Cover-Bild Was ein gutes Leben ausmacht
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Gladys McGarey

Was ein gutes Leben ausmacht

Eine 102-jährige Ärztin offenbart die sechs Geheimnisse für Gesundheit und Glück in jedem Alter
Sabine Zürn (Übersetzer)

Sie ist 104 Jahre alt, war über 70 Jahre praktizierende Ärztin aus Leidenschaft und gilt weltweit als Pionierin der ganzheitlichen Medizin: Dr. Gladys McGarey ist eine der großen, weisen Frauen unserer Zeit. Basierend auf ihrer immensen Lebenserfahrung verrät sie hier ihre sechs Geheimnisse für ein langes, gesundes und glückliches Leben. Ihr überraschender Ansatz: Es geht nicht darum, mit unserer Lebensenergie sparsam umzugehen – sondern sie vielmehr wild und großzügig aus vollem Herzen zu verteilen!
Mit ihrer Weisheit und warmherzigen, einfühlsamen Art verkörpert Dr. Gladys zugleich die liebevolle Großmutter und vertrauensvolle Hausärztin, die wir alle gern hätten. Ihr Buch ist ein inspirierender Wegweiser, der unsere Sicht auf Krankheit und Heilung grundlegend verändern wird – und der zeigt, wie wir dem Leben in jeder Phase voller Freude, Neugier und Mut begegnen.

• Von der über 100-jährigen Ärztin und Pionierin der ganzheitlichen Medizin
  • Wie wir zu einem Leben voller Freude, Erfüllung und Zufriedenheit finden
  • Mit inspirierenden Fallbeispielen aus dem bewegten Leben der Autorin, überraschenden Heilungsberichten und praktischen Ratschlägen

Veröffentlicht am 11.11.2023

pure Lebensweisheit aus 102 Jahren

Wer ein fundiertes Sachbuch erwartet ist hier an der falschen Stelle. Es ist mehr eine Art Lebensratgeber mit wenig neuen Tipps, aber nett umschrieben.
Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder ...

Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder Seite, es wirkt sehr authentisch, da sie die beschriebenen Geschichten ihrer Aussage nach auch so erlebte.
Mir hat ihre Einstellung zum Leben sehr gut gefallen, gerade auch das Alterslose. Sie hat z.B. mit ihren 102 Jahren noch einen Zehnjahresplan und strotzt vor Energie.
Ihre Schilderungen sind zum Teil sehr persönlich, aber aus allen beschriebenen negativen Ereignissen zieht sie das Positive. Generell ist es ein ganzheitlicher Ansatz der wirklichen Ursache für z.B. Schmerzen auf den Grund zu gehen, der mir gut gefällt. Der Schreibstil ist sehr einfach, die Sprache ist mir persönlich einen Hauch zu viel ins esoterische gehend. Aber das Buch hilft, sich persönlich den Spiegel vorzuhalten und das Leben zu reflektieren und vielleicht sogar in neue Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Leider nicht was ich erwartet habe

Dr. Gladys ist 102 Jahre und Ärztin. Sie hat sich ihr Leben lang um Menschen gekümmert und nun möchte sie ihr erworbene Wissen an uns Leser und Leserinnen weitergeben. Ich muss allerdings sagen, dass ich von dem Buch einen ganz anderen Inhalt erwartet habe. Ich bin leider enttäuscht, denn ich hatte mehr Wissen erwartet. Vieles ist biografisches Beschreiben von ihren Lebensetappen. Die spielen sicherlich eine wichtige Rolle, aber mir kamen die Tipps von ihr, ihre Geheimnisse, wie Gladys sie nennt, dadurch zu kurz. In meine Augen kratzt das Buch inhaltlich nur an der Oberfläche und war daher keine wirkliche Bereicherung für mich.
Ich konnte dennoch einige Inspirationen holen und neue Gedanken kennen lernen, mit vielen stimme ich mit der Autorin allerdings nicht überein. In ihrem Buch gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele Wunder und daher klingt vieles nach Märchen. Leider.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sei glücklich

Gladys hat großartige 102 Jahre an Lebenserfahrung gesammelt, sie sie in diesem Buch mit ihren Lesern teilt. Als Ärztin mit Blick auf den gesamten Menschen hat sie vielerlei Tipps im Gepäck.

Ein lebendiger ...

Ein lebendiger Baum mit weit verzweigten Ästen ziert den Umschlag dieses Buchs und auch im Inneren findet sich ein Teil dieses Symbols am Anfang jedes Kapitels wieder. Übersichtlich gestaltet erzählt Dr. McGarey von ihren sechs Geheimnissen, welche ihr zu einem erfüllten und glücklichen Leben verholfen haben und das immer noch tun. „Sei glücklich!“ empfiehlt sie ihren Patienten und Lesern und demonstriert ihre Strategie an etlichen Beispielen aus ihrer jahrzehntelangen Praxis und nicht zuletzt aus ihrem eigenen Leben. Durch diese autobiographischen Szenen schweift die Autorin allerdings immer wieder weit ab und gibt einer gewissen Langatmigkeit Raum, ihre Fallbeispiele sind durchaus interessant, wiederholen sich aber des Öfteren und verlieren sich ebenfalls in anderen Geschichten, welche in irgendeiner Art und Weise dazu passen. Insgesamt sind es klassische Tipps für ein zufriedenes Leben, bekanntes Wissen, neu zusammengestellt.

Die positive Stimmung von Gladys McGarey ist in jeder Zeile spürbar, trotzdem kann sie mich nicht wirklich berühren. Die Übungen am Ende jedes Kapitels erscheinen mir sinnvoll, so richtig weitergebracht haben sie mich aber noch nicht. Ein interessantes Buch, das mich möglicherweise zum falschen Zeitpunkt erreicht hat. Vielleicht kann es mich später einmal inspirieren und mir zu mehr „Freude, Neugier und Mut“ (Umschlagseite) verhelfen.