Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Alltagstauglich und praxisnah

Der Welpen-Alltags-Helfer

„Der Welpen-Alltags-Helfer“ von Petra Frey ist ein hilfreiches Buch für frischgebackene Hunde-Eltern, die ein paar nützliche Tipps für den Alltag mit ihrem neuen Familienmitglied gebrauchen können.
Der ...

Der Ratgeber widmet sich allen wichtigen Vorbereitungen, wenn der kleine Vierbeiner in sein neues Zuhause einzieht. Es wird erläutert, welche Fehler man gleich bei der Ankunft vermeiden kann und wie die ersten Tage für alle Beteiligten relativ entspannt ablaufen können. Im Anschluss wird das Training der wichtigsten Kommandos Schritt für Schritt erläutert, wobei immer das Wohl des Welpen im Vordergrund steht. Häufige Alltagssituationen werden durchgespielt und es gibt praktische Hinweise, wie der kleine Vierbeiner auch in ungewohnten und vielleicht unangenehmen Momenten ruhig und gelassen bleibt. Zusätzlich werden unerwünschte Verhaltensweisen angesprochen und Gegenmaßnahmen erklärt.
Mir gefällt die übersichtliche und sinnvolle Gliederung des Buches. Die einzelnen Beiträge und Kapitel sind kurz und verständlich formuliert, so dass man nicht lange suchen muss. Sicherlich ist nicht für jede Situation eine Lösung vorhanden, aber die wichtigsten und häufigsten Punkte werden von der Autorin angesprochen.
Die Lösungsansätze sind allesamt gewaltfrei und kommen ohne harte Maßregelungen aus. Das Wohlbefinden des Hundes steht im Vordergrund, was ich grundsätzlich gut finde. Für richtig ernsthafte und gravierende Verhaltensprobleme reicht dieser Ratgeber aber definitiv nicht aus. Das ist aber auch nicht der Anspruch der Autorin.
Bei uns ist zwar nicht der erste Welpe eingezogen, aber trotzdem habe ich in diesem Buch einige neue und hilfreiche Tipps gefunden. Alles ist alltagstauglich und praxisnah erläutert und lässt vor allem den Spaß mit der kleinen Fellnase nicht zu kurz kommen.

Ein nützlicher Ratgeber für neue Hundebesitzer, die mit ihrem Welpen eine entspannte Zeit haben möchten. Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Zweite Chance

This is Our Life

„This is Our Life“ von Kathinka Engel ist der zweite Band ihrer mitreißenden und emotionalen Hollywood Dreams Reihe.

Die beiden Stars der Netflix-Serie „This is our Time“, Ferne und Rio, wurden selbst vom riesigen Erfolg der Produktion überrascht. Am Ende der Dreharbeiten trennten sich ihre Wege und beide versuchten auf ihre Weise, mit ihrem Liebeskummer fertigzuwerden. Doch nun steht Staffel 2 an und die Fans sind offenbar begeistert vom neuen Traumpaar Ferne und Rio. Dabei können beide nicht einmal wenige Minuten in einem Raum miteinander aushalten. Umso verrückter scheint der Plan, dass Ferne und Rio zu Werbezwecken eine Fake-Beziehung vorgaukeln sollen. Genau so ein Schachzug führte ja damals zum abrupten Ende ihrer heimlichen Beziehung, aber wohl nicht zum Verschwinden ihrer Gefühle füreinander.

Nachdem uns Kathinka Engel mit einem so bösen Cliffhanger am Ende des ersten Teils hat hängenlassen, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte von Ferne und Rio weitergehen wird. Wird Ferne noch in ihr altes Leben passen? Und wird Rio in alte toxische Muster zurückfallen? Fragen über Fragen, auf die es zum Glück in diesem Band jede Menge Antworten gibt.
Die bodenständige Ferne hatte sich in den Schoß ihrer Familie zurückgezogen und wird nun erneut unfreiwillig in den ganzen Hollywood-Zirkus hineingeworfen. Sie tat mir sehr leid, vor allem, weil Rio sie damals so unfair abgekanzelt hat.
Rio hatte aber genauso mein Mitgefühl, denn er ist in seiner Einsamkeit völlig verloren und hat inzwischen verlernt, selbst für sich einzustehen. Seine Entwicklung im Laufe der Handlung ist authentisch beschrieben und auch wenn seine Emotionen manchmal Amok laufen, sind sie doch immer nachvollziehbar.
Die Mischung aus echter Lovestory und den Szenen am Set ist überaus gut gelungen und macht diese Dilogie zu einem Highlight. Man fühlt mit den Charakteren mit und kann sich voll auf sie einlassen. Dabei sind nicht nur die beiden Hauptfiguren großartig, sondern auch jeder einzelne Nebencharakter.

