Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

NIchts für Zartbesaitete

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

"Wenn du die Welt verändern willst, musst du selbst aktiv werden. "

"Agonie" ist der zweite Fall für das Hamburger Ermittlerduo Vincent „Vince“ Frey und Jagoda „Milo“ Milosevic.

Mia, eine bekannte Influencerin, ...

"Wenn du die Welt verändern willst, musst du selbst aktiv werden. "

Mia, eine bekannte Influencerin, die die Massentierhaltung und unzumutbare Missstände in den Schlachtbetrieben anprangert, wird grausam ermordet. Bei der Obduktion stellt ich heraus, dass Mia vor wenigen Tagen eine Abtreibung vornehmen hat lassen. Noch bevor man alle Möglichkeiten zur Tat abschätzen kann, gibt es mit einem biederen Bankmitarbeiter den nächsten Toten, der ähnlich wie Mia gerade wie Schlachtvieh getötet worden ist.

Es scheint, dass hier ein Serientäter am Werk, der chirurgische Kenntnisse hat: ein Arzt, Jäger oder Fleischhauer.
Akribisch wühlen sich Vince und Milo gemeinsam mit den anderen Kollegen der Soko „Mia“ durch das Internet, denn die Influencerin hat nicht nur Freunde, sondern Tausende „Hater“, die ihrem Zorn Luft machen.

Welche Verbindung besteht zwischen den Opfern?

Das ist mein erstes Buch des Autorinnen-Duos Regina Denk und Lisa Bitzer. Zunächst hat es ein paar Tage auf meinem SuB geschlummert, bis ich es ohne Pause gelesen habe.

Wir Leser sind der Kriminalpolizei immer einen Schritt voraus, denn wir erleben die Gedankengänge des Täters. Der Klarname wird erst später offenbart. Manchen Lesern wird dadurch möglicherweise sie Spannung ein wenig genommen, aber mich stört das nicht. Ich interessiere mich ja eher für die Ermittlungsarbeit.

Auffällig ist, dass die privaten Beziehungen von Vince und Milo einen großen Raum einnehmen. Okay, Vince ist im ersten Fall („Stigma“) durch eine Kugel, die eigentlich Milo gegolten hat, schwer verletzt worden und eigentlich noch in der beruflichen Wiedereingliederungszeit und Reha. Die beiden bilden grundsätzlich ein gutes Team, dennoch schwingen Schuldgefühle und eine PTBS mit. Meiner Ansicht nach müsste auch Milo zu einer psychologischen Beratung, aber nicht bei ihrer Lebenspartnerin, von der außer Vince niemand weiß.

Nun gut, vielleicht lösen sich die privaten Schwierigkeiten im nächsten Fall. Andeutungen hierzu gibt es.

Die Beschreibung der Zustände in den Schlachthöfen und den dortigen Arbeitsbedingungen ist nichts für Zartbesaitete.

Fazit:

Ein interessanter Krimi, der vielleicht nicht für jeden geeignet ist. Ich gebe hier gerne 5 Sterne.

Hochwasserschutz in Salzburg

Platz da!

Hochwasserschutz hört niemals auf

Hochwasserschutz hört niemals auf

Nach den verheerenden Unwettern und den darauffolgenden Hochwässern der Jahre 2002 und 2005 hat im Bundesland Salzburg ein Umdenken, was die tradierten Ansicht zu Flüssen als Wasserstraßen begonnen. Anders als in den Jahrzehnten zuvor, in denen Bäche und Flüsse in betonierte, möglichst gerade Flussbetten gezwängt wurden, empfehlen die Wasserbauer, den Flüssen genau in jenen Abschnitten, die zuvor massiv begradigt worden sind, mehr Raum zu geben.

Anhand von sechs plakativen Beispielen zeigt Autor Michael J. Mayr, was zu tun ist, welche Widerstände es seitens der Bevölkerung und der Landesbehörden gibt und wie es gelingen kann, nicht nur die Flüsse sicherer zu machen, sondern auch so manchen Abschnitt für die Freizeit zu gestalten.

Es wurden insgesamt in 23 Flussbau-Gebieten Maßnahmen gesetzt. In diesem Buch werden die spannendsten Flüsse/Gebiete vorgestellt:

Oberndorf
Salzburg
Golling
Mittersill
Altenmarkt
St. Michael im Lungau

Autor Michael J. Mayr ist Journalist und hat ein sachliches Buch über ein höchst emotionales Thema geschrieben. Er beschreibt die einzelnen Projekte zunächst als „Problemaufriss aus fachlicher Sicht“. Anschließend kommen Politiker, Wasserbauer, Befürworter und Gegner der Maßnahmen sowie von früheren Hochwässern Betroffene zu Wort. Das wohl plakativste Ereignis ist der Untergang des Salzach-Ausflugsschiffes „Amadeus“, das innerhalb von einer Minute gesunken ist.

