Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Stürmische Geschichte, fantasievolle Idee und eine gute Portion Freundschaft für Kinder ab ca. 8 Jahren

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

Die Idee, Wetter in einer Küche herstellen zu können, finden meine Kinder und ich ganz große Klasse. Da mussten wir "Tori Twister. Stürmisch unterwegs" unbedingt lesen.
Tori reist mit ihren Geschwistern ...

Die Idee, Wetter in einer Küche herstellen zu können, finden meine Kinder und ich ganz große Klasse. Da mussten wir "Tori Twister. Stürmisch unterwegs" unbedingt lesen.
Tori reist mit ihren Geschwistern über die Ferien zu ihrer Oma Winda nach Mittendrin. Die kleine Stadt leidet unter einer Hitzewelle und nachdem Oma Winda durch einen Unfall nicht mehr helfen kann, übernimmt Tori die Aufgabe und will der ganzen Stadt Abkühlung verschaffen. Dabei stößt sie aber leider auf einige Probleme und Schwierigkeiten, denn Wetterkochen ist eine heikle Angelegenheit.
Wir fanden Tori und ihre Familie super sympathisch und mochten wie clever sie die Probleme angeht. Auch Jonte oder Omas Freund Berti mochten wir gerne, vor allem weil sie zu Tori stehen und an sie glauben.
Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und das Gelesene immer wieder aufgelockert und schön unterstützt.
Meine Jungs (6 und 9) haben sehr gespannt beim Vorlesen zugehört und mochten die Geschichte sehr. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 8 Jahren toll, vorgelesen werden kann das Buch geübten Zuhörern schon ab ca. 6 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Hokuspokus - Zaubertricks für Kinder ab ca. 8 Jahren

Verblüffende Zaubertricks
0

Letztes Jahr haben meine Kinder eine kleine Zaubershow zu Weihnachten für die ganze Verwandtschaft vorbereitet und alle hatten großen Spaß dabei. Dieses Jahr wollen sie wieder zaubern. Dafür haben sich ...

Letztes Jahr haben meine Kinder eine kleine Zaubershow zu Weihnachten für die ganze Verwandtschaft vorbereitet und alle hatten großen Spaß dabei. Dieses Jahr wollen sie wieder zaubern. Dafür haben sich die Kinder einige Tricks aus dem Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" rausgesucht.
Die Zauber sind alle sehr gut (auch mit Bildern) erklärt, so dass die Kinder sehr schnell loszaubern konnten und mich schon bei den Proben verblüfft haben.
Dabei gibt es einige Tricks, die etwas aufwendiger sind und für die ein wenig gebastelt werden muss, für andere braucht man nur ein paar Münzen, Würfel oder Spielkarten, also Dinge, die man eh meist zu Hause hat.
Mein ältetester Sohn (11) mochte vor allem die Zaubertricks mit Zahlen, bei denen es um das "Hellsehen" des Geburtsdatums geht. Sogar für meinen 6-Jährigen waren einige der Tricks machbar und er hat sich sehr gefreut auch zaubern zu können.
Toll ist, dass die Tricks in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind, so dass die Kinder sich langsam steigern können. Auch Kinder, die bisher noch keine Zaubererfahrung haben, können hier einiges lernen und kriegen sogar noch Tipps für die erste Zaubervorführung oder was man machen kann, wenn ein Trick mal nicht funktioniert.
Meine Jungs haben sehr großen Spaß mit dem Kartenset und ich bin schon sehr gespannt, was für uns an Weihnachten gezaubert wird. Eine tolle Kartensammlung mit Zaubertricks für alle Kinder ab ca. 8 Jahren mit und ohne Zaubererfahrung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende, lustige Geschichte - super für Kinder in der 2. Lesestufe

Die Robot-Kids: Die Löschroboter
0

Mein Sohn hat mittlerweile den Punkt erreicht, dass er erste einfache Bücher selbst lesen kann. Die Robot-Kids Reihe gefällt ihm besonders gut und er hat sehr motiviert gelesen

In Band 1 haben wir schon ...

Mein Sohn hat mittlerweile den Punkt erreicht, dass er erste einfache Bücher selbst lesen kann. Die Robot-Kids Reihe gefällt ihm besonders gut und er hat sehr motiviert gelesen

In Band 1 haben wir schon die Kinder Alex, Milo, Lea, Sam und den Roboter Moto-5 kennengelernt. Jetzt sind die Kinder zurück im Labor und sind beim Test der Löschroboter dabei. Es wird richtig spannend und gefährlich, so dass mein Sohn unbedingt weiterlesen wollte. Doch nach der Spannung ist es noch nicht vorbei und es wird richtig lustig, weil ein paar Roboter verrückt spielen.

Mein Sohn fand Band 2 sogar noch besser als Band 1, weil einfach mehr passiert und er möchte unbedingt noch mehr von den Robot-Kids lesen.

Die Sprache ist einfach, mit kurzen Sätzen und nur wenigen etwas schwereren Wörtern. Das Buch ist super für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben und jetzt mal eine etwas längere Geschichte mit mehreren kurzen Kapiteln lesen wollen.

