Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Poirots erster Fall!

Das fehlende Glied in der Kette

Nach der Lektüre vieler Poirot-Krimis war es eine tolle Erfahrung, zu den Anfängen des berühmten belgischen Detektivs zurückzukehren.

Schon in diesem allerersten Roman der späteren "Queen of Crime" zeigt ...

Schon in diesem allerersten Roman der späteren "Queen of Crime" zeigt Christie ihr bemerkenswertes Talent, Charaktere und Schauplätze zu erschaffen und sie zu einem spannenden Fall zusammenzufügen.

Es war ein absolutes Vergnügen, all die Aspekte von Poirot zu entdecken, die ihn auf seine eigene Art einzigartig machen und die in den späteren Romanen zu typischen Charakterzügen werden sollten. Außerdem lernen wir die Beziehung zwischen ihm und Hastings kennen und werden mit einer Art Cliffhanger zurückgelassen, der andeutet, dass sie für einen weiteren Fall wieder zusammenkommen werden.

Außerdem waren die weiblichen Charaktere, die ich in Christies Romanen zu lieben gelernt habe, bereits in diesem frühen Werk von ihr vorhanden, was das Buch noch lesenswerter machte.

Alle Charaktere waren so detailliert ausgearbeitet, dass sie sich perfekt in die Geschichte einfügten, ohne zu verraten, wer der Mörder ist.

Auffallend ist auch die Handlung mit einem englischen Landhaus, einer Familientragödie und einem scheinbar komplizierten Fall. In diesem Buch hält sich Christie (noch) an die Regeln des Detektivromans, indem sie dem Leser alle Hinweise, die auch Poirot entdeckt, offenbart und ihm so die Möglichkeit gibt, das Rätsel selbst zu lösen.

Ich gebe diesem Roman einen einzigen Punktabzug, weil ich eine Weile gebraucht habe, bis die Geschichte für mich in Fahrt kam.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Die Geschichte der Bonner Pionierinnen

In der Männer-Republik

Dieses Buch stellt eine wunderbare Ergänzung bzw. Erweiterung des Films "Die Unbeugsamen" dar.

Es zeigt auf anschauliche, populärwissenschaftliche und pointierte Art die Lebenswege von Frauen auf, die als Pionierinnen den Weg für Frauen in die Politik ebneten. Dabei wird auch immer ein Bezug zum historischen Kontext hergestellt sowie die einzelnen Aspekte in die Geschehnisse der Frauenbewegung eingeordnet. Die Analyse hätte an einigen Stellen noch etwas tiefgehender sein können, aber so eignet sich das Buch in seiner Mehtodik und im Aufbau für ein durchaus breites Publikum.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mord im Abendland

Der Tod wartet

Ein weiterer brillanter Roman aus der Feder (oder wohl eher Schreibmaschine) von Agatha Christie. Diesmal trifft der "beste Detektiv der Welt", wie Poirot sich selbst schimpft, auf eine sehr merkwürdige Familie mit einem überheblichen, sadistischen Oberhaupt.

Jeder scheint Mrs. Boynton zu verachten - sogar Poirot selbst - und niemand ist wirklich schockiert oder traurig, als sie stirbt. Die Dinge spitzen sich jedoch zu, als Poirot und seine Kollegen herausfinden, dass die Frau ermordet worden sein muss.

So beginnt eine sehr interessante, manchmal verwirrende und bisweilen komplexe "Jagd" nach dem Mörder. Dabei scheinen die Menschen in dieser vermeintlichen Tragödie nicht die zu sein, die sie vorgeben.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sabine Rückert did it again!

ZEIT Verbrechen 3

Ich bin seit Jahren ein großer Fan des True-Crime-Posdcasts "ZEIT Verbrechen" und habe auch schon alle Vorgängerbücher gelesen bzw. gehört.

Sabine Rückert ist es auch hier wieder gelungen ein interessantes ...

Sabine Rückert ist es auch hier wieder gelungen ein interessantes Potpourri aus den bereits behandelten Fällen des Podcasts zusammenzustellen und neue, interessante Artikel hinzuzufügen.

Ich kann es darüber hinaus nur empfehlen, das Hörbuch zu hören, da die diversen Sprecher die Texte noch lebendiger und interessanter machen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein historischer Fall, ein großes Mysterium und zwei Ermittler auf der Jagd!

Alibi für einen König

In „Alibi für einen König“ (OT: The Daughter of Time) klärt ein ans Bett gefesselter Ermittler von Scotland Yard klärt Hilfe eines jungen Side-Kicks einen, Jahrhunderte zurückliegenden, Mord auf.

Der ...

Der Roman von Josephine Tey, das Pseudonym der schottischen Schriftstellerin Elizabeth MacKintosh (1896-1952) wurde in Großbritannien von der Crime Writer’s Association zum besten Kriminalroman aller Zeiten gewählt.

Nach dem Lesen einer Rezension zu einem anderen Werk der Autorin hatte ich große Erwartungen, wurde jedoch ein wenig enttäuscht. Dennoch wollte ich dieser – bisweilen unbekannten und vernachlässigten Autorin – eine zweite Chance geben und somit ihr wohl berühmtestes Werk lesen.

Auch hier hatte ich mich vor allem mehr Spannung und Nervenkitzel erhofft. Dennoch ist das Buch eine fantastische Mischung aus Krimi, Humor und Geschichtserzählung. Es ist wohl vor allem für LeserInnen interessant, die sich für die englische Geschichte im 15. Jahrhundert interessieren. Dabei klären die beiden Protagonisten die Irrungen und Wirrungen jener Tage auf und kommen einem der berühmtesten Rätsel der englischen Geschichte auf den Grund.

Ich glaube, dass Josephine Tey eine wunderbare Wiederentdeckung der Literaturgemeinschaft ist. Auch wenn es meiner Ansicht nach, bessere und spannendere Kriminalromane gibt, möchte ich dieses Buch jedem Krimi-Fans ans Herz legen.