Mir gefällt insbesondere die Entwicklungsmöglichkeit der Personen. Die wenigsten bleiben in ihrem starren Korsett haften.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein wunderschönes Märchen mit interessanten Charakteren.

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich schön. Die Silhouetten der beiden Hauptcharaktere gefallen mir. Schwan und Frosch haben eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Siegried ist unsterblich in ...

Siegried ist unsterblich in Prinzessin Odette verliebt, diese wird vom grausamen Zauberer Rothbart gefangen gehalten. Er hat sie verzaubert und so muss sie jede Nacht in Schwanengestalt auf dem Teich herum schwimmen. Dort wohnt auch Siegfried, er ist nämlich ein Frosch. Doch um Odette zu retten würde er alles tun. Als dann der gestiefelte Kater Felix an den Teich kommt nutzt Siegfried die Chance und bittet ihn um Hilfe. So begibt das turbulente und humorvolle Märchen. Kann Siegfried eine menschliche Gestalte annehmen? Und was verlangt die Hexe dafür? Neben den Charakteren der Bremer Stadtmusikanten, der Hexe Gothel und Rumpelstilzchen gibt es noch eine Geisterratte und noch viele andere. Die Dialoge haben mir besonders gut gefallen, ich fand die Handlung spannend und gut lesbar. Ein wirklich schönes Märchen, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Für die wahre Liebe entscheidet man sich mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand

Siegfried, der Frosch, verliebt sich unsterblich in einem Menschen, nämlich in Prinzessin Odette. Auch wenn vom Verstand her dies unmöglich erscheint, ist sein Herz da ganz anderer Meinung....

So eine ...

So eine tolle und etwas andere Geschichte habe ich noch nie gelesen. Die Idee das ein Tier sich in einen Menschen verliebt und allerhand auf sich nimmt ist für mich etwas total neues und auch überraschendes. Überhaupt haben hier Tiere große und wichtige Rollen und sind sehr humorvoll. Man kommt aus dem schmunzeln und laut lachen nicht mehr heraus. Jacqueline Wichmann-Fuchs präsentiert uns hier nämlich Tiere aus ihren anderen Romanen und da haben sie auch schon für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Das Gender.-Thema wird hier auf eine einzigartige Art und Weise umgesetzt. Obwohl es herrlich witzig ist verliert die Autorin doch den Tiefgang dieser Geschichte nicht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Protagonisten sind einfach spitze gelungen. Das Odette sich auch weiter entwickeln durfte, fand ich super. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz und so ist es kein Wunder das man dieses Buch nicht mehr aus den Händen legt. Ein Roman der richtig Spaß macht und super Unterhaltung bietet. Auf das nächste Märchen der Autorin bin ich jetzt schon sehr gespan