Besonders gut gefallen haben uns auch die Illustrationen, die auf jeder Seite das Gelesene unterstützen und den Text mit wenigen Sprechblasen auflockern.

Da alle Figuren aus Band 1 noch einmal kurz vorgestellt werden, kann man auch super bei Band 2 noch einsteigen. Für uns ein absolut gelungenes Buch der Lesestufe 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Geistersuche in Prag - spannendes Abenteuer auch super als Vorlesebuch

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!
0

Wenn meine Jungs (6, 9, 11) schon beim Frühstück fragen, ob ich endlich weiterlesen kann, weiß ich, dass ein Buch richtig gut ist. "Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch" hat uns sogar noch einen ...

Wenn meine Jungs (6, 9, 11) schon beim Frühstück fragen, ob ich endlich weiterlesen kann, weiß ich, dass ein Buch richtig gut ist. "Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch" hat uns sogar noch einen Ticken besser gefallen als Band 1 und auch der hat von uns schon 5 Sterne bekommen.

Elia Evander, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist eine ausgesprochen talentierte Magentin (also magische Agentin). Als in Prag die Geisterprinzessin Libuše entführt wird, ist es klar, dass Elia dorthin muss. Ausgestattet mit ihrer Uhrenhexe Glenda, ihrem magischen Begleiter, dem Muffel Selmor, und einem Gürtel voll magischer Tools wie z.B. den Geister-Abwehr-Kaugummis reist Elia nach Prag. Dort begegnet sie natürlich vielen Geistern und anderen magischen Wesen. Es wird spannend, gefährlich und lustig und nebenbei lernen wir noch das wunderschöne, magische Prag kennen.

Wir mochten natürlich wieder besonders, die vielen kleinen Gespräche mit Glenda und Selmor, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben. Die Zwei bringen in die Geschichte die richtige Portion Humor rein. Elia ist uns auch sehr sympathisch und wir mögen ihre Art mit Problemen umzugehen sehr.
Toll fanden wir wieder, wie gut die Umgebung in die Story eingebunden wurde. Wir hatten nach dem Lesen richtig Lust auch einmal nach Prag zu reisen und haben das Auftauchen des Geistes des Komponisten Smetana dazu genutzt uns sein berühmtes Stück die Moldau anzuhören.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch die vielen Dialoge lassen sich super lesen. Mir hat das Vorlesen viel Spaß gemacht, aber Kinder ab ca. 9 Jahren werden das Buch auch gut selbst lesen können.

Von uns gibt es alle Daumen hoch und eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab ca. 9 Jahren. Da selbst mein 6-Jähriger von den Büchern begeistert ist, kann ich die Reihe auch für jüngere Kinder empfehlen, die längeren Geschichten folgen können und Magie und Action mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2023

Alle Jahre wieder kommt das Speckilein - Lieblingsbuch für die Weihnachtszeit

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder
0

Der Weihnachtsdrache Spekulatius hat uns schon die letzten zwei Jahre durch die Weihnachtszeit begleitet. So haben wir uns mächtig über eine neue weihnachtliche Adventsgeschichte gefreut, denn Specki gehört ...

Der Weihnachtsdrache Spekulatius hat uns schon die letzten zwei Jahre durch die Weihnachtszeit begleitet. So haben wir uns mächtig über eine neue weihnachtliche Adventsgeschichte gefreut, denn Specki gehört für uns mittlerweile fest zum Advent dazu.
Wieder besucht der Weihnachtsdrache Spekulatius die Geschwister Mats und Matilda. Eigentlich hat er nur wenig Zeit, weil er zu den Weihnachtswichteln in die Backschule muss. Aber als sie die wunderbare Bäckerei "Zucker und Zimt" entdecken, die die besten Lebkuchen der Welt backt, und erfahren, dass diese geschlossen werden soll, ist klar, dass die drei der lieben Frau Zimt helfen müssen.
Die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich und kann mit den 24 Kapiteln als Adventskalenderbuch gelesen werden. Meinen Jungs (6, 9, 11) hat das Buch aber so gut gefallen, dass sie es lieber an einem Stück vorgelesen bekommen wollten. Der Große hat es sich sogar geschnappt und das ganze Buch an einem Tag gelesen, weil auch er Specki noch so gerne mag ❤️.
Ganz besonders toll sind auch die Rezepte in dem Buch, die sich super mit Kindern nachbacken lassen und ganz hervorragend schmecken. Die wunderschönen Illustrationen passen wunderbar zu der Geschichte und verbreiten noch mehr Weihnachtsstimmung.
Auch wenn man die anderen Bücher von Spekulatius noch nicht kennt, werden die Kinder an dieser Geschichte große Freude haben.
Zum Vorlesen ist das Buch schon ab ca. 5 Jahren ganz wunderbar geeignet. Große Kinder ab ca. 8 Jahren können das Buch auch sehr gut selbst lesen. Auch das Hörbuch zu der Geschichte können wir nur von ganzem Herzen empfehlen, denn Felix von Manteuffel ist als Sprecher einfach große Klasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere