Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Super Spannend!

Iron Flame – Flammengeküsst

Violet hat den Angriff in Resson nur knapp überlebt und muss jetzt damit klar kommen was sie in Aretia herausgefunden hat. Und sie muss herausfinden, ob sie Xaden wieder vertrauen kann. Denn nur dann kann sie ihre Aufgabe erfüllen, für sich, ihre Familie und ihr Land.

Zum Inhalt dieses Buches will ich eigentlich gar nicht soviel schreiben, die gut 950 Seiten beinhalten so viel Weiterentwicklung, dass man sie nicht zusammenfassen kann. Das Buch liest sich unglaublich flüssig und spannend. Die Autorin schafft es immer wieder Wendungen einzubauen, bei denen man gar nicht glauben kann, wie sie in die Geschichte passen und wie es dann weitergehen soll. Und doch findet sich immer wieder ein Weg aus scheinbar unlösbaren Situationen. Was mich auch hoffen lässt, dass einen Ausweg geben wird aus dem Dilemma, das sich am Ende des Buches auftut.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Entwicklung der Beziehung zwischen Violet und Xaden. Gefühlt drehen die beiden sich im Kreis was das Thema Vertrauen betrifft. Gerade Violet reflektiert sich selbst nur wenig und entwickelt sich nur durch Anstöße von außen. Dazu kommt, dass die beiden eigentlich nie die Zeit haben ihre Debatten zu Ende zu führen. Entweder kommt ihnen der Sex dazwischen oder die sich überschlagenden Ereignisse. Hier hätte tatsächlich ein wenig mehr Zeit auf die Beziehungsentwicklung gelegt werden können.

Dazu kommt, dass Violet in manchen Dingen so viel älter wirkt, als die 21 Jahre, die sie alt ist. Und an anderen Ecken ist sie wieder fast wie ein Teenager. Auch ihre Stellung als Junior im zweiten Jahr, die aber trotzdem an wichtigsten Entscheidungen für den Kontinent teilnimmt und sich teilweise auch über Entscheidungen hinwegsetzt, weil sie meint es besser zu wissen, fand ich teilweise ziemlich schwierig.

Was mir richtig gut gefallen hat war die Beziehung zu Tairn und später auch zu Adarna. Hier ist noch ganz viel Potenzial drin und ich bin gespannt, wie sich das Drachen-Thema im nächsten Band weiter entwickelt. Und auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat mit ihren vielen Details, die bis jetzt absolut stimmig zusammenpassen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Alles in allem war es ein unglaublich spannendes Buch. Ich habe es nicht so verschlungen wie Band eins, es mussten manche Dinge sich auch erst setzen. Das fand ich gar nicht so schlecht und ich bin gespannt, wie die Geschichte im nächsten Band weitergehen wird. Nachdem ja noch drei Bände angekündigt sind gibt es vermutlich noch viele Geheimnisse aufzudecken und viele Kämpfe zu führen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Veröffentlicht am 29.12.2023

toller Einstieg

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Lina hat schon immer ihren eigenen Kopf gehabt, das Macht ihrem Vater Sorgen. Doch die Heirat mit Thees soll die Eigenmächtigkeiten beenden. Doch auch Thees kann Lina nicht einfangen, ist doch die Molkerei ihr Lebenstraum. Entsprechend schlecht läuft die Ehe, Thees passt es gar nicht, dass seine Frau sich so einbringt. Doch Derk, der Obermeier liegt auf einer Wellenlinie mit Lina und auch wenn ihre Liebe nicht ausgelebt werden kann, so können die beiden doch wenigstens gemeinsam arbeiten.

Das Buch liefert einen tollen Einblick in das Geschäft der Molkereien am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch hier zieht die Industrialisierung ein, die Molkerei betreibt zwei Dampfmaschinen und mit dem erzeugten Strom die neuen Geräte zu versorgen. Damals zogen viele Neuerungen ein, die Möglichkeit der Kühlung und der maschinellen Flaschenabfüllung kamen auf und durch die gute Eisenbahnanbindung konnten auch weiter entfernte Kunden beliefert werden.

Die persönliche Geschichte von Lina, Thees und Derk ist sehr schwierig. Thees ist wirklich unerträglich dargestellt, da lässt sich kaum etwas gutes finden. Er versucht auch immer wieder Lina und der Molkerei zu schaden, ist aber selber nicht in der Lage vernünftig zu wirtschaften. Mir war die dauernde Bedrohung manchmal fast zu viel, Lina wird ja nicht nur von ihm Hass entgegengebracht. Man hat dauernd das Gefühl, dass etwas schreckliches passieren wird.

