Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)

Randmeer
0

Olaf Kanter segelt auf der Nordsee und lässt seine Gedanken schweifen. Ist die Nordsee, die ja eigentlich ein Randmeer des Atlantiks ist, tatsächlich heute noch frei und wild, oder sind es verklärte und ...

Olaf Kanter segelt auf der Nordsee und lässt seine Gedanken schweifen. Ist die Nordsee, die ja eigentlich ein Randmeer des Atlantiks ist, tatsächlich heute noch frei und wild, oder sind es verklärte und romantisierte Darstellungen, die unsere Sehnsucht antreiben ? Ist es nicht vielmehr so, dass sich das Meer in eine wirtschaftliche Nutzfläche verwandelt hat, bei der es gilt, den größtmöglichen Nutzen aus Wind und Wellen zu ziehen ? Doch wo bleibt da der Naturschutz - auch oder gerade in Zeiten der Energiewende.

Auf 136 Seiten lernen die Leser;innen viel über das Gewässer, was mit Ebbe und Flut zweimal täglich sein wandelbares Gesicht zeigt. Zweimal Erosionen, die das Wattenmeer und die Landschaft drumherum verändern. Was heute früh glatt und eben war, sieht abends anders aus. Erdgeschichte zum Miterleben, aber kaum ein/e Tourist:in macht sich die Mühe, dieses Wunder auch tatsächlich zu verinnerlichen.

Ist es wirklich klug und ratsam, immer mehr Windparks mitten ins Meer zu stellen, wo sie unweigerlich Einfluss auf die Strömung nehmen und so auch den Lebensraum der Meerestiere beschneiden ? Doch wie gelingt ein Umdenken und Umlenken, wenn fossile Brennstoffe eben nicht mehr das Non-plus-ultra sind ? Wie die Öl- & Gasplattformen rückbauen und entsorgen ? CO2 in den Meeresboden verpressen klingt zunächst genial, aber um genau das zu tun, muss zunächst noch mehr CO2 produziert werden. Also, warum nicht gleich eine andere Lösung finden.

Kanter bietet Geschichte, Wirtschaft und Wissenschaft für Interessierte, ohne dass es zu fachlich wird. Ja, er geht manchmal in die Tiefe, aber genau das ist nötig, um das Verständnis für die wechselvolle Geschichte der Nordsee zu wecken. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass die Nordseewellen an den Strand trekken und die Halligen, Nord- & Ostfriesischen Inseln Heimat für ihre Bewohner:innen und Sehnsuchtsorte für Tourist:innen sind.

Der Lebensraum Nordsee ist mehr und Meer und genau das gilt es zu erkennen, ohne dass das Randmeer ausgeschlachtet, verbaut und ausgenutzt wird. Ein sehr kluges und gut ausgearbeitetes Essay, das nicht nur rhetorisch den Finger auf wunde Punkte legt, sondern auch sehr überzeugend in seiner Aussage ist.

Sehr empfehlenswert !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.12.2023

..wenn jetzt der Frost kommt - stirbt sie, stirbt und hat das Lebe nicht gelebt (S.Merbaum)

Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben
0

Selmas Schicksal geht unter die Haut und hinterlässt tiefe Spuren, gerade weil die junge, lebensfrohe Frau nie die Gelegenheit bekommen hat, ihr Leben zu leben, ihre Jugend zu genießen und sich eine Zukunft ...

Selmas Schicksal geht unter die Haut und hinterlässt tiefe Spuren, gerade weil die junge, lebensfrohe Frau nie die Gelegenheit bekommen hat, ihr Leben zu leben, ihre Jugend zu genießen und sich eine Zukunft aufzubauen, in der ihre Worte Flügel bekommen.

Zum 100.Geburtstag am 05.Februar 2024 erscheint eine überarbeitet Ausgabe der von Marion Tauschwitz zusammengetragenen Daten, Ereignisse und Fakten aus dem Leben der jungen Dichterin, die eine echte Wortzauberin ist und mit ihren Gedichten die Zuhörenden regelrecht zu bezirzen weiß.

Ihre Lebensgeschichte ist geprägt von der hässlichen Fratze der Judenverfolgung und der Schreckensherrschaft der Nazis, aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, sprudeln die Worte aufs Papier und fügen sich zu Gedichten, die einfühlsam, faszinierend und poetisch sind. Merbaum legt eine Wortgewandtheit aufs Papier, die beim (Vor-)Lesen einen eigenen Rhythmus befolgt und mit vielen Metaphern und Symbolen versehen ist.