Geben wir den Flüssen Teile ihres angestammten Platzes zurück!

Fazit:

Abschließend muss festgestellt werden, dass Hochwasserschutz nicht an Bundesländer- und Staatsgrenzen aufhört. Gerne gebe ich diesem interessanten Buch, dass ein emotionales Thema sachlich darstellt, 5 Sterne.

Ein gelungener Ratgeber + KOchbuch

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Dieses Kochbuch ist eine Ergänzung zu „Mit 50 fitter als mit 30“, in dem Autor Thorsten Tschirner Fitness-Übungen für Menschen vorstellt, die mit 50 fitter werden wollen als mit 30.

Das Kochbuch hat knapp 200 Seiten und ist gut strukturiert. Viele der Ratschläge sind nichts Neues, doch Autor, Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Tschirner erklärt sie aus Sicht der 50-jährigen Zelle, die andere Ansprüche als jüngere hat.

Frisch und bunt essen
Schlechte Kohlenhydrate meiden
Mit Ballaststoffen den Darm beglücken
Gute Fette wählen
Fitness-Booster Eiweiß nutzen
Ausreichend Wasser trinken
Bewusst und genussvoll essen
Mit Essenspausen länger leben

Das Buch ist ansprechend gestaltet, wichtiges ist nochmals in Kästchen hervorgehoben. Die, für die optimale Zellerneuerung zuständigen Zutaten sind in dreizehn Gruppen von Lebensmitteln zusammengefasst. Die meisten Gerichte in sind innerhalb von 30 Minuten zuzubereiten.

Von den Rezepten gefallen mir besonders gut das Sushi-Sandwich, das mit Lachs gefüllt ist (S. 114), Nudeln mit Borotti-Bohnen, besser bekannt als „Pasta e Fagioli“ (S. 140) und Lachsfilet mit Brokkoli-Smash (S. 152).

Damit der Umstieg auf die andere Art der Ernährung leichter fällt, gibt es für die ersten vier Wochen eine Art Anleitung. Hier wird empfohlen, bisherige (Fleisch)Speisen schrittweise zu substituieren.

Und weil auch die Beweglichkeit verbessert werden soll, gibt es ein paar einfache Übungen, die ohne Geräte und mit wenig Zeitaufwand absolviert werden können.

Es ist nie zu spät, die Ernährung umzustellen und Bewegung in den Alltag zu bringen! Fangen wir einfach damit an.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Ratgeber und Kochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Penibel recherchiert und opulent erzählt

König der Turniere

Mit ihrem opulenten historischen Roman entführt Juliane Stadler ihre Leser in das Mittelalter, genauer gesagt in die Zeit von Henri II. Plantagenêt und seinen Söhnen Richard Plantagenêt (bekannt als Richard Löwenherz), Geoffroy Plantagenêt, Jean Plantagenêt (John ohne Land bzw. später König von England) und dem Jungen Henri. Die komplexen historischen Machtverhältnisse in Frankreich, Flandern und einzelnen deutschen Fürstentümern des 12. Jahrhunderts, inklusive der persönlichen Verflechtungen zwischen Englands Königshof und den Adelshäusern auf dem Kontinent sind sehr gut dargestellt. Damit die Leser hier ihren Durchblick behalten, gibt es einen Stammbau der Plantagenêts sowie ein ausführliches Personenverzeichnis.

Das Buch erzählt die Geschichte von Ritterehre, Turnieren, erbitterten Machtkämpfen vor allem in der Familie Plantagenêt sowie von unerfüllter Liebe, Heirat aus Staatsräson und Willkür.

Neben den fiktiven Charakteren wie Erec, Genovefa oder dem Straßenjungen Peb kreuzen zahlreiche historische Gestalten wie eben die Plantagenêts und Frankreichs König Philipp oder der römisch-deutsche Kaiser Friedrich Barbarossa unsere Wege. Die Figuren, sei es in Haupt- oder Nebenrollen, sind sehr gut gezeichnet und wirken authentisch.

Geschickt verknüpft die Autorin Fakten mit Fiktion. Im Nachwort geht sie auf die Rolle der adeligen Frauen im Mittelalter ein. Nicht alle lassen sich in die Kemenate und auf den Gebärstuhl verbannen. Bespiele wie Eleonore von Aquitanien (die Mutter der Plantagenêt-Brüder und Gemahlin von Henri II.) oder Marie de Champagne, die es als Regentinnen für ihre Söhne manchmal mit ihren Ehemännern in Sachen Intrigen aufnehmen, sind eher selten. Und wenn sie erwähnt werden, dann nur aus Sicht der Männer, und daher wenig schmeichelhaft. Leider weiß man über das Leben der Frauen im Mittelalter viel zu wenig. Die neuere Forschung beschäftigt sich mit dem Thema „Frauen des Mittelalters fallen durch ihre Seltenheit auf - die Präsenz des Nichtvorhandenseins“. Wer hierzu mehr lesen möchte, dem sei das Buch „Femina“ von Janina Ramirez ans Herz gelegt.

