Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein skurriler Weihnachtsspaß mit kleinen Abstrichen

Der Weihnachtszwölf

Die skurrile Geschichte von Alfie, Pippa und Bobby startet, als ihre Eltern auf Dinosaurierknochenexpedition gehen – natürlich, wohin auch sonst? Unter der weihnachtsmuffeligen Obhut ihrer Tante Gunilla, die sich als echter Drache entpuppt, erleben die Kinder Unglaubliches. Der Weihnachtszwölf, Wilson Wilbur Winterbottom, taucht durch die geheimnisvolle "Wichteltür" auf und entführt die Briggs-Geschwister in eine unvergessliche Weihnachtszeit.
Die Handlung fanden meine Kinder fesselnd, auch die farbenfrohen Illustrationen ließen die Geschichte lebendig werden. Die Erzählung ist rasant, turbulent und mit einer Prise Ironie gewürzt. Der Schreibstil ist locker, frech und humorvoll, was das Lesen unterhaltsam macht. Die Autorin verleiht den Charakteren eine übertriebene, skurrile Note.
Leider neigt die Autorin dazu, bei einigen Scherzen zu übertreiben, was gelegentlich demütigend anstatt humorvoll wirkt. Hier hätte weniger definitiv mehr sein können. Obwohl das Buch nicht unbedingt als stimmungsvolle weihnachtliche Lektüre durchgeht, liegt der Fokus eindeutig auf dem Skurrilen und Übertriebenen mit überzeichneten Charakteren.
Trotz einiger Abzüge bietet das Buch einen frischen und fröhlichen Familienspaß.

• Themen
Veröffentlicht am 28.12.2023

Leicht zu lesen

Mein ängstliches Kind. In 7 Schritten den Sorgenkreislauf durchbrechen und mutige, unabhängige Kinder erziehen

"Mein ängstliches Kind" von Reid Wilson und Lynn Lyons ist ein Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, mit den übermäßigen Ängsten ihrer Kinder umzugehen. Obwohl das Buch schon 2013 unter dem Titel "Anxious Kids, Anxious Parents" veröffentlicht wurde und daher nicht auf die Folgen der Pandemie eingeht, bietet es dennoch gute Einblicke und praktische Ratschläge.

Die Autoren betonen, dass elterliche Maßnahmen, die eigentlich dazu dienen, zu helfen, oft das ängstliche Verhalten von Kindern verstärken können. Die Schlüsselidee des Buches basiert auf einem Puzzle-Modell mit sieben Teilen, die im Laufe des Buches einzeln eingeführt werden. Diese Teile, darunter Konzepte wie "An frühere Erfolge anknüpfen" und "Mit Sorgen rechnen", sollen ängstlichen Kindern helfen, lebenswichtige Problemlösungsfähigkeiten zu erwerben.

Das Buch legt den Fokus darauf, ängstliche Verhaltensmuster zu erkennen, wie etwa Beschwichtigung, Anpassung, Vermeidung und schlechte Problemlösung. Es bietet auch einen konkreten Plan mit den sieben "Puzzleteilen", um Ängste zu bewältigen. Durch Fallbeispiele wird der Ratgeber leicht verständlich und flüssig lesbar.

Wenn man sich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind viele Erkenntnisse bereits bekannt. Das Buch ist nützlich für Eltern, die ihre eigenen Verhaltensweisen reflektieren möchten. Es kombiniert wissenschaftlich fundierte Informationen mit praktischen Tipps und Übungen für den Alltag. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei echten Angststörungen professionelle Hilfe erforderlich ist.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Macht Lust auf Teamsport

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

"Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg" erzählt die Geschichte von Tim und seinem Handballteam, das vor einer großen Herausforderung steht. Als die Halle nach den Sommerferien wegen eines Dachschadens geschlossen wird und die Hälfte des Teams den Verein wechselt, scheint die Saison in Gefahr zu sein. Doch Tims bester Freund Szymon lässt sich nicht entmutigen und hat eine Lösung parat, denn für die Handball-Piraten gilt die erste Regel: Niemals aufgeben!

Die lebendige, spannende und unterhaltsame Erzählung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Besonders gefällt uns die Vielfalt der Charaktere im Team, die nicht nur unterschiedlich, sondern auch geschlechtsgemischt sind. Der Zusammenhalt der gemischten Truppe ist inspirierend, sie geben nicht auf, sind mutig und stützen sich gegenseitig in schwierigen Zeiten.

Ein Glossar am Ende erklärt die Fachbegriffe. Dadurch wird das Buch auch für Nicht-Handballer verständlich und lesenswert. Die Geschichte vermittelt nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist und Durchhaltevermögen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Das turbulente Weihnachtsabenteuer

Wilde Weihnacht überall

Die Geschwister Amy und Joe sind skeptisch, als die neue Babysitterin, Mrs Groff, ihren Dienst antritt. Doch schnell wird klar, dass sie alles andere als gewöhnlich ist. Die ehemalige Karatekämpferin beherrscht nicht nur abenteuerliche Fähigkeiten wie Fallschirmspringen und Felsklettern, sondern überrascht auch mit ihren Koch-, Näh- und Strickkünsten. Selbst fiese Streiche bringen sie nicht aus der Ruhe.

Die Weihnachtsgeschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Amy und Joe es mit ihren Streichen zu weit treiben und Mrs Groff drastisch einschreitet. Plötzlich steht das Geschwisterpaar vor der Herausforderung, sein Weihnachtsfest zu retten.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, passend für Kinder ab 8 Jahren. Die chaotische und turbulente Handlung sorgt für jede Menge Spaß. Durch die kurzen Kapitel, die große Schrift und die lustigen schwarz-weiß Illustrationen ist das Buch nicht nur zum Selberlesen, sondern auch zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte mit originellen Charakteren und leicht übertriebenen und überdrehten Ereignissen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Kurzweilige klischeegespickte Unterhaltung

Two Million Secrets

Die Geschichte von Chandler Walsh, einem reichen und erfolgreichen, jedoch arroganten Mann, der glaubt, alles im Leben kaufen zu können, nimmt eine unerwartete Wendung, als er auf der Party der geheimnisvollen Grace begegnet. Er ist bereit, tief in die Tasche zu greifen, um nur diese eine Frau zu haben. Doch erst nachdem er sich auf das Spiel eingelassen hat, erfährt er die wahre Identität von Grace – sie ist die Ehefrau seines größten Erzfeinds.
Die Erzählung bedient sich vieler Stereotypen und Klischees, was bereits aus dem Klappentext zu erwarten war. Dennoch ist das Buch unterhaltsam und die Handlung recht spicy. Die abwechselnde Erzählweise aus der Sicht von Chandler und Grace, jeweils von männlichen und weiblichen Sprechern Jan Katzenberger & Stella Bloom, verleiht der Geschichte eine interessante Dynamik.
Insgesamt bietet "Two Million Secrets" eine kurzweilige Lektüre für Leser bzw. Hörer, die sich auf eine mit Klischees gespickte, aber dennoch unterhaltsame Liebesgeschichte einlassen möchten.