Cover-Bild Die Erben der Nornen
Band 1 der Reihe "Walküren-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Helen Hawk

Die Erben der Nornen

Walküren-Saga Bd. 1
Helen Hawk (Herausgeber)

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Kara ist eine Nachfahrin der Walküren – eine Schicksalslenkerin. Der Haken? Sie weiß es nicht. Innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihre Familie seit Jahrtausenden an der Seite von Riesen lebt.
Ausgerechnet ihr bester Freund Lukas ist einer von ihnen und ein unsichtbares Band verbindet sie. Er hat eine besondere Gabe. Durch das Werfen von Runen kann er die Zukunft voraussagen. Als er das Ende der Welt sieht, bricht er auf, um Ragnarök zu verhindern.
Kara folgt ihm. Sie taucht in eine alte Welt voller Mythen ein, die nicht nur in alten Erzählungen überlebt haben.

Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannende Idee, aber zu schnell abgehandelt

Inhalt

Inhalt
Kara ist eine Schicksalslenkerin und stammt von Walküren ab. Diese werden in der Regel von Riesen beschützt. Doch das weiß sie nicht. Erst als Lukas, ihr bester Freund, aufbricht, um Ragnarök zu verhindern, erfährt sie davon und macht sich dann auf die Suche nach ihm, um ihm bei seinem Vorhaben beizustehen…

Die Idee zur Geschichte finde ich sehr schön, es ist toll, mal etwas aus der nordischen Mythologie zu lesen, auch wenn ich mich in der griechischen besser auskenne.
Was mich leider sehr gestört hat, war, dass die Handlung sehr schnell abgehandelt wurde. Kara hinterfragt nichts, hat keine Zeit über das Geschehen nachzudenken, kann gefühlt von heute auf morgen alles und vertraut fast jedem, der ihr über den Weg läuft. Ein paar mehr Details oder zeitlich längere Episoden hätten der Geschichte an vielen Stellen gut getan.
Darunter leidet leider auch die Entwicklung der Charaktere. Ich mag zwar Kara und Lukas (und die diversen mythologischen Wesen, die rund um Yggdrasil zu finden sind), aber so richtig mit ihnen mitfiebern konnte ich leider nicht. Das ist mal wieder eins der Bücher, wo ich gern wüsste, wie es weitergeht, aber nicht sicher bin, ob ich auf Grund des Erzählstils weiterlesen möchte. Dabei möchte ich aber nochmal betonen, dass sich das Buch an sich sehr gut lesen ließ, also keine Stolperfallen, ellenlange komplizierte Sätze oder ähnliches enthielt. Mir fehlten tatsächlich „nur“ zu viele Details.

Fazit: Nette Idee in tollem Setting, aber zu schnell voranschreitende Story gänzlich ohne Atempausen für die Charaktere.

Veröffentlicht am 15.12.2023

nicht lohnenswert meiner Meinung nach

Was mich am meisten bei diesem Buch gestört hat und mir die Motivation, es zu lesen, nahm, war einer der wichtigsten Nebencharaktere, die Walküre Valeria. Sie wirkte auf mich leider nicht besonders überzeugend, eher naiv, dumm und nervig. Dies änderte sich auch zum Ende hin nicht, was es schwer macht, das Buch zu mögen, da sie eine sehr große Rolle in den Geschehnissen um Ragnarök spielt. Ihre Handlungen wirken oft unüberlegt, nicht nachvollziehbar und unlogisch. Ihre „Liebesbeziehung“ zu dem Menschen Walter kann ich immer noch nicht verstehen, die beiden kaum ein vernünftiges Gespräch geführt haben bevor die zusammen waren, was wirklich unangenehm zu lesen war für mich.

Die beiden Charaktere und ihre Beziehung waren, um es klar zu sagen, schlecht geschrieben. Nach dieser Stelle in den ersten ca. 60 Seiten erwartete ich nichts Gutes mehr und legte das Buch für zwei Monate zur Seite bis ich mich wieder dazu durchkämpfen konnte weiter zu lesen.

Jedoch wurde ich positiv überrascht, als ich das Buch wieder in die Hände nahm, da die anderen Charaktere und ihre Handlungen um einiges besser geschrieben waren. Warum Valeria und Walter so schlecht geschrieben wurden, kann ich nicht sagen.

Leider war dieser Band nicht gut genug, um die Reihe weiterzulesen.