Trotzdem fand ich das Buch spannend und gut zu lesen. Ich hatte die Gegend am Deich immer vor Augen und auch die Szenen, die in Dresden spielen fand ich gelungen. Die Charaktere sind gut beschrieben und nicht zu schwarz oder weiß, sie machen alle ihre Fehler und selbst bei Thees versteht man, warum er so ist, wie er ist.

Alles in allem war es ein schönes Buch und ich freue mich darauf auch die weiteren Bände der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

tolle Jugend-Krimi-Fantasy

Der Spurenfinder

Elos von Bergen und seine Zwillinge Naru und Ada leben in Friedhofen, wo zum Leidwesen der Kinder nichts, also gar nichts, passiert. Doch eines Tages wird der Dorfvorsteher ermordet und ein Wandelwesen wütet im Wald. Elos und seine Kinder machen sich auf die Suche nach dem Täter und den Hintergründen. Dabei geraten sie aber auch selbst in Gefahr, also genau das, was Elos immer verhindern wollte.

Marc-Uwe Kling und seine Töchter Johanna und Luise haben zusammen hier einen Krimi-Jugend-Fantasy Roman abgeliefert, der mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und der Humor kommt nicht zu kurz. Ich mochte es, wie die drei von Bergens miteinander umgehen und sich gegenseitig ergänzen. Die Kinder stellen immer wieder fest, dass der Vater mit seinen Verboten manchmal doch nicht so unrecht hat und der Vater muss mehrfach feststellen, dass er ohne die Hilfe der Kinder aufgeschmissen wäre.

Die Geschichte ist richtig spannend und die Auflösung am Ende doch recht überraschend. Mir hat auch die Welt, die hier entworfen wurde sehr gut gefallen. Das Ende des Buches lässt hoffen, dass sich der Autor und seine Töchter noch ein weiteres Mal zusammen tun und noch ein weiteres Buch aus dieser Welt schreiben. Ich würde mich darüber auf jeden Fall sehr freuen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

weihnachtlich

Weihnachten

In diesem schönen Weihnachtsbuch finden sich Beschreibungen von Bräuchen, Rezepte und DIY Anleitungen, mit denen man sich die Vorweihnachtszeit verschönern kann. Dazu kommen Gedichte, Briefe und Geschichten zum Schmökern und Vorlesen.

Das Ganze ist mit schönen Bildern und Hintergründen gestaltet, damit lädt das Buch auch zum wiederholten Blättern ein.

Alles in allem ist ein schönes Buch, dass die Vorweihnachtszeit bereichert. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen

Veröffentlicht am 04.12.2023

Weihnachtsaction

Sense of Winter

Charlotte und Desmond sind in den Alpen auf einem Schloss auf einer Weihnachtsfeier. Statt ruhig und besinnlich wird es aber laut und gefährlich. Denn nicht nur Charlotte und Desmond haben sich hier eingeschleust, auch ihre größte Feindin hat ihre Finger im Spiel.

Dieses kurze Buch bringt uns also eine Weihnacht Episode aus der Section 47. Nachdem Charlotte und Desmond im ersten Band zueinander gefunden haben, sind sie diesmal gemeinsam unterwegs. Und auch Gabriel taucht auf der Feier auf. Schnell stellt sich heraus, dass ihre Feindin Henrika Hyde mischt auf der Feier mit und bringt Unheil über die Feier. Ein harter Kampf für die beiden Agenten, die darum kämpfen nicht nur sich, sondern auch alle anderen Anwesenden heil heraus zu bringen.

Mir hat dieses actionreiche Spektakel sehr gut gefallen, es hatte was von James Bond. Ich war keine Sekunde gelangweilt und sehr gespannt, wie die beiden wohl aus dieser schier ausweglosen Situation wieder herauskommen. Und auch das private zwischen den beiden kommt nicht zu kurz und wird weiterentwickelt.

Ich hoffe sehr, dass die Autorin diese Reihe weiter fortführt, sie gefällt mir richtig gut. Und ich würde gerne weitere Abenteuer von Charlotte und Desmond bei ihrer Jagd auf Henrika Hyde erleben.