Neben der oft schwierigen Situation der Frauen wird auch die unerfüllte Liebe zwischen homosexuellen Männern beiläufig, aber elegant und authentisch, in die Handlung integriert.

Die Autorin versteht es meisterhaft, einen durchgehend hohen Spannungsbogen zu erzeugen, auch wenn der interessierte Leser den Ausgang ein wenig voraussehen kann.

Besonderes Augenmerk legt die Autorin auf die Turniere, die nicht nur aus Schaukämpfen Mann gegen Mann, sondern als Generalprobe für echte Gefechte gesehen bestehen. Die Kämpfe werden auf faszinierende Weise präsentiert. Im Nachwort gewährt uns Juliane Stadler zusätzliche Einblicke, in vielleicht bislang noch nicht so geläufige Fakten.

Fazit:

Wer gerne ein penibel recherchiertes und fesselnd erzähltes Mittelalterepos lesen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannung à la Agatha Christie

Inspektor Takeda und der schöne Schein

In seinem 7. Fall für Claudia Harms und Kenjiro Takeda lässt Autor Henrik Siebold das Duo zunächst einmal getrennt zu zwei Verbrechen ermitteln.

Obwohl Claudia Harms weder Dienst noch Bereitschaft hat, ...

Obwohl Claudia Harms weder Dienst noch Bereitschaft hat, wird sie während des sprichwörtlichen Schietwetters zu einer männlichen Leiche gerufen. Ein Albtraum für Kriminalisten und Spurensicherung!

Harms ist bis auf die Knochen nass und vermisst Takeda, der sein freies Wochenende auf dem Landsitz der Gräfin Ernestine von Remsau in Schleswig-Holstein verbringt. Gemeinsam mit anderen Gästen, darunter auch Alexa, die Enkelin der Hausherrin, delektiert er sich an den Ausführungen der Kunstexpertin Ulrike Vogler über den berühmten japanischen Maler Katsushika Hokusai sowie an den erlesenen Speisen und Getränken.

Am nächsten Tag ist die Gräfin tot, das Landhaus ohne Strom und durch die Wassermassen von der Umwelt abgeschlossen. Ein klassisches Agatha-Christie-Szenario!

Ken beginnt bei Kerzenschein die Anwesenden zu befragen. Jede und Jeder scheint ein Motiv zu haben ...

Inzwischen ist die Identität des Toten vom Strand geklärt und Claudia Harms findet einen gut versteckten Konnex zur toten Gräfin. Da Takeda telefonisch nicht erreichbar ist, setzt sich Harms kurzerhand in ihr Auto und fährt trotz des Schietwetters zum Landsitz der Gräfin.

Henrik Siebold greift diesmal nicht nur auf das „Closed-Room-Setting“ zurück, sondern auch zwei andere, äußerst beliebten Szenarien, nämlich das Vortäuschen des eigenen Todes bzw. den Wechsel von Identitäten. Dies allerdings so geschickt, dass die Handlung nicht überfrachtet wirkt. Die Spannung baut sich langsam auf, um dann mit der Ankunft von Claudia Harms ihren Höhepunkt zu finden.

Geschickt greift der Autor ein in Deutschland gerne vernachlässigtes Thema auf: Sklavenhandel und Kolonien. Halt, werden einige Leser sagen. Deutschland hat ja nur Deutsch-Südwestafrika als Kolonie gehabt und vergessen auf viele kleine Gebiete in Afrika, Mikronesien und auch im heutigen China. Ja, gemessen an den riesigen Kolonialreichen von Großbritannien und Frankreich, sind diese Gebiete fast, aber nur fast, vernachlässigbar. Ich erwähne stellvertretend den Völkermord an den Herero sowie die Ausbeutung von Land und Leuten. Außerdem war Hamburg einer der größten Überseehäfen Europas und die Hamburger Reedereien haben auch ihren Anteil am Sklavenhandel, indem sie Laderaum und Mannschaft zur Verfügung stellten.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall, wenn Claudia Harms und Kenjiro Takeda (hoffentlich) wieder gemeinsam ermitteln. Der Cliffhanger lässt hier einiges offen.

Fazit:

Wer die klassischen englischen Landhauskrimis mag, wird mit diesem Buch wirklich gut unterhalten. Ein feinsinniger Detektiv, ein einsames Landhaus und unvorgesehene Wendungen sind eben die klassischen und passenden Zutaten zu einem fesselnden Krimi. Und das alles in eine hintergründige Story verpackt - so soll ein Krimi sein. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.