Selma Merbaum bekommt durch Tauschwitz eine Stimme, obwohl ihre eigene längst verstummt ist. Dabei gelingt es Tauschwitz, einfühlsam und eindringlich zugleich die Biografie zu erzählen, um der Lyrikerin eine Bühne zu bieten, die sie zu Lebzeiten nicht betreten konnte.

Worte, die lange nachhallen, nachdenklich stimmen und auch betroffen machen. Worte, die sich ins Herz schleichen, manchmal weh tun und oft voller Hoffnung sind. Worte, mit Leidenschaft niedergeschrieben und bis zum letzten Atemzug ständiger Begleiter in einem Leben, das nur Angst, Hass und Hetze kennt.

Sehr lesenswert und aktueller denn je,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

Klassiker mit exzellenten Illustrationen

Biblioteca Obscura: Frankenstein
0

Victor Frankenstein ist fasziniert von den Möglichkeiten, die ihm Wissenschaft und Forschung bieten. In ihm wächst der Wunsch, etwas zu erschaffen, das einmalig und Mensch gleich ist. Eine Kreatur aus ...

Victor Frankenstein ist fasziniert von den Möglichkeiten, die ihm Wissenschaft und Forschung bieten. In ihm wächst der Wunsch, etwas zu erschaffen, das einmalig und Mensch gleich ist. Eine Kreatur aus Leichenteilen, die zum Leben erweckt wird. Allein dieser Gedanke beflügelt den jungen Wissenschaftler und er setzt alles daran, um seine Idee zu verwirklichen. Doch das Ergebnis ist schrecklicher und hässlicher, als alles bisher dagewesene. Getrieben von dem Wunsch nach Nähe, Liebe und Akzeptanz stößt das Wesen auf immer mehr Ablehnung und Ekel. Die ablehnende Haltung produziert immer mehr Einsamkeit und treibt das Geschöpf fast in den Wahnsinn. Es hinterlässt eine blutige Spur und schwört Rache...


Es gibt Erzählungen, die zeitlos, fesselnd und hochspannend sind. Mary Shelleys "Frankenstein" hat von ihrer Faszination nichts eingebüßt und treibt immer und immer wieder die Gänsehaut auf die Arme. Aus der obskuren Idee, einen künstlichen Menschen zu erschaffen, ist im 21.Jahrhundert die KI geworden und genau hier wird deutlich, wie aktuell Shelleys Buch tatsächlich ist.

Frankenstein brennt für seine Idee, wird zum Sklaven seiner Obsession, sieht sich Gott geich und ahnt dabei nicht, dass aus seinem genialen Plan ein nicht steuer- und kontrollierbares Wesen wird, das selbst seinem Schöpfer den Tod an Hals wünscht. Hass ist ein schlechter Ratgeber und nimmt immer mehr Besitz vom eigentlich friedlichen Wesen der Kreatur. Die negativen Gefühle fressen es von innen heraus auf und zwingen es dazu, sich anderweitig Respekt und Ansehen zu verschaffen. Je mehr Unverständnis, Ablehnung und Ausgrenzung dem Geschöpf entgegenschlägt, desto mehr wird sein Wunsch nach Vergeltung und Zerstörung angefeuert.

Frankenstein wird vom lebensfrohen Wissenschaftler zum Jäger und alles, was ihn jemals aufrecht gehalten hat, schwindet durch die Hand seines zum Leben erweckten Monsters. Auch hier können die Leser:innen wieder Parallelen zur heutigen Zeit ziehen und es kommt unweigerlich die Frage auf, wie weit eine KI kontrollierbar ist und bleibt.

Insofern hat das Buch nichts an Aktualität eingebüßt, ist vielleicht sogar mehr am Puls der Zeit, als sich es die Autorin hätte jemals vorstellen können. Eindringliche Worte, die im Brief- & Erzählstil verfasst sind, gehen unter die Haut.Doch erst die grandiosen Illustrationen lassen die Bilder aus dem Kopfkino richtig lebendig werden. Die Schauergeschichte erhält durch die exzellenten Zeichnungen einen ganz besonderen Schliff und wird dank dieser Schmuckausgabe zu einem Horrortrip mit ungeahnter Intensität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2023

Blütenstaubgeflüster und Farbenmeer

Blütenrausch
0

"Blütenrausch" ist ein wahres Fest für die Sinne, verzaubert mit farbenprächtiger Opulenz, einem bunten Strauß an außergewöhnlichen Ideen und hüllt die Leser:innen in ein üppiges Kleid aus filigranen Blüten, ...

"Blütenrausch" ist ein wahres Fest für die Sinne, verzaubert mit farbenprächtiger Opulenz, einem bunten Strauß an außergewöhnlichen Ideen und hüllt die Leser:innen in ein üppiges Kleid aus filigranen Blüten, Gräsern und Blättern. Es verwandelt die Leserschaft in magische Fabelwesen, die die märchenhafte Welt betreten dürfen.