Wunderschön und die vollen fünf Sternchen wert!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Neuanfang mit Hindernissen

Kings of Retribution MC: Prospect

„Kings of Retribution MC: Prospect“ von Sandy Alvarez und Chrystal Daniels ist der siebte Band ihrer packenden und gefühlvollen Biker Romance Reihe.
Sam McGregor landete wegen seiner besten Freundin Alba ...

Sam McGregor landete wegen seiner besten Freundin Alba in Polson, Montana, und blieb bei ihr und den Kings of Retribution, die ihm eine loyalere und bessere Familie wurden, als seine eigene. Sein einflussreicher Vater setzt ihn von Texas aus zwar weiterhin unter Druck, aber Sam hat sich bereits entschieden. Ein wichtiger Faktor bei seiner Entscheidung ist auch Sofia, der Sams Herz seit ihrer ersten Begegnung vor zwei Jahren gehört. Sofia hat in der Vergangenheit Schreckliches durchgemacht und ebenfalls bei den Kings eine neue und liebevolle Familie gefunden. Sams Zuneigung hat sie bereits bemerkt und auch Sofia möchte gern mit ihm einen Neuanfang wagen. Doch dann taucht eine unerwartete Bedrohung auf.

Die beiden Schwestern Sandy Alvarez und Chrystal Daniels haben mich mit dieser emotionalen und fesselnden Serie bereits seit dem ersten Teil gepackt und es wird definitiv nie langweilig bei den Kings of Retribution. Der mitreißende und doch gefühlvolle Schreibstil lässt die liebenswerten Charaktere lebendig werden und auch Sam und Sofia hatte ich schon längst in mein Herz geschlossen.
Sam war anfangs der Typ Sportstudent, aber seine echten Wünsche und Träume zeigten sich erst im Laufe der Zeit. Er hat im Club sein Zuhause gefunden und wird dort von allen geschätzt und respektiert. Die Enthüllungen über seine Herkunft und Vergangenheit kamen ziemlich überraschend, aber gerade solche Twists machen die Reihe besonders.
Sofia ist ebenfalls keine Unbekannte und es ist schön, wie sie sich mittlerweile entwickelt hat. Sofia ist wieder selbstbewusst und stark, wie sie es tief in ihrem Inneren schon immer war.
Die langsame Annäherung der beiden Lovebirds ist total süß und herzzerreißend. Damit aber nicht nur rosa Herzchen herumfliegen, haben die Autorinnen erneut gefährliche Hindernisse aufgebaut, die für Hochspannung und Nervenkitzel sorgen. Die Mischung funktioniert perfekt und macht auch diesen Teil zu einem Highlight.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gefallener Stern

Fallen Princess

„Fallen Princess“ von Mona Kasten ist der gelungene Auftakt zu ihrer neuen spannenden Everfall Academy Reihe.

Die siebzehnjährige Zoey King ist die umschwärmte Prinzessin der Everfall Academy, deren strahlende Zukunft bereits fest vorausbestimmt ist. Als sie jedoch auf dem Schulball schreiend zusammenbricht und den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird erschreckend deutlich, dass sie nicht die Heilkräfte ihrer mächtigen Mutter geerbt hat, sondern die Todesmagie einer Banshee. Zoeys Leben ändert sich schlagartig, denn nun muss sie fast sämtliche Studienfächer und ihr Wohnheim wechseln. Sie bekommt den düsteren Dylan Dae Park als Mentor zugeteilt, der als Reaper zu den absoluten Außenseitern gehört. Doch Zoey lässt der Tod ihres Mitschülers keine Ruhe und sie beginnt, nachzuforschen.

Die Bücher von Mona Kasten sind eigentlich immer ein Highlight und auch mit dem Auftakt zu ihrer neuen romantischen und magischen Everfall Academy Reihe konnte sie mich voll überzeugen. Der mitreißende Schreibstil lässt einen schnell in die Handlung abtauchen und sofort fiebert man mit der schicksalsgebeutelten Zoey mit. Die Story wird komplett aus Zoeys Perspektive erzählt, was meiner Ansicht nach auch absolut ausreicht.
Zoey lebte bisher ihren Traum und war die unbestrittene Prinzessin der Everfall Academy. Doch ihr Traum zerplatzt mit dem Erwachen ihrer Magie und Zoey muss plötzlich schmerzhaft erkennen, wie falsch ihre Freunde, ihre angebliche Beliebtheit und selbst ihr Boyfriend Beau waren. Als Todesmagierin wird sie sofort zur krassen Außenseiterin, aber ich mag es, dass sich Zoey niemals unterkriegen lässt. Ihr Charakter bekommt die Chance auf eine echte Entwicklung, die natürlich alles andere als einfach ist.
Dylan ist der anfangs unfreiwillige Partner an Zoeys Seite und er verkörpert den düsteren und geheimnisvollen Bad Boy perfekt. Ich bin gespannt, wie sich die Dynamik zwischen Zoey und Dylan in der Zukunft weiterentwickeln wird, denn es knistert auf jeden Fall gewaltig.
Die tödlichen Intrigen an der Everfall Academy sind von Mona Kasten hochspannend und fesselnd konstruiert, so dass man von den Twists völlig umgerissen wird. Der fiese Cliffhanger wird hoffentlich bald im nächsten Teil aufgelöst, denn von dieser magischen Academy habe ich noch lange nicht genug.

Klare Leseempfehlung und volle fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Verbotene Liebe

Sandover Prep - Der Außenseiter

„Sandover Prep – Der Außenseiter“ von Elle Kennedy ist der gelungene und spannende Auftakt zur ihrer neuen Sandover-Prep-Reihe.
RJ kommt neu an die Sandover Prep und dank seiner unzähligen Schulwechsel ...

RJ kommt neu an die Sandover Prep und dank seiner unzähligen Schulwechsel hat er nicht vor, seine selbstgewählte Außenseiterrolle aufzugeben oder irgendwelche Kontakte zu knüpfen. Durch die Heirat seiner Mutter landet er diesmal an einer exklusiven Privatschule, aber diese ist eher bekannt dafür, dass hier der missratene Nachwuchs der High Society geparkt wird. Auch sein neuer Stiefbruder ändert nichts an der Einstellung von RJ, bis er auf die wunderschöne und toughe Sloane trifft. Für Sloane wäre RJ bereit, alle seine Prinzipien über Bord zu werfen, aber als Tochter des Schuldirektors ist sie für ihn absolut tabu. Doch mit Regeln hatte es RJ noch nie.

Bisher hat mich Elle Kennedy mit ihren Büchern noch nie enttäuscht und auch ihre neue Reihe konnte mich ab der ersten Seite mitreißen. Ich liebe ihren trockenen Humor und ihre vielschichtigen Charaktere, die sich in witzigen Schlagabtauschen austoben dürfen.
RJ ist Nerd und Bad Boy zugleich und lebt mit seinem Superhirn und seinen genialen Hackerfähigkeiten seinen übermäßigen Kontrollzwang aus. Er hasste es, sich anzupassen oder in irgendwelche Gruppen einzufügen, denn seine Vergangenheit hat ihn gelehrt, dass sich das nicht lohnt. Doch and er Sandover Prep trifft RJ gleich mehrere Menschen, die ihn aus seiner Außenseiterrolle locken und ernsthaftes Interesse an ihm haben.
Sloane ist selbst eine Außenseiterin, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Der Unfall ihrer Schwester hat sie noch stärker in ihre Beschützerrolle gedrängt und die Sorge um Casey ist ihre oberste Priorität. Vielleicht fühlt sie sich deshalb so zu RJ hingezogen, obwohl sie für ihr Abschlussjahr abstinent bleiben wollte.
Es gefällt mir außerordentlich gut, dass Elle Kennedy viele unterschiedliche Charaktere aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen lässt. Zwar bleiben RJ und Sloane im Mittelpunkt, aber auch die Handlungsstränge nebenher sind äußerst spannend und eröffnen ganz neue Blickwinkel. Die Autorin fängt die Emotionen der Figuren absolut gekonnt ein, so dass man mit allen mitfühlen konnte. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, denn das Ende hinterlässt einige brisante Fragen.

Eine ganz klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne!