Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Leben in den 80gern

California Girl

Diese Geschichte geht zurück in die 80er Jahre und behandelt einen Zeitraum eines Teenagermädchens. Es ist genau so, wie ich es erwartet habe: kontrovers, schrill, voller Tabus und vielen, vielen offenen Themen. Der Schreibstil ist speziell, es wird so geschrieben, wie das Mädchen eben spricht, dabei geht es manchmal in die Zukunft, oft in die Vergangenheit, zu dieser Freundin, dann zu ihrem ersten Kuss, dann zur Schule, dann zu den getrennten Eltern. Ich fand es jedoch leicht dem zu folgen und mir hat es gefallen und es hat mich sehr oft zum lachen gebracht. Ebenfalls zu beachten ist, dass diese Geschichte in den 80ern statt findet, und es einfach so viele Themen und Handlungen gab, die es heute nicht mehr gibt oder verpönt sind.

Sehr gut fand ich am Schluss alle erklärten Fussnoten zu vielen Begriffen und Situationen. Es wurde erklärt, was die verschiedenen Begriffe bedeuten und wie das dazumals gehandhabt wurde. Für mich ein Leseabenteuer und ein Blick zurück zur eigenen Jugend und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen weil es mich gepackt hat.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine Welt in der man abtaucht

Fourth Wing – Flammengeküsst

Oooookay, ich bin auf den Drachen gestiegen und hab mich dem Hype gebeugt. Lange habe ich überlegt, ob ich es lesen soll, der Hype und der Sterneregen, die Bewertungen sind alle dermassen gut, ich hatte einen gewisse Furcht davor, dass es mir eventuell nicht gefallen könnte. Aber ernsthaft, wem gefallen schon keine Drachen? Und so ist die Stimmung von Beginn an aufgeladen - alles im College der angehenden Reiter dreht sich um Leben und Tod. Es ist echt crazy wieviele hier gnadenlos sterben. Die ganze Stimmung, die Beschreibung des Colleges, der Drachen, der Schüler ist wahnsinnig gut und bildlich dargestellt. Ich hatte sofort Kopfkino und ganz ehrlich, ich brauche es auch nicht verfilmt. Die Bilder habe ich schon während des Lesens vor den Augen. Man fliegt total durch die Seiten und weil es so spannend ist, kann man es auch schwer aus der Hand legen. Auch wenn es ein wirklich dickes Buch ist mit seinen 700 Seiten, ist es sehr schnell ausgelesen.

Wirklich überrascht bin ich von den vielen witzigen Szenen. Ich musste oft lachen, war überrascht von diversen Begebenheiten und Entwicklungen. Für mich spielt sich die Liebesgeschichte auch nur so am Rande ab, also slowburn und nice to have, aber absolut nicht zentrales Thema. Das Hauptthema ist die Ausbildung und die Drachen. Die Drachen sind so WOW, ich wünsche mir auch einen.

Nach diesem fulminanten Band 1 geht's jetzt zu Band2 und ich bin sehr gespannt, ob es das Niveau halten kann.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Pumpkin Spice für alle

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Ein überaus unterhaltsames Buch das mich echt oft zum lachen gebracht hat. Wir haben hier Roxy, eine taffe Mittdreissigerin die sich nun die Kinderfrage stellt. Mit wirklich lustigen Tests will sie den perfekten Vater herausfinden. Dass das nicht immer glatt läuft, macht die Geschichte unheimlich sympathisch. Vorneweg: Humor ist immer sone Sache.. aber bei Lydias Schreibstil stimmt es einfach bei mir, ich verstehe die Witze und den Sarkasmus und mag das unheimlich gerne. Dass während des ganzen Buchs der Pumpkin Spice Latte vorkommt - I love it.

De Geschichte harmoniert in sich sehr gut und auch wenn ich gerne ein anderes Ende gehabt hätte, stimmt es so für mich. Es hat mich super unterhalten, ich fand es oft witzig und dann auch wieder sehr emotional. Ich mag RomCom sehr gerne und finde diese Geschichte super sympathisch und hat meine Erwartungen vollends erfüllt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Im Grunde spielen wir uns alle nur was vor..

This is Our Time

Okay.. wie fies kann ein Cliffhanger bitte sein? Ja.

Okay.. wie fies kann ein Cliffhanger bitte sein? Ja.
Sehr fies.. also an dieser Stelle - gleich beide Bänder holen, denn man will es eigentlich gleich durchlesen. Es gibt zur Zeit gleich einige Romane die von einem Filmset handeln, aber dieser hier ist mein liebstes. Die Protas sind echt beide super unterhaltsam, ich liebe es wie Ferne sich selbst als hässlich beschreibt und es ihr aber auch alle sagen..also total fies, aber im Gegensatz zu den Hollywoodschönheiten ist sie halt die "normalo" und deshalb finde ich es super, dass sie nicht Bildhübsch ist. Rio ist absolut klischeehaft einfach nur Hot. Aber sein Charakter, puh.. ich fand seine Wandlung super geschrieben, auch super begründet und auch wie es endet - super passend.

Die Filmszenen welche immer und immer durchgekaut werden - grandios. Spice kaum vorhanden, dafür Kopfkino pur vielen vielen Szenen am Dreh und ausserhalb. Ganz grosse Schreibkunst die mich echt umgehauen hat. So und jetzt Nachschub, wo bleibt Band?

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein Lesegenuss bei voller Stille

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes. Sehr persönlich, wie ich während des Lesens empfand. Sehr still, traurig und sehr bewegend. Geprägt von Rassismus und Situationen die so einfach nicht sein sollten. Mir gefallen solche Bücher sehr, denn sie erzählen eine Geschichte voller Realität. Nur schon bei der Widmung musste ich schlucken..

Ich finde Evren und Talhah wundervoll zusammen, jeder mit seiner Stärke und Schwäche. Zusammen einfach wundervoll harmonisch. Man begleitet sie durch eine schwierige Zeit, geprägt von Stille. Ein wundervoller Schreibstil den einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Eine emotionale Geschichte die ich allen empfehle, die es gerne deep mögen.