Schon die ersten Seiten sind ein Blütenparadies, aber der Streifzug durch die unterschiedlichen Blumenwelten in Kunst, Mode, Botanik, Lifestyle und Reisen ist so viel mehr. Im schwebenden Blumengarten wird ein Märchen aus abertausend Orchideenblüten wahr und die Poesie, die in diesem Kunstwerk mitschwingt, umhüllt die Betrachtenden wie ein kunstvoll gewebtes Seidentuch.

Wenn sich der feine Nebel über die uralten Baumfarne legt und die Hängebrücke wie ein mystisches Bauwerk erscheinen lässt, dann ist es Zeit für ein kleines großes Abenteuer in den Lost Gardens of Heligan. Das Murmeln der Wasserläufe lässt Sagen und Mythen wieder lebendig werden, während sanft der Wind durch die Tunnel aus Bambus streicht.

Wiesenzaubermomente und Blätterrauschträumerei, Eisblumenpracht und Lavendelduft - in den Reportagen und Interviews spiegelt sich die geheimnisvolle, romantische, verspielte und zauberhafte Welt der Blumen und Pflanzen wieder, die zu immer neuen Kreationen und Ideen inspiriert. Tipps zum Einkehren und Verweilen, Kochen und Kreieren, Genießen und ein wenig Magie im Alltag vervollständigen diesen wundervollen Ausflug.

Üppiger, prunkvoller und fantastischer Lesegenuss !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.12.2023

Ich find' Schlager toll (Gildo Horn)

Nur Hilde küsste wilder
0

Es ist die Sensationsmeldung des Jahres: Schlagerstar Hilde Kaiser kommt nach Hirschweiler und wird wieder als Stern am Schlagerhimmel leuchten. Jupp Backes kann so gar nichts mit dem Gesäusel anfangen, ...

Es ist die Sensationsmeldung des Jahres: Schlagerstar Hilde Kaiser kommt nach Hirschweiler und wird wieder als Stern am Schlagerhimmel leuchten. Jupp Backes kann so gar nichts mit dem Gesäusel anfangen, aber die treue Fangemeinde ist vollkommen aus dem Häuschen. Doch Hildes Comeback wird von einer grausamen Tat überschattet. Ausgerechnet die Schlagerqueen soll ihre Eltern erschossen haben. Jupp kann und will das nicht glauben, kennt er doch eine ganz andere, wilde Seite von Hilde...

Dany R. Wood nimmt mit dem 7. Fall von Jupp Backes die Schlagerwelt ordentlich aufs Korn und schickt seinen liebenswerten Ermittler in die zuckersüße Welt von Herzschmerz, Augenklimpern und großen Gefühlen. Während er "Atemlos durch die Nacht" eilt, um die feiernde Dorfbevölkerung in Schach zu halten, erfährt Oma Käthe, dass "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" und schmachtet ihren neuen Pensionsgast liebestrunken an.

Der Tathergang scheint zunächst vollkommen klar zu sein, schießt sich doch alles im wahrsten Sinne des Wortes auf Hilde ein. Doch Jupp gibt nicht auf und ermittelt, was das Zeug hält. Ganz nach dem Motto "Drah die net um, der Kommissar geht um" dreht er alle Hinweise und Puzzlestücke so lange, bis sie ihm die Lösung quasi vor der Nase präsentieren.

Dabei gelingt es dem Autor, diverse Schlagertitel immer wieder mit in die Handlung einfließen zu lassen und aberwitzige Szenen zu kreieren. Ein Mops namens Kaiser Franz Josef stakst auf kurzen Beinchen durch die Seiten und sorgt zudem noch für einen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Selbst der Presley- Günther denkt sich, "Wenn nicht jetzt, wann dann" und will die Chance beim Schopfe packen, um seine Karriere endlich voran zu treiben.

Hier zündet wieder jede Pointe, jeder Schlagabtausch endet in gepfefferten Dialogen, die für Lachmuskelkater am laufenden Band sorgen. Die Lösung des Falles ist bis zum Schluss gut versteckt und wartet mit einer echten Überraschung auf. "Wunder gibt es immer wieder" und so sorgt Jupp wieder für Recht und Ordnung. Für Oma Käthe heißt es "Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling" und es bleibt zu hoffen, dass die Erholungskur auf Sylt mit mehr Erfolg gekrönt ist und mehr hinterlässt als "Deine Spuren im Sand"

Ein absoluter Krimi-Kracher, der von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhält. Bitte mehr davon !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere