Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine kurzweilige interessante Geschichte!

Spiegel, das Kätzchen

Cover: Auf dem Cover ist der Autor abgebildet. Hier hätte ich es schöner und treffender gefunden, wenn der Kater in einer Weise abgebildet gewesen wäre.

Meinung: Zu Anfang wird der Kater vorgestellt, ...

Meinung: Zu Anfang wird der Kater vorgestellt, der stets katzenartig bleibt, aber durch sein Sprechen und manche Sätze etwas menschlich erscheint. Spiegel ist mir sympathisch und ich habe das hier gerne verfolgt. Er ist ein schlauer Kater und ich war gespannt, wie er was handhabt. Der Hexenmeister ist nicht sonderlich sympathisch und somit fiebert man immer mit, dass für Spiegel alles gut ausgeht. Die Sprache ist hier natürlich nicht wie in aktueller Literatur, aber ich mag das gerne und fand es daher schön. Rundum ein kurzweiliges, interessantes Märchen, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sehr interessant!

Das Damengambit

Cover: Das Cover ist passend zum Film und mit dem Schach und der Frisur auch passend zum Inhalt. Ich denke mittlerweile kennt man eher den Film (von Bildern her) und hat dadurch bei dieser Version einen Wiedererkennungseffekt.

Meinung: Beth tut mir zu Anfang ziemlich Leid: Eltern verloren, keine Freunde etc. Es ist toll, dass sie ihr Interesse für Schach hier so entdecken und dann endlich auch ausleben kann und nebenher auch immer in der Schule gut sein. Ganz verstehe ich ihre Adoptiveltern nicht: Warum adoptieren sie Beth eigentlich? Ich kenne natürlich Schach und die grundsätzlichen Regeln, aber die Joline habe ich dafür keine Geduld. Umso faszinierender finde ich es, wie man sich da so reinsteigern und verlieren kann. Obwohl sich mein Interesse dafür in Grenzen hält und ich den ganzen Zügen da natürlich somit nicht folgen konnte, war das Ganze sehr interessant und ich hatte das Hörbuch sehr schnell durchgehört. Den Film habe ich (noch nicht) gesehen, aber das (Hör-)Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine niedliche kurze Geschichte!

Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita

Cover: Das Cover ist ansprechend und durch den großen Druck des Autorennamens sieht man gleich genauer hin. Ich finde es dem Genre entsprechend passend, jedoch hätte einfach noch die Schwester mit abgebildet sein können.

Meinung: Ein kleines Abenteuer, dass die beiden so lange in der Kälte unterwegs sind. Zum Glück erreichen sie ihr Ziel und erleben da viel Schönes. Es ist eine niedliche Geschichte und ich liebe die Beschreibung der kindlichen Sicht.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Sehr interessant!

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend. Es hat einen Wiedererkennungseffekt und ist harmonisch gestaltet. Es ist sehr gelungen.

Meinung: Als Hörspiel ist das hier sehr interessant und toll zuzuhören. Durch die unterschiedlichen Stimmen sind die Charaktere gut zu unterscheiden und auch der Erzähler macht seinen Job sehr gut. Kasperl und Seppel sind sehr mutig, dass sie für die Polizei den Hotzenplotz einfangen wollen, nachdem dieser aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Beide sind sehr kreativ und damit einfallsreicher als die Polizei. Leider war die ganze Geschichte recht kurz, aber dadurch toll für zwischendrin. Ich kann es allen Hotzenplotz-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Tolles Buch!

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Cover: Das Cover passt zu den anderen Ausgaben und hat somit einen Wiedererkennungseffekt. Ich finde es etwas viel Text auf dem Cover, aber Titel etc. finde ich inhaltlich ansprechend.

Meinung: Die Sprecherin ...

Meinung: Die Sprecherin hat wirklich toll gelesen, sehr klar und authentisch. Durch kleine Geschichten prägt sich das Inhaltliche besser ein und wird dadurch erzählbarer als reiner Sachtext. Nachteil an dem Hörbuch ist lediglich, dass man sich umso mehr Notizen machen möchte, anstatt es in einem Buch markieren zu können, oder man hört es sich einfach öfter an Thematisch fand ich alle Bereiche sehr interessant und werde es auf jeden Fall noch einmal anhören. Ich kann es nur weiterempfehlen (als Buch vielleicht lieber).