Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein Blick auf die Gesellschaft im Bereich der Arbeit

Not Your Business, Babe!

Bereits das Cover machte mich neugierig auf das Buch: in einem hellen Rosaton gehalten und dreht sich um die Arbeitswelt und wie die Frauen immer noch benachteiligt werden. Obwohl rosa immer als "mädchenhaft" betitelt wird, finde ich gerade diesen Kontrast besonders.

Es ist ein kurzes Buch mit "nur" 224 Seiten, dennoch ist es ein informatives und interessantes Werk, welches sich mit der Arbeitsmarkt beschäftigt und die Sichtweise von Frauen auf diese und wie sie von ihr "behandelt" werden. Man merkt gleich beim Schreibstil der Autoren, dass sie eine jüngere Zielgruppe erreichen möchte (Generation y & z) mit ihren englischen Formulierungen und Ausdrucksweisen.

Insgesamt ein informatives Sachbuch, dass sich etwas wie eine längere Ich-perspektivische Haus- oder Bachelorarbeit lesen lässt, was aber nicht als Kritikpunkt gemeint ist.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Emotional und nachwirkend

Und plötzlich warst du fort

Ein Cover, welches nicht viel vom Inhalt des Buches verrät und eher unscheinbar und leider etwas langweilig wirkt. Das englische Cover gefällt mir da deutlich besser. Das Cover vermittelte mir, ohne die Inhaltsangabe zu Lesen, eine helle und nette Geschichte, wobei der Titel das Buch gut beschreibt.

Sally muss mit dem Verlust ihrer Schwester kämpfen, die bei einem Autounfall gestorben ist. Das Buch behandelt diese Zeit nach dem Unfall und wie Sally nun damit leben muss in einer Welt zu existieren, wo es ihre Schwester nicht mehr gibt und sich die Welt trotzdem weiterbewegt.

Es ist ein eher deprimierendes und schweres Buch, wobei die Liebesgeschichte nicht eine solche im herkömmlichen Sinne darstellt. Was mir aber gut gefiel, das die Trauerbewältigung und was es mit einem macht, einen geliebten Menschen plötzlich zu verlieren im Mittelpunkt der Geschichten standen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein interessantes Werk

Das Buch Eva

Das Cover ist wunderschön gestaltet und man kann den Blick gar nicht von diesem abwenden. Es ist dunkel gehalten, was dem Buch aber etwas Edles verleiht, auch durch die Illustrationen darauf.

Die ...

Die Geschichte basiert in manchen Teilen auf das im 15. Jahrhundert datieren Voynich Manuskript, was ich vorher nicht kannte.
Die Protagonisten ist Bibliothekarin Schwester Beatrice, die in einem Kloster lebt und arbeitet. Der Mittelpunkt der Geschichte ist das Thema Freundschaft, Schwesternschaft und Emanzipation. Die Schreibweise ist Prosartig und passte toll in die ganze Atmosphäre des Buches. Mein einziger Kritikpumkt wäre, dass alle Männer als böse abgestempelt wurde. Ja, es ist ein Buch mit dem Thema Emanzipation, aber es gibt dennoch auch Männer, die anders sind, auch in dieser Zeitepoche.

Insgesamt ein interessantes Werk, welches mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Liebe zur Musik und Alltagsrasissmus - ein toller Roman, wo man nur mit fühlen kann

Talking to the Moon

in wunderschönes Cover, welches die Thematik des Buches, nämlich Religion gut auffasst durch das Muster am Rand. Zudem sieht man die beiden Protagonisten Jaad und Judy am Strand, wo auch ein Teil der Handlung spielt. Zusätzlich besitzt es einen wunderschönen Farbschnitt, der super das Aussehen des ganzen Buches ergänzt.

Die Geschichte ist in zwei Erzählweisen getrennt, sodass man manchmal Jaads oder Judys Gedanken und Gefühlen folgt, was ich sehr schön fand. Die Geschichte selbst entwickelte sich angenehm und wichtige Themen finden Beachtung, wie Alltagsrassismus, Religion und viele weitere. Die Charaktere waren mir sympathisch und gut ausgearbeitet, sodass sie lebendig wirkten. Der Musikaspekt des Buches wurde gut eingearbeitet und die Songtexte waren einfach nur toll. Die ein oder andere Träne musste ich zwischendurch auch verdrücken. Da die Geschichte einem so nah geht, da man weiß, dass die Erlebnisse, die hier beschrieben werden, tagtäglich Millionen von Menschen ausgesetzt sind und dies nur stoppbar ist, wenn man sich selbst und seine Religion verleugnet.

Insgesamt ein tolles Werk, welches sicher nicht mein letztes der Autorin war.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die starke Heldin

Atalanta

Die Autorin kannte ich bereits von ihrem vielfach gelobten und gehypten Buch „Ariadne“, das sich auch mit der griechischen Mythologie beschäftigt. Dies ist ihr neustes Werk, welches sich mit der Prinzessin Atalanta beschäftigt, die man auch auf dem Cover abgebildet sieht.

Die Geschichte rund um Atalanta in der Griechischen Mythologie kannte ich bisher nicht, daher ging ich unvoreingenommen an das Buch ran. Vor allem gefiel es mir, dass Atalanta selbst als Protagonisten im Mittelpunkt stand und keine Liebesgeschichte vorkam. Das Buch besticht durch Atalantas Kraft zu überleben, obwohl ihr so ein Schicksal zuteilwird im Wald ausgesetzt zu werden. Atalanta ist ein starker Charakter, wobei sie schon als feministisch angesehen werden kann und ihre eigene Stärke unter Beweis stellt, obwohl sie „nur“ eine Frau ist.

Insgesamt ein tolles Werk, welches mir gut